- 1. Was ist Metoprolol?
- 2. Was sind Metoprololtartrat und Metoprololsuccinat?
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- 3. Wofür wird Metoprolol verwendet?
- 4. Wie wirkt Metoprolol?
- 5. Wie lange dauert es, bis Metoprolol wirkt?
- 6. Was sind die Nebenwirkungen von Metoprolol?
- 7. Gibt es andere Medikamente, die ich nicht einnehmen darf, während ich Metoprolol nehme?
- 8. Sollte ich Metoprolol mit Nahrung einnehmen?
- 9. Kann ich während der Einnahme von Metoprolol Alkohol trinken?
- 10. Gibt es für Metoprolol einen Warnhinweis in der Blackbox?
- 11. Ist Metoprolol für schwangere Frauen oder stillende Mütter sicher?
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1. Was ist Metoprolol?
Metoprolol gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die Beta-Blocker genannt werden. Es wird u. a. unter den Markennamen Lopressor und Toprol XL verkauft. Metoprolol ist seit Anfang der 1980er Jahre erhältlich und hat sich in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit bewährt. Es wird hauptsächlich zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Brustschmerzen (Angina pectoris) und Herzinsuffizienz eingesetzt.
Im Jahr 2017 war Metoprolol mit über 68 Millionen Verschreibungen das am sechsten häufigsten verschriebene Medikament in den USA. Lisinopril (ein ACE-Hemmer) und Amlodipin (ein Kalziumkanalblocker), zwei der am häufigsten verschriebenen Medikamente, sind Beispiele für andere blutdrucksenkende Mittel, die häufig in Kombination mit Metoprolol verschrieben werden.
Metoprolol wird in der Regel oral als Tablette eingenommen, aber es gibt auch flüssige Lösungen, die oral eingenommen oder als Injektion verabreicht werden können.
2. Was sind Metoprololtartrat und Metoprololsuccinat?
Von den in der vorherigen Frage genannten Markennamen ist Lopressor der Markenname für Metoprololtartrat, während Toprol XL der Markenname für Metoprololsuccinat ist. Obwohl Metoprolol in beiden der therapeutische Wirkstoff ist, bezeichnen „Tartrat“ und „Succinat“ die Salzformen, in die es umgewandelt wird.
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Viele Medikamente werden in eine Salzform umgewandelt, um die Löslichkeit in Wasser zu verbessern, damit Ihr Körper sie besser aufnehmen kann. Metoprolol unterscheidet sich von vielen anderen Medikamenten insofern, als die verschiedenen Salzformen seine therapeutischen Eigenschaften beeinflussen.
Der wichtigste Unterschied zwischen den beiden ist, dass Metoprololtartrat (Lopressor) nur in Formen mit sofortiger Freisetzung (Tabletten, Injektionslösung und flüssige Lösung) erhältlich ist, während Metoprololsuccinat (Toprol XL) eine Tablette mit verlängerter Freisetzung ist. Beide sind auch als Generika erhältlich.
Sie haben zwar beide den gleichen therapeutischen Wirkstoff, aber aufgrund der unterschiedlichen Art der Verabreichung und Freisetzung in den Körper werden sie unterschiedlich eingesetzt und dosiert, wie Sie in der folgenden Frage nachlesen können: Wofür wird Metoprolol verwendet?
3. Wofür wird Metoprolol verwendet?
Sowohl Metoprololtartrat (Lopressor) als auch Metoprololsuccinat (Toprol XL) werden angewendet zur Behandlung von:
- Hohem Blutdruck
- Brustschmerzen (Angina pectoris)
Außerdem wird Metoprololtartrat angewendet:
- zur Vorbeugung von Herzinfarkt, Herzkrankheiten und Schlaganfall
- zur Verringerung des Sterberisikos nach einem Herzinfarkt (in der Regel mit Injektionen)
- zur Behandlung von unregelmäßigem Herzschlag (Herzrhythmusstörungen)
Metoprololsuccinat kann angewendet werden bei:
- Herzinsuffizienz
Metoprolol wird oft in Kombination mit anderen Medikamenten wie ACE-Hemmern und Kalziumkanalblockern angewendet.
Die Sicherheit von Metoprolol bei pädiatrischen Patienten ist nicht erwiesen und es wird Kindern nicht routinemäßig verschrieben. Es gibt keine Beweise dafür, dass Patienten über 65 Jahre anders auf Metoprolol reagieren als jüngere Menschen, aber aufgrund der relativ geringen Anzahl von Beweisen kann die Möglichkeit, dass sie empfindlicher auf die Wirkungen von Metoprolol reagieren, nicht vollständig ausgeschlossen werden. Die FDA empfiehlt daher, Metoprolol bei geriatrischen Patienten mit Vorsicht anzuwenden.
4. Wie wirkt Metoprolol?
Betablocker wirken in erster Linie durch die „Blockierung“ adrenerger Betarezeptoren, wodurch verhindert wird, dass Adrenalin und Noradrenalin an sie gebunden werden. Adrenalin und Noradrenalin sind Hormone, die die Herzfrequenz erhöhen. Wenn man sie daran hindert, sich an die Rezeptoren zu binden, verlangsamt sich die Herzfrequenz und der Blutdruck wird gesenkt.
Es gibt Unterkategorien von Betablockern, die sich in erster Linie durch die Teile des Körpers unterscheiden, auf die sie wirken. Metoprolol ist ein Betablocker der zweiten Generation oder ein „selektiver“ Betablocker und wirkt hauptsächlich auf β1-Rezeptoren. Das bedeutet, dass sie in erster Linie auf das Herz und in geringerem Maße auf die Nieren wirken. Da sie sich nicht auf andere Teile Ihres Körpers auswirken, können Betablocker der zweiten Generation für bestimmte Menschen sicherer sein, z. B. für Menschen mit Lungenerkrankungen.
Sie können hier mehr darüber lesen, wie die verschiedenen Unterkategorien von Betablockern funktionieren: Ihre häufigsten Fragen zu Betablockern beantwortet
5. Wie lange dauert es, bis Metoprolol wirkt?
Die Wirkungsdauer von Metoprolol und die Dauer seiner Wirkung hängen sowohl von der Form des Metoprolols als auch von der Art der Einnahme ab.
Metoprololtartrat (Lopressor) beginnt bei oraler Einnahme in der Regel innerhalb einer Stunde zu wirken und kann je nach Dosierung zwischen 6 und 12 Stunden anhalten, weshalb Ihr Arzt Sie möglicherweise anweist, Metoprololtartrat zwei- oder dreimal täglich einzunehmen. In der Regel dauert es etwa eine Woche, bis die maximale Wirkung erreicht ist.
Bei einer Injektion beginnt die Wirkung von Metoprololtartrat fast sofort (innerhalb von 20 Minuten) und hält zwischen 5 und 8 Stunden an.
Da es sich bei Metoprololsuccinat (Toprol XL) um eine Tablette mit verlängerter Wirkstofffreisetzung handelt, dauert es länger (etwa 7 Stunden), bis die maximale Konzentration erreicht ist. Die Wirkung hält etwa 24 Stunden an, weshalb es einmal täglich eingenommen wird. Wie Metoprololtartrat benötigt auch Metoprololsuccinat in der Regel etwa eine Woche Therapie, um die maximale Wirkung zu entfalten.
6. Was sind die Nebenwirkungen von Metoprolol?
Metoprolol ist in der Regel gut verträglich. Wie jedes Medikament kann es jedoch Nebenwirkungen verursachen. Einige der häufigeren Nebenwirkungen sind:
- Kalte Hände oder Füße
- Müdigkeit
- Schwindel
- Übelkeit
- Schlafstörungen
- Verstopfung
- Schwitzen
Zu den weniger häufigen Nebenwirkungen gehören:
- Depression
- Atemnot
- Gewichtszunahme
- Schwellungen an Händen oder Füßen
Nebenwirkungen sind oft leicht und verschwinden, wenn sich Ihr Körper an das Medikament gewöhnt hat. Wenn die Nebenwirkungen jedoch schwerer sind, anhalten oder sich verschlimmern, sollten Sie so bald wie möglich mit Ihrem Arzt sprechen.
Allergische Reaktionen auf Metoprolol sind selten, können aber auftreten. Anzeichen einer schweren allergischen Reaktion sollten als medizinischer Notfall behandelt werden. Dazu gehören:
- Hautausschlag – zum Beispiel juckende, rote oder geschwollene Haut
- Frieren
- Engstgefühl in der Brust oder im Hals
- Schwierigkeiten beim Atmen oder Sprechen
- Geschwollener Mund, Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen
Dies ist keine vollständige Liste der möglichen Nebenwirkungen von Metoprolol. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und lesen Sie die Packungsbeilage, um mehr über die Nebenwirkungen von Metoprolol zu erfahren.
7. Gibt es andere Medikamente, die ich nicht einnehmen darf, während ich Metoprolol nehme?
Es gibt viele andere Arzneimittel, mit denen Metoprolol in Wechselwirkung treten kann.
Bestimmte Antidepressiva, einschließlich Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs) und Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), können die Wirkung von Metoprolol verstärken und die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen erhöhen. Dazu gehören MAOIs wie:
- Selegilin (Emsam)
- Isocarboxazid (Marplan)
- Phenelzin (Nardil)
- Tranylcypromin (Parnate)
und SSRIs, einschließlich:
- Citalopram (Celexa)
- Escitalopram (Lexapro)
- Fluvoxamin (Luvox)
- Paroxetin (Paxil)
- Fluoxetin (Prozac)
- Sertralin (Zoloft)
Weitere Medikamente, die mit Metoprolol interagieren können, sind:
- Theophyllin (zur Behandlung von COPD & Asthma)
- Saquinavir (ein antiretrovirales Medikament zur Behandlung von HIV)
- Alprazolam (Xanax – zur Behandlung von Angststörungen)
- Ibuprofen (einentzündungshemmendes Schmerzmittel)
- Diphenhydramin (Benadryl – ein Antihistaminikum, das zur Behandlung von Allergien eingesetzt wird. Die FDA warnt, dass bei Patienten mit einer Vorgeschichte von allergischen Erkrankungen besondere Vorsicht geboten ist, da Betablocker den Schweregrad einer Anaphylaxie erhöhen und die Wirksamkeit von Epinephrin, das zur Behandlung einer allergischen Reaktion eingesetzt wird, verringern können.)
Dies ist bei weitem keine vollständige Liste der Medikamente, die mit Metoprolol in Wechselwirkung treten können. Sie sollten Ihren Arzt über alle Medikamente informieren, die Sie einnehmen (rezeptpflichtige und rezeptfreie). Wenn das Risiko einer schwerwiegenden Wechselwirkung den Nutzen von Metoprolol überwiegt, kann Ihr Arzt ein anderes Medikament in Betracht ziehen.
Auch sollten Sie Ihren Arzt über alle Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzlichen Heilmittel informieren, die Sie einnehmen.
8. Sollte ich Metoprolol mit Nahrung einnehmen?
Nahrungsmittel unterstützen die Aufnahme von Metoprolol durch den Körper, daher wird Ihr Arzt Ihnen in der Regel empfehlen, Metoprolol jeden Tag zur gleichen Zeit oder zu den gleichen Zeiten einzunehmen, entweder mit oder unmittelbar nach einer Mahlzeit.
9. Kann ich während der Einnahme von Metoprolol Alkohol trinken?
Alkohol hat keine direkte Wechselwirkung mit Metoprolol, so dass es in der Regel unbedenklich ist, in Maßen zu trinken.
Eine mögliche kurzfristige Wirkung von Alkohol – auch in kleinen Mengen – ist jedoch die Senkung Ihres Blutdrucks. In Kombination mit der therapeutischen blutdrucksenkenden Wirkung von Metoprolol kann sich das Risiko von Nebenwirkungen wie Schwindel oder Schläfrigkeit erhöhen.
Wenn dies der Fall ist, wird empfohlen, während der Einnahme von Metoprolol keinen Alkohol zu trinken.
10. Gibt es für Metoprolol einen Warnhinweis in der Blackbox?
Black-Box-Warnungen sind die strengsten Warnungen, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) ausgegeben werden. Black-Box-Warnungen werden herausgegeben, wenn es signifikante Hinweise darauf gibt, dass ein Arzneimittel oder Produkt mit einer unerwünschten Wirkung in Verbindung gebracht wird, die zum Tod oder zu schweren Verletzungen führen kann.
Metoprolol ist wie andere Betablocker mit einer Black-Box-Warnung versehen, die besagt, dass ein abruptes Absetzen der Therapie zu einer Verschlimmerung der Angina pectoris und in einigen Fällen zu einem Herzinfarkt führen kann. Der Warnhinweis besagt, dass Patienten mit Herzerkrankungen am stärksten gefährdet sind, dass aber auch Menschen, die das Medikament nur gegen Bluthochdruck (Hypertonie) einnehmen, ein abruptes Absetzen der Behandlung vermeiden sollten. Dem Warnhinweis zufolge sollten Patienten, die die Therapie abbrechen, die Einnahmemenge über einen Zeitraum von 1 bis 2 Wochen auf Anraten und unter enger Überwachung eines Arztes langsam reduzieren.
Sie sollten Metoprolol immer genau nach Anweisung Ihres Arztes einnehmen.
11. Ist Metoprolol für schwangere Frauen oder stillende Mütter sicher?
Studien haben gezeigt, dass Metoprolol bei schwangeren Ratten schädliche Wirkungen hat, wenn es in einer Dosis verabreicht wird, die dem 11-fachen der maximalen Tagesdosis für Menschen entspricht. Es gibt jedoch keine zuverlässigen Studien am Menschen, in denen die Auswirkungen von Metoprolol auf schwangere Frauen untersucht wurden.
Aufgrund des Mangels an Beweisen verschreiben die meisten Ärzte eine alternative Behandlung mit einem besser definierten Sicherheitsprofil. Metoprolol wird in der Regel nur dann eingesetzt, wenn der Nutzen der Behandlung das Risiko einer Schädigung der Mutter und/oder des Kindes überwiegt und keine bessere Alternative zur Verfügung steht.
Eine geringe Menge von Metoprolol wird in die Muttermilch ausgeschieden. Studien haben ergeben, dass ein Säugling, der täglich 1 Liter Muttermilch trinkt, eine Dosis von weniger als 1 mg Metoprolol erhalten würde. Die FDA empfiehlt, bei der Verschreibung von Metoprolol an eine stillende Mutter Vorsicht walten zu lassen.
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