Beschreibung
Der Musculus iliacus hat die Form eines Dreiecks, ist flach und passt genau in die Fossa iliaca – die gewölbte Fläche des größten Beckenknochens. Zusammen mit dem Musculus psoas major wird er auch als Musculus iliopsoas bezeichnet; ein Teil dieses Muskels setzt an der Fossa iliaca an, und zwar zu zwei Dritteln von oben. Andere Fasern dieses Muskels sind an den iliolumbalen und vorderen Iliosakralbändern (am unteren Teil des Kreuzbeins) und an den vorderen Darmbeinstacheln (knöcherne Vorsprünge an den Rändern des Darmbeins) befestigt. Diese Muskelfasern laufen dann zusammen und setzen an der Sehne an der lateralen (äußeren) Seite des Musculus psoas major an, der sich von der Lendenwirbelsäule im unteren Rücken bis zum unteren Becken erstreckt. Einige dieser Fasern verlaufen bis zum Oberschenkelknochen (Femur).
Anatomie
Herkunft
Obere 2/3 der Fossa iliaca des Darmbeins, innere Lippe des Darmbeinkamms, lateraler Aspekt des Kreuzbeins, ventrales Iliosakralband und unterer Teil des Ligamentum iliolumbarum
Einführung
Lesser Trochanter des Oberschenkels. Seine Fasern setzen oft vor denen des Psoas major ein und verlaufen distal über den Trochanter minor.
Nervenversorgung
Der M. iliacus wird von den Ästen des zweiten und dritten Nervs der Lendengegend durch den Nervus femoralis mit Nerven versorgt.(L2,L3)
Arterie
Lumbaler Ast des Iliopsoas Ast der Arteria iliaca interna und der Arteria circumflexa femoralis medialis.
Aktion
- Der Musculus iliacus beugt und dreht den Oberschenkel nach außen.
- Er ist auch einer der wichtigsten Muskeln, die zur Aufrechterhaltung einer korrekten Körperhaltung beitragen.
- Zusammen mit dem Psoasmuskel gelten die beiden Muskeln als die stärksten Hüftbeuger des Körpers.
- Er ist auch einer der wichtigsten Muskeln, die zur Aufrechterhaltung einer korrekten Körperhaltung beitragen.
- Der Iliacus-Muskel kann auch zu einer anterioren Neigung des Beckens (nach unten und vorne) beitragen.
- Genau wie der Iliacus-Muskel ist der Iliopsoas-Muskel für die Hüftbeugung verantwortlich. Dieser Muskel ist auch an der Rumpfbeugung beteiligt, d.h. an der Beugung des Rumpfes nach vorne, wie z.B. beim Sit-up oder beim Bücken zum Schuhebinden.
- Der Iliakus ist auch beim Gehen ständig aktiv, der Psoas major jedoch nur kurz vor und während der frühen Schwungphase (beim Gehen).
- Der M. iliacus steuert exzentrisch die seitliche Rumpfbeugung.
Klinische Relevanz
- Eine übermäßige Beanspruchung des Muskels kann ihn verkürzen, vor allem wenn jemand täglich Schreibtischarbeit verrichtet. Dieser Muskel kann auch durch viel Sport ohne Dehnung verkürzt werden. Wenn sich dieser Muskel verkürzt, kann es zu Funktionsstörungen und Verletzungen im Hüft- und Beckenbereich des Körpers kommen, wie zum Beispiel:
- Triggerpunkte – enge Bereiche oder Knoten im Darmbeinmuskel, die schmerzhaft, empfindlich und steif sind.
- Ischämie des Darmbeinmuskels – ein Zustand verminderter Durchblutung des Muskels.
- Probleme mit der Hüfte, den Knien und dem unteren Rücken – Wenn der Darmbeinmuskel auf einer Seite der Hüfte kürzer wird als der Darmbeinmuskel auf der anderen, kann dies dazu führen, dass eine Person mit unausgeglichenen Hüften geht, was den normalen Gang einer Person beeinträchtigt. (Versuchen Sie einmal zu gehen, während Sie eine Hüfte tiefer als die andere halten, Sie werden wahrscheinlich Schmerzen und Irritationen in den Hüften, Knien und im unteren Rücken verspüren)
Das Hauptsymptom einer Iliakusdysfunktion sind Schmerzen. Diese Schmerzen können in den Hüften, der Leiste, dem unteren Rücken und den Oberschenkeln auftreten. Weitere Symptome sind:
- Steifheit
- Verminderter Bewegungsumfang
- Zärtlichkeit
2. Traumatische Verletzungen des Iliakusmuskels sind selten; sie werden in der Regel durch ein Trauma oder eine intensive sportliche Betätigung des Beckengürtels verursacht und können ein Hämatom mit einer Neuropathie des Nervus femoralis verursachen. Spontane Muskelhämatome treten bei Patienten mit Gerinnungsstörungen auf und verursachen starke Schmerzen in der rechten Gesäß- und Leistengegend und in der Fossa iliaca, wobei die Unfähigkeit zur Hüftbeugung und zum Gehen durch unzureichende Bewegung (Heben von zwei Beinen in Rückenlage) verursacht wird.
3. Iliacus-Kompartment-Syndrom
Das Iliacus-Kompartment-Syndrom ist eine seltene retroperitoneale Kompartment-Neuropathie, die durch eine Blutung im Iliacus-Muskel verursacht wird, die zur Bildung eines Hämatoms und zur Kompression des Nervus femoralis führt, was sowohl sensorische als auch motorische Defizite zur Folge hat.Iliacus-Hämatome sind selten und können durch traumatische und nicht-traumatische Verletzungen verursacht und durch Komplikationen einer gerinnungshemmenden Therapie verschlimmert werden.Eine Verzögerung der chirurgischen Entfernung des Hämatoms kann zu einer längeren oder dauerhaften Behinderung führen. Es gibt jedoch auch Berichte über eine gute Genesung bei nicht-operativem Vorgehen. Ein nicht-chirurgischer Eingriff wird empfohlen, wenn radiologische Untersuchungen das Vorhandensein eines diskreten Hämatoms, das den N. femoralis komprimiert, nicht eindeutig bestätigen, es sei denn, die Symptome nehmen zu.
Untersuchung
Palpation
Den Patienten in Rückenlage mit einem Kissen unter den Knien lagern.das Knie beugen und leicht seitlich drehen.die palpierende Hand auf den vorderen Beckenkamm legen und mit den Fingerspitzen in die Fossa iliaca palpieren. Bitten Sie den Klienten, den Oberschenkel im Hüftgelenk aktiv zu beugen und die Kontraktion des Darmbeins zu ertasten.
Enge
Lassen Sie den Klienten an einer Wand stehen, wobei die Fersen (Füße) auseinander stehen und Schultern und Kopf die Wand berühren. Normal ist die Fähigkeit, sich so weit nach hinten zu neigen, dass der kleine Rücken die Wand berührt. Wenn der Klient nicht in der Lage ist, sich mit dem Rücken an die Wand zu lehnen, während die Füße auseinander stehen und Hüfte und Knie gerade sind, dies aber bei gebeugten Knien und gebeugter Hüfte möglich ist, könnte es sich um einen verkürzten Darmbeinmuskel handeln.
Muskellängentest
Dehnen
Der Darmbeinmuskel wird bei Tätigkeiten verkürzt, die die Hüfte beugen, wie z. B. beim Sitzen. Da sie die Wölbung des unteren Rückens verstärken, sind enge Hüftbeuger berüchtigt dafür, Schmerzen im unteren Rücken zu verursachen.
- Beginnen Sie: Legen Sie sich auf den Rücken auf einen stabilen Tisch und lassen Sie die Beine über die Kante hängen. Fassen Sie Ihr linkes Knie mit beiden Händen und ziehen Sie es sanft zur Brust.
- Dehnen: Dehnen Sie die Hüftbeuger auf der rechten Seite, indem Sie das rechte Bein 10 Sekunden lang hängen lassen.
- Kontraktieren Sie: Wehren Sie sich, indem Sie das rechte Bein sechs Sekunden lang zur Decke heben.
- Entspannen Sie sich fünf Sekunden lang.
- Dehnen: Hängen Sie das rechte Bein wieder vom Tisch ab. Halten Sie es 10 bis 20 Sekunden lang. Für eine noch intensivere Dehnung hängen Sie einen schweren Sack an Ihren rechten Fuß. Wechseln Sie die Seite.
Kräftigungsübungen
- Iliacus Muscle Origin, Function & Anatomy | Body Maps www.healthline.com/human-body-maps/iliacus-muscle/male#1 (Zugriff 17. Juni 2018)
- Iliacus – UW Radiology https://rad.washington.edu/muscle-atlas/iliacus/ (Zugriff 18. Juni 2018)
- Iliacus Muscle: Definition & Funktion Kapitel 9 Lektion 1 https://study.com/academy/lesson/iliacus-muscle-definition-function.html Ausbilder:Dan Washmuth (Zugriff am 18. Juni 2018)
- Leon Chaitow Judith DeLany Klinische Anwendung neuromuskulärer TechnikenBand 2: Der Unterkörper 2. Auflage – 2012
- Iliacus Muscle Dysfunction: Symptome & Verletzungen Kapitel 9 Lektion 2 https://study.com/academy/lesson/iliacus-muscle-dysfunction-symptoms-injuries.html (Zugriff 19. Juni 2018)
- Magaña-Reyes J, Domínguez-Gasca LG, García-Luna A, Domínguez-Carrillo LG. Verletzung des Iliacusmuskels durch unzureichende Bewegung. Acta ortopedica mexicana. 2016 Dec 15;30(3):154-7.
- Mwipatayi BP, Daneshmand A, Bangash HK, Wong J. Delayed iliacus compartment syndrome following femoral artery puncture: case report and literature review. Journal of surgical case reports. 2016 Jun 1;2016(6).
- Klasse 6 Ap1 Muskeln1 Muskeln des Beckens und Oberschenkels www.slideshare.net/kristindeluca/class-6-ap1-muscles (Zugriff am 19. Juni 2018)