* Bei Imiquimod der Anteil der Fälle, die nach 3 Jahren Nachuntersuchung nicht abgeheilt sind; bei anderen Behandlungen die kumulative 5-Jahres-Wiederholungsrate.
† Eine Biopsie ist obligatorisch und birgt ein gewisses Blutungsrisiko
‡ Bei Patienten, die eine Warfarin-Therapie erhalten, tritt 4-6 Wochen lang hämosporöse Flüssigkeit aus
Nachuntersuchung 12 Wochen nach Beendigung der Behandlung
Bewertung des Erfolgs der Imiquimod-Therapie mindestens 6 Wochen nach Beendigung der Behandlung4; 12 Wochen werden empfohlen, da eine Restentzündung über 6 Wochen hinaus bestehen und die klinische Bewertung erschweren kann.11 Weitere Nachuntersuchungen nach 12 und 24 Monaten werden empfohlen.
Eine Biopsie sollte durchgeführt werden, wenn Zweifel bestehen, dass der Tumor abgeklungen ist. Wenn ein Patient mit mehreren Tumoren behandelt wird, bedeutet das Abklingen eines Tumors nicht, dass alle Tumoren ansprechen werden.12 Rezidivierende oder persistierende Tumoren müssen chirurgisch entfernt werden, da Imiquimod nur bei Primärtumoren angezeigt ist.
Im Allgemeinen gibt es keine Daten, die die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Nachsorge nach der Behandlung von primärem Nicht-Melanom-Hautkrebs belegen.8 In der einzigen Langzeitstudie zur Imiquimod-Therapie bei oberflächlichem BCC traten in den darauffolgenden 2 Jahren bei 12 von 165 Patienten (7 %), die 12 Wochen nach Ende der Imiquimod-Behandlung als unauffällig beurteilt wurden, erneut Tumore auf.13 Menschen, die wegen eines Nicht-Melanom-Hautkrebses behandelt wurden, haben ein erhöhtes Risiko für weitere Hautkrebserkrankungen.8