ALLERGEN IMMUNOTHERAPIE
oder „AIT“, „ALLERGEN SPEZIFISCHE IMMUNOTHERAPIE“, „ASIT“
(Originalgrafik von marvistavet.com)
Allergenspezifische Immuntherapien, allgemein als „Allergiespritzen“ bezeichnet, haben sich als die wirksamste Methode zur Behandlung von durch die Luft übertragenen Allergien erwiesen und führen manchmal sogar zu einer dauerhaften Heilung. Das hört sich wunderbar an, ist aber mit hohen Kosten verbunden. Außerdem dauert es in der Regel ein Jahr, bis Ergebnisse erzielt werden, und hilft dem Haustier (oder dem Menschen), der gerade unter Symptomen leidet, nicht. Bei der Allergenspezifischen Immuntherapie (ASIT) wird ein spezielles, individuell hergestelltes Serum verwendet, das aus kleinen Mengen von Allergenen (Proteinen, auf die der Mensch oder das Haustier reagiert) besteht. Der Patient erhält in regelmäßigen Abständen Injektionen mit allmählich ansteigenden Allergenmengen, bis ein Erhaltungswert erreicht ist. Bei dieser Methode der Allergiebekämpfung wird das eigene Immunsystem des Patienten genutzt, um die Symptome der Allergie zu bekämpfen. Es mag seltsam erscheinen, dass die Injektion von Substanzen, auf die der Patient allergisch reagiert, hilfreich sein könnte, aber sie funktioniert tatsächlich. Alle anderen Therapien für luftgetragene Allergien zielen im Wesentlichen darauf ab, die Symptome zu unterdrücken; die allergenspezifische Immuntherapie ist die einzige Therapie, die tatsächlich gegen die immunologische Krankheit wirkt. Je früher im Leben des Allergiepatienten mit der ASIT begonnen wird, desto besser sind die Ergebnisse, und während des gesamten Verlaufs der ASIT sind regelmäßige Nachkontrollen erforderlich.
Was ist von der Immuntherapie zu erwarten
Es gibt einige Punkte, die im Zusammenhang mit der Allergiespritze zu beachten sind. Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass die ASIT nur ein Teil der Therapie sein kann. Ungefähr die Hälfte der Hunde, die eine Immuntherapie erhalten, sprechen hervorragend darauf an und benötigen keine weitere Therapie. Etwa 25 % sprechen jedoch nur teilweise an, d. h. sie verbessern sich zwar, benötigen aber weiterhin andere Formen der Juckreizlinderung, um ihre Symptome zu kontrollieren. Etwa 25 % sprechen überhaupt nicht an und müssen im Hinblick auf die Symptombekämpfung wieder von vorne anfangen“. Wenn die Immuntherapie mit anderen Formen der Juckreizlinderung kombiniert wird, werden sogar noch bessere Ergebnisse erzielt.
Es kann leicht ein Jahr dauern, bis festgestellt wird, ob das Haustier anspricht.
Viele Menschen gehen mit ihrem juckenden Haustier zum tierärztlichen Dermatologen mit der Vorstellung, dass die Immuntherapie sofort wirkt, und nichts könnte der Wahrheit ferner liegen. Eine Immuntherapie braucht Wochen bis Monate, um zu wirken, und ist etwas, das man eher für „die nächste Saison“ plant als für Probleme, die in dieser Allergiesaison auftreten.
Eine Immuntherapie wird einem Patienten mit einer Nahrungsmittelallergie nicht helfen.
Ein Patient mit einer Nahrungsmittelallergie braucht einen Futtertest, keine Allergiespritzen.
Wahrscheinlich werden Sie Ihrem Haustier mindestens ein paar Mal pro Woche Injektionen geben müssen. Das ist eigentlich nicht schwierig, aber Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass es dabei wahrscheinlich um Nadeln geht.
Es beginnt mit einem „Allergietest“
Der Begriff „Allergietest“ ist so etwas wie eine Fehlbezeichnung. Wenn der Patient dieses Stadium erreicht hat, sind wir aufgrund der klinischen Symptome bereits ziemlich sicher, dass er oder sie eine Allergie gegen Luft (atopische Dermatitis) hat. Der hier beschriebene Test ist kein Test, mit dem festgestellt werden kann, ob ein Patient eine Allergie hat oder nicht. Es ist sogar etwas weit hergeholt zu sagen, dass der Patient gegen die Stoffe allergisch ist, die die Reaktionen auslösen. Die Tests dienen dazu, die immunologischen Reaktionen der Haut zu beurteilen, um festzustellen, welche Stoffe sich am besten für ein Allergieserum eignen und/oder welche Stoffe am besten zu vermeiden sind. Wenn eine Substanz während des Tests eine Reaktion auf der Haut hervorruft oder mit einer hohen Menge an Antikörpern im Blut korreliert, bedeutet dies nicht unbedingt, dass der Hund juckt.
INTRADERMAL SKIN TESTING Die Tests können entweder durch „intradermale Hauttests“ oder durch „in vitro“ (Bluttests) durchgeführt werden. Für Hauttests („IDST“) muss der Patient an einen Spezialisten überwiesen werden oder zumindest an jemanden, der genügend Hauttests durchführt, um eine angemessene Sammlung von Allergenen für die Tests zu erhalten. Der Patient muss eine Zeit lang keine juckreizstillenden Medikamente einnehmen (wie lange, hängt davon ab, um welche Medikamente es sich handelt und was der jeweilige Dermatologe empfiehlt), ein Hautareal wird rasiert und ein Raster von Punkten auf die Haut gezeichnet, um zu markieren, wo die Allergene hingehen. Eine Sedierung ist im Allgemeinen nicht erforderlich, aber das hängt natürlich vom Patienten ab. Kleine Mengen von Allergenen werden in die Haut injiziert (die Auswahl der Allergene variiert je nach Region und Gemeinde, je nachdem, welche Pollen und Pflanzen häufig vorkommen), zusammen mit einer Kochsalzlösungs-Kontrolle (die definiert, wie keine Reaktion aussieht) und einer reinen Histaminprobe (die definiert, wie eine starke Reaktion aussieht). Nach einer mehrminütigen Inkubationszeit werden die Reaktionen auf der Haut bewertet. Die Allergene, die die stärksten Reaktionen hervorrufen, werden für das Serum ausgewählt. |
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BLOOD (OR „IN VITRO“) TESTING In-vitro-Tests erfordern keine spezielle Ausrüstung wie eine Allergensammlung. Stattdessen wird eine Blutprobe zur Analyse an ein Labor geschickt, und im Allgemeinen ist es nicht notwendig, juckreizstillende Medikamente zurückzuhalten. Das Labor untersucht das Blut auf Antikörper der „IgE“-Klasse, da dies die Antikörper sind, die Allergiesymptome verursachen. Das Blut wird auf IgE-Antikörper gegen verschiedene Pollen, Gräser, Hausstaubmilben und andere Stoffe in der Luft untersucht. Für das Serum werden die Substanzen ausgewählt, die die höchsten IgE-Mengen erzeugt haben. Welches Testverfahren am besten geeignet ist, ist sehr umstritten. Viele Dermatologen führen sowohl Haut- als auch Bluttests bei Patienten durch, um zu entscheiden, welche Allergene in das Hyposensibilisierungsserum aufgenommen werden sollen. Einige Fachleute sind der Meinung, dass der Hauttest am besten geeignet ist, und der Hauttest ist sicherlich traditionell. Andere halten die In-vitro-Tests (Bluttests) für besser. Man sollte meinen, dass beide Tests die gleichen Ergebnisse liefern sollten, aber das ist selten der Fall. Unabhängig davon, welcher Test verwendet wird, wird ein spezielles Unternehmen beauftragt, das Serumfläschchen für den einzelnen Patienten herzustellen. Es sei darauf hingewiesen, dass weder Hauttests noch Bluttests aussagekräftige Ergebnisse in Bezug auf Nahrungsmittelallergien liefern. Für die Beurteilung einer Nahrungsmittelallergie ist ein Diätversuch erforderlich, und der Nachweis von IgE im Blut gegen ein Nahrungsmittel weist nicht auf das Vorhandensein einer Nahrungsmittelallergie gegen diese Substanz hin. |
ADMINISTERING INJEKTIONEN
Allergene werden in Einheiten angegeben, die PNU (Protein-Stickstoff-Einheiten) genannt werden. Die ersten Fläschchen mit Serum werden die schwächsten sein (etwa 1.000-2.000 PNU pro ml). Der Patient erhält im Laufe der Zeit eine zunehmende Menge des Allergens und schließlich eine Erhaltungsampulle, die bis zu 20.000 PNU pro ml konzentriert sein kann.) In der Regel beginnen die Injektionen zweimal pro Woche und können schließlich alle zwei Wochen verabreicht werden.
Es gibt viele Dosierungsprotokolle, die gewählt werden können. Im Idealfall verabreicht der Besitzer die Injektionen zu Hause, aber wenn dies nicht möglich ist, kann das Haustier zur Allergieimpfung in die Klinik gebracht werden. Der Besitzer erhält einen Zeitplan, aus dem hervorgeht, wann und in welcher Menge die einzelnen Injektionen verabreicht werden müssen. Die Mengen werden erhöht, bis es an der Zeit ist, auf das nächste Fläschchen umzusteigen, in dem die Allergenkonzentration höher ist.
Video, das zeigt, wie man einem Hund Injektionen gibt
(Video von Expert Village via YouTube.com)
Erwarten Sie, dass Sie bei der Verschreibung des Serums gründlich in die Kunst des Injizierens eingewiesen werden. Es mag anfangs abschreckend wirken, ist aber sehr einfach. Es ist hilfreich, wenn das Tier nach der Injektion eine besondere Belohnung erhält. Gebrauchte Nadeln können im normalen Müll entsorgt werden, aber es ist hilfreich, wenn sie in einen Plastik- oder Metallbehälter (wie eine Waschmittelflasche oder eine geschlossene Kaffeedose) gesteckt werden, um ein versehentliches Durchstechen zu vermeiden.
SONDERE VORSCHRIFTEN FÜR KALIFORNIEN
Seit dem 1. September 2008 ist es illegal, gebrauchte Spritzen im normalen Müll zu entsorgen, auch wenn sie sich in einem dicken Plastikbehälter befinden. Stattdessen müssen Sie gebrauchte Nadeln bei einem speziellen Nadelentsorgungszentrum abgeben oder einen speziellen Behälter für scharfe Gegenstände verwenden. In Kalifornien müssen medizinische Abfälle auf speziellen Deponien für medizinische Abfälle entsorgt werden. In den meisten Fällen reicht es aus, die Nadeln zur Entsorgung in die Tierarztpraxis zu bringen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Injektionen sollten so geplant werden, dass das Tier 30-60 Minuten nach der Injektion beobachtet werden kann, um auf Reaktionen zu achten. Etwaige Reaktionen sollten dem Tierarzt vor der nächsten Injektion gemeldet werden. Schwerwiegende Reaktionen sind zwar selten (bei weniger als 1 % der Patienten), aber man sollte sie dennoch erkennen können.
Schwerwiegende Reaktionen, die ein sofortiges Eingreifen erfordern
- Nesselsucht
- Gesichtsschwellung
- Erbrechen oder Durchfall
- Kollaps
Nicht so schwerwiegende Reaktionen, die dennoch gemeldet werden müssen
- Juckreiz
- Schlaffheit
- Schwellungen an der Injektionsstelle
- Übermäßiges Keuchen
- Häufiges Schlucken
- Lautes Magen-/Darmgurgeln
Reaktionen führen wahrscheinlich zu einer Anpassung des Protokolls. Vergewissern Sie sich, dass Sie wissen, wann Sie zu etwaigen Nachuntersuchungen zurückkehren müssen. ASIT ist die bevorzugte Behandlung der atopischen Dermatitis und hat das größte Potenzial für eine lang anhaltende Wirksamkeit mit seltenen Nebenwirkungen.
ANDERE VERSIONEN DER ALLERGENSPEZIFISCHEN IMMUNTHERAPIE:
RUSH THERAPY: Die herkömmliche allergenspezifische Immuntherapie kann sechs Monate bis ein Jahr dauern, bevor man überhaupt feststellen kann, ob sie wirkt. Was aber, wenn der Patient nicht so lange warten kann? Bei der Rush-Therapie werden die ersten 12 Injektionen innerhalb von sechs Stunden verabreicht und nicht erst nach sechs Wochen. Während dieser Zeit muss der Patient im Krankenhaus genau auf Reaktionen überwacht werden (Nesselsucht, Juckreiz, Schwellungen oder sogar ein anaphylaktischer Schock sind möglich, und der Arzt muss vor Ort sein, um eventuelle Reaktionen umgehend mit Medikamenten zu bekämpfen). Nach der „Rush“-Phase kann der Patient in ein oder zwei Wochen mit der Erhaltungstherapie beginnen. Obwohl das Risiko einer Reaktion erhöht ist, wenn einem empfindlichen Patienten Allergene zu intensiv verabreicht werden, scheint das Verfahren sicher zu sein und ist in einigen dermatologischen Spezialpraxen die Methode der Wahl. Wenn Sie sich für diese Variante der allergenspezifischen Immuntherapie interessieren, sollten Sie mit dem Arzt sprechen, der die Serumzubereitung für Ihr Haustier überwacht.
SUBLINGUELLE IMMUNOTHERAPIE („SLIT“): Während diese Variante der Immuntherapie bei Humanallergikern bereits seit einiger Zeit zur Verfügung steht, ist sie in der tierärztlichen Praxis noch relativ neu. In diesem Fall wird ein orales Produkt täglich, manchmal mehrmals täglich, verabreicht, und es gibt keinen Stufenplan wie bei Injektionen. Diese Methode hat sich bei Hunden als hilfreich erwiesen, die auf eine injizierbare Immuntherapie nicht ansprachen (50 % der Hunde, bei denen die traditionelle injizierbare Therapie versagte, sprachen gut auf die sublinguale Therapie an). Die sublinguale Methode könnte auch für Besitzer geeignet sein, denen die Verwendung von Nadeln unangenehm ist. Das Risiko eines anaphylaktischen Schocks scheint bei der sublingualen Technik im Vergleich zu herkömmlichen Injektionen geringer zu sein. SLIT-Fläschchen müssen im Gegensatz zu Injektionsfläschchen nicht gekühlt werden. Es ist wichtig, dass der Patient die SLIT-Allergene nicht verschluckt, so dass das Produkt nicht mit dem Futter verabreicht werden kann und das Haustier nach der Verabreichung des Produkts eine Zeit lang nicht gefüttert werden darf. SLIT-Behandlungen werden ein- oder zweimal täglich verabreicht, während die Injektionen viel seltener gegeben werden (alle 2 Wochen in der Erhaltungsphase). | (Fotocredit: ACTTAllergyDrops via YouTube.com) |
Es ist erwähnenswert, dass Hunde, die mit Injektionen nicht gut zurechtkommen, oft gut mit SLIT zurechtkommen
und Hunde, die mit SLIT nicht gut zurechtkommen, oft gut mit Injektionen zurechtkommen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die allergenspezifische Immuntherapie das Leben von Allergiepatienten, sowohl menschlichen als auch nichtmenschlichen, verändert hat. Haustiere mit Luftallergien haben in der Regel eine Juckreizsaison, die jedes Jahr wiederkehren kann und sich häufig von Jahr zu Jahr verschlimmert. ASIT liefert zwar im Allgemeinen keine schnellen Ergebnisse, ist aber auf lange Sicht oder im Großen und Ganzen sehr wirksam. Wenn Sie diese Behandlungsform für Ihr Haustier in Betracht ziehen möchten, fragen Sie Ihren Tierarzt nach weiteren Einzelheiten.
FINDEN SIE EINEN TIERÄRZTLICHEN DERMATOLOGEN
Das American College of Veterinary Dermatologists hat diesen Link zur Verfügung gestellt, um Sie bei der Suche nach einem Tierarzt in Ihrer Nähe zu unterstützen, der auf Haut spezialisiert ist.
http://acvd.org/tools/locator/locator.asp?ids=16_Find_Dermatologist
Seite zuletzt aktualisiert: 7/11/2019