Die Immuntherapie ist eine der neuesten Behandlungsmöglichkeiten für metastasierenden nicht-kleinzelligen Lungenkrebs. Sie unterscheidet sich von der Chemotherapie. Anstatt die sich teilenden Zellen anzugreifen, nutzt sie das Immunsystem, um den Krebs abzutöten und sein Wachstum zu stoppen.
Ihr Immunsystem schützt Sie vor unbekannten Dingen in Ihrem Körper, wie Viren und Bakterien. Krebszellen überwinden diese Abwehr oft, weil sie normalen Zellen sehr ähnlich sehen. Ihr Immunsystem schaltet sich möglicherweise nicht ein, wenn es auf sie trifft. Einige Krebszellen können sogar Teile Ihres Immunsystems ausschalten, so dass sie sich ungehindert vermehren können. Die Immuntherapie hilft, Ihr Immunsystem zu stärken, damit es Krebszellen besser „sehen“ und abtöten kann.
Was gibt es und wie funktioniert es?
Es gibt verschiedene Arten der Immuntherapie.
Checkpoint-Inhibitoren. Ihr Immunsystem weiß aufgrund bestimmter Moleküle, die an der äußeren Oberfläche seiner keimbekämpfenden Zellen angebracht sind, wann es in Gang kommen muss. Diese Moleküle sind „Checkpoints“, und wenn sie eingeschaltet sind, weiß Ihr Körper, dass es Zeit ist, Eindringlinge zu jagen. Wenn sie ausgeschaltet sind, passiert nichts.
Diese Medikamente wirken an den Checkpoints und bringen Ihr Immunsystem dazu, Krebszellen zu zerstören. Sie können auch verhindern, dass ein Tumor Ihr Immunsystem ausschaltet. Stellen Sie sich vor, Ihr Immunsystem sei ein Auto. Wenn Sie Immuntherapie-Medikamente erhalten, ist es, als würden Sie den Fuß von der Bremse nehmen, damit das Auto mit voller Kraft vorausfahren kann.
Es gibt vier von der FDA zugelassene Checkpoint-Inhibitoren. Sie werden alle 2-3 Wochen per Infusion verabreicht:
- Atezolizumab (Tecentriq)
- Durvalumab (Imfinzi)
- Nivolumab (Opdivo)
- Pembrolizumab (Keytruda)
Aber wenn Ihr Immunsystem auf Hochtouren läuft, kann es ernste Nebenwirkungen geben. Es könnte Ihre Lunge, Ihren Darm, Ihre Leber, Ihre hormonbildenden Drüsen, Ihre Nieren oder andere Organe angreifen. In diesem Fall wird Ihr Arzt das Medikament absetzen und Ihnen Kortikosteroide verabreichen. Sie werden Ihr Immunsystem wieder beruhigen.
Die FDA hat einige Checkpoint-Inhibitoren für andere Krebsarten. Derzeit laufen klinische Studien, um herauszufinden, ob sie auch bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs eingesetzt werden können. In anderen Studien wird geprüft, wie Kombinationen der Medikamente wirken. Dazu gehören:
- Avelumab
- Ipilimumab (Yervoy)