Insulin ist ein Hormon, das jedes lebende Säugetier braucht, um am Leben zu bleiben. Bei Diabetikern wird Insulin entweder gar nicht oder nur unzureichend produziert.
Ohne ausreichendes Insulin – sei es aus der Bauchspeicheldrüse, aus einer Spritze, einem Pen oder einer Insulinpumpe – steigt der Blutzucker auf gefährlich hohe Werte. Ohne genügend Insulin werden Sie sehr krank.
Lassen Sie uns einen genaueren Blick auf Insulin werfen, wie es funktioniert und die vielen Optionen, die heute für Menschen mit Diabetes zur Verfügung stehen.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist Insulin und wie wirkt es?
- In einem nicht-diabetischen Körper
- Bei einer Person mit Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes
- Basal- und Bolusinsulin
- Insulintypen
- Schnell-wirkendes Insulin
- Inhalatives Insulin (Afrezza)
- Kurz-.wirkendes Insulin
- Intermediär-.wirkendes Insulin
- Langwirksameswirkendes Basalinsulin
- Möglichkeiten der Insulinverabreichung für Menschen mit Diabetes
- Injektionen per Pen oder Spritze
- Pumpe oder Pod
- Die richtige Insulindosis für Sie bestimmen
Was ist Insulin und wie wirkt es?
Insulin ist ein Peptidhormon, das von den Betazellen der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Es wird ausgeschüttet, wenn der „GLUT2-Transporter“ eine Veränderung des „Serumglukosespiegels“ feststellt.
In einem nicht-diabetischen Körper
In einem nicht-diabetischen Körper produziert die Bauchspeicheldrüse Insulin als Reaktion auf die Nahrung, die Sie essen. Wenn der Körper die Mahlzeit abbaut und einen Teil davon in Glukose umwandelt, ist das Insulin dafür verantwortlich, dass diese Glukose als Energie für den Körper genutzt werden kann.
Die Bauchspeicheldrüse gibt außerdem ständig einen kleinen Tropfen Insulin ab, da der menschliche Körper eine konstante Menge an Insulin benötigt, um richtig zu funktionieren.
Bei einer Person mit Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes
Bei einer Person mit Typ-1-Diabetes: Die Bauchspeicheldrüse versucht ständig, Betazellen zu produzieren, um Insulin herzustellen, aber das Immunsystem greift weiterhin die meisten oder alle Betazellen an und zerstört sie.
Bei Personen mit Typ-1-Diabetes verläuft die Entwicklung der Krankheit und der Angriff auf die Betazellen sehr schnell, was bedeutet, dass die Menschen sehr schnell krank werden. Oft wird die Krankheit zunächst für eine langwierige Grippe gehalten, doch mit einer einfachen Blut- und Urinuntersuchung kann Typ-1-Diabetes festgestellt und diagnostiziert werden.
Unmittelbar nach der Diagnose sollten die Patienten mit der Einnahme von pharmazeutischem Insulin über eine Pumpe, einen Pen oder eine Spritze beginnen.
Bei einer Person mit Typ-2-Diabetes hat der Körper entweder Schwierigkeiten, eine normale Menge Insulin zu produzieren (aus noch unbekannten Gründen), oder der Körper kämpft mit einer schweren Insulinresistenz, die es schwierig macht, mit der verfügbaren Insulinmenge einen gesunden Blutzuckerspiegel zu erreichen.
Bei Typ-2-Diabetikern ist der Kampf um die richtige Produktion oder Verwertung des eigenen Insulins in der Regel ein langsamerer Prozess, der manchmal Jahre dauert, bis die Symptome stark genug sind, um einen HbA1c-Test, eine Diagnose und eine eventuelle Behandlung zu rechtfertigen.
Basal- und Bolusinsulin
Ungeachtet des Diabetestyps benötigen diejenigen, die mehrere tägliche Injektionen benötigen, sowohl Basisinsulin (basal) als auch Insulin für Mahlzeiten und Korrekturen (bolus).
Abhängig davon, welcher Verabreichungsmechanismus verwendet wird, kann das Basalinsulin ein lang wirkendes Insulin oder ein schnell wirkendes Insulin sein, während die Boli immer ein schnell wirkendes oder ein kurz wirkendes Insulin sind (mehr über die verschiedenen Insuline im nächsten Abschnitt).
Insulintypen
Schauen wir uns jeden Insulintyp und alle dazugehörigen Informationen an, einschließlich des Wirkungseintritts (wie schnell es im Körper zu wirken beginnt), der Spitzenzeiten (wann das Insulin am stärksten wirkt) und der Dauer (wie lange es im Körper aktiv ist) und mehr.
Die ideale Kombination und das ideale Programm für Ihren Körper zu finden, kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Es ist wichtig, dass Sie jede Änderung Ihres Insulinschemas mit Geduld angehen und zur Sicherheit zusätzliche Blutzuckertests durchführen.
Schnell-wirkendes Insulin
Name | Generischer Name | Hersteller | Wirkungsbeginn (min) | Spitzenwert (min) | Dauer (Std.) |
Novolog | Insulin aspart | Novo Nordisk | 15 | 60 | 2 – 4 |
Humalog | Insulin lispro | Lilly | 15 | 60 | 2 – 4 |
Apidra | Insulin glulsine | Sanofi | 15 | 60 | 2 – 4 |
Fiasp | Insulin aspart | Novo Nordisk | 2 | 30 – 60 | 3 – 5 |
Afrezza (inhaliert) | N/A | Mannkind | 12 | 35 – 45 | 1.5 – 3 |
Chemisch unterscheiden sich die Aminosäurestrukturen der einzelnen Insuline geringfügig.
Fiasp ist das schnellste Insulin auf dem Markt, aber die Umstellung von Humalog oder Novolog erfordert eine Lern- und Anpassungsphase.
Fiasp ist chemisch fast identisch mit Novolog, enthält jedoch zusätzlich Vitamin B3 (Niacinimid), das dafür sorgt, dass es innerhalb von 2,5 Minuten nach der Verabreichung im Blut zu wirken beginnt. Außerdem enthält es die Aminosäure L-Arginin, die es in den wenigen Stunden nach der Einnahme stabiler machen soll.
Beim Vergleich zwischen Novolog und Humalog berichten einige Patienten über einen spürbaren Unterschied zwischen den beiden, aber die Forschung hat keinen signifikanten Unterschied in ihrer Wirksamkeit festgestellt.
Apidra ist nur für 48 Stunden in einer Insulinpumpe zugelassen, bevor die Stelle gewechselt werden muss; Novolog, Humalog und Fiasp sind für 72 Stunden zugelassen.
Inhalatives Insulin (Afrezza)
Eine neuere Technologie, diese Art von Insulin wird ähnlich wie ein Inhalator verwendet und ist nur in einer schnell wirkenden Form erhältlich. Inhalationsinsulin kann jedoch Pumpen, Kapseln, Stifte oder Spritzen für Menschen mit Typ-1-Diabetes nicht ersetzen.
Die derzeitige Technologie des Inhalationsinsulins ist auf Dosen von 4, 8 oder 12 Einheiten auf einmal beschränkt (kein Eins-zu-Eins-Vergleich mit 1 IE anderer schnell wirkender Insuline) und ist nur dafür gedacht, Ihren Bedarf während einer Mahlzeit oder Korrektur zu decken.
Während einige Typ-2-Diabetiker, die nur Insulin zu den Mahlzeiten benötigen, feststellen können, dass inhalatives Insulin ihren Bedarf deckt, benötigt jeder Typ-1-Diabetiker auch ein langwirksames Basalinsulin und möglicherweise auch ein anderes kurz- oder schnellwirksames Insulin.
Kurz-.wirkendes Insulin
Name | Generischer Name | Hersteller | Wirkungsbeginn (min) | Spitzenwert (Std.) | Dauer (Std.) |
Humilin R / Novolin R | Regulär | Lilly / Novo | 30 – 60 | 2 – 4 | 6 – 8 |
Im Gegensatz zu schnell-wirkendes Insulin, wird kurzwirksames Insulin nur durch Injektion verabreicht und erfordert eine bessere Planung der Mahlzeiten, da es erst nach fast einer Stunde zu wirken beginnt und seinen Höhepunkt erst mehr als zwei Stunden nach der Injektion erreicht.
Dieses kurzwirksame Insulin wird heute nicht mehr häufig verwendet, da kurzwirksames Insulin eine viel bessere Insulinabdeckung für die Mahlzeiten bietet.
Die Verwendung eines kurzwirksamen Insulins bedeutet auch, dass man nach seinem Höchststand essen muss, was bedeutet, dass man jede Mahlzeit im Voraus planen muss, was wenig Spielraum für Flexibilität lässt.
Es erlebt ein kleines Comeback für diejenigen, die eine strenge kohlenhydratarme Diät einhalten, da protein- und fettreiche Mahlzeiten langsam verdaut werden. Für Korrekturen oder kohlenhydratreiche Mahlzeiten kann dann ein kurzwirksames Insulin verwendet werden.
In Krankenhäusern werden Patienten, die Insulin über eine Infusion erhalten, feststellen, dass kurzwirksames Insulin immer noch häufig auf der Grundlage der traditionellen „gleitenden Skala“ für die Insulindosierung verwendet wird.
Anmerkung: Normales Insulin ist in den Vereinigten Staaten immer noch relevant, weil es zu einem niedrigen Preis in Walmart gekauft werden kann und daher eine Option für Menschen ist, die keine Krankenversicherung haben.
Intermediär-.wirkendes Insulin
Name | Generischer Name | Hersteller | Beginn (Std.) | Spitze (Std.) | Dauer (Std.) |
NPH | Isophan | Lilly / Novo | 1 – 3 | 4 – 6 | 10 – 16 |
NPH wird aufgrund seiner langen Verweildauer im Körper häufig als Basalinsulin verwendet. Da es jedoch nur 10 bis 16 Stunden wirkt, wird es in der Regel zweimal am Tag verabreicht – einmal morgens und einmal abends.
Da es länger braucht, um seinen Spitzenwert zu erreichen, schwankt der Blutzucker im Laufe des Tages stärker als bei länger wirkenden Insulinsorten. Um dies in den Griff zu bekommen, müssen Patienten, die dieses Insulin verwenden, einen strengen Essensplan einhalten und eine sehr genaue Menge an Kohlenhydraten zu bestimmten Tageszeiten zu sich nehmen.
NPH wird häufig mit den oben erwähnten schnell oder kürzer wirkenden Insulinen gemischt, wird aber heutzutage immer seltener verwendet. Zum Glück gibt es heute bessere langwirksame Optionen!
Anmerkung: NPH-Insulin wird in den USA zwar nicht häufig verwendet, ist aber ein weiteres Insulin, das zu einem niedrigen Preis bei Walmart gekauft werden kann.
Langwirksameswirkendes Basalinsulin
Name | Generischer Name | Hersteller | Beginn (Std.) | Spitze (Std.) | Dauer (Std.) |
Lantus/Basaglar | Insulin glargine | Sanofi / Lilly | 1 – 2 | 6 | 24 |
Levemir | Insulin detemir | Novo Nordisk | 1 – 3 | 8 – 10 | 24 |
Tresiba | Insulin degludec | Novo Nordisk | 1 – 2 | keine | bis zu 42 |
Die langwirksamenDie langwirksamen Insulinsorten werden ähnlich wie das Basalinsulin in der Pumpe verwendet, Sie sorgen für eine konstante Versorgung mit Insulin, so als würde die Bauchspeicheldrüse tropfen, tropfen, tropfen.
Bei Lantus und Levemir finden es manche Patienten vorteilhaft, ihre Gesamtdosis zu halbieren, indem sie eine Injektion am Morgen und eine weitere am Abend, 12 Stunden später, verabreichen.
Einige Studien haben gezeigt, dass das Risiko einer nächtlichen Hypoglykämie und einer schweren Hypoglykämie bei Levemir geringer ist als bei Lantus.
Die meisten Patienten scheinen in Foren und Online-Diskussionen zu berichten, dass ihr Körper besser auf einen Insulintyp als auf den anderen anspricht.
Lantus ist außerdem viel saurer als Levemir, was bei manchen Menschen ein leichtes bis mittelschweres Brennen während der Injektion verursachen kann.
Tresiba ist das neue Medikament, das 2016 auf den Markt kam, aber es hat sich gezeigt, dass es weniger hypoglykämische Ereignisse verursacht als Lantus oder Levemir. Außerdem wirkt Tresiba bis zu 42 Stunden lang im Körper. Es wird zwar immer noch einmal täglich eingenommen, aber Tresiba soll im Vergleich zu Lantus eine viel stabilere und konstantere Wirkung haben, da Lantus eine Halbwertszeit von nur 12 Stunden hat, was bedeutet, dass seine Wirkung viel früher nachlässt als die von Tresiba.
Toujeo ist eine neuere, aber nicht annähernd so populäre Form von Insulin Glargin wie Lantus, aber es ist eine konzentriertere Version mit der dreifachen Potenz. Es ist nur für Patienten im Alter von 18 Jahren und älter zugelassen. Einige Patienten mögen es, aber viele haben in den Kommentaren zu diesem Artikel berichtet, dass sie nach den ersten Wochen der Einnahme sehr unvorhersehbare Schwankungen ihres Blutzuckerspiegels erlebt haben.
Möglichkeiten der Insulinverabreichung für Menschen mit Diabetes
Wenn bei Ihnen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wird, und bei einigen auch Typ-2-Diabetes, ist es entscheidend, dass Sie mit der Einnahme von Insulin beginnen, um Ihren Blutzuckerspiegel wieder in einen gesünderen, sichereren Bereich zu bringen.
Noch vor wenigen Jahrzehnten gab es nur eine Möglichkeit: die gleiche Spritze immer und immer wieder anspitzen und auskochen, um sich dann Insulin zu spritzen, das genau vorschreibt, wann und wie viel man essen darf. Diese Insuline wurden zunächst von Schweinen und Kühen gewonnen.
Heute haben wir glücklicherweise eine ganze Reihe von Möglichkeiten, sowohl was die Art des Insulins angeht, das wir einnehmen wollen, als auch die Art und Weise, wie wir es einnehmen wollen.
Injektionen per Pen oder Spritze
Diese Methode gibt es schon am längsten, seit der Entdeckung des Insulins im Jahr 1921 durch Frederick Banting und Charles Best.
Insulin wird subkutan in eine der vielen Injektionsstellen am Körper gespritzt: Bauch, Oberschenkel, Oberarme oder Gesäß. Dies kann mit einem vorgefüllten Insulin-Pen geschehen oder mit einer Spritze, mit der die gewünschte Menge Insulin aus einer herkömmlichen Ampulle aufgezogen wird. In der Regel benötigen die Anwender ein langwirksames Basalinsulin in Kombination mit einem schnell wirkenden Insulin für die Mahlzeiten.
Insulin-Pens und -Spritzen können zwar nicht so präzise dosiert werden wie eine Pumpe oder ein Pod, sind aber sicherlich die günstigste Methode der Insulinverabreichung. Für diejenigen, die das Tragen einer Pumpe oder eines Pods nicht mögen, kann die Verwendung eines Pens oder einer Spritze eine ebenso wirksame Methode zur Kontrolle des Blutzuckers sein.
Pumpe oder Pod
Eine Insulinpumpe ist ein kleines, elektronisches Gerät, das eine Batterie, einen Insulinbehälter, eine Pumpe und einen Schlauch enthält, der in einer Nadel oder Kanüle endet, um das Insulin in den Körper abzugeben.
Das Gerät wird am Gürtel oder in der Hosentasche getragen, während der Schlauch das Insulinreservoir mit einer „Infusionsstelle“ in der Unterhaut (dem Körperfett) verbindet, wo das Insulin abgegeben wird.
Insulinpods sind kompakter und werden direkt am Körper getragen, ohne zusätzliche äußere Schläuche. Mit einem separaten Handgerät wird dem Pod mitgeteilt, wann er Insulin abgeben soll.
Sowohl die Pumpe als auch der Pod sind so programmiert, dass sie rund um die Uhr schnell wirkendes Insulin abgeben, das auf den individuellen Bedarf der jeweiligen Person abgestimmt ist. Für den Insulinbedarf während der Mahlzeiten oder zur Korrektur eines hohen Blutzuckerspiegels würde der Anwender einfach die Tasten an der Pumpe oder am Handgerät für den Pod betätigen, um präzise Insulindosen abzugeben.
Die drei größten Vorteile der Insulinverabreichung über eine Pumpe oder einen Pod im Vergleich zu einer Spritze oder einem Pen sind:
- Die Möglichkeit, die Insulinabgabe extrem genau zu dosieren, bis auf 0,025 Einheiten genau.
- Die Möglichkeit, die Insulinabgabe auszusetzen oder schnell zu reduzieren, um Variablen wie Bewegung oder ein wählerisches Kleinkind auszugleichen, das nach der Hälfte des Abendessens aufhört zu essen.
- Die Freiheit, etwas zu essen, Insulin zu sich zu nehmen und etwas später noch mehr zu essen – und das alles auf Knopfdruck und nicht durch eine weitere Injektion.
Eine Insulinpumpe ist zwar die fortschrittlichste Möglichkeit der Insulinverabreichung, die es heute gibt, aber sie ist nicht unbedingt die beste Lösung für jeden.
Insulinpumpen und Pods haben einige Nachteile, darunter:
- Das Verbrauchsmaterial für Pumpen und Pods ist weitaus teurer als Spritzen und Pens.
- Ein mechanischer oder physikalischer Fehler, der zu einem stark erhöhten Blutzucker führt und die Einrichtung einer neuen Infusionsstelle erfordert.
- Alle 3 bis 4 Tage muss sich der Anwender Zeit nehmen, um die aktuelle Infusionsstelle zu entfernen und eine neue einzurichten.
Wenn Sie neugierig auf die Insulinpumpentherapie sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die besten Optionen für Sie! Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, und wenn es Ihnen nicht gefällt, können Sie immer noch zur Injektion per Pen oder Spritze zurückkehren.
Für einen ausführlicheren Blick auf den Unterschied zwischen Insulinpumpen und manuellen Injektionen können Sie meinen Beitrag darüber lesen, warum ich manuelle Injektionen einer Insulinpumpe vorziehe.
Die richtige Insulindosis für Sie bestimmen
Die größte Herausforderung, wenn man mit Diabetes lebt und Insulin über eine Spritze, einen Pen, eine Pumpe oder einen Pod benötigt, besteht darin, herauszufinden, wie viel Insulin der Körper zu bestimmten Tageszeiten und für bestimmte Arten und Mengen von Lebensmitteln benötigt.
Das ist ein nicht endender Prozess der Feinabstimmung, Anpassung, Prüfung und des Experimentierens. Schon wenn Sie 5 Pfund abnehmen oder 5 Pfund zunehmen, kann dies einen erheblichen Einfluss auf die benötigte Insulinmenge haben.
Eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten kann dazu führen, dass Sie plötzlich (oder allmählich) mehr oder weniger Insulin benötigen. Ein stressiger Tag oder ein ganzes stressiges Jahr kann einen enormen Einfluss auf Ihren Insulinbedarf haben.
Die Variablen sind endlos.
Wenn Sie Unterstützung bei der Anpassung Ihrer Insulindosen benötigen, um den aktuellen Bedarf Ihres Körpers zu decken und häufige hohe und niedrige Blutzuckerwerte zu vermeiden, müssen Sie unbedingt mit Ihrem medizinischen Team zusammenarbeiten.
Das Leben mit Diabetes ist keine einfache Aufgabe, und die Medizintechnik und die Medikamente, die wir benötigen, um am Leben zu bleiben, sind kompliziert und teuer. Denken Sie vor allem daran, dass niemand perfekt mit Diabetes umgehen kann. Perfekte Blutzuckerwerte sind etwas, das wir anstreben können, aber ohne eine gesunde Bauchspeicheldrüse und ein gesundes Immunsystem sollte niemand Perfektion erwarten.
Tun Sie Ihr Bestes, und geben Sie niemals auf.
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