Der FRAX-Rechner schätzt Ihr Frakturrisiko auf der Grundlage einer Reihe von Variablen. Die Ergebnisse des FRAX-Rechners werden von Ärzten verwendet, um einen Behandlungsplan für Osteoporose zu erstellen.
In diesem Leitfaden werden der FRAX-Wert und die Verwendung des FRAX-Rechners erklärt. Außerdem gebe ich den Nutzern von „Exercise for Better Bones“ einen Leitfaden an die Hand, wie sie mit Hilfe der FRAX-Tool-App die geeigneten gewichtsbelastenden Übungen auswählen können. Die in diesem Dokument enthaltenen Leitlinien können sowohl von Einzelpersonen, die sich um ihre Knochengesundheit sorgen, als auch von Ärzten, die Patienten mit Osteoporose behandeln, verwendet werden.
- Video-Tutorial
- Über das Tool
- Einführung
- Entwicklung
- Wo zu finden
- Anwendung
- Interpretation
- Wie man Interpretation des Ergebnisses für „Bewegung für bessere Knochen“
- Einschränkungen
- Beziehung zur WHO
- Anpassung des Ergebnisses
- Geschichte des FRAX-Rechners
- FRAX-Rechner Video-Tutorial
- Über das FRAX-Tool App Calculator
- Einführung in den FRAX-Rechner
- Die Entwicklung des FRAX-Rechners
- Hier finden Sie den FRAX-Online-Rechner
- Bewegungsempfehlungen bei Osteoporose
- Wie verwende ich den FRAX-Score-Rechner
- FRAX Score Calculator USA oder Kontinent- und Länderauswahl
- Ihr Alter, Geburtsdatum, Geschlecht, Gewicht und Größe
- Vorherige und elterliche Frakturen
- Raucher
- Glukokortikoid-Steroid-Nutzung in der Vergangenheit
- Rheumatoide Arthritis
- Sekundäre Osteoporose
- Alkoholkonsum
- Frage zur BMD (Knochenmineraldichte) des Oberschenkelhalses
- Ergebnisse berechnen
- Interpretation des FRAX-Scores
- FRAX-Unterschiede nach Ländern
- Interpretation von Marys FRAX-Wert
- Wie interpretiert man den FRAX-Score
- Interpretation des FRAX-Scores für Kanada
- Wie ist der FRAX-Score für die USA zu interpretieren
- Wie der FRAX-Score in Großbritannien zu interpretieren ist
- Wie der FRAX-Score für Australien zu interpretieren ist
- Bewegungsempfehlungen für Osteoporose
- Einschränkungen des FRAX-Rechners
- Medikamente werden nicht berücksichtigt
- Kalzium-, Vitamin-D- und Vitamin-K-Spiegel werden nicht berücksichtigt
- FRAX-Rechner WHO
- Wie man das T-Score-Ergebnis anpasst
- Normalisieren Sie Ihren Wert
- Benutzung des FRAX-Rechners
- Osteoporose-Leitlinien
Geschichte des FRAX-Rechners
Das Collaborating Centre for Metabolic Bone Diseases (Kooperationszentrum für metabolische Knochenerkrankungen) an der Universität Sheffield hat den FRAX-Rechner im Jahr 2008 eingeführt. Das Zentrum entwickelte ihn, um Kliniker bei der Bestimmung der Knochenqualität eines Patienten zu unterstützen. Der FRAX-Rechner ermöglicht es dem Arzt, eine fundiertere Entscheidung über den geeigneten therapeutischen Ansatz zu treffen – sei es eine pharmazeutische Intervention, ein Bewegungsprogramm oder eine Ernährungsumstellung. Der FRAX-Rechner der WHO basiert auf Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und ist online verfügbar.
FRAX-Rechner Video-Tutorial
Das Video-Tutorial ist etwa zwölf Minuten lang und führt Sie Schritt für Schritt durch den FRAX-Rechner. In dem Video interpretiere ich die FRAX-Ergebnisse, damit Sie verstehen, wie Sie den Rechner für Ihre Ergebnisse nutzen können.
Bitte beachten Sie, dass die Anleitung für Angehörige der Gesundheitsberufe entwickelt wurde. Wenn Sie kein Angehöriger der Gesundheitsberufe sind, können Sie dem Lernprogramm gerne folgen und den FRAX-Rechner verwenden, bedenken Sie jedoch, dass Sie dabei ein gewisses Urteilsvermögen benötigen. Ich empfehle Ihnen, einen ausgebildeten und qualifizierten Arzt zu konsultieren, nachdem Sie Ihre Ergebnisse erhalten haben.
Über das FRAX-Tool App Calculator
Das Datenmodell im FRAX-Rechner basiert auf Informationen, die aus einer großen Anzahl verschiedener Länder gesammelt wurden. Das Berechnungstool berücksichtigt mehr als nur die Ergebnisse des DXA-Tests. Es berücksichtigt Faktoren im Zusammenhang mit Ihrer medizinischen und familiären Vorgeschichte und berechnet ein Zehnjahres-Frakturrisiko.
Einführung in den FRAX-Rechner
FRAX ist die Abkürzung für Fracture Risk Assessment. Kliniker verwenden den FRAX-Rechner, um die Zehnjahreswahrscheinlichkeit einer Osteoporosefraktur bei einem Patienten vorherzusagen.
Die Entwicklung des FRAX-Rechners
Die Universität Sheffield hat den FRAX-Rechner zur Risikobewertung entwickelt. Er stützt sich auf Daten aus 34 Ländern der Weltgesundheitsorganisation.
Der FRAX-Rechner vermittelt den Ärzten ein Bild von der Knochenqualität einer Person, so dass sie für oder mit ihren Patienten entscheiden können, welcher therapeutische Ansatz am besten geeignet ist, um das Frakturrisiko zu senken.
Bevor der FRAX-Rechner zur Verfügung stand, brachen Menschen mit relativ guten Knochenmineraldichtewerten, während Menschen mit schlechten Knochenmineraldichtewerten nicht brachen. Die Forscher erkannten, dass es auf mehr ankam als nur auf die Knochendichte. Der FRAX-Test für Osteoporose berücksichtigt diese zusätzlichen Variablen bei der Berechnung Ihres FRAX-Scores.
Hier finden Sie den FRAX-Online-Rechner
Der FRAX-Rechner gibt Ärzten einen Überblick über die Qualität Ihrer Knochen. Wir werden den FRAX-Rechner gemeinsam durchgehen, aber jetzt möchte ich Ihnen erst einmal zeigen, wie Sie zum FRAX-Rechner gelangen.
Als Physiotherapeuten haben wir mehr Zeit als Allgemeinmediziner, um den FRAX-Rechner durchzugehen. Ich stelle fest, dass viele meiner Kunden, sowohl die, die mich in der Klinik aufsuchen, als auch die aus aller Welt, die mir E-Mails schicken, mir Fragen dazu stellen, ob sie Osteoporose-Medikamente einnehmen sollten oder nicht.
Meine Frage an sie lautet immer: „Haben Sie Ihren FRAX gemacht?“ Oder: „Hat jemand Ihr FRAX gemacht?“ In der Regel haben sie keine Ahnung, was ihr FRAX ist, und diese Information wurde ihnen nicht mitgeteilt. Schauen wir uns also FRAX an.
Geben Sie bei Google den Begriff FRAX ein. Das bringt Sie zum ersten Eintrag, nämlich „Willkommen bei FRAX“
Wenn Sie auf „Willkommen bei FRAX“ klicken, gelangen Sie auf die Website der Universität Sheffield und sehen ein Bild von Dr. John Kanis – dem Forscher hinter FRAX.
Bewegungsempfehlungen bei Osteoporose
Der FRAX-Rechner schätzt Ihr Frakturrisiko und wird von Ärzten verwendet, um einen Behandlungsplan für Osteoporose zu erstellen. Bewegung ist ein wesentlicher Bestandteil der Knochengesundheit. Wenn Sie an Osteoporose erkrankt sind, muss therapeutische Bewegung Teil Ihres Osteoporose-Behandlungsprogramms sein.
Aber welche Übungen sollten Sie machen und welche sollten Sie vermeiden? Welche Übungen bauen die Knochen auf und welche verringern das Risiko eines Knochenbruchs? Ist Yoga gut für Ihre Knochen? Wem sollten Sie vertrauen, wenn es um Übungen gegen Osteoporose geht?
Eine großartige Ressource zum Thema Bewegung und Osteoporose ist mein kostenloser, siebentägiger E-Mail-Kurs mit dem Titel Bewegungsempfehlungen bei Osteoporose. Nachdem Sie Ihre E-Mail-Adresse angegeben haben, erhalten Sie sieben aufeinanderfolgende Online-Lehrvideos zum Thema Knochengesundheit – jeden Tag eine Lektion. Sie können sich die Videos jederzeit und so oft Sie möchten ansehen.Ich behandle wichtige Themen im Zusammenhang mit Osteoporose-Übungen, darunter:
- Kann Bewegung Osteoporose rückgängig machen?
- Stop the stoop – how to avoid kyphosis and rounded shoulders.
- Key components of an osteoporosis exercise program.
- Key principles of bone building.
- Übungen, die Sie bei Osteoporose vermeiden sollten.
- Yoga und Osteoporose – sollten Sie Yoga praktizieren, wenn Sie an Osteoporose erkrankt sind?
- Kernkraft und Osteoporose – warum ist Kernkraft wichtig, wenn Sie an Osteoporose erkrankt sind?
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Wie verwende ich den FRAX-Score-Rechner
Gehen Sie zum Anfang der Seite und finden Sie das Berechnungs-Tool. Befolgen Sie die unten aufgeführten Schritte, um den FRAX-Rechner auszufüllen.
FRAX Score Calculator USA oder Kontinent- und Länderauswahl
Im FRAX Score Calculator gibt es eine Auswahl von Kontinenten und dann von Ländern. Sie könnten zum Beispiel FRAX Score Calculator USA wählen, wenn Sie in Nordamerika und den USA leben. Lassen Sie mich das näher erklären.
Der Kontinent, den Sie wählen, und das Land, das Sie wählen, sollte entweder Ihr Geburtsort oder der Ort sein, an dem Sie leben. Sie können sogar beides tun und dann einen Vergleich anstellen, denn das ist der genaueste Weg, um sich ein Bild von Ihrer Knochengesundheit zu machen.
Ihr Geburtsland wird Ihnen Informationen über die Genetik geben, die zu Ihrem Umzug geführt hat. Der Ort, an dem Sie jetzt leben, gibt Aufschluss über Ihre Knochengesundheit im Zusammenhang mit der Sonneneinstrahlung und anderen Variablen wie der Ernährung. Wenn Sie in den Vereinigten Staaten leben, sollten Sie FRAX Score Calculator USA wählen.
Ich möchte Nordamerika wählen (wo ich lebe und geboren wurde) und wähle Kanada.
Ihr Alter, Geburtsdatum, Geschlecht, Gewicht und Größe
Wir werden eine fiktive Kundin, Mary Smith, verwenden. Mary ist 50 Jahre alt (geboren im Juni 1961).
Die zweite Frage ist eine einfache Frage: Mary ist weiblich.
In Kanada neigen wir immer noch dazu, Pfund und Zoll zu verwenden, wenn wir unsere Messungen durchführen. Wenn wir auf das Umrechnungsfeld auf der rechten Seite gehen, erhalten wir diese Information automatisch. Mary wiegt 130 Pfund und ist 1,70 m groß, also 63 Zoll. Wenn Sie auf die Umrechnungstaste drücken, werden die Daten automatisch in den Fragebogen übernommen.
Vorherige und elterliche Frakturen
Die nächste Frage bezieht sich auf frühere Frakturen. Ob Maria eine frühere Fraktur oder sieben frühere Frakturen hatte, soll sie mit ja oder nein beantworten. Mary hatte eine frühere Fraktur.
Die nächste Frage bezieht sich auf die Hüftfraktur der Eltern. Weder ihre Mutter noch ihr Vater haben sich eine Hüfte gebrochen. Hier lautet die Antwort nein.
Raucher
Mary ist keine Raucherin mehr, also bleibt es bei nein.
Glukokortikoid-Steroid-Nutzung in der Vergangenheit
Mary nimmt derzeit keine Glukokortikoid-Steroide. Als Mary in ihren 30ern war, nahm sie jedoch zweieinhalb Monate lang Glucocorticoid-Steroide ein. Wir werden die Antwort auf „Nein“ belassen, denn die Frage bezieht sich darauf, ob jemand eine Dosis von mehr als fünf Milligramm pro Tag über drei Monate oder länger eingenommen hat.
Die Forscher fanden heraus, dass diese Dosis signifikante negative Auswirkungen auf die Knochen hat. Wenn jemand eine viel höhere Dosis einnimmt, muss dies bei der klinischen Entscheidungsfindung am Ende der FRAX-Studie berücksichtigt werden. Oder wenn jemand über einen längeren Zeitraum eine sehr niedrige Dosis eingenommen hat, muss dies berücksichtigt werden, auch wenn die Antwort nicht mit „ja“ beantwortet werden kann.
Rheumatoide Arthritis
Nächste Frage, Nummer neun, ist die rheumatoide Arthritis. Wir antworten mit nein, Mary hat keine.
Sekundäre Osteoporose
Frage Nummer 10 ist, ob Mary an sekundärer Osteoporose leidet.
Sekundäre Osteoporose ist, wenn bei Ihnen eine Osteoporose diagnostiziert wurde, die nicht nur durch das Erreichen der Menopause und einen normalen Prozess des Knochenabbaus verursacht wird, sondern durch einen zugrunde liegenden Krankheitsprozess.
Ein zugrunde liegender Krankheitsprozess kann eine Nierenerkrankung, Diabetes, Resorptionsprobleme des Darms, Zöliakie oder die langfristige Einnahme bestimmter Medikamente sein. All diese Dinge fallen also unter die sekundäre Osteoporose.
Wir klicken hier auf Ja für Mary.
Alkoholkonsum
Frage Nummer 11 ist, ob mehr als drei Einheiten Alkohol pro Tag konsumiert werden, und das wird mit Nein beantwortet.
Frage zur BMD (Knochenmineraldichte) des Oberschenkelhalses
Frage Nummer 12 bezieht sich auf die Knochenmineraldichte des Oberschenkelhalses in Gramm pro Quadratzentimeter.
Viele meiner Kunden und viele von Ihnen, die zuhören, erhalten nur Ihren T-Score.
Die Information, die Sie für eine genauere Berechnung benötigen, ist das Gerät, mit dem Ihre Knochenmineraldichte ermittelt wurde. Wenn Sie auf „BMD auswählen“ klicken und eine Pulldown-Leiste erhalten, werden die verschiedenen Gerätenamen aufgelistet.
Wenn Sie eine Kopie des Ergebnisses des Knochenmineraldichtetests Ihres Kunden oder Ihres eigenen Tests erhalten können, sehen Sie auf dem Blatt, mit welchem Gerät er durchgeführt wurde. Wir nehmen das Hologic-Gerät als Beispiel. Und dann wollen Sie die Grammzahl in Zentimetern zum Quadrat. Wir wählen 0,5 kg/cm² und drücken auf Berechnen.
Ergebnisse berechnen
Während der Berechnung möchte ich einen Punkt ansprechen.
Da Mary eine Weiße und eine Frau ist, wird sie mit anderen weiblichen Weißen verglichen. Sie muss ihren T-Wert nicht in irgendeiner Weise umrechnen. Er wurde für sie normalisiert.
Wenn Sie nicht weiblich und nicht kaukasisch sind, müssen Sie die Daten normalisieren, wenn Sie den T-Score verwenden. Es gibt einen Link zu einer Website, der Website von Dr. Susan Ott von der University of Washington, die wir Ihnen zur Verfügung stellen werden, damit Sie Ihren T-Score verwenden, ihn umrechnen und dann wieder in den Rechner eingeben können.
Wenn Sie die Wahl haben, nur die Daten einzugeben und den T-Score zu wählen, verwenden Sie den T-Score, der Ihnen auf der Website von Dr. Susan Ott zur Verfügung gestellt wird.
Interpretation des FRAX-Scores
Lassen Sie uns die Ergebnisse des FRAX-Scores im roten Kasten betrachten. Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Abbildung des roten Kastens um einen Screenshot handelt, der die FRAX-Ergebnisse veranschaulicht – es handelt sich nicht um die Ergebnisse von Mary und sie stimmen nicht mit den im Video dargestellten Ergebnissen überein. Das Bild soll Sie auffordern, auf das rote Kästchen in Ihrem FRAX zu achten. Ihr Ergebnis wird sich wahrscheinlich von dem von Mary und dem in der Box unten unterscheiden.
Nach der Berechnung erhalten Sie ein rotes Kästchen, in dem der BMI angegeben ist. Außerdem wird die 10-Jahres-Wahrscheinlichkeit einer Fraktur angegeben.
Für Mary beträgt die 10-Jahres-Wahrscheinlichkeit einer schweren osteoporotischen Fraktur nach den von uns beantworteten Fragen 13 %. Ihre 10-Jahres-Wahrscheinlichkeit für eine Hüftfraktur beträgt 4,8 %. (Bitte beachten Sie, dass der rote Kasten oben nicht Marias Ergebnis darstellt, sondern lediglich eine Illustration ist.)
FRAX-Unterschiede nach Ländern
In den verschiedenen Ländern hat jedes Land andere Richtlinien für die Empfehlung von Arzneimitteln gewählt. In Kanada betrachten wir den Prozentsatz der schweren osteoporotischen Frakturen.
Interpretation von Marys FRAX-Wert
Mary liegt genau in der Mitte. Ihr Wert von 13 % ist der prozentuale Punkt, irgendwo zwischen 10 und 20, an dem es wirklich ratsam ist, sich mit einem Arzt zusammenzusetzen und zu fragen: „Wie sieht es mit meiner Knochengesundheit aus?“
Wenn wir zurückgehen und (obwohl Mary für das Rauchen „Nein“ angegeben hat), wenn sie 20 Jahre lang zwei Päckchen pro Tag geraucht hat, obwohl sie derzeit nicht raucht, könnten wir denken, dass ihre Knochenqualität nicht so hoch ist, wie es das Instrument zur Bewertung des Frakturrisikos anzeigt.
Wenn Mary sieben frühere Frakturen hatte, obwohl die eingegebenen Daten die gleichen sind wie die, die sie bei nur einer Fraktur hatte, könnten wir auch hier abwägen und in Betracht ziehen: „Vielleicht ist Marys Knochengesundheit nicht ganz so gut, wie wir in diesem kleinen Antwortbild hier sehen.“
Wie interpretiert man den FRAX-Score
Nun, da Sie Ihren FRAX-Score haben, wie interpretieren Sie den FRAX-Score, um die gewichtsbelastenden Übungen in Ihrem MelioGuide Exercise for Better Bones Programmlevel zu bestimmen?
Das kann ein bisschen kompliziert werden, weil die Interpretation von Land zu Land unterschiedlich ist. Lassen Sie uns das langsam durchgehen, damit Sie alles bekommen, was Sie brauchen, um das für Sie richtige Übungsprogramm zu starten. Bitte beachten Sie, dass ich nur die wichtigsten Länder, die wir bedienen, behandeln werde: Kanada, die USA, das Vereinigte Königreich und Australien.
Wenn Sie ein hohes Frakturrisiko haben oder bereits eine Wirbelsäulenkompressionsfraktur oder eine Hüftfraktur erlitten haben, empfehlen wir Ihnen, die Hüpf- und Sprungübungen in den Abschnitten Gleichgewicht und Kraft in den Abschnitten Athletik und Elite auszulassen.
Interpretation des FRAX-Scores für Kanada
Nachfolgend finden Sie die Interpretation des FRAX-Scores für kanadische Benutzer, die wissen möchten, welche gewichtstragenden Übungen (zur Stimulierung der Knochen) für sie von Exercise for Better Bones geeignet sind.
Nachdem Sie die FRAX-Tool-App ausgefüllt haben, sehen Sie mehrere Score-Ergebnisse – wie im Bild des roten Kastens oben dargestellt. Der FRAX-Score, den wir verwenden wollen, ist das Ergebnis „Major osteoporotic“ (5,8 im obigen Fall). Dies entspricht der Zehn-Jahres-Wahrscheinlichkeit einer schweren osteoporotischen Fraktur.
In Exercise for Better Bones werden die Empfehlungen für kardiovaskuläre (oder gewichtstragende) Übungen in drei Kategorien eingeteilt:
- Niedriges Frakturrisiko.
- Mäßiges Frakturrisiko.
- Hohes Frakturrisiko.
Wenn Sie in Kanada leben und Ihre Zehn-Jahres-Wahrscheinlichkeit einer schweren osteoporotischen Fraktur („Major osteoporotic“) unter 10 % liegt, dann gehören Sie zur Kategorie „Geringes Frakturrisiko“ von „Exercise for Better Bones“.
Wenn Ihr Ergebnis über 10 %, aber unter 20 % liegt, gehören Sie zur Kategorie „Mäßiges Frakturrisiko“.
Wenn Ihr Ergebnis mehr als 20 % beträgt, gehören Sie zur Gruppe mit hohem Frakturrisiko.
Wie ist der FRAX-Score für die USA zu interpretieren
Nachfolgend finden Sie die Interpretation des FRAX-Scores für Benutzer in den USA, die wissen möchten, welche gewichtstragenden Übungen (zur Stimulierung des Knochens) für sie aus Exercise for Better Bones geeignet sind.
Im Gegensatz zu anderen Ländern stufen Kliniker in den Vereinigten Staaten Personen mit einer Zehnjahreswahrscheinlichkeit für eine Hüftfraktur („Hip Fracture“) von über 3 % als Personen mit hohem Frakturrisiko ein. Den Ärzten wird geraten, eine Intervention zu empfehlen (vor allem eine pharmazeutische Intervention), wenn sie bei ihren Patienten solche Werte sehen.
Wir sind nicht in der Lage, pharmazeutische Interventionen zu verschreiben. Unsere bevorzugte Methode ist die Verschreibung von Bewegung für unsere Kunden.
Für unsere „Exercise for Better Bones“-Kunden in den Vereinigten Staaten empfehlen wir, die gleichen Richtlinien für die Wahl des Belastungsniveaus zu befolgen wie für unsere kanadischen Kunden. Lesen Sie den obigen Abschnitt und befolgen Sie diese Empfehlungen.
Wie der FRAX-Score in Großbritannien zu interpretieren ist
Die klinischen Richtlinien für die Interpretation des FRAX-Scores für Benutzer in Großbritannien unterscheiden sich von denen in Kanada oder den Vereinigten Staaten. Kliniker in Großbritannien berücksichtigen das Alter des Patienten sowie die Zehn-Jahres-Wahrscheinlichkeit einer schweren osteoporotischen Fraktur („Major osteoporotic“).
Die folgende Tabelle enthält weitere Einzelheiten zur Interpretation des FRAX-Scores nach Altersgruppen. Beachten Sie, dass sich der „untere“ und der „obere“ Bereich auf die Bewertungsschwellen für die Zehnjahreswahrscheinlichkeit einer schweren osteoporotischen Fraktur („Major osteoporotic“) beziehen.
Alter (Jahre) | untere Schwelle | obere Schwelle |
40 bis 44 | 2.6 | 7.1 |
45 bis 49 | 2.7 | 7.2 |
50 bis 54 | 3.4 | 8.6 |
55 bis 59 | 4.5 | 11 |
60 bis 64 | 5.9 | 14 |
65 bis 69 | 8.4 | 19 |
70 und darüber | 11 | 24 |
Kunden von Exercise for Better Bones im Vereinigten Königreich sollten sich bei der Auswahl der gewichtstragenden Übungen des Programms an diese Richtlinien halten.
Schauen Sie sich die obige Tabelle an, suchen Sie Ihren Altersbereich und vergleichen Sie Ihre Zehn-Jahres-Wahrscheinlichkeit einer schweren osteoporotischen Fraktur („Major osteoporotic“) mit den angegebenen Werten für die untere und obere Schwelle. Wenn Ihr FRAX-Wert für eine schwere osteoporotische Fraktur („Major osteoporotic“) unter oder:
- unter den unteren Schwellenwert fällt, haben Sie ein geringes Risiko.
- zwischen dem unteren und dem oberen Schwellenwert haben Sie ein mittleres Risiko.
- über dem oberen Schwellenwert haben Sie ein hohes Risiko.
Diese Tabelle wurde von McCloskey (1) veröffentlicht. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Wie der FRAX-Score für Australien zu interpretieren ist
Osteoporosis Australia kann die Verwendung des FRAX für Interventionsempfehlungen nicht empfehlen. Sie erklären nicht, warum.
Daten für FRAX sind für Australien verfügbar, so dass es unklar ist, was sie zum Zögern veranlasst. Wenn Sie Nutzer von „Exercise for Better Bones“ sind und in Australien wohnen, empfehlen wir Ihnen, die oben genannten Richtlinien für kanadische Nutzer zu befolgen.
Bewegungsempfehlungen für Osteoporose
Der FRAX-Rechner schätzt Ihr Frakturrisiko und wird von Ärzten verwendet, um einen Osteoporose-Behandlungsplan zu verschreiben. Bewegung ist ein wesentlicher Bestandteil der Knochengesundheit. Wenn Sie an Osteoporose erkrankt sind, muss therapeutische Bewegung Teil Ihres Osteoporose-Behandlungsprogramms sein.
Aber welche Übungen sollten Sie machen und welche sollten Sie vermeiden? Welche Übungen bauen die Knochen auf und welche verringern das Risiko eines Knochenbruchs? Ist Yoga gut für Ihre Knochen? Wem sollten Sie vertrauen, wenn es um Übungen gegen Osteoporose geht?
Eine großartige Ressource zum Thema Bewegung und Osteoporose ist mein kostenloser, siebentägiger E-Mail-Kurs mit dem Titel Bewegungsempfehlungen bei Osteoporose. Nachdem Sie Ihre E-Mail-Adresse angegeben haben, erhalten Sie sieben aufeinanderfolgende Online-Lehrvideos zum Thema Knochengesundheit – jeden Tag eine Lektion. Sie können sich die Videos jederzeit und so oft Sie möchten ansehen.Ich behandle wichtige Themen im Zusammenhang mit Osteoporose-Übungen, darunter:
- Kann Bewegung Osteoporose rückgängig machen?
- Stop the stoop – how to avoid kyphosis and rounded shoulders.
- Key components of an osteoporosis exercise program.
- Key principles of bone building.
- Übungen, die Sie bei Osteoporose vermeiden sollten.
- Yoga und Osteoporose – sollten Sie Yoga praktizieren, wenn Sie an Osteoporose erkrankt sind?
- Kernkraft und Osteoporose – warum ist Kernkraft wichtig, wenn Sie an Osteoporose erkrankt sind?
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Einschränkungen des FRAX-Rechners
Der FRAX-Rechner war ein sehr komplexes Werkzeug, das entwickelt wurde. Er konnte nicht einen Bruch, zwei Brüche und all die verschiedenen Variablen berücksichtigen. Auch das Rauchverhalten der verschiedenen Variablen konnte nicht berücksichtigt werden.
Es handelt sich um ein klinisches Instrument, das uns ein Bild der Knochengesundheit vermittelt, das stabil ist. Die Interpretation des FRAX-Scores spielt eine Schlüsselrolle bei der klinischen Beurteilung, ob Medikamente gerechtfertigt sind und/oder wie aggressiv ein Bewegungsprogramm sein sollte.
Medikamente werden nicht berücksichtigt
Der FRAX-Rechner berücksichtigt nicht die Einnahme von Medikamenten, die die Knochengesundheit beeinträchtigen könnten. Wenn bei Mary beispielsweise Krebs diagnostiziert wird und sie starke Medikamente einnimmt, wird sich das auf ihre Knochengesundheit auswirken. Wenn Maria in der Vergangenheit epileptische Anfälle hatte und Medikamente gegen ihre Epilepsie einnimmt, sagt mir das, dass ihre Knochengesundheit nicht mehr stabil ist.
Kalzium-, Vitamin-D- und Vitamin-K-Spiegel werden nicht berücksichtigt
Außerdem berücksichtigt der FRAX-Rechner nicht den Kalzium-, Vitamin-K- und Vitamin-D-Spiegel sowie andere Nährstoffe. Diese spielen eine wichtige Rolle für die Knochengesundheit und das Frakturrisiko.
FRAX-Rechner WHO
Wie zu Beginn dieses Blogbeitrags erwähnt, nutzt FRAX die Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Im Jahr 2016 stellten Vertreter der WHO ihre Position zu FRAX klar (2) und schienen sich von den Machern von FRAX distanzieren zu wollen.
Im Jahr 2018 bekräftigten sie ihre Position im New England Journal of Medicine (3).
Wie man das T-Score-Ergebnis anpasst
Der FRAX-Rechner basiert oft auf bestimmten Bevölkerungsgruppen in bestimmten geografischen Gebieten. Wenn Sie zum Beispiel den Rechner für die Vereinigten Staaten verwenden, könnten die Ergebnisse für weiße Frauen verzerrt sein. Wenn Sie nicht weiß sind, müssen Sie möglicherweise Ihren T-Wert anpassen (oder normalisieren) und diesen angepassten Wert in den Rechner eingeben.
Ich habe ein zweites Video-Tutorial vorbereitet, wie Sie dies tun können. Sie finden das Anpassungstool online unter der folgenden Adresse.
Normalisieren Sie Ihren Wert
Wenn Sie Ihren T-Score normalisieren möchten, klicken Sie auf die URL. Sie werden dann auf die Seite der Washington State University weitergeleitet.
Oben sehen Sie die T- und Z-Werte. Hier bin ich bis zum dritten Aufzählungspunkt gegangen, wo es heißt: „Konvertieren Sie T-Werte für Männer und nicht-weiße Rassen.“
Ich werde auf diesen Punkt klicken.
(Beachten Sie, dass die Website etwas veraltet ist und das Tool, das Sie verwenden werden, auf Adobe Flash basiert. Möglicherweise müssen Sie diese Software in Ihrem Browser installieren, damit das Normalisierungstool funktioniert.)
Achten Sie auf das kleinere der beiden Kästchen. In der kleineren Box werden alle Berechnungen, die Sie in der großen Box sehen, automatisch für Sie durchgeführt. Wählen Sie in dem kleinen Kästchen die ethnische Zugehörigkeit und das Geschlecht, die Sie am besten beschreiben.
Ich habe als Beispiel eine hispanische Frau gewählt, und dann geben Sie in das kleine Kästchen über dem T-Score den T-Score ein, der in Ihren Knochendichte-Testergebnissen erscheint.
Konvertieren Sie, indem Sie auf den Konvertierungspfeil klicken. Sie erhalten den T-Wert, der für eine weiße Frau am repräsentativsten ist.
Das ist ein T-Wert.
Die -2,18, wenn Sie eine hispanische Frau wären, würden Sie jetzt die -2,18 nehmen und sie in Ihr FRAX-Rechner-Tool übertragen. Sie tragen das in das Feld ein, in dem Sie nach Ihrem T-Score gefragt werden. Dann füllen Sie Ihren FRAX-Rechner aus, um Ihren Score zu erhalten.
Benutzung des FRAX-Rechners
Die Nutzung des in diesem Artikel vorgestellten Online-Tools zur Interpretation des FRAX-Scores wurde großzügig von der Internationalen Osteoporose-Stiftung zur Verfügung gestellt. Ich möchte der IOF dafür danken, dass sie mir erlaubt hat, diese wichtigen Informationen für Kliniker weltweit zu präsentieren.
- McCloskey et al. (2015) FRAX-based assessment and intervention thresholds – an exploration of thresholds in women aged 50 years and older in the UK. Osteoporosis International 26 (8), 2091-9
- Ford, et al, Clarifying WHO’s position on the FRAX® tool for fracture prediction, Bull World Health Organization, 2016 Dec
- Letter to the Editor von Nathan Ford, et al, Correcting the Record on a Fracture Risk Assessment Tool, The New England Journal of Medicine, March 1, 2018
Osteoporose-Leitlinien
Weitere Informationen finden Sie in meinen Osteoporose-Leitlinien.