Das Interesse an und der Einsatz von IBS haben in letzter Zeit zugenommen. Diese Form der Hämotherapie beinhaltet die Rückgewinnung von perioperativ ausgeschiedenem Blut. Die IBS hat zusammen mit anderen Formen der ABT eine herausragende Rolle in der Transfusionsmedizin erlangt, was vor allem auf das gestiegene Bewusstsein für die mit der Transfusion von homologem Blut verbundenen Risiken zurückzuführen ist. Neben der Schonung der Erythrozyten verhindert die IBS die Übertragung von Krankheiten, andere unerwünschte Transfusionsreaktionen und die Alloimmunisierung gegen Antigene in Blutzellen und Plasma, die bei der Verwendung von homologem Blut auftreten können. Derzeit ist eine Reihe von IBS-Geräten erhältlich, die von Einwegbehältern bis zu kompletten Verarbeitungssystemen reichen. Die Geräte sind in der Lage, ausgeschiedene Erythrozyten zu gewinnen, zu filtern, zu waschen und zu reinfundieren. Je nach Schnelligkeit der Blutverarbeitung lassen sie sich in Slow-Flow- und Rapid-Flow-Systeme unterteilen. Die meisten Systeme verwenden eine Zweikanal-Aspirationskanüle, durch die das ausgetretene Blut abgesaugt und mit einer gerinnungshemmenden Lösung vermischt wird. Das Bergungsverfahren erfordert bei jedem Schritt die Kontrolle durch den Bediener, selbst bei den hochautomatisierten Geräten. Verschiedene Mitarbeiter des Gesundheitswesens wurden für die Bedienung der IBS-Geräte geschult; eine Krankenschwester des Transfusionsdienstes mit Erfahrung in der Blutbank hat sich in unserer Praxis als äußerst zuverlässige Bedienerin erwiesen. Ausführliche klinische Beobachtungen haben gezeigt, dass die geretteten Erythrozyten normal funktionieren und überleben. Die IBS wurde in vielen chirurgischen Bereichen angewandt; es gibt zwei relative Kontraindikationen: die Verwendung in Bereichen, die von Infektionen oder bösartigen Erkrankungen betroffen sind. Operative Eingriffe, die durch große Blutverluste gekennzeichnet sind, bieten eine kosteneffiziente Anwendung der IBS, darunter Herzchirurgie, orthopädische Eingriffe, Trauma, Gefäßchirurgie und Lebertransplantation. Es gibt neue, hocheffiziente Technologien, mit denen andere Blutbestandteile zurückgewonnen werden können. Daher wird die derzeitige Rückgewinnung von Erythrozyten in Kürze auf Thrombozyten und Plasma mit seinen zahlreichen Bestandteilen ausgeweitet werden.