ITB ist indiziert zur Behandlung von schweren oder mittelschweren Spastiken im größten Teil des Körpers (Arme und Beine und oft auch der Rumpf), die mit oralen Medikamenten und Botox nicht ausreichend behandelt werden können. Es gibt keine Altersbeschränkung für ITB, obwohl die meisten damit behandelten Personen mindestens vier Jahre alt sind.
Screening
Die Patienten werden einem Screening-Test unterzogen, um festzustellen, ob sie geeignete Kandidaten für eine intrathekale Baclofen-Pumpe sind. Vor dem Screening-Test wird der Patient von einem Physiotherapeuten untersucht, um Ausgangswerte (Messungen) für den Muskeltonus zu erhalten. Nach der Bewertung wird dem Patienten eine Baclofen-Injektion in die Rückenmarksflüssigkeit verabreicht. Der Patient wird dann 4-8 Stunden lang untersucht, um festzustellen, ob sich sein Muskeltonus deutlich verringert hat. Wird eine signifikante Veränderung festgestellt, wird die Implantation der Pumpe geplant.
Operation
Der Eingriff zum Einsetzen einer intrathekalen Baclofenpumpe dauert 1-1,5 Stunden. Die Pumpe wird in der Regel unter der Haut in der Bauchdecke platziert, während der Patient unter Vollnarkose steht. Ein kleiner Katheter wird durch eine Nadel in die Rückenmarksflüssigkeit eingeführt und nach oben in Richtung Hals geschoben. Der Katheter wird unter der Haut in den Bauchraum geschoben und an die Pumpe angeschlossen. Die Pumpe ist mit dem Medikament Baclofen gefüllt und wird von einem Computer so programmiert, dass sie kontinuierlich eine bestimmte, vom Arzt festgelegte Dosis abgibt.
Erwartungen (im Krankenhaus und unmittelbar danach) Die Patienten müssen nach dem Einsetzen der Pumpe in der Regel zwei bis drei Tage lang Bettruhe halten. Während dieser Zeit wird die Baclofen-Dosis jeden Tag nach Bedarf erhöht. In der Regel ist die Spastik am vierten oder fünften Tag deutlich besser. Die Patienten werden oft 4-6 Tage postoperativ entlassen.
Nachsorge
Die Pumpe muss je nach Pumpengröße, Konzentration und Dosis alle zwei bis sechs Monate nachgefüllt werden. Das Nachfüllen erfolgt in der Praxis (oder gelegentlich durch Krankenschwestern) mit einer Spritze und einer Nadel und dauert etwa eine Viertelstunde. Zu diesem Zeitpunkt wird die Baclofen-Dosis je nach der festgestellten Wirkung angepasst. Die Dosis wird in der Regel im ersten Jahr langsam erhöht und bleibt dann über Jahre hinweg auf diesem Niveau. Die Batterie in der Pumpe hält sieben bis acht Jahre und muss dann ausgetauscht werden. Baclofen wird seit mehr als fünfzehn Jahren eingesetzt, ohne dass über langfristige Komplikationen berichtet wurde.
Mythen/Fakten
Mythos: Eine Testdosis Baclofen in die Rückenmarksflüssigkeit ist ein guter Test dafür, wie sich die Spastik einer Person verändern würde, wenn eine Baclofen-Pumpe eingesetzt würde.
TATSACHE: Die Testdosis wird verabreicht, um eine Frage zu beantworten: Lindert sie die Spastik. Die Testdosis bewirkt oft mehr Entspannung, als Tag für Tag erwünscht wäre.
MYTHOS: Eine Baclofen-Pumpe verbessert die Spastik in den Beinen, aber nicht in den Armen.
TATSACHE: Das Ausmaß der Verringerung der Spastik in den Armen hängt davon ab, wo der Katheter in der Rückenmarksflüssigkeit positioniert ist. Als Baclofen zum ersten Mal verabreicht wurde, wurden die Katheter tief platziert (T10-12) und verbesserten hauptsächlich die Beine; jetzt werden die Katheter höher platziert (z.B. T 1-2) und die Spastik in den Armen wird viel stärker verbessert.