Abonnieren
Klicken Sie hier, um E-Mail-Benachrichtigungen zu verwalten
Klicken Sie hier, um E-Mail-Benachrichtigungen zu verwalten
Zurück zu Healio
Zurück zu Healio
Acetaminophen war in den vergangenen Jahren das Thema mehrerer Pharmacology Consult-Kolumnenin Infektionskrankheiten bei Kindern, da es eines der am häufigsten verwendeten Medikamente in der Kinderheilkunde ist. In jüngster Zeit wurde Paracetamol in den Laiennachrichten und in der Literatur diskutiert, was die Besorgnis über das Potenzial dieses Medikaments für schwerwiegende Hepatotoxizität bei unsachgemäßer Verabreichung und Verwendung durch Einzelpersonen und Betreuer von Kindern widerspiegelt.
Es gibt zahlreiche verschreibungspflichtige und rezeptfreie Produkte, die Paracetamol enthalten, was zu seinem unsachgemäßen Gebrauch beiträgt. Ofirmev (Cadence Pharmaceuticals), Paracetamol zur intravenösen Verabreichung, wurde Ende 2010 von der FDA zugelassen und ist für die Verwendung als 15-minütige Infusion bei Kindern ab 2 Jahren vorgesehen. Ofirmev ist für Erwachsene indiziert, mit Indikationen für die Behandlung von leichten bis mäßigen Schmerzen, mittelschweren bis starken Schmerzen mit begleitenden Opioidanalgetika (Erwachsene) und zur Fiebersenkung. Die zugelassene Dosierung umfasst 15 mg/kg alle 6 Stunden oder 12,5 mg/kg alle 4 Stunden (maximal 75 mg/kg/24 Stunden).
Klinische Studiendaten
Daten, die zur Untermauerung der Kennzeichnung von Ofirmev, wie in der Packungsbeilage beschrieben, verwendet werden, umfassen klinische Studien mit Erwachsenen, mit zusätzlichen, unterstützenden pädiatrischen Sicherheits- und pharmakokinetischen Daten aus anderen Studien. Veröffentlichte kleine klinische Wirksamkeitsstudien mit intravenös verabreichtem Paracetamol bei Säuglingen (ab 1 Monat) und Kindern umfassen Anwendungen für präoperative, intraoperative und postoperative Schmerzen (Leistenbruchreparatur, Tonsillektomie, zahnärztliche Eingriffe) und Fieber (Einzeldosis). In diesen Studien hatte intravenös verabreichtes Paracetamol eine vergleichbare analgetische Wirkung wie intramuskuläres Meperidin, Propacetamol (eine in einigen europäischen Ländern erhältliche Pro-Drogen-Formulierung von Paracetamol) oder rektal verabreichtes Paracetamol. Die Pharmakokinetik von intravenös verabreichtem Paracetamol wurde bei Säuglingen (einschließlich Frühgeborenen) und Kindern untersucht, obwohl Ofirmev erst ab einem Alter von 2 Jahren zugelassen ist.Die maximale Blutkonzentration nach Verabreichung von intravenösem Paracetamol tritt am Ende der 15-minütigen Infusion auf, wobei die analgetische Wirkung nach 60 Minuten ihren Höhepunkt erreicht.
Andere Paracetamol-Dosierungen
Vorteilhaft ist, dass Paracetamol in zahlreichen Darreichungsformen verfügbar ist, einschließlich oraler und rektaler Darreichungsformen. Da Acetaminophen wegen seiner schmerzstillenden und fiebersenkenden Wirkung häufig bei Säuglingen und Kindern eingesetzt wird, ist es in zahlreichen oralen Darreichungsformen erhältlich, darunter Flüssigkeiten, Kautabletten und Tabletten/Kapseln. Acetaminophen ist auch als rektale Zäpfchen in verschiedenen Stärken erhältlich.
Die rektale Verabreichung von Paracetamol wurde jedoch wegen einer veränderten Pharmakokinetik kritisiert, einschließlich einer erheblichen Variabilität zwischen Patienten (bis zu einem neunfachen Unterschied) bei der Absorption und den Plasmaspiegeln. Einige Kinder erreichen bei rektaler Verabreichung von Paracetamol möglicherweise keine therapeutischen Spiegel, und die Spitzenplasmaspiegel treten im Vergleich zur Verwendung oraler Darreichungsformen länger auf.
Im Jahr 2001 warnte die AAP vor der Verwendung und der potenziellen Toxizität (potenziell häufigere Verabreichung) von rektal verabreichtem Paracetamol.Kürzlich werteten mehrere Autoren drei vergleichende antipyretische pädiatrische Studien zu oral und rektal verabreichtem Paracetamol aus (Goldstein, 2008). Zwischen der oralen und rektalen Verabreichung wurden keine Unterschiede in Bezug auf verschiedene Wirksamkeitsmaße (Temperaturabnahme in einer Studie, in drei Studien nach der Dosis und maximaler Temperaturabfall) festgestellt. Diese Studien sind jedoch durch kleine Patientenzahlen, fehlende Verblindung (zwei Studien) und den Vergleich von nur einer Dosis begrenzt.
Andere intravenös verabreichte Wirkstoffe
Ein weiteres häufig verwendetes fiebersenkendes Mittel, Ibuprofen, ist seit kurzem (2009) auch als intravenös verabreichte Darreichungsform erhältlich. Caldolor (Cumberland Pharmaceuticals) ist nur für die Verwendung bei Erwachsenen zur Behandlung von leichten bis mittelschweren Schmerzen, mittelschweren bis starken Schmerzen als Ergänzung zu Opioid-Analgetika und zur Behandlung von Fieber zugelassen. Ein weiterer nichtsteroidaler Entzündungshemmer, der als intravenöse Darreichungsform verfügbar ist, ist Ketorolac, das nicht für die Anwendung bei Säuglingen und Kindern zugelassen ist und aufgrund seiner höheren Neigung, Magen-Darm-Blutungen zu verursachen, eingeschränkt ist.
Potenzial von intravenösem Paracetamol
IV Paracetamol hat das Potenzial für mehrere Vorteile gegenüber anderen Produkten.Ofirmev ist das einzige verfügbare intravenöse fiebersenkende/schmerzstillende Produkt, das speziell für die Anwendung bei Kindern ab 2 Jahren zugelassen ist. Es wurden bereits einige Studien zur Anwendung bei Kleinkindern veröffentlicht, und weitere werden derzeit durchgeführt. Paracetamol hat den Vorteil, dass es in zahlreichen Darreichungsformen und Stärken erhältlich ist, einschließlich mehrerer Stärken von Rektalsuppositorien. Bei der rektalen Verabreichung von Paracetamol hat sich gezeigt, dass die Absorption und Bioverfügbarkeit zwischen den Patienten stark schwankt. Dies kann seinen klinischen Nutzen bei einigen Patienten beeinträchtigen und auch das Potenzial für therapeutische Fehlversuche erhöhen.
Im Krankenhausumfeld, wo die Wirksamkeit und Sicherheit von Arzneimitteln genauer überwacht werden kann, wird die rektale Verabreichung von Paracetamol wahrscheinlich weiterhin eine Rolle spielen. Ofirmev bietet den Vorteil eines weiteren Verabreichungsweges für Paracetamol. Die intravenöse Verabreichung von Paracetamol kann für Säuglinge und Kinder in folgenden Fällen von Vorteil sein: nach einem chirurgischen Eingriff; NPO-Status aus verschiedenen Gründen; Erbrechen; hartnäckiger Durchfall; oder andere Kontraindikationen für die orale oder rektale Verabreichung. Ein besser vorhersehbarer Blutspiegel bei intravenöser Verabreichung kann auch den potenziellen Vorteil haben, dass die klinische Analgesie im Vergleich zur variableren Absorption von oral und rektal verabreichtem Paracetamol verbessert wird. Diese Vorteile sollten jedoch mit den Produktkosten abgewogen werden. Der rektale Verabreichungsweg kann in der Kinderheilkunde auch für andere Arzneimittel nützlich sein.
Acetaminophen in oraler und rektaler Darreichungsform ist sehr preiswert (z.B. wenige Cent pro Dosis). Die Kosten von Ofirmev für Krankenhausapotheken belaufen sich auf ca. 10 $ pro Fläschchen. Ofirmev ist nur als 1.000-mg-Fläschchen zum einmaligen Gebrauch (Verwendung innerhalb von 6 Stunden nach dem Öffnen) erhältlich. Daher kann die häufige Anwendung von Ofirmev bei Säuglingen und Kindern mit bestehendem IV-Zugang (wo eine orale oder rektale Verabreichung möglich wäre) die Arzneimittelkosten in der Krankenhausapotheke drastisch erhöhen. Viele Krankenhausapotheken und pharmazeutisch-therapeutische Ausschüsse debattieren derzeit über die effizienteste und kostengünstigste Anwendung dieses neuen Wirkstoffs.
Für weitere Informationen:
- AAP. Pediatrics. 2001;108:1020-1024.
- Duggan ST. Drugs. 2009;69:101-113.
- Goldstein LH. Arch Pediatr Adolesc Med. 2008;162:1042-1045.
Edward A. Bell, PharmD, BCPS, ist Professor für klinische Wissenschaften amDrake University College of Pharmacy, Blank Childrens Hospital andClinics in Des Moines, Iowa.
Bekanntgabe: Bell gibt keine relevanten finanziellen Informationen bekannt.
Abonnieren
Klicken Sie hier, um E-Mail-Benachrichtigungen zu verwalten
Klicken Sie hier, um E-Mail-Benachrichtigungen zu verwalten
Zurück zu Healio
Zurück zu Healio