Ich habe mit Bursitis in meiner rechten Hüfte diagnostiziert. Mein Orthopäde sagte, dass sie von einer Rückenverletzung herrührt (entweder vom Trauma oder von der Art, wie ich aufgrund eines eingeklemmten Ischiasnervs gehe). Ich habe eine Injektion erhalten und gehe zur Therapie wegen der Schleimbeutelentzündung und eines Bandscheibenvorfalls. Ich frage mich, ob die Schleimbeutelentzündung wieder auftreten könnte, oder ob sie einfach weggeht und verschwindet?
– Angela, Pennsylvania
Bevor ich Ihre Fragen beantworte, möchte ich einige Begriffe definieren. Ein Schleimbeutel ist ein kleines Säckchen, das eine kleine Menge Flüssigkeit enthält. Schleimbeutel befinden sich in der Regel an Druckstellen, sehr oft zwischen Knochen und Haut, z. B. am Ellenbogen, an der Seite der Hüfte, an der Basis des großen Zehs, aber auch zwischen Muskeln oder über/unter Sehnen. Der menschliche Körper verfügt über mehr als 200 Schleimbeutel. Die Auskleidung eines Schleimbeutels ähnelt der Schleimhaut unserer Gelenke, und die Flüssigkeit, die er enthält, ist der Gelenkflüssigkeit ähnlich. Bursitis ist die Entzündung eines Schleimbeutels.
Im Bereich der Hüfte und des Beckens gibt es mehrere Schleimbeutel, die von einer Bursitis betroffen sein können. Die bekanntesten Schleimbeutel im Bereich der Hüfte und des Beckens sind:
- der Trochanter, an der Seite der Hüfte
- der Iliopectineal, an der Leiste
- der Sitzbeinhöcker-Schleimbeutel, wo wir sitzen, und
- der Intergluteal, zwischen den Gesäßmuskeln.
Eine Schleimbeutelentzündung kann durch ein akutes Trauma, ein wiederholtes Mikrotrauma, eine Entzündung oder eine Infektion verursacht werden. Die häufigste Form der Schleimbeutelentzündung steht im Zusammenhang mit einem Trauma und spricht gut auf Steroidinjektionen (vom Typ Kortison) an. Eine erfolgreiche Steroidinjektion verschafft in der Regel für vier bis sechs Monate Linderung. Nach einer erfolgreichen Injektion kann die Bursitis vollständig abklingen und nie wieder auftreten. Wenn jedoch das Trauma, das die Schleimbeutelentzündung verursacht hat, wiederholt wird, kann es zu einem Wiederauftreten kommen. Gelegentlich gibt es keinen offensichtlichen Grund für das Wiederauftreten. Manchmal lagern sich Kalziumsalze in den Schleimbeuteln ab und können ein Wiederauftreten der Bursitis verursachen.
Manchmal kann die Bursitis Teil einer systemischen (körperweiten) Gelenkentzündung sein, wie bei rheumatoider Arthritis oder Gicht. In diesen Fällen ist eine Behandlung der systemischen Erkrankung erforderlich, wobei zur schnelleren Linderung auch eine Steroidinjektion notwendig sein kann.
Bei einer infektiösen Bursitis gelangen Bakterien entweder durch ein direktes Trauma oder über die Blutbahn in den Schleimbeutel. Die Bakterien vermehren sich im Schleimbeutel und verursachen einen Zustrom von weißen Blutkörperchen, die Eiter bilden. Die infektiöse Bursitis muss durch häufiges Entfernen der eitrigen Flüssigkeit und Antibiotika behandelt werden. Wenn die Bakterien besonders stark sind, wie im Fall von Staphylococcus aureus (gemeinhin als Staphylokokken bezeichnet), kann eine chirurgische Entfernung des Schleimbeutels erforderlich sein. Bei einer infektiösen Bursitis sollten keine Steroidinjektionen verabreicht werden, da sie die Infektion nicht behandeln können und zu einer Ausbreitung führen könnten.
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