Ich hatte 2 Kaiserschnitte: der erste war vor 12 Jahren und der zweite vor acht Jahren. Den ersten hatte ich, weil mein Baby in den Wehen Probleme hatte und der Arzt beim Kaiserschnitt sah, dass es sich in seiner Nabelschnur verheddert hatte. Die 2. hatte ich, weil das Krankenhaus keine VBAC zuließ. Dieses Mal würde ich gerne vaginal gebären. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mein drittes Baby vaginal bekomme?
Unsere Hebamme Melissa sagt:
Eine vaginale Geburt ist für Sie auf jeden Fall möglich. Die Sicherheit an sich ist nicht das große Thema, denn Risiken gibt es bei jeder Art der Geburt, die Sie wählen. Vielmehr geht es darum, einen Geburtshelfer zu wählen, der Sie bei einer VBA2C (vaginalen Geburt nach zwei Kaiserschnitten) unterstützt.
Das Hauptrisiko bei einer VBAC (oder VBA2C) ist die Uterusruptur, bei der sich die alte Narbe der Gebärmutter öffnet. Dies kann für das Baby und für Sie sehr gefährlich sein. Die Sauerstoffversorgung des Babys kann plötzlich und vollständig unterbrochen werden, so dass das Baby innerhalb weniger Minuten geboren werden müsste. Für Sie ist es wichtig zu wissen, dass die Gebärmutter über einen großen Blutvorrat verfügt, und dass Sie bei einem Gebärmutterriss eine erhebliche Menge Blut verlieren können. Ich möchte jedoch betonen, dass eine Gebärmutterruptur eine seltene Folge ist. Bei 99,5 % der Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten, kommt es nicht zu einer Gebärmutterruptur. Es liegen nur wenige Daten vor, aber es scheint, dass bei Frauen, die mehr als einen Kaiserschnitt hatten, das Risiko einer Uterusruptur etwas höher ist, aber etwa 97 % – 100 % der Frauen, die mehr als einen Kaiserschnitt hatten, werden keine Uterusruptur erleiden.
Die meisten Uterusrupturen treten mit einer gewissen Vorwarnung auf, und die häufigste Vorwarnung ist eine Veränderung im Herzfrequenzmuster des Babys, die von Hebammen durch fetale Überwachung während der Wehen festgestellt werden kann. Daher wird empfohlen, dass Frauen, die bereits einen Kaiserschnitt hatten, eine kontinuierliche Überwachung des Fötus während der Wehen durchführen lassen.
Das alles mag beängstigend klingen, aber die Wahrheit ist, dass es auch Risiken gibt, die mit einem dritten Kaiserschnitt verbunden sind. Risiken wie:
- Blutungen – zu hoher Blutverlust, der eine Bluttransfusion erforderlich macht
- Das Risiko, dass sich die Plazenta abnormal in der Gebärmutter einnistet, so dass sie nur schwer oder gar nicht entfernt werden kann. Bei einigen Frauen wird eine Hysterektomie erforderlich.
- Beschädigung von Blase und Darm – dieses Risiko ist erhöht, da sich mit jeder weiteren Operation Verwachsungen bilden, die es dem Arzt erschweren, Ihre Blase und Ihren Darm während der Operation zu schützen –
- Risiko von Blutgerinnseln, Infektionen, Verstopfung durch Schmerzmittel,
- Es besteht ein erhöhtes Risiko für eine Hysterektomie in Verbindung mit einem größeren Blutverlust und einer abnormalen Lage der Plazenta
Australienweit haben wir sehr niedrige VBAC-Erfolgsraten, obwohl es eine sichere Option für Frauen ist, selbst nach mehreren Kaiserschnitten. Die Kunst besteht darin, einen Betreuer zu finden, der bereit ist, Ihre Entscheidung zu unterstützen. Ich schlage vor, dass Sie vor der Schwangerschaft einige Hebammen und Ärzte befragen, um sich über ihre Meinung zu VBA2C zu informieren. Möglicherweise müssen Sie die Möglichkeiten privater Hebammen und privater Geburtshelfer ausloten und nach deren Erfolgsquoten bei VBAC fragen, im Gegensatz zu deren genereller Unterstützung für VBAC. Unterstützung für VBAC ist nicht gleichbedeutend mit einem erfolgreichen VBAC, daher ist es wichtig, diese beiden Konzepte zu trennen, wenn Sie potenzielle Anbieter befragen.
Diese Antwort wurde für Birth von der Hebamme Melissa Maimann von Essential Birth Consulting geschrieben.