Einführung
Die weltweite Geburtenrate bei Jugendlichen ist von 65 Geburten pro 1000 Frauen im Jahr 1990 auf 47 Geburten pro 1000 Frauen im Jahr 2015 zurückgegangen. Trotz dieses allgemeinen Fortschritts wird die Zahl der Schwangerschaften bei Jugendlichen den Prognosen zufolge bis zum Jahr 2030 weltweit zunehmen, wobei die größten Zuwächse in West- und Zentralafrika sowie im östlichen und südlichen Afrika zu verzeichnen sein werden.
Außerdem zeigen regionale Unterschiede ungleiche Fortschritte: Die Geburtenraten bei Jugendlichen reichen von einem Höchststand von 115 Geburten pro 1000 Frauen in Westafrika über 64 Geburten pro 1000 Frauen in Lateinamerika und der Karibik bis zu 45 Geburten pro 1000 Frauen in Südostasien und einem Tiefstand von 7 Geburten pro 1000 Frauen in Ostasien. Außerdem gibt es in der ländlichen und indigenen Bevölkerung bis zu dreimal mehr Jugendschwangerschaften als in der städtischen Bevölkerung.
Schwangerschaften bei Jugendlichen sind ein globales Problem, das in Ländern mit hohem, mittlerem und niedrigem Einkommen auftritt. Überall auf der Welt treten Jugendschwangerschaften eher in marginalisierten Gemeinschaften auf, was in der Regel auf Armut und fehlende Bildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten zurückzuführen ist.
Für einige Jugendliche sind Schwangerschaft und Geburt geplant und gewollt. In manchen Kontexten stehen Mädchen unter sozialem Druck, zu heiraten und, sobald sie verheiratet sind, Kinder zu bekommen. Jedes Jahr werden etwa 15 Millionen Mädchen vor dem Alter von 18 Jahren verheiratet, und 90 % der Geburten von Mädchen im Alter von 15 bis 19 Jahren finden innerhalb der Ehe statt.
Sexuelle Beziehungen
Jugendliche sehen sich mit Hindernissen beim Zugang zu Verhütungsmitteln konfrontiert, darunter restriktive Gesetze und politische Maßnahmen in Bezug auf die Bereitstellung von Verhütungsmitteln aufgrund von Alter oder Familienstand, Voreingenommenheit des Gesundheitspersonals und/oder mangelnde Bereitschaft, die Bedürfnisse von Jugendlichen im Bereich der sexuellen Gesundheit anzuerkennen, sowie die eigene Unfähigkeit der Jugendlichen, aufgrund von Wissensdefiziten, Transportproblemen und finanziellen Engpässen Zugang zu Verhütungsmitteln zu erhalten. Darüber hinaus sehen sich Jugendliche mit Hindernissen konfrontiert, die die Anwendung bzw. die konsequente und korrekte Anwendung von Verhütungsmitteln verhindern, selbst wenn sie in der Lage sind, sich Verhütungsmittel zu beschaffen: Druck, Kinder zu bekommen; Stigmatisierung außerehelicher sexueller Aktivitäten und/oder der Anwendung von Verhütungsmitteln; Angst vor Nebenwirkungen; mangelndes Wissen über die korrekte Anwendung; und Faktoren, die zum Abbruch der Anwendung beitragen (z. B. Zögern, erneut Verhütungsmittel zu suchen, aufgrund negativer erster Erfahrungen mit Gesundheitspersonal und Gesundheitssystemen, veränderte reproduktive Bedürfnisse, veränderte reproduktive Absichten).
In manchen Situationen sind heranwachsende Mädchen nicht in der Lage, unerwünschten Sex abzulehnen oder sich gegen erzwungenen Sex zu wehren, der in der Regel ungeschützt ist. Sexuelle Gewalt ist weit verbreitet und betrifft vor allem heranwachsende Mädchen: Etwa 20 % der Mädchen in der Welt werden als Kinder und Jugendliche sexuell missbraucht. Ungleiche Geschlechternormen und soziale Normen, die Gewalt gegen Frauen dulden, setzen Mädchen einem größeren Risiko einer ungewollten Schwangerschaft aus.
Vermeidung von Schwangerschaften bei Jugendlichen
Immer mehr junge Menschen mit unterschiedlichen demografischen Merkmalen haben in jüngeren Jahren sexuelle Beziehungen; sie haben mehr Möglichkeiten, eine Schwangerschaft zu verhindern; sie haben mehr alternative Schwangerschaftslösungen; und weniger heiraten, um eine nichteheliche Geburt zu legitimieren, während sie sich dafür entscheiden, Eltern zu werden. Da die Wahrscheinlichkeit, dass ein Teenager Sex hat und eine schwangere Teenagerin, die ein lebendes Kind zur Welt bringt, eine alleinerziehende Mutter wird, im Laufe der Jahre gestiegen ist, haben Sozialarbeiter und andere sozialwissenschaftliche Forscher ihr Verständnis von Teenagerschwangerschaft und Elternschaft geändert.
Sexualität ist ein dynamisches Konzept und umfasst viel mehr als nur sexuelle Aktivität und sexuelle Orientierung. Es beinhaltet, was es für uns bedeutet, männlich oder weiblich zu sein, und wie wir unser Geschlecht ausdrücken; wie wir über unseren Körper, unser Aussehen und körperliches Vergnügen denken; zu wem wir uns hingezogen fühlen und wie wir damit umgehen; und, wenn wir intime Beziehungen haben, wie wir uns unseren Partnern gegenüber verhalten. Unsere Fähigkeit, uns fortzupflanzen, ergibt sich aus unserem Sexualverhalten, und unsere Gefühle in Bezug auf unsere Sexualität und unsere sexuelle Identität können durch unser Gefühl für unsere eigene Fruchtbarkeit zutiefst beeinflusst werden.
Da es den Anschein hat, dass eine unverhältnismäßig große Zahl der Frauen, die ihre Neugeborenen aussetzen oder töten, jung sind, muss das Problem im Zusammenhang mit den größeren Problemen der Teenagerschwangerschaft und der Sexualität von Jugendlichen betrachtet werden. Die Schwangerschaftsraten im Teenageralter sind in den Vereinigten Staaten in den 1990er Jahren um fast 30 Prozent gesunken; die jüngsten Daten deuten darauf hin, dass sowohl die Schwangerschafts- als auch die Geburtenraten im Teenageralter einen historischen Tiefstand erreicht haben. Dennoch sind Teenagerschwangerschaften keine Seltenheit. Die Vereinigten Staaten haben die höchste Schwangerschafts- und Geburtenrate unter Jugendlichen in den westlichen Industrieländern. Jedes Jahr werden etwa 750.000 Frauen und Mädchen zwischen 15 und 19 Jahren schwanger; mehr als die Hälfte bringt ein Kind zur Welt, und fast ein Drittel treibt ab.
Ein Hauptgrund für den Rückgang der Teenagerschwangerschaften ist die zunehmende Verwendung von Verhütungsmitteln. Empfängnisverhütung und Abtreibung wurden Mitte der 1960er und 1970er Jahre leichter verfügbar und lösten die Verbindung zwischen Sex und Fortpflanzung auf. Nun konnten Frauen wie Männer selbst entscheiden, ob sie Eltern werden wollten oder nicht, und sie konnten Sex nur zum Vergnügen haben, ohne Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft haben zu müssen. Etwa zur gleichen Zeit begann die umfassende Sexualerziehung in den Schulen, sich von der Vorbereitung der Jugendlichen auf Ehe und Elternschaft zu entfernen und von vorehelichem Sex abzuraten. Sexualpädagogen begannen, die Ehe als einen Kontext unter vielen zu betrachten, in dem Sex stattfinden kann. Man konzentrierte sich darauf, jungen Menschen beizubringen, wie sie mit den „Risiken“ von Sex umgehen können, was zum Teil durch die Sorge um HIV/AIDS und eine wahrgenommene Krise bei Teenagerschwangerschaften vorangetrieben wurde.
Schwangerschaften bei Jugendlichen sind zum Teil auf das Versagen der Gesellschaft, des Elternhauses, der Schule, der Kirche und des Gesundheitswesens bei der angemessenen Vermittlung von Sexualkunde zurückzuführen. Prävention beginnt mit Verständnis und Wissen. Die Menschen sind besonders sensibel und defensiv, wenn es um Sexualerziehung geht. Der physische Körper, die Einstellungen und die starken Gefühle, die vor allem in der Pubertät geweckt werden, müssen zu Hause und in den Schulen von der frühesten Zeit der Erziehung eines Kindes an besprochen werden. Sexuelle Gefühle sind weder schlecht noch gut. Sie gehören zum Wesen unseres Wesens wie unsere Wissenschaften, unsere Geschichte, unsere Philosophie und unsere schönen Künste.
Verhütung
Die Jugendlichen in den Vereinigten Staaten hören von den Menschen und Institutionen um sie herum gemischte Botschaften über Sexualität. Diese Normen konzentrieren sich auf verschiedene sexuelle Verhaltensweisen, wie Sex, Verhütung, Abtreibung oder Schwangerschaft. Sexualitätsnormen, die von denselben Personen vermittelt werden, sind jedoch oft auch innerlich widersprüchlich. Menschen, die eine praktische Logik vermitteln, sagen vielleicht: „Habt keinen Sex, aber verhütet“. Die moralische Begründung ist ebenso widersprüchlich und lautet: „Lass nicht abtreiben, aber werde nicht zum Elternteil eines Teenagers. Auch die Metanormen über den Umgang mit Teenager-Eltern sind widersprüchlich, da sie Teenager oft dazu ermutigen, sie sowohl zu meiden als auch zu unterstützen.
Auch wenn die Sexualitätsnormen in sich widersprüchlich sind, handelt es sich dennoch um soziale Normen, was bedeutet, dass Menschen, die gegen sie verstoßen, soziale Sanktionen erfahren. Aus den Interviews geht klar hervor, dass Familien, Gleichaltrige, Schulen und Gemeinden allesamt Strategien verfolgen, um das Verhalten von Jugendlichen zu kontrollieren und sie in Einklang mit ihren jeweiligen Normen zu bringen. Die Strategien der Normsetzer sind unterschiedlich, je nachdem, wie viel Macht sie über die Jugendlichen haben, aber die Jugendlichen spüren diese Kontrolle sehr stark und arbeiten darauf hin, ihre eigenen Ziele zu erreichen und gleichzeitig Sanktionen zu vermeiden.
Das ideale Verhütungsmittel wäre 100 % wirksam, frei von allen Nebenwirkungen, vollständig reversibel und unabhängig vom Geschlechtsverkehr. Es wäre auch kostengünstig und leicht verfügbar, ohne dass es der Mitwirkung von Ärzten oder Krankenschwestern bedarf. Bislang gibt es kein solches Verhütungsmittel, und alle derzeit verfügbaren Methoden sind mit einem gewissen Grad an Kompromissen verbunden. Für manche Paare ist die Verhütung einer Schwangerschaft vielleicht nicht das Wichtigste, und sie geben sich daher vielleicht mit einem weniger wirksamen Verhütungsmittel zufrieden, das den Vorteil hat, dass es weniger Nebenwirkungen hat. Es sollte auch bedacht werden, dass einige Formen der Empfängnisverhütung aufgrund kultureller oder religiöser Überzeugungen nicht akzeptabel sein können.
Im Laufe der langen Geschichte der Suche nach Möglichkeiten zur Kontrolle der Fruchtbarkeit haben starke moralische Gefühle, religiöse Überzeugungen, rechtliche Zwänge und die Beziehungen zwischen den Geschlechtern die Bereitstellung von Beratung und Methoden zur Geburtenkontrolle oft eingeschränkt. Viktorianische Werte, sexuelle Prüderie, moralische Einwände gegen Geburtenkontrolle und politische Spielereien machten es oft schwierig oder unmöglich, sichere und wirksame Verhütungsmittel zu erhalten und anzuwenden. Zusätzlich zu den religiösen und moralischen Überzeugungen, die die Verfügbarkeit von Verhütungsmitteln einschränkten, hinderten auch wirtschaftliche Barrieren viele Frauen daran, sich sichere und wirksame Methoden der Geburtenkontrolle zu beschaffen (und tun es in gewissem Maße immer noch).
Gesundheitliche Folgen von Teenager-Schwangerschaften
Elternschaft im Teenageralter wird sowohl als Ursache als auch als Folge von sozialer Ausgrenzung angesehen. Eltern im Teenageralter sind häufiger arbeitslos, leben in Armut und bringen Babys mit geringem Geburtsgewicht zur Welt, die als Kleinkinder einem erhöhten Risiko von Kinderunfällen ausgesetzt sind. Dieser Zusammenhang mit sozialer Ausgrenzung bedeutet, dass Eltern im Teenageralter selbst wahrscheinlich in einem schlechteren Gesundheitszustand sind, schlechteren Zugang zu gesundheitlicher und sozialer Unterstützung haben und schlechtere gesundheitliche Ergebnisse für sich und ihre Babys erzielen. Während einige Teenager ihre Schwangerschaft als positiv und erfüllend empfinden, zeigen sich bei anderen negative Folgen. Die Forschung zeigt, dass junge Eltern schlechtere gesundheitliche und soziale Ergebnisse erzielen, was mit einem unzureichenden Zugang zu angemessener Betreuung und Unterstützung zusammenhängt.
Im fachlichen und medizinischen Sinne stellen Schwangerschaften im Jugendalter Risikoschwangerschaften dar. Das körperliche und geistige Wachstum und die Reifung der Persönlichkeit sind noch nicht abgeschlossen. Es besteht ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsabbrüche, Frühgeburten, Wachstumsverzögerungen, Gestenentwicklung. Diese schwangeren Frauen werden in der Regel nur unzureichend kontrolliert, da die Schwangerschaften sehr oft von der Umgebung verheimlicht werden. Diese Gruppe ist bekannt für ihre hohe Inzidenz, bedingt, sexuell entgegengesetzter Krankheiten. Die häufigsten Infektionen sind Chlamydia trachomatis, Humanes Papillomavirus, Mycoplasma, Trichomonas vaginalis. Diese Infektionen können das Risiko eines Schwangerschaftsabbruchs und einer Frühgeburt erhöhen. Bei einem so jungen Körper ist es neben dem noch nicht abgeschlossenen körperlichen Wachstum zusätzlich schwierig, sich an die neuen Bedürfnisse anzupassen, die eine Schwangerschaft mit sich bringt. Die Gebärmutter hat ihre volle „Reife“ noch nicht erreicht, was die Anfälligkeit für Infektionen erhöht. Die erhöhte Belastung der Blutgefäße kann zu einer für Mutter und Kind riskanten Schwangerschaftsentwicklung führen, bei der der Blutdruck steigt und das Wachstum des Kindes zurückbleibt. Die Belastung der Drüse mit innerer Verdauung kann zu Störungen des Zuckerstoffwechsels führen, mit beschleunigtem Wachstum eines unreifen Kindes. Eine vorzeitig erhöhte Skelettbelastung kann zu dauerhaften Verformungen des Bewegungsapparates führen. All dies kann zu einer Pathologie der Geburt führen, mit einem erhöhten Bedarf an operativen Beendigungen der Schwangerschaft.
Die Risiken einer frühen Schwangerschaft sind zahlreich. Jeden Tag sterben weltweit mindestens 1.600 Mütter an Komplikationen während der Schwangerschaft oder bei der Geburt – das entspricht dem Absturz von vier Jumbo-Jets pro Tag, den niemand überlebt. Mindestens 99 % der Todesfälle von Müttern ereignen sich in den Entwicklungsländern. Nahezu die Hälfte aller Entbindungen in Entwicklungsländern findet ohne die Hilfe von Fachpersonal statt. Weniger als ein Drittel der Mütter wird nach der Geburt betreut, obwohl die meisten Todesfälle kurz nach der Entbindung auftreten. Und auf jeden Todesfall kommen 30 bis 100 weitere Frauen, die kurz- oder langfristige Krankheiten im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt erleiden. Vor allem Mädchen im Teenageralter tragen die Last: Elf Prozent aller Geburten (15 Millionen pro Jahr) werden von heranwachsenden Mädchen durchgeführt. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass Mädchen im Alter von 15 bis 19 Jahren bei einer Geburt sterben, doppelt so hoch wie bei Frauen in ihren 20ern. Bei Mädchen unter 15 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit, bei der Geburt zu sterben, fünfmal so hoch.
Die Müttersterblichkeit und -morbidität bei Jugendlichen stellt weltweit ein erhebliches Problem für die öffentliche Gesundheit dar. Bei Jugendlichen im Alter von 15 bis 19 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit, während der Schwangerschaft oder bei der Geburt zu sterben, doppelt so hoch wie bei Frauen über 20 Jahren; bei Jugendlichen unter 15 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit, während der Schwangerschaft oder bei der Geburt zu sterben, fünfmal so hoch. Schätzungsweise 2,0 bis 4,4 Millionen Jugendliche in Entwicklungsländern unterziehen sich jedes Jahr unsicheren Abtreibungen. Außerdem haben jugendliche Mütter häufiger Babys mit niedrigem Geburtsgewicht, die von Unterernährung und schlechter Entwicklung bedroht sind. Auch die Säuglings- und Kindersterblichkeit ist bei Kindern, die von jugendlichen Müttern geboren werden, am höchsten.
Schwangerschaften bei Jugendlichen sind ein ernstes medizinisches und gesundheitspolitisches Problem. Es bedarf eines modernen Präventionsansatzes durch Aufklärung, Warnung und das Erlernen von Verhütungsmethoden durch Schulen, Medien und natürlich das Internet. Ziel ist es, die Anwendbarkeit aller Verhütungsmethoden zu erhöhen, insbesondere der hormonellen Verhütungsmethoden in Form der Pille oder des Pflasters.
Soziale Folgen von Jugendschwangerschaften
Schwangerschaften bei Jugendlichen können auch negative soziale und wirtschaftliche Auswirkungen auf Mädchen, ihre Familien und Gemeinden haben. Unverheiratete schwangere Jugendliche können mit Stigmatisierung oder Ablehnung durch Eltern und Gleichaltrige sowie mit Gewaltandrohungen konfrontiert werden. Ebenso sind Mädchen, die vor dem 18. Lebensjahr schwanger werden, mit größerer Wahrscheinlichkeit von Gewalt in der Ehe oder einer Partnerschaft betroffen. Was die Bildung betrifft, so kann der Schulabbruch eine Entscheidung sein, wenn ein Mädchen eine Schwangerschaft als bessere Option in ihrer Situation ansieht als eine weitere Ausbildung, oder er kann eine direkte Ursache für eine Schwangerschaft oder frühe Heirat sein. Schätzungsweise 5 % bis 33 % der Mädchen im Alter von 15 bis 24 Jahren, die in einigen Ländern die Schule abbrechen, tun dies aufgrund einer frühen Schwangerschaft oder Heirat.
Aufgrund ihres anschließend niedrigeren Bildungsniveaus verfügen sie möglicherweise über geringere Qualifikationen und haben weniger Chancen auf dem Arbeitsmarkt, wodurch sich Armutszyklen oft fortsetzen: Eine Kinderheirat verringert das zukünftige Einkommen von Mädchen um schätzungsweise 9 %. Auf nationaler Ebene kann dies auch zu wirtschaftlichen Kosten führen, da den Ländern das jährliche Einkommen entgeht, das junge Frauen im Laufe ihres Lebens verdient hätten, wenn sie nicht früh schwanger geworden wären.
Lebensumfeld und Jugendschwangerschaft
Gesetze und politische Maßnahmen können ein günstiges Umfeld für die Förderung und den Schutz der Gesundheit, einschließlich der sexuellen Gesundheit und der Verhütung von EUP (frühe und ungewollte Schwangerschaft), schaffen, sie können aber auch Hindernisse darstellen, insbesondere für junge Menschen beim Zugang zu Bildungs- und Gesundheitsdiensten, was zu nachteiligen Folgen für die sexuelle Gesundheit, einschließlich EUP, führt. Es ist wichtig, spezifische politische Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen, die das Recht von Jugendlichen festschreiben, ihre Ausbildung fortzusetzen, unabhängig davon, ob sie schwanger sind und/oder Eltern werden. Solche Maßnahmen müssen auch die praktische Unterstützung einbeziehen, die notwendig ist, um Mädchen in Elternzeit die Rückkehr in die Schule zu ermöglichen – z. B. durch die Bereitstellung von Geldtransfers für Mädchen oder durch die Bereitstellung von Kinderbetreuung – und erfordern folglich zugewiesene Budgets zur Unterstützung ihrer Umsetzung. Dies sollte sich dann in der nationalen Politik und in der Politik der einzelnen Schulen widerspiegeln, wobei Bemühungen, schwangere und elterliche Jugendliche über ihr Recht auf Fortsetzung ihrer Ausbildung zu informieren, und Initiativen zur Sensibilisierung und Schulung von Schulleitern/Verwaltungsangestellten, Lehrern und Schulbehörden in Bezug auf die Bedürfnisse schwangerer und elterlicher Mädchen wichtige Bestandteile des politischen Umsetzungsprozesses sind. Schließlich sollten Daten gesammelt werden, um die Umsetzung und Einhaltung dieser nationalen Politik auf Schulebene zu überwachen.
Schwangerschaftsabbruch
Einigen zufolge ist Abtreibung eine Frage des Rechts der Frau, über ihren eigenen Körper zu bestimmen. Moralisten, die Handlungen allein nach ihren Folgen beurteilen, könnten argumentieren, dass ein Schwangerschaftsabbruch einem absichtlichen Verzicht auf ein Kind gleichkommt, und da Verhütungsmittel weithin verfügbar sind, sollte dies auch für die Abtreibung gelten. Einige sind der Meinung, dass, selbst wenn der Fötus eine Person ist, seine Rechte sehr begrenzt sind und nicht wesentlich schwerer wiegen als die Interessen von Menschen, die bereits geboren wurden, wie z. B. Eltern oder bestehende Kinder der Familie. Die Interessen der Gesellschaft als Ganzes könnten unter bestimmten Umständen schwerer wiegen als die dem Fötus zugestandenen Rechte, beispielsweise wenn die Gesellschaft durch Überbevölkerung oder eine Hungersnot bedroht ist. In solchen Fällen könnte die Abtreibung von einer neutralen Handlung zu einer zu befürwortenden Handlung werden.
Eine solche Einstellung zum Schwangerschaftsabbruch einer erwachsenen Frau respektiert ihre Meinung zu diesem komplexen Problem. Die Frage ist, was zu tun ist, wenn eine jugendliche Schwangerschaft eingetreten ist, welche Rechte ein jugendliches schwangeres Mädchen hat. Folgende wichtige Fragen stellen sich dem schwangeren Mädchen:
-Schwangerschaft fortsetzen und Baby behalten
-Schwangerschaft fortsetzen und Baby zur Adoption freigeben, wenn es geboren ist
-Schwangerschaftsabbruch
Die meisten Erwachsenen sind in der Lage, komplexe Entscheidungen zu treffen, indem sie ihre geistige Energie strategisch einsetzen, um ihre Entscheidung zu treffen. Dies ist wichtig, wenn man bedenkt, dass das Zeitfenster für die Entscheidung zum Schwangerschaftsabbruch begrenzt ist. Die kognitive Fähigkeit von Jugendlichen, ähnliche Entscheidungen zu treffen, ist jedoch sehr umstritten. Daher ist der Berater oder Therapeut, der mit einer Jugendlichen arbeitet, die ihre Schwangerschaft bekannt gibt, umso mehr in der Verantwortung, sich zu vergewissern, dass die Jugendliche in der Lage ist, eine solch schwierige Entscheidung zu treffen. Obwohl es eine Tendenz gibt, Jugendlichen einige eingeschränkte gesetzliche Rechte einzuräumen, z. B. bei der Beurteilung von Jugendstrafsachen, ist in Fällen von Schwangerschaftsabbrüchen bei Jugendlichen der gegenteilige Trend zu beobachten: Minderjährige müssen die Erlaubnis von mindestens einem Elternteil einholen bzw. diesen benachrichtigen oder sich darauf einstellen, ihre Geheimhaltung zu rechtfertigen, indem sie in einem speziellen Umgehungsverfahren vor einen Richter gehen. Trotz der Aussagen von Psychologen über die Kompetenz von Jugendlichen, solche Entscheidungen zu treffen, hat sich die Rechtswissenschaft für die elterliche Benachrichtigung als Mindeststandard ausgesprochen. Es scheint, dass die öffentliche Politik in diesem Fall von den wissenschaftlichen Erkenntnissen abweicht.
Schlussfolgerung
Jedes Jahr werden in den Entwicklungsregionen etwa 16 Millionen Mädchen zwischen 15 und 19 Jahren und 2,5 Millionen Mädchen unter 16 Jahren geboren. Das sind Zahlen, die beunruhigen, und wenn Jugendliche sexuelle Beziehungen eingehen, denken sie nicht an die Folgen. Die Folgen für die Gesundheit können schrecklich sein. Deshalb ist es notwendig, viel in die Prävention der reproduktiven Gesundheit zu investieren. Die Prävention sollte nicht nur auf die Verhütung von sexuell übertragbaren Krankheiten und die Verhütung von Schwangerschaften im Jugendalter ausgerichtet sein, sondern auch auf die Aneignung von Einstellungen zu einem verantwortungsvollen Sexualverhalten. Dies bezieht sich in erster Linie auf die Verzögerung des Beginns des Sexuallebens junger Menschen, denn ein zu früher Eintritt in sexuelle Beziehungen kann die Gesundheit ernsthaft schädigen.