Der Knöchel ist einer der vielseitigsten Gelenkkomplexe des Körpers. Er ist für die Gewichtsbelastung, Mobilität, Anpassungsfähigkeit und Stabilität ausgelegt. Fuß und Knöchel ermöglichen es uns, zu gehen, zu stehen und dienen als Verbindung zum Boden. Der Knöchel muss in der Lage sein, der Belastung durch das Körpergewicht standzuhalten und sich an Veränderungen der Umgebung und der Lauffläche anzupassen und schnell darauf zu reagieren.
Knochen und Gelenke
Der Knöchel besteht aus zwei Gelenken, dem unteren Talocruralgelenk und dem Subtalargelenk.
Das inferiore Tibiofibulargelenk befindet sich zwischen dem großen Unterschenkelknochen (Tibia) und dem kleineren Wadenbein (Fibula), die dann mit dem Talusknochen des Fußes verbunden sind und das Talocruralgelenk bilden. Das Talocruralgelenk wird manchmal auch als echtes Sprunggelenk bezeichnet und ist für die Dorsalflexion und Plantarflexion (Auf- und Abwärtsbewegung) des Fußes verantwortlich. Das Gelenk zwischen Schienbein und Sprungbein trägt den größten Teil unseres Körpergewichts.
Unter dem Talocruralgelenk befindet sich das Subtalargelenk. Das Subtalargelenk befindet sich zwischen dem Talus und dem Fersenbein (Calcaneus). Dieses Gelenk ist für die Inversion (Einwärtsdrehung) und Eversion (Auswärtsdrehung) des Sprunggelenks verantwortlich.
Zwischen dem Schienbein und dem Wadenbein verläuft eine faserige Membran, die Membrana interossea. Diese Membran verbindet Schien- und Wadenbein und zieht sich den ganzen Unterschenkel hinauf bis zum Knie. Am oberen Ende, nahe der Außenseite des Knies, befindet sich das obere Tibiofibulargelenk.
Jede Einschränkung oder Funktionsstörung dieser Gelenke kann Symptome im Sprunggelenk hervorrufen. Die knöchernen Gelenkflächen haben alle einen Gelenkknorpel, der die Enden der Knochen bedeckt. Der Gelenkknorpel hat eine glatte und glänzende Oberfläche, die es den Knochenenden ermöglicht, frei übereinander zu gleiten.
Zu den häufigen Verletzungen der Knochen des Sprunggelenks gehören Knöchelbruch, Bruch des Außenknöchels, Trimalleolarbruch, Knöchelverrenkung, Knöchelbruchverschiebung, Fersenbeinbruch, Arthrose des Knöchels, rheumatoide Arthritis des Knöchels.
Bänder
Bänder sind faserige, starke Weichteilstrukturen, die Knochen mit Knochen verbinden. Die Hauptaufgabe der Bänder besteht darin, normale Bewegungen zu ermöglichen, für Stabilität zu sorgen und übermäßige Bewegungen einzuschränken. Die Bänder des Sprunggelenks sind die wichtigsten Stabilisatoren des Gelenks.
Vier große Bänder halten das Sprunggelenk zusammen. Der mediale Teil des Sprunggelenks wird durch das starke und dicke Ligamentum deltoideum gestützt und verläuft vom medialen Knöchel des Schienbeins zum Talus, Fersenbein und Kahnbein des Fuß- und Sprunggelenkkomplexes. Auf der lateralen Seite des Knöchels verlaufen drei Bänder vom Außenknöchel des Wadenbeins. Zwei dieser Bänder – das vordere und das hintere Ligamentum talofibulare – setzen am Talus an. Das dritte Ligamentum calcaneofibulare setzt am Fersenbein (Calcaneus) an.
Diese Bänder geben dem Sprunggelenk seitlichen Halt und Stabilität. Das vordere talofibuläre Band ist das am häufigsten verletzte Band des Körpers. Seitliche Knöchelverstauchungen machen 85 % aller Knöchelverstauchungen aus.
Zu den häufigen Knöchelbandverletzungen gehören Knöchelverstauchung (Grad 1, 2 und 3), seitliche Knöchelverstauchung, Knöchelinstabilität, Knöchelbandriss, seitliche Knöchelinstabilität und vordere Knöchelinstabilität.
Muskeln
Die Muskeln, die die Bewegung des Knöchels steuern, haben ihren Ursprung im Unterschenkel. Sie sind für die Auf- und Abwärtsbewegung des Fußes und des Knöchels (Dorsalflexion und Plantarflexion) sowie für die Ein- und Auswärtsdrehung (Inversion und Eversion) verantwortlich. Die Muskelbäuche befinden sich im Unterschenkel, während die Sehnen am Fuß und am Knöchel verlaufen und dort ansetzen. Sehnen sind der Teil des Muskels, der den Muskel mit dem Knochen verbindet.
Zusätzlich zur Bewegung sorgen starke Muskeln für eine aktive Stabilität des Knöchels im Gegensatz zur passiven Stabilisierung durch die Bänder. Zu den wichtigsten Muskeln des Sprunggelenks gehören der Gastrocnemius und der Soleus (Wadenmuskel), die den Fuß nach unten drücken und es uns ermöglichen, auf die Zehen zu gehen. Diese beiden großen Muskeln vereinen sich am Knöchel und bilden die Achillessehne.
Die beiden Peronealmuskeln, Musculus longus und Musculus brevis, befinden sich an der Außenseite des Knöchels und drücken den Fuß nach unten (Plantarflexion) und drehen ihn nach außen (Eversion). Sie stützen auch den seitlichen Knöchel, um Verstauchungen zu verhindern. Der hintere Schienbeinmuskel (Tibialis posterior) befindet sich an der Innenseite des Knöchels, stützt das Fußgewölbe und hilft, den Knöchel nach innen zu drehen (Inversion). Der vordere Tibialis-Muskel setzt an der Vorderseite des Fußes an und trägt dazu bei, den Fuß anzuheben (Dorsalflexion).
Jede Schädigung, Schwäche, Sehnenentzündung oder jeder Riss dieser Muskeln oder Sehnen kann sich tiefgreifend auf die Funktion und Stabilität von Fuß und Knöchel auswirken. Eine Schwäche des vorderen Schienbeinmuskels kann zum Beispiel zu einem sogenannten Fußsack führen. Das Ergebnis ist ein Ziehen des Fußes, das zu einem Fußklatschen oder Stolpern beim Gehen führt.
Zu den häufigen Muskelerkrankungen gehören Achillessehnenentzündung, Achillessehnenriss, hintere Tibialissehnenentzündung, Peronealsehnenentzündung, Senkfuß, vordere Tibialisschwäche, Schienbeinschienen und vorderes Kompartmentsyndrom.
Schleimbeutel
Ein Schleimbeutel ist ein mit Flüssigkeit gefüllter Sack, der die Reibung zwischen zwei Geweben verringert. Schleimbeutel befinden sich in der Regel in der Nähe eines Gelenks und dienen als Schmierstrukturen zwischen Sehne und Knochen. In der Fuß- und Knöchelregion gibt es mehrere Schleimbeutel. Die häufigsten sind der retrocalcaneale Schleimbeutel, der subkutane Schleimbeutel des Fersenbeins und der subkutane Schleimbeutel des Innenknöchels.
Der retrocalcaneale Schleimbeutel befindet sich zwischen der Achillessehne und dem Fersenbein. Direkte oder sich wiederholende Traumata wie ständiges Reiben oder Reibung können eine Bursitis in diesem Bereich verursachen. Der subkutane Schleimbeutel des Fersenbeins, auch Achillesschleimbeutel genannt, befindet sich weiter unten in der Nähe der Ferse. Der subkutane Schleimbeutel des Innenknöchels befindet sich unterhalb des Randes des Innenknöchels. Enges Sportschuhwerk kann zu Reibung und Schleimbeutelentzündung in diesem Bereich führen.
Zu den häufigen Erkrankungen des Schleimbeutels gehören die Achillessehnenschleimbeutelentzündung, die retrocalcaneale Schleimbeutelentzündung und die Schleimbeutelentzündung des medialen Malleolus.