Knochenerkrankungen bei Kindern können durch eine Reihe von Bedingungen verursacht werden, darunter:
Vitamin-D-Mangel.
Vitamin D ermöglicht es dem Körper, Phosphor und Kalzium aus der Nahrung aufzunehmen. Phosphor und Kalzium sind die beiden Mineralien, die zusammen für den Aufbau gesunder Knochen sorgen. Ein schwerer Mangel an Vitamin D kann zu dünnen, brüchigen oder missgebildeten Knochen führen.
Rachitis.
Rachitis ist eine Erkrankung bei Kindern, bei der die Knochen weich und schwach sind. Die meisten Kinder entwickeln Rachitis aufgrund eines langfristigen, schweren Vitamin-D-Mangels. Ein häufiges Symptom der Rachitis sind krumme Beine.
Störung der Nebenschilddrüse.
Die Nebenschilddrüsen produzieren das Nebenschilddrüsenhormon, das den Kalzium- und Phosphorhaushalt im Körper ausgleicht. Hyperparathyreoidismus tritt auf, wenn die Nebenschilddrüsen zu viel Nebenschilddrüsenhormon produzieren. Dies wird häufig durch Nebenschilddrüsen verursacht, die sich vergrößern, wenn sich in den Drüsen gutartige Tumore bilden. Zu den Symptomen des Hyperparathyreoidismus können Nierensteine, Gelenkschmerzen, häufiges Wasserlassen und Osteoporose gehören. Hypoparathyreoidismus tritt auf, wenn die Nebenschilddrüsen zu wenig Nebenschilddrüsenhormon produzieren. Dies kann durch eine Beschädigung der Nebenschilddrüsen während einer Operation, eine Autoimmunerkrankung, die den Körper veranlasst, Nebenschilddrüsengewebe abzustoßen, fehlende oder defekte Nebenschilddrüsen, eine Strahlenbehandlung oder einen niedrigen Magnesiumspiegel verursacht werden. Zu den Symptomen von Hypoparathyreoidismus können Muskelkrämpfe und Kribbeln in Fingern, Zehen oder Lippen gehören. Pseudohypoparathyreoidismus tritt auf, wenn der Körper normalerweise Nebenschilddrüsenhormone produziert, aber nicht darauf anspricht, was zu einem niedrigen Kalzium- und einem hohen Phosphatspiegel im Blut führt. Es handelt sich um eine seltene genetische Erkrankung. Zu den Symptomen können Katarakte, Zahnprobleme, Taubheit, Krampfanfälle und Körperzuckungen gehören.
Kalziumanomalien.
Zu den Kalziumanomalien gehören Hypokalzämie und Hyperkalzämie. Eine Hypokalzämie liegt vor, wenn zu wenig Kalzium im Blut vorhanden ist. Eine Hypokalzämie kann die Folge eines Vitamin-D-Mangels, eines Hypoparathyreoidismus oder einer chronischen Nierenerkrankung sein. Häufige Symptome einer Hypokalzämie sind Muskelkrämpfe, Taubheit, Kribbeln und Krampfanfälle. Eine Hyperkalzämie liegt vor, wenn zu viel Kalzium im Blut vorhanden ist. Hyperkalzämie kann durch Hyperparathyreoidismus, Krebs (z. B. Lungen- oder Blutkrebs), Erkrankungen, die den Vitamin-D-Spiegel erhöhen (z. B. Tuberkulose oder Sarkoidose) oder durch übermäßige Einnahme von Vitamin-D- oder Kalziumpräparaten verursacht werden. Die Erkrankung kann die Knochen schwächen und die Funktion von Herz und Gehirn beeinträchtigen. Weitere Symptome der Hyperkalzämie sind Verstopfung, Dehydrierung und Nierensteine. Bei beiden Erkrankungen sind die Symptome möglicherweise nicht offensichtlich.
Osteogenesis imperfecta.
Osteogenesis imperfecta, auch Glasknochenkrankheit genannt, ist eine genetische Störung, die von Geburt an besteht. Die Glasknochenkrankheit ist dadurch gekennzeichnet, dass die Knochen leicht brechen.
Jugendosteoporose.
Osteoporose ist eine Erkrankung, bei der die Knochen schwach, brüchig und bruchgefährdet sind. Wenn sie bei Kindern auftritt, liegt in der Regel eine zugrunde liegende Ursache vor, z. B. Osteogenesis imperfecta, Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes, Schilddrüsenüberfunktion oder Kalzium- und Vitamin-D-Mangel. Zu den Symptomen der Osteoporose bei Kindern können Gelenkschmerzen, körperliche Verformungen wie eine Verkrümmung der Wirbelsäule, ein eingefallener Brustkorb oder ein Hinken gehören.
Infantile Osteopetrose.
Infantile Osteopetrose ist eine seltene genetische Erkrankung, die bei der Geburt auftritt. Bei dieser Erkrankung bilden sich die Knochen nicht normal aus, so dass sie zu dick, aber auch zu schwach und leicht zu brechen sind. Diese Erkrankung kann zu Kleinwuchs, Hör- und Sehstörungen, häufigen Knochenbrüchen und häufigen Infektionen führen. Kinder mit dieser Erkrankung haben oft niedrige Kalzium- und Nebenschilddrüsenhormonwerte im Blut.
Diagnose von Knochenkrankheiten
Die Ärzte von Riley at IU Health diagnostizieren Knochenkrankheiten mit den folgenden Untersuchungen und Tests:
- Körperliche Untersuchung. Der Arzt Ihres Kindes wird eine körperliche Untersuchung durchführen und die Krankengeschichte Ihres Kindes auswerten, um die Ursache der Symptome einzugrenzen.
- Bluttest. Wenn der Arzt Ihres Kindes eine Knochenerkrankung vermutet, kann er eine Blutuntersuchung durchführen, um den Gehalt an Vitamin D, Kalzium, Phosphor und Parathormon im Blut Ihres Kindes zu bestimmen. Hohe oder niedrige Werte dieser Substanzen im Blut können auf eine Knochenerkrankung hinweisen.
- Urinuntersuchung. Eine Urinprobe kann auf hohe oder niedrige Kalziumwerte untersucht werden. Zu viel Kalzium im Urin kann auf Hyperparathyreoidismus und zu wenig Kalzium auf Hypoparathyreoidismus hinweisen.
- Röntgen. Röntgenaufnahmen können verwendet werden, um Anomalien in den Knochen Ihres Kindes zu finden, einschließlich Knochen, die zu dünn, zu dick oder unförmig sind.
- Knochendichtemessung. Eine Knochendichtemessung – auch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA oder DEXA) genannt – misst die Dichte der Knochen. Eine Knochendichtemessung wird häufig zur Diagnose von Osteoporose eingesetzt. Sie kann auch zeigen, ob Ihr Kind ein Risiko für die Entwicklung von Frakturen hat.