Zur Behandlung von Kleinkindern mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) wurden zahlreiche Verhaltenstherapien eingesetzt, darunter Applied Behavior Analysis und Pivotal Response Training. Ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit ASD können von einer anderen verhaltenstherapeutischen Maßnahme profitieren: Kognitive Verhaltenstherapie (CBT).
Beyond Behavior
Therapien, die auf der Wissenschaft des Verhaltens beruhen, haben sich bei Menschen aller Altersgruppen als wirksam erwiesen und sind ein wesentlicher Bestandteil des Instrumentariums eines jeden Psychiaters. Sie gehen jedoch nur bis zu einem gewissen Punkt. Der Mensch ist ein „Sinnstifter“. Das heißt, ihr Verhalten ist nicht nur das Ergebnis von Anregung und Reaktion oder Belohnung und Bestrafung. Sie nehmen auf, was um sie herum geschieht, und geben ihm eine Bedeutung, die mit Emotionen aufgeladen ist. Dann verhalten sie sich.
CBT berücksichtigt die Gedanken (oder Kognitionen), die wir über die Dinge haben, die Gefühle, die sich daraus ergeben, und das Verhalten, das daraus folgt.
CBT: Ein wirkungsvoller Ansatz
Menschen bleiben oft in Denk- und Reaktionsmustern stecken, die nicht hilfreich sind, zum Teil, weil sie alles, was geschieht, durch ein „Bedeutungssystem“ filtern, das verzerrt oder ungenau ist. Eine Möglichkeit, die Gefühle oder das Verhalten von Menschen zu ändern, besteht daher darin, die verzerrten Gedanken, die sie über sich selbst und ihr Leben haben, ins Visier zu nehmen. Dies hilft ihnen, die Art und Weise zu ändern, wie sie Situationen interpretieren, wie sie sich in diesen Situationen fühlen und wie sie auf sie reagieren. Es handelt sich um eine äußerst wirksame Intervention, die sich bei der Behandlung zahlreicher Erkrankungen wie Depression, generalisierter Angststörung, Panikstörung und posttraumatischer Belastungsstörung als wirksam erwiesen hat.1
Es gibt eine Vielzahl von CBT-Ansätzen, aber die meisten haben einige gemeinsame Elemente.2 Dazu gehört ein strukturierter, zielgerichteter Ansatz, der zeitlich begrenzt ist und in der Regel 12-16 Sitzungen umfasst. Die Therapie, die nach einem bestimmten Plan durchgeführt wird, befasst sich nicht so sehr mit der Vergangenheit, sondern konzentriert sich auf das Hier und Jetzt. Der Erfolg eines CBT-Programms ist gerade deshalb messbar, weil es einen Plan, ein Ziel und eine begrenzte Zeit gibt, um dieses Ziel zu erreichen.
Im Mittelpunkt der CBT steht die Infragestellung des Glaubenssystems einer Person. Ein Beispiel: Ein depressiver Mensch glaubt, dass er wertlos ist. Er redet sich das ständig ein und betrachtet alles, was ihm widerfährt, durch diese negative Brille. Wenn ein Freund die Straße überquert, bevor er ihn gegrüßt hat, denkt er nicht: „Er hatte es eilig und musste zur Zahnarztpraxis da drüben“. Stattdessen denkt er: „Ich bin wertlos, und deshalb geht er mir aus dem Weg“. Dies kann zu einer Kaskade von automatischen Gedanken führen. „Niemand wird je mein Freund sein. Ich werde immer allein sein.“ Es liegt auf der Hand, dass diese Gedanken zu noch mehr negativen Gefühlen, noch mehr negativen Interpretationen von Ereignissen und noch mehr Isolation führen, wodurch eine Abwärtsspirale entsteht.
Mit Hilfe eines Therapeuten wird der Betroffene ermutigt, sowohl seine Überzeugungen als auch seine automatischen Gedanken durch eine Vielzahl von Techniken zu hinterfragen. Er kann aufgefordert werden, seine Überzeugungen eher als Hypothese oder Möglichkeit denn als Tatsache zu betrachten und die Gültigkeit dieser Überzeugungen zu „testen“, indem er nach echten Beweisen sucht (die er normalerweise nicht finden kann). Er kann Selbstgespräche verwenden, um sich selbst durch eine Situation zu coachen, indem er absichtlich negative Gedanken durch positivere ersetzt. Er kann mit Hilfe des Therapeuten eine künftige Situation proben, indem er Schritte (wie Entspannung, tiefes Atmen und einen ermutigenden inneren Dialog) durchführt, die ihm helfen, sie zu bewältigen. Während er diese Fähigkeiten erwirbt, kann der Therapeut ihn zunehmend schwierigeren Situationen aussetzen, was als abgestufte Exposition bezeichnet wird.
Ein weiterer wichtiger Teil der Behandlung ist die Psychoedukation, bei der jemand über seine Erkrankung aufgeklärt wird. Unabhängig davon, ob es sich um eine Zwangsstörung oder um Angstzustände handelt, ist es wichtig, dass die Person versteht, warum sie so viele Schwierigkeiten hat, wie sie erkennen kann, wann der Zustand sie beeinträchtigt, und wie sie ihn unterbrechen und beenden kann. Stellen Sie sich eine Person mit einer Panikstörung vor, die zu Beginn der Panik ein schreckliches Engegefühl in der Brust verspürt. Sie ist sich sicher, dass es sich um einen Herzinfarkt handelt, und hat Angst, dass sie sterben könnte. Ihre Panik gerät außer Kontrolle, und der Schmerz und die Panik verstärken sich nun gegenseitig. Nachdem sie etwas über Panikattacken gelernt hat, kann sie verstehen, dass dieses Gefühl nur Teil eines dysfunktionalen Prozesses ist, der nicht ihre Schuld ist. Wenn sie die Anzeichen einer drohenden Attacke frühzeitig erkennt, kann sie die erlernten Fähigkeiten einsetzen, um sich selbst zu beruhigen, so dass der Zyklus verkürzt oder ganz verhindert wird.
Anpassung der CBT für ASD
In den letzten Jahren gab es eine Reihe von Versuchen, die CBT für Kinder und Jugendliche auf dem Autismus-Spektrum anzupassen. Der Schwerpunkt lag dabei oft auf denjenigen, die auch unter Ängsten leiden, da diese bei Menschen mit ASD so häufig sind.3,4
Eine Herausforderung bestand darin, herauszufinden, ob Kinder mit ASD über die notwendigen Fähigkeiten verfügen, um die CBT erfolgreich anzuwenden. Glücklicherweise scheint dies der Fall zu sein. Eine 2012 veröffentlichte Studie untersuchte die kognitiven Fähigkeiten von Kindern mit ASD und verglich sie mit denen von typischen Kindern. Die Kinder mit ASD verfügten in fast allen Fällen über die für die CBT erforderlichen Fähigkeiten. Sie waren in der Lage, Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen zu unterscheiden und daran zu arbeiten, ihre Gedanken zu ändern. Die einzige Schwierigkeit bestand darin, Emotionen zu erkennen.5
Außerdem erfordert die traditionelle CBT in der Regel ein ausgeprägtes sprachliches und abstraktes Denkvermögen, was für Menschen auf dem Autismus-Spektrum eine Herausforderung darstellen kann. Aus diesem Grund haben Forscher Modifikationen der CBT entwickelt, die sie ASD-freundlicher machen, indem sie sie beispielsweise repetitiver, visueller und konkreter machen.
Anstatt die Kinder beispielsweise nur zu bitten, ihre Angst verbal auf einer Skala von 1 bis 10 zu bewerten, könnte der Therapeut ein Thermometer haben, das die Angst von niedrig bis hoch anzeigt, und die Teilnehmer auf die Requisite zeigen lassen, um zu veranschaulichen, wie hoch ihre Angst in einer bestimmten Situation ist. Eine andere Strategie besteht darin, sich auf die Talente und besonderen Interessen der Kinder zu konzentrieren, was dazu beiträgt, dass sie engagiert und motiviert bleiben, und häufige Bewegungspausen oder sensorische Aktivitäten für diejenigen einzubauen, die Probleme mit der Aufmerksamkeit oder sensorischer Unter- oder Überreaktivität haben könnten.6,7,8
Die Forscherin Susan White merkt an, dass CBT auch soziale Fähigkeiten bei Personen mit ASD ansprechen sollte, weil „die zentralen sozialen Defizite bei jungen Menschen mit ASD zur Erfahrung von Angst beitragen, die dann dazu dient, die sozialen Probleme des Teenagers zu verstärken.“ 9
CBT kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden: individuell, in der Familie, in der Gruppe oder sogar in Familie und Gruppe. Der Vorteil der CBT in der Gruppe besteht darin, dass Menschen mit ASD erfahren, dass andere mit denselben Problemen zu kämpfen haben, und sie beginnen, diese gemeinsam zu bewältigen. Die durch diesen Prozess gewonnenen Freundschaften und die soziale Unterstützung können an sich schon heilend sein.10
Der Vorteil der CBT in der Familie besteht darin, dass sie die Eltern mit einbezieht, sie über die Herausforderungen ihres Kindes aufklärt und ihnen beibringt, die CBT-Techniken anzuwenden, wenn ihr Kind mit realen Situationen konfrontiert wird. Dies kann ihnen mehr Hoffnung geben und sie zuversichtlich stimmen, dass sie zu einer positiven Veränderung im Leben ihres Kindes beitragen können.10
Forscher haben herausgefunden, dass eine Frage, die für Eltern von Kindern mit ASD besonders schwierig sein kann, darin besteht, wie sehr sie ihr Kind vor potenziell negativen Erfahrungen abschirmen oder schützen sollen. Die Kinder haben oft eine Vorgeschichte von emotionalen und verhaltensbedingten Herausforderungen und von realen und schmerzhaften Misserfolgen in der Welt. Eltern zögern, ihr Kind noch mehr Misserfolgen auszusetzen, und können unbewusst den Zugang zu Erfahrungen einschränken, die notwendig sind, um dem Kind zu helfen, unabhängiger und weniger ängstlich zu werden.
Sehen Sie sich an, wie Dr. Judy Reaven ihre Forschung über ein modifiziertes CBT-Programm für Kinder mit ASD und Ängsten diskutiert.
Im Video (oben) führt Dr. Judy Reaven Eltern in die Idee des adaptiven vs. übermäßigen Schutzes ein. Übermäßiger Schutz führt dazu, dass alle Herausforderungen vermieden werden, selbst wenn das Kind die Fähigkeiten hat, mit einigen von ihnen fertig zu werden, so dass das Kind ängstlich und abhängig bleibt. Anpassungsfähiger Schutz bedeutet, das Kind Schritt für Schritt immer größeren Herausforderungen auszusetzen. Das erhoffte Ergebnis ist ein weniger ängstliches und unabhängigeres Kind. Die Kenntnis des Unterschieds kann den Eltern helfen, mit dem Unbehagen ihres Kindes umzugehen, wenn es genau das richtige Maß an Angst oder Stress hat, um zu wachsen.11
CBT wirksam bei ASD
Der Goldstandard für den Nachweis der Wirksamkeit einer Behandlung ist die randomisierte kontrollierte klinische Studie (RCT). In einer RCT werden Kinder, die eine Therapie erhalten, mit Kindern verglichen, die keine Therapie erhalten. Eine Reihe von klinischen Studien hat den Einsatz von CBT bei Kindern mit ASD untersucht, mit vielversprechenden Ergebnissen für die Behandlung von Ängsten,7,8,10,12 Alltagsfähigkeiten,13 und Wutbewältigung.14 Obwohl bisher nur begrenzte Forschungsarbeiten zur CBT bei Erwachsenen mit ASD durchgeführt wurden,15 besteht die begründete Hoffnung, dass die Behandlung bei ihnen ebenso wirksam ist wie bei älteren Kindern und Jugendlichen.
Es ist bekannt, dass ein frühes Eingreifen wichtig ist, aber Menschen mit ASD sind nur für eine kurze Zeit jung. In den kommenden Jahren wird die CBT wahrscheinlich eine wichtige Behandlung sein, die die Lebensqualität älterer Kinder, Jugendlicher und Erwachsener auf dem Autismus-Spektrum verbessert.
Ressourcen
- Schauen Sie sich ein Video des British Medical Journal über allgemeine CBT an:
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- Rosenberg, R. E., Kaufmann, W. E., Law, J. K., & Law, P. A. (2011). Elternbericht über gemeindepsychiatrische Komorbiditätsdiagnosen bei Autismus-Spektrum-Störungen. Autism Research and Treatment, Volume 2011 (2011), Article ID 405849, 10 Seiten. View Article
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