Das Knie ist das größte Gelenk des Körpers und eines der komplexesten. Das Kniegelenk ist von Muskeln und Bändern umgeben, die für die Stabilität verantwortlich sind.
Bänderverletzungen im Knie sind eine sehr häufige Sportverletzung. Bei Sportlern, die direkte Kontaktsportarten wie Fußball oder Football betreiben, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie sich die Kniebänder verletzen
Normale Knieanatomie
Das Kniegelenk besteht aus drei Knochen: dem Oberschenkelknochen, dem Schienbein und der Kniescheibe. Diese Knochen sind durch mehrere Bänder miteinander verbunden, die sie zusammenhalten und dem Gelenk Stabilität verleihen. Das Knie besteht aus vier Hauptbändern.
Kreuzbänder
Diese Bänder liegen in der Mitte des Kniegelenks. Sie überkreuzen sich und bilden ein „X“ zwischen sich. Diese Bänder sind das vordere Kreuzband (ACL) und das hintere Kreuzband (PCL). Diese Bänder kontrollieren die Vorwärts- und Rückwärtsbewegung des Knies.
Kollateralbänder
Sie befinden sich an den Seiten des Knies. Das mediale oder „innere“ Seitenband (MCL) verbindet den Oberschenkelknochen mit dem Schienbein. Das seitliche oder „äußere“ Seitenband (LCL) verbindet den Oberschenkelknochen mit dem kleinsten Knochen des Beins, dem Wadenbein. Die Seitenbänder kontrollieren die seitliche Bewegung des Knies und stützen es bei ungewöhnlichen Bewegungen
Da das Kniegelenk nur durch diese Bänder und die umgebenden Muskeln stabilisiert wird, ist es leicht, diese Strukturen zu verletzen
Klassifizierung von Verletzungen
Bandverletzungen werden als „Verstauchungen“ bezeichnet und auf einer Schweregradskala eingestuft:
- Verstauchung Grad 1. Das Band hat einen mikroskopischen Schaden erlitten. Es wurde leicht gedehnt, ist aber noch in der Lage, die Stabilität des Kniegelenks aufrechtzuerhalten.
- Verstauchung Grad 2: Die Dehnung des Bandes war so stark, dass sie zu einem Teilriss des Bandes führte. Es besteht eine leichte Instabilität.
- Verstauchung des Grades 3: Diese Art der Verstauchung ist eher als vollständiger Bänderriss bekannt. Das Band ist in zwei Teile gerissen, und das Kniegelenk ist völlig instabil.
Das MCL ist häufiger verletzt als das LCL. Aufgrund der komplexeren Anatomie der Knieaußenseite werden bei einer Verletzung des LCL in der Regel auch andere Strukturen verletzt.
Ursachen
Kollateralbandverletzungen werden in der Regel durch eine Kraft verursacht, die das Knie zur Seite drückt. Oft handelt es sich um Kontaktverletzungen, aber nicht immer.
Mediale Seitenbandverletzungen entstehen durch einen direkten Schlag auf die Außenseite des Knies. Ebenso können Schläge auf die Innenseite des Knies das seitliche Seitenband verletzen.
Klinisches Bild und Diagnose
Symptome einer Verletzung der Seitenbänder des Knies sind:
- Schmerzen an den Seiten des Knies. Bei einer MCL-Verletzung treten die Schmerzen an der Innenseite des Knies auf. Eine LCL-Verletzung kann Schmerzen an der Außenseite des Knies verursachen.
- Schwellung an der Verletzungsstelle.
- Instabilität: das Gefühl, dass Ihr Knie nicht stabil ist.
Bei der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt alle Strukturen des verletzten Knies beurteilen und sie mit dem unverletzten Knie vergleichen. Die meisten Bandverletzungen können mit einer gründlichen körperlichen Untersuchung des Knies diagnostiziert werden.
Andere Tests, die Ihrem Arzt helfen können, Ihre Diagnose zu bestätigen, sind:
Röntgenstrahlen. Obwohl die Seitenbänder darauf nicht zu sehen sind, können Röntgenaufnahmen beweisen oder ausschließen, dass Ihre Symptome auf einen Knochenbruch zurückzuführen sind.
MRT Diese Untersuchung wird zur Beurteilung von Weichteilen wie Seitenbändern und anderen Bändern im Knie verwendet.
Behandlung
MCL-Verletzungen erfordern nur selten eine Operation. Wenn Sie nur Ihr LCL verletzt haben, ist die Behandlung ähnlich wie bei einer MCL-Verstauchung. Wenn Ihre Kreuzbandverletzung jedoch auch andere Strukturen in Ihrem Knie betrifft, ist eine zusätzliche Behandlung dieser Strukturen erforderlich
Nicht-chirurgische Behandlung
- Eis Die Anwendung von Eis auf Ihre Verletzung ist wichtig für den Heilungsprozess. Sie wird in der Regel jeweils 15 bis 20 Minuten lang verabreicht, wobei zwischen den einzelnen Vereisungen mindestens 1 Stunde liegen sollte.
- Kniestütze Möglicherweise müssen Sie Ihre täglichen Aktivitäten ändern, um riskante Bewegungen zu vermeiden. Ihr Arzt kann Ihnen eine Bandage, z. B. eine Knieschiene, zum Schutz des verletzten Bandes empfehlen. Er oder sie kann auch die vorübergehende Verwendung von Krücken empfehlen.
- Physiotherapie Ihr Arzt kann Ihnen Kräftigungsübungen empfehlen. Diese spezifischen Übungen helfen, die Funktion Ihres Knies wiederherzustellen.
Chirurgische Behandlung
Die meisten isolierten Seitenbandverletzungen können ohne Operation erfolgreich behandelt werden. Wenn das Seitenband so gerissen ist, dass es mit konservativer Behandlung nicht heilen kann oder mit anderen Verletzungen einhergeht, kann eine chirurgische Reparatur erforderlich sein.
Rückkehr zu sportlichen Aktivitäten
Sobald sich Ihr Bewegungsumfang normalisiert hat und Sie ohne Hinken gehen können, kann Ihr Arzt eine funktionelle Weiterentwicklung erlauben. Dies ist eine allmähliche, schrittweise Rückkehr zu sportlichen Aktivitäten.
Wenn Sie zum Beispiel Fußball spielen, können Sie mit leichtem Joggen beginnen. Dann gehst du zum Sprinten über und schließlich zum vollen Laufen und Schießen des Balls
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