- Was ist eine Kontaktallergie gegen Gold?
- Reaktion auf Goldschmuck
- Wer bekommt eine Goldkontaktallergie?
- Was verursacht eine Goldkontaktallergie?
- Welche klinischen Merkmale weist eine Goldkontaktallergie auf?
- Welche Komplikationen können bei einer Goldkontaktallergie auftreten?
- Wie wird eine Goldkontaktallergie diagnostiziert?
- Goldpflastertests
- Was ist die Differentialdiagnose für Goldkontaktallergie?
- Wie wird eine Goldkontaktallergie behandelt?
- Was ist bei einer Goldkontaktallergie zu tun?
Was ist eine Kontaktallergie gegen Gold?
Die Kontaktallergie gegen Gold ist eine Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ nach Kontakt mit Gold oder seinen Legierungen, die sich typischerweise als allergische Kontaktdermatitis manifestiert.
Gold wurde 2001 von der American Contact Dermatitis Society zum Kontaktallergen des Jahres ernannt.
Reaktion auf Goldschmuck
Wer bekommt eine Goldkontaktallergie?
Personen mit einer Goldkontaktallergie sind in der Regel durch Schmuck, Zahnersatz oder beruflich mit Gold in Berührung gekommen.
Die Goldallergie wird am häufigsten bei Frauen (90 %) diagnostiziert. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass Frauen in der Regel mehr Goldschmuck tragen und mehr Piercings haben als Männer.
Goldallergiker sind häufig auch gegen Nickel und Kobalt allergisch. In einigen Patch-Testreihen wurde festgestellt, dass Gold nach Nickel das zweithäufigste Metallallergen ist, obwohl die klinische Relevanz dieser Feststellung in Frage gestellt werden muss.
Was verursacht eine Goldkontaktallergie?
Die Goldallergie ist eine Überempfindlichkeitsreaktion vom Typ IV, die sich häufig nach einem Hautpiercing und dem unmittelbaren Tragen von Goldsteckern entwickelt, bei denen die Lederhaut direkt mit Gold in Berührung kommt.
Titandioxid, das in verschiedenen Sonnenschutzmitteln und Kosmetika enthalten ist, kann die Freisetzung von Gold aus Schmuckstücken verstärken. Kupfer in niedrigkarätigem Goldschmuck kann ebenfalls die Freisetzung von Gold verursachen, was trotz des geringen Goldgehalts zu einer Goldallergie führen kann.
Welche klinischen Merkmale weist eine Goldkontaktallergie auf?
Die häufigste klinische Erscheinung einer Goldkontaktallergie ist eine lokalisierte Dermatitis oder eine chronische papulöse Reaktion an oder in der Nähe der Expositionsstelle, z. B. an den Ohrläppchen aufgrund von Goldohrringen oder an den Fingern oder am Hals, wenn Goldschmuck getragen wird.
Auch das Gesicht und die Augenlider sind häufig betroffen, was auf eine Übertragung des Allergens durch den Umgang mit Gold oder eine Exposition über die Luft hindeutet.
Eine Goldallergie im Zusammenhang mit Zahnersatz kann sich mit oralen Symptomen wie Cheilitis, Schleimhauterosionen, Kontaktstomatitis oder einer oralen lichenoiden Reaktion zeigen.
Eine Goldallergiereaktion kann weitreichend sein, z. B. in Form einer generalisierten Dermatitis.
Welche Komplikationen können bei einer Goldkontaktallergie auftreten?
Eine Goldkontaktallergie kann zu einer anhaltenden knotigen Reaktion führen, insbesondere bei Piercings. Die Histologie kann eine pseudolymphomatöse oder sarkoidale Entzündungsreaktion zeigen.
Eine kutane Kontaktallergie gegen Gold kann zu lokalisierten oder generalisierten Reaktionen mit anschließender Exposition gegenüber goldhaltigen Implantaten oder Medikamenten führen.
Wie wird eine Goldkontaktallergie diagnostiziert?
Die Diagnose einer Goldkontaktallergie erfolgt durch eine ausführliche Anamnese, eine Untersuchung der Ausschlagsverteilung und eine Bestätigung durch einen Patch-Test. Eine Goldkontaktallergie sollte in Betracht gezogen werden, wenn eine Augenlid- oder Gesichtsdermatitis vorliegt oder wenn die Hautveränderungen auf den Kontakt mit Goldschmuck zurückzuführen sind.
Goldpflastertests
Gold-Natriumthiosulfat (GST) in verschiedenen Konzentrationen in Petrolatum ist das am häufigsten verwendete Goldallergen bei Pflastertests. Gold-Patch-Test-Allergene sind als Reizmittel für atopische Haut bekannt. Die allergische Pflastertestreaktion kann verzögert auftreten, bis zu drei Wochen nach dem Entfernen des Pflasters, und sie kann anhaltend sein und Monate dauern.
Die klinische Relevanz einer positiven Pflastertestreaktion auf GST muss dann bewertet werden. Die Relevanz eines positiven Goldpflastertests ist im Vergleich zu vielen anderen Allergenen gering und kann das klinische Erscheinungsbild nur in 10-15 % der Fälle erklären.
Persistierende knotige Reaktionen können eine Hautbiopsie der betroffenen Stelle erfordern, um andere Diagnosen auszuschließen.
Was ist die Differentialdiagnose für Goldkontaktallergie?
Differenzialdiagnosen zur Goldkontaktallergie können sein:
- Kontaktallergische Dermatitis aufgrund anderer Allergene (wie Nickel) im Schmuck
- Atopische Dermatitis
- Irritierende Kontaktdermatitis aufgrund von Seife und Wasser unter Goldringen.
Wie wird eine Goldkontaktallergie behandelt?
Die Behandlung der Goldkontaktallergie ist wie bei allen allergischen Kontaktreaktionen – Vermeidung des Allergens und Behandlung der Entzündungsreaktion. Trotz Meidung können Goldkontaktreaktionen recht hartnäckig sein. Einige Personen können das Tragen von Goldschmuck langsam wieder einführen, während andere je nach Schwere der Reaktion Gold auf unbestimmte Zeit meiden müssen.
Chronische Dermatitis muss möglicherweise mit Weichmachern und topischen Kortikosteroiden behandelt werden.
Bei hartnäckigen Knötchen kann eine chirurgische Entfernung erforderlich sein.
Was ist bei einer Goldkontaktallergie zu tun?
Weiterer Kontakt mit Gold kann vermieden werden, und Zahnersatz aus Gold kann bei Bedarf entfernt werden. Die berufliche Exposition gegenüber Gold sollte durch das Tragen geeigneter persönlicher Schutzausrüstung minimiert werden.
Patienten mit bekannter Goldallergie und rheumatoider Arthritis sollten sich wegen des Risikos einer systemischen allergischen Kontaktdermatitis vor Beginn der Behandlung mit goldhaltigen Medikamenten einem Patch-Test mit Goldnatriumthiosulfat unterziehen.