Diese Einführung in die Lasertechnik in der kosmetischen Chirurgie ist ein Auszug aus einem Live-Vortrag, den Warren B. Seiler III, MD, DABLS, auf dem Eröffnungssymposium der ALSC gehalten hat. (Dieser Auszug wurde im Interesse der Weiterbildung und des Wissensaustauschs mit Ärzten verschiedener Fachrichtungen aufgenommen, was die Aufgabe der ALSC und ihrer Bildungs- und Konferenzangebote ist).
- Einführung in die kosmetische Laserchirurgie
- Ablative vs. nicht-ablative Laser
- Die Kraft des Laserpulses
- Vergleich zwischen ablativen CO2- und Erbium-Lasern
- Absorption der Laserwellenlänge
- Neue fraktionierte Technologie
- Auswahl eines ablativen CO2-Lasers
- NichtAblatives Fraxel
- Laserwellenlängen für Pigmentziele
- Laserwellenlängen für vaskuläre Ziele
- Laser-Wellenlängen für die Haarentfernung
- Alexandrit-Laser (755 nm Wellenlänge)
- Diodenlaser (810 nm Wellenlänge)
- Nd:YAG (Wellenlänge 1064 nm)
- Kosmetische Laserchirurgie
- Fraktionale ablative CO2-Laserchirurgie
- Fraktionale ablative CO2-Laserbehandlung
- Akne-CO2-Laserbehandlung
- Hämangiom auf der Kopfhaut Laserbehandlung
- Hämangiom auf der Brust Laserbehandlung
- Laserexzision von Maulwürfen/Tumoren im Gesicht
- Rhinophym-Laserabtragung
- Pigmentierung um das Auge (Nevus) Laserbehandlung
- Sonnenschäden und Melasma Nicht-Ablative Fraxel-Laserbehandlung
- Behandlung von Pigment- und Vaskularitätsproblemen
- IPL-Behandlung
- Laserbehandlung von Vaskularität im Gesicht
- Über den Autor
- Warren B. Seiler, III, MD, DABLSFakultät des American Laser Study ClubEhrenmitglied des American Laser Study Club
Einführung in die kosmetische Laserchirurgie
Obwohl sowohl ablative als auch nicht-ablative Laser zur Behandlung von Sonnenschäden, Linien, Falten und Aknenarben eingesetzt werden, unterscheiden sie sich erheblich voneinander. Ablative Laser entfernen Gewebe, indem sie es verdampfen. Nicht-ablative Laser verwenden verschiedene Wellenlängen des Lichts, um auf verschiedene Ziele einzuwirken, und erzeugen so nicht verdampfte Kanäle aus erhitztem Gewebe.
Der traditionelle CO2-Laser wurde mit einer aggressiven Behandlung in Verbindung gebracht; das damit verbundene Risiko war die Möglichkeit der Narbenbildung und Hypo- oder Hyperpigmentierung. Die neuere, fraktionierte CO2-Technologie ist deutlich sicherer. Das kosmetische Ergebnis der fraktionierten CO2-Laserbehandlung ist großartig, und die Ausfallzeit für den Patienten ist viel geringer als beim herkömmlichen CO2-Laser.
Ablative vs. nicht-ablative Laser
Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen ablativen und nicht-ablativen Lasern. Ablative Laser zielen auf Wasser im Weichgewebe ab, um Gewebe zu verdampfen (zu entfernen). Nicht-ablative Laser zielen auf Wasser im Weichgewebe ab, ohne es zu verdampfen. Diese Behandlung zielt darauf ab, hitzebedingte Verletzungen in verschiedene Tiefen zu leiten, um die Kollagenproduktion und die Hautstraffung anzuregen, Pigmente zu reduzieren und Akne und Aknenarben zu behandeln. Bei nicht-ablativen Laserbehandlungen ist die Ausfallzeit wesentlich kürzer, da das Gewebe nicht entfernt, sondern nur unterschiedlich tief erhitzt wird (je nach Wellenlänge).
Der CO2-Laser ist bei heller Haut viel sicherer. Die fraktionierten nicht-ablativen Geräte sind jedoch im Allgemeinen sowohl für helle als auch für dunkle Haut sicher, wenn das entsprechende Gerät verwendet wird und umfangreiche Erfahrungen mit der Behandlung von Patienten mit dunklerer Haut vorliegen. Vor der Einführung der neueren nicht-ablativen Technologie in den letzten 10 Jahren, als nur herkömmliche CO2-Laser für das Resurfacing im Gesicht zur Verfügung standen, konnten Kliniker nicht einmal einige der dunkleren kaukasischen Patienten behandeln, und sie konnten auch keine nicht-kaukasischen Patienten behandeln, und sie konnten auch keine „Nicht-Gesichts“-Bereiche wie den Hals usw. behandeln.
Die Kraft des Laserpulses
Es gibt verschiedene Arten der Pulsung für CO2-Laser. In der Kosmetik gibt es eine neuere Technologie namens UltraPulse (sehr kurze Pulsdauer mit hoher Pulsleistung und sehr hoher Fluenz), die noch schneller ist als SuperPulse (mittlere Pulsdauer mit mittlerer Pulsleistung). Ein gutes Gerät hat eine Impulsbreite von weniger als einer Millisekunde, d. h. es ist unglaublich schnell feuernd. Ein solches schnell feuerndes Gerät dringt tiefer in das Zielgewebe ein und verursacht viel weniger Kollateralschäden. In der Welt der Kosmetik machen selbst ein oder zwei Tage weniger Ausfallzeit einen großen Unterschied für die Patienten – wenn man die Ausfallzeit von 7-10 Tagen auf 5-7 Tage reduzieren kann, ist es eine Frage, ob man sich eine Woche länger freinehmen kann oder nicht. SuperPulse verursacht mit seiner mittleren Impulsdauer und Impulsleistung etwas mehr Kollateralschäden als UltraPulse und mehr Ausfallzeiten. Der herkömmliche (nicht gepulste) CO2-Laser würde mit der gleichen Energiemenge nicht annähernd so tief eindringen und eine breitere Zone der Koagulation und thermischen Schädigung verursachen. Das ist etwas, was alle Kliniker bei ihren Schneidegeräten berücksichtigen sollten: z. B. wie schnell das Gerät feuert, wie groß die verschiedenen Spotgrößen sind, damit man weiß, dass man feinere Schnitte machen und ablative Straffungen vornehmen kann. In der Welt der kosmetischen Chirurgie ist es also sehr wichtig zu wissen, dass es einen erheblichen Unterschied zwischen den verschiedenen CO2-Geräten gibt (d.h. einige der billigeren Geräte haben nicht annähernd so viel Leistung wie die High-End-Geräte, sie feuern nicht so schnell und führen daher zu einer viel längeren Ausfallzeit, und die einzige Möglichkeit, eine stärkere Behandlung zu erhalten, besteht darin, einfach die Laserstärke zu erhöhen; aber das führt zu einer längeren Ausfallzeit).
Die neue CO2-Technologie ermöglicht es dem Kliniker, verschiedene Handstücke zu verwenden: d.h., eines für die tiefe Kollagenstimulation und das andere – mit einer größeren Spotgröße – ermöglicht immer noch ein ablatives Resurfacing, bei dem die Epidermis entfernt wird, um eine oberflächliche Straffung und Pigmentreduzierung zu erreichen, die Laserenergie aber nicht so tief eindringt, so dass die Ausfallzeit kürzer ist als nach dem traditionellen operativen CO2-Verfahren.
Vergleich zwischen ablativen CO2- und Erbium-Lasern
Ein zunehmendes Thema in der kosmetischen Chirurgie ist CO2 (10.600 nm) gegenüber ablativem Erbium (2.940 nm). Beide Wellenlängen sind ablativ, zielen auf Wasser und verdampfen/entfernen Gewebe; beide werden zur Behandlung von Sonnenschäden/Pigmentierung, Linien, Falten und Aknenarben eingesetzt.
Ablatives Erbium: Obwohl sowohl Erbium- als auch CO2-Wellenlängen auf Wasser (ihr Hauptchromophor) abzielen, ist der Absorptionskoeffizient von Erbium bei 2940 nm viel größer, weshalb die Behandlung eine viel oberflächlichere Ablation bewirkt. Daher muss mehr Energie aufgewendet werden, um die gleiche Tiefe wie bei CO2 zu erreichen, und dies führt zu einer längeren Ausfallzeit, weil so viel Wärme benötigt wird, man aber trotzdem nicht an die Tiefe herankommt. Bei einem Patienten, der mit ablativem Erbium behandelt wird, und einem, der mit ablativem CO2 behandelt wird, sind die Ergebnisse im Dreimonatsbereich ähnlich, aber wo CO2 wirklich übertrifft, ist ein, zwei oder drei Jahre später, wenn die Haut wirklich umgestaltet ist, Kollagen regeneriert wird und eine viel schönere Kollagen-„Backsteinwand“ entsteht. (Fazit: Erbium verursacht potenziell mehr Ausfallzeit, weniger Ergebnis, weniger Langlebigkeit; es schafft mehr oberflächliche Schälen (es sei denn, Energie erhöht wird, die Ausfallzeit erhöht).
Auch eine CO2-Laserbehandlung, wenn sie fraktioniert ist, hinterlässt etwas Epidermis, während eine vollständig ablative Erbium-Behandlung nicht annähernd so tief geht und die Epidermis vollständig entfernen kann, aber keine tiefere Kollagenstimulation bewirkt.
Absorption der Laserwellenlänge
Es ist wichtig zu sehen, dass CO2 gut in Wasser absorbiert wird. Obwohl es oberflächlich gut im Wasser absorbiert wird, bleibt genug Energie übrig, um tief einzudringen und Wasser tiefer in der Dermis zu erreichen.
Die ablativen Erbium-Wellenlängen im Bereich von 2.940 – 2.950 nm werden auf der Wasserabsorptionskurve hoch angezeigt, so dass die Absorption von Wasser oberflächlich sehr hoch ist, aber die Eindringtiefe ist geringer.
Dioden sind auf der Absorptionskurve niedrig, im Bereich von 800 nm. Die Nd:YAG-Wellenlänge hat eine sehr geringe Wasserabsorption. Deshalb nutzen Dioden mehr Wärme als die Wellenlänge eines Lasers (d.h. sie operieren thermisch, ähnlich wie Elektrokauter, und nicht photothermisch wie chirurgische Laser).
Neue fraktionierte Technologie
„Fraktioniert“ bezieht sich auf einen Teil der Haut. Teile der Epidermis werden in Ruhe gelassen, im Gegensatz zur älteren CO2-Technologie mit kontinuierlicher Welle, bei der die Epidermis vollständig abgewischt wurde, bevor der Chirurg den Laser erneut auf die Dermis feuerte. Bei der fraktionierten Technik bleiben – je nach der verwendeten Dichte – kleine Inseln der Epidermis unangetastet. Histologisch gesehen ist es für die Epidermis viel besser, sich selbst zu regenerieren, als zu versuchen, neue Epidermiszellen aus den nativen Zellen zu bilden, die durch die Dermis nach oben kommen. Daher ist die Heilung nach einer fraktionierten CO2-Laserbehandlung viel besser.
Bei der hochentwickelten fraktionierten CO2-Lasertechnologie (anstelle von sich überlappenden Hin- und Herbewegungen wie bei älteren CO2-Lasern in der Vergangenheit) wird ein computergenerierter Scanner verwendet – er erzeugt ein Muster, das so schnell ist, dass es keine Aneinanderreihung der heißen und kalten Bereiche gibt (so genanntes „Tiger Striping“), so dass der Arzt jedes Mal, bevor er sich von einem Punkt oder Quadrat zum nächsten bewegt, diesen Bereich bereits gleichmäßig erwärmt hat und abkühlen lässt. Bei der älteren CO2-Technologie mit kontinuierlicher Welle kam es zu einer starken Aneinanderreihung von mehr und weniger erhitzten Durchgängen, dem so genannten „Tiger Striping“, und es bestand ein größeres Risiko, die Haut und die normalen Melanozyten zu schädigen.
„Tiger Striping“ trat auf, wenn das ältere CO2-Gerät mit kontinuierlicher Welle hin und her feuerte und der Arzt zum nächsten Quadrat oder zur nächsten Form überging, wobei es zu einer starken Aneinanderreihung von Hitze kommen konnte. Mit dieser Technologie musste der Arzt unglaublich präzise sein, wenn es um die Anordnung der Fleckengrößen und Laserhübe ging. Heute kann man ein ganzes Gesicht in nur 8 bis 10 Minuten behandeln, während man früher selbst in guten Händen 20 Minuten brauchte, um die Laserdurchgänge aneinanderzureihen.
Auswahl eines ablativen CO2-Lasers
Bei aggressiven ablativen CO2-Behandlungen (95 % Dichte nach dem tiefen Durchgang) werden Valtrex, Clindamycin und Diflucan verwendet. Bei der nicht-ablativen Fraxel-Behandlung wird nur Valtrex benötigt.
Für Patienten, die eher ein traditionelles, operatives CO2-Ergebnis benötigen, kann der von mir so genannte „CO2-Split“ angewendet werden. Zunächst wird nur die Tiefenbehandlung durchgeführt (die eher ein Kollagenstimulator ist, mit einer kurzen Ausfallzeit – 4-5 Tage – unter Verwendung von nur 15 % Pulsdichte mit einer kleineren Spotgröße). Dann kommt die Patientin einen Monat später für ein aggressiveres 95- bis 100%-Peeling wieder. Manchmal schrubbt und entfernt der Arzt bei diesem erneuten Besuch das abgetragene Gewebe, insbesondere im perioralen Bereich, und führt dann einen weiteren Laserdurchgang durch. Allerdings ist das Risiko bei dieser Methode aufgrund des computergesteuerten Scanners viel geringer. Die Spotgröße ist auch kleiner als bei älteren CO2-Geräten, so dass, obwohl technisch gesehen, ein vollständig ablativer Durchgang durchgeführt wird, die Art und Weise, wie der Laser feuert, nicht so viel Hauterwärmung hervorruft. Die Therapie mit plättchenreichem Plasma und medizinischer Hautpflege trägt wesentlich zur Heilung bei.
Es ist sehr wichtig, das eigene Gerät zu verstehen. In der kosmetischen Hautwelt werden zahlreiche Lasergeräte verkauft. Es gibt viel mehr Konkurrenz als in anderen medizinischen Bereichen. Meiner Meinung nach bevorzuge ich den Lumenis DeepFX und ActiveFX (auf der Folie abgebildet) – was ihn von anderen CO2-Lasergeräten unterscheidet, ist die kurze Pulsbreite von 1 Millisekunde. Diese Impulsbreite ermöglicht es dem Arzt, tiefe, schmale Kanäle zu erzeugen, um tiefe Wärme abzugeben, ohne große Kollateralschäden zu verursachen. Bei einigen weniger teuren Geräten, die eine viel geringere Leistung haben, ist die einzige Möglichkeit, in die Tiefe zu gehen, die Erhöhung der Leistung, was zu einer breiteren thermischen Schadenszone führt.
Firma | Produkt | Wellenlänge | Punktgröße | Behandlungsbereich | Max Tiefe | Dichte | Geschwindigkeit | Leistung | Max Energie (mj) | Verweildauer bei Max Energie * | Max Energie bei sicherer Verweildauer ** |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Lumenis | DeepFX | 10,600 | 120 | 10×10 | beliebig | 5-45% | 600 hz | 240 W | 240 mj | 1 ms | 240 mj |
Lumenis | ActiveFX | 10,600 | 1300 | 9 x 9 | 300 | 55-100% | 600 hz | 240 W | 240 mj | 1 ms | 240 mj |
Reliant | Fraxel re:Paar | 10.600 | 120 | 15 x 15 | 1600 | 10-70% | 2100 MTZ/sec | 40 W | 70 mj | 1.75 ms | 40 mj |
Cynosure | Affirm | 10,600 | 350 | 15 x 15 | 500 | 60-98% | 5-100hz | 30 W | Unbekannt | bis zu 20 ms | 30 mj |
Alma | Pixel CO2 | 10,600 | 350 | 10 x 10 | Unbekannt | 15-20% | 500 hz | 30 W | 30 mj | ||
Lasern | Mixto SX | 10,600 | 300 | 20 x 20 | 500 | 20-100% | 30 W | 30 mj | |||
Deka | SmartXide DOT | 10,600 | 350 | 15 x 15 | 500 | 60-98% | 5-100 hz | 30 W | bis zu 80 ms | 30 mj | |
MedArt | MedArt FrX | 10,600 | 300 | 10 x 10 | 1660 | 7-20% | 0.3 – 100 Hz | 15 W | bis zu 1000 ms | 15 mj | |
Lutronic | eCO2 | 10,600 | 1000 | 14 x 14 | 10 – 200 Hz | 30W | 240 mj | 8 ms | 30 mj |
NichtAblatives Fraxel
Abbildung 5: Nicht-ablativer Fraxel-Laser (Zonen der thermischen Verletzung). Copyright by Seiler Skin
Nicht-ablativer Fraxel: Dabei handelt es sich um einen fraktionierten Laser, der im Wellenlängenbereich von 1550 nm eingesetzt wird, um Wasser anzusprechen und eine Kollagenstimulation zu bewirken. Der Arzt kann mit diesem Gerät tief in die Haut eindringen, ohne Gewebe zu entfernen; es handelt sich um ein nicht-ablatives Verfahren. Da die Wellenlänge von 1550 nm von Pigmenten nur wenig absorbiert wird, hilft sie nicht wirklich bei der Beseitigung von Sonnenschäden und anderen Pigmentierungsproblemen. Daher verfügen einige der neueren Geräte über einen Thuliumlaser – eine Wellenlänge von 1927 nm, die ebenfalls von Wasser absorbiert wird, aber eine große Pigmentabtragung bewirkt. Die beiden unterschiedlichen Wellenlängen werden in einem einzigen Gerät kombiniert, aber bei diesem Fraxel-Gerät liegt die Ausfallzeit im Bereich von 2 bis 3 Tagen. Die Fraxel-Behandlung führt immer noch zu einer guten Hautstraffung, aber der Arzt sollte wissen, wann er ein nicht-ablatives und wann ein ablatives Gerät verwenden sollte. Die Abbildung zeigt, dass nicht-ablative Geräte im Gegensatz zur tatsächlichen Ablation von Gewebesäulen lediglich Wärme auf verschiedene Chromophore in unterschiedlichen Tiefen übertragen, je nach den Einstellungen des Geräts.
Laserwellenlängen für Pigmentziele
Q-switched Nd:YAG-Laser (mit Wellenlängen von 1064/532 nm) sind ein weiterer Lasertyp, der in der kosmetischen Laserchirurgie eingesetzt wird. Q-Switch-Laser sind auch sicherer und werden bei Pigmentierungsproblemen bei Patienten mit dunklerer Haut eingesetzt, für die andere Laser aufgrund ihrer von Natur aus dunkleren Haut zu gefährlich sein können. Q-Switch-Laser können auch zur Entfernung von Tätowierungen eingesetzt werden. Die Wellenlänge von 1064 nm wird für flache Flecken verwendet, während die Wellenlänge von 532 nm für erhabene Läsionen reserviert ist. Q-switched Laser sind potenziell weniger aggressiv als IPL-Geräte und eignen sich hervorragend für „schwierige Pigmentierungen“ (d. h. Melasma, PIH, dunklere Haut). Die Behandlung mit gütegeschalteten Lasern ist mit minimalen Ausfallzeiten und postoperativen Beschwerden verbunden.
Lamprobe: Für kleine vaskuläre Läsionen im Gesicht gibt es ein großartiges Gerät namens Lamprobe, das kein Laser, sondern ein Radiofrequenzgerät ist. Es kostet nur etwa sechstausend Dollar und verwendet Einwegsonden unterschiedlicher Größe (die jeweils nur etwa einen Dollar kosten). Lamprobe eignet sich hervorragend zum Aufspüren kleiner Besenreiser und Teleangiektasien, Hautanhängsel, gutartiger Muttermale, Ak/SKs, Akne, Milien und Angiome. Die Ausfallzeit und die Beschwerden nach der Behandlung sind minimal.
Laserwellenlängen für vaskuläre Ziele
Einer der Laser, die für vaskuläre Ziele verwendet werden, ist der Nd:YAG-Laser (Wellenlänge 1064 nm) mit einer Saphirspitze, die den Strahl leicht defokussiert, so dass er immer noch eine hohe Leistung hat, aber das Gewebe nicht einschneidet. Dieses Gerät eignet sich hervorragend für größere Gefäße an den Beinen (bis zu ca. 1-2 mm), größere Angiome/PWS. Anstelle einer invasiveren Sklerotherapie (die einigen der größeren Gefäße vorbehalten ist) kann der Arzt also einen nicht-invasiven Laser für Besenreiserbehandlungen am Körper einsetzen, ohne dass es zu großen Ausfallzeiten kommt. (Gesichtsgefäße lassen sich jedoch besser und sicherer mit IPL- und Lamprobe-Geräten behandeln.)
Laser-Wellenlängen für die Haarentfernung
Alexandrit-Laser (755 nm Wellenlänge)
Rubin-Laser wurden ursprünglich zur Haarentfernung eingesetzt. Sie waren jedoch zu aggressiv und konnten die Haut schädigen. Vor etwa zwei Jahrzehnten kamen Alexandrit-Laser auf den Markt, konnten aber nur hellhäutige Patienten (Kaukasier, Hauttypen 1-3) behandeln, da die Wellenlänge von 755 nm in der Melaninkurve an der Spitze stark absorbiert wird (dies ist wichtig für die Haarentfernung, da sie für eine ausreichende Absorption durch das Pigment sorgt, um den Haarfollikel abzutöten, aber nicht so stark, dass das normale Pigment verletzt wird). Daher war diese Wellenlänge für nicht-kaukasische Patienten nicht geeignet.
Diodenlaser (810 nm Wellenlänge)
Diodenlaser sind für dunkelhäutige Patienten viel besser geeignet als Alexandrit (tatsächlich funktionieren sie mit dem richtigen Gerät und der Erfahrung des Arztes bei allen Haut- und Haartypen gut). Der Laser wird in einem nicht schneidenden Modus verwendet, und der Laserstrahl ist leicht defokussiert. Bei den fortschrittlicheren Dioden kann die Zeit zwischen den Impulsen verlängert werden (bis zu 100-400 ms), so dass die Haut nicht so schnell mit akuter Hitze durchlöchert wird. So bleibt bei dunkelhäutigen Patienten die normale Pigmentierung der Haut erhalten, aber die Wärme kann dennoch gut auf das Zielhaar übertragen werden, so dass eine Zerstörung der Follikel und eine dauerhafte Haarreduzierung erreicht wird. Einige der weniger anspruchsvollen Geräte zerstören die Haarfollikel nicht dauerhaft, und zwei Jahre nach der Behandlung können Haare nachwachsen. Eine weitere Möglichkeit, ein minderwertiges Gerät zu verwenden oder die falschen Einstellungen vorzunehmen, besteht darin, dass die Behandlung das Zielhaar depigmentiert, und wenn der Patient zum Arzt zurückkehrt, hat er zwar immer noch das unerwünschte Haar, aber das von den früheren erfolglosen Behandlungen verbliebene Pigment reicht für eine erfolgreiche erneute Behandlung mit einem hochwertigeren Diodengerät (dauerhafte Haarreduzierung) nicht aus.
Nd:YAG (Wellenlänge 1064 nm)
Diese Wellenlänge war in der Vergangenheit der Goldstandard für die Behandlung nicht-kaukasischer Haut, da diese Wellenlänge einen Teil des normalen Pigments in der Haut vermeidet. Allerdings sind Nd:YAGs schmerzhafter als Dioden und erfordern ein paar Behandlungen mehr als Diodenbehandlungen.
Kosmetische Laserchirurgie
Fraktionale ablative CO2-Laserchirurgie
Mit herkömmlichem CO2 würde der Arzt niemals „off-face“ behandeln, also niemals den Hals und die Brust behandeln. So konnte der Arzt dem Patienten einen so genannten „schwebenden Kopf“ verpassen (wenn ein Patient Sonnenschäden und Falten hatte und vielleicht sogar eine größere Gesichtsoperation hinter sich hatte, führte die herkömmliche CO2-Behandlung zu einer schönen Straffung, manchmal sogar zu einer zu starken Aufhellung der Epidermis auf der Gesichtshaut, und der Arzt hörte am Hals oder an der Kieferlinie auf, konnte aber Hals und Brust nicht behandeln). In der Regel hatte ein Patient eine Menge Sonnenschäden, Falten und Poikilodermie auf der Brust, aber diese mit einem Laser zu behandeln, war keine Option. Mit der fraktionierten CO2-Lasertechnologie kann man sowohl Hals und Brust als auch das Gesicht behandeln. Die Ausfallzeit beträgt in der Regel zwei bis drei Wochen für Hals und Brust, im Vergleich zu einer Woche für das Gesicht. Wie auf dem Foto nach einer Woche zu sehen ist, kann die Patientin die Rötung im Gesicht mit ein wenig medizinischem Make-up abdecken. Der Hals ist immer noch ziemlich rot, aber die Patientin kann ihn mit Kleidung und Haaren abdecken. Und schon jetzt (eine Woche nach der Operation) kann sie wieder arbeiten und ein normales Leben führen.
Fraktionale ablative CO2-Laserbehandlung
Bei der herkömmlichen CO2-Behandlung würde der Arzt niemals „off-face“ behandeln, also niemals den Hals und die Brust behandeln. So konnte der Arzt dem Patienten einen so genannten „schwebenden Kopf“ verpassen (wenn ein Patient Sonnenschäden und Falten hatte und vielleicht sogar eine größere Gesichtsoperation hinter sich hatte, führte die herkömmliche CO2-Behandlung zu einer schönen Straffung, manchmal sogar zu einer zu starken Aufhellung der Epidermis auf der Gesichtshaut, und der Arzt hörte am Hals oder an der Kieferlinie auf, konnte aber Hals und Brust nicht behandeln). In der Regel hatte ein Patient eine Menge Sonnenschäden, Falten und Poikilodermie auf der Brust, aber diese mit einem Laser zu behandeln, war keine Option. Mit der fraktionierten CO2-Lasertechnologie kann man sowohl Hals und Brust als auch das Gesicht behandeln. Die Ausfallzeit beträgt in der Regel zwei bis drei Wochen für Hals und Brust, im Vergleich zu einer Woche für das Gesicht. Wie auf dem Foto nach einer Woche zu sehen ist, kann die Patientin die Rötung im Gesicht mit ein wenig medizinischem Make-up abdecken. Der Hals ist immer noch ziemlich rot, aber die Patientin kann ihn mit Kleidung und Haaren abdecken. Und schon jetzt (eine Woche nach der Operation) kann sie wieder arbeiten und ihr normales Leben führen.
Akne-CO2-Laserbehandlung
Dieser junge Mann hatte zuvor mehrere Sitzungen zur Laserhaarentfernung im Gesicht erhalten. Er hatte schreckliche zystische Akne und litt unter follikulären Infektionen. Nachdem seine Akne deutlich abgeklungen war, erhielt er 6 oder 7 Haarentfernungsbehandlungen zur Beseitigung der Gesichtsbehaarung. Dann erhielt er eine CO2-Behandlung mit gutem Ergebnis.
Hämangiom auf der Kopfhaut Laserbehandlung
Einige fraktionierte CO2-Laser werden mit chirurgischen Handstücken mit mehreren verschiedenen Spotgrößen geliefert, die zur Entfernung verschiedener Läsionen verwendet werden können. Dies ist ein großes Hämangiom, das auf der Kopfhaut des Patienten entfernt wurde.
Hämangiom auf der Brust Laserbehandlung
Dies war eine einmalige Behandlung mit minimaler Ausfallzeit. Das Verfahren führt in der Regel auch mit chirurgischen CO2-Handstücken zu einer schönen Hautstraffung. Der Laserstrahl kann leicht de-fokussiert werden, um die Wunde zu kauterisieren und die Wundoberfläche zum Schrumpfen zu bringen. Und aufgrund dieser Stimulation führt die Behandlung zu einem guten Kollagenumbau, die Haut wächst nach. Das Dia zeigt, dass die Patientin mit dem Ergebnis zufrieden war, auch wenn noch etwas Pigment der Läsion vorhanden ist. Der Arzt wollte mehr tun: Er wollte die Pigmentierung entfernen, aber die Patientin war mit der Entfernung der großen Läsion zufrieden.
Laserexzision von Maulwürfen/Tumoren im Gesicht
Dies ist etwas, das traditionell entfernt werden müsste, und es ist für einen Schönheitschirurgen nützlich, gute Beziehungen zu mehreren Hautärzten in der Stadt zu haben, für den Fall, dass es sich um eine Art von Malignität handelt. Daher sollte der Arzt diese Dinge immer überprüfen oder biopsieren lassen, bevor er sie entfernt.
Rhinophym-Laserabtragung
Ein Herr mit Rhinophym und einem Gefäßproblem unter dem rechten Auge – es ist auffällig, dass eine ziemlich gute Hautstraffung unter dem Auge erreicht wurde, ohne eine untere Blepharoplastik durchzuführen. Dies ist das Ergebnis von vier Behandlungen. Bei der Behandlung des Rhinophyms wurde das Gewebe schichtweise abgetragen, dann abgeschrubbt und anschließend ein weiterer Durchgang durchgeführt.
Pigmentierung um das Auge (Nevus) Laserbehandlung
Dieser Fall ist noch in Bearbeitung. Dieses kleine Mädchen hatte einen angeborenen zusammengesetzten Naevus, der das obere und untere Augenlid bedeckte. Vor der chirurgischen Entfernung durch einen plastischen Chirurgen, als sie 5 Jahre alt war, reichte der Naevus fast bis zu ihrem Haaransatz. Der plastische Chirurg revidierte den Naevus chirurgisch, fühlte sich aber nicht wohl dabei, noch weiter vorzudringen. So fand die Mutter eine Klinik, die die fraktionierte CO2-Lasertechnologie einsetzte.
Abbildung 13c: Erster Tag nach der CO2-Laserbehandlung. Copyright by Seiler Skin Abbildung 13d: 3 Tage nach der CO2-Laserbehandlung. Copyright by Seiler Skin
Abbildung 13e: 5 Tage nach der CO2-Laserbehandlung. Copyright by Seiler Skin Abbildung 13f: 17 Tage nach der CO2-Laserbehandlung. Copyright by Seiler Skin
Dies ist die Patientin vier Jahre nach der ersten plastischen Operation. Es ist eine ziemlich große Menge an Naevusgewebe sichtbar. Die Biopsie bestätigte, dass es sich um einen kongenitalen Naevus handelte, so dass der CO2-Laser-Chirurg ihn mit einer Ablation sicher entfernen konnte. Dann wurde eine viel aggressivere CO2-Laserbehandlung durchgeführt. Technisch gesehen handelte es sich nicht um eine fraktionierte Laserbehandlung, denn der Arzt drehte die Dichte ganz hoch und führte mehrere Durchgänge durch. Es handelte sich eher um eine Art von CO2, die früher im OP verwendet wurde. Bei einem vollständigen Durchgang wird ein vollständiges Débridement durchgeführt; dann führt der Arzt weitere Durchgänge durch, bis er das Gefühl hat, die Behandlung sei tief genug. Es ist nicht möglich, genau zu wissen, wie tief das Naevusgewebe in den verschiedenen Bereichen ist, so dass der Arzt nicht weiß, wie viel Auflösung in einem solchen Fall möglich ist.
Die Patientin wurde nur örtlich betäubt, und zwar etwa anderthalb Stunden lang, damit der Laserstrahl wirklich tief eindringen kann, ohne große Beschwerden zu verursachen. Der Arzt benutzte eine kleine Insulinspritze mit einigen Lidocain-Injektionen, und die Patientin spürte während des Eingriffs weder Schmerzen noch Unbehagen.
Die Patientin war begeistert, sich einer CO2-Laserbehandlung zu unterziehen, um den Naevus loszuwerden. Und sie war sehr realistisch. Sie wollte nicht, dass der Naevus ganz verschwindet, sondern sagte, sie wäre froh, wenn er ein wenig aufgehellt würde. Wie Sie sehen können, war die Ausfallzeit ziemlich groß. Ihr Auge war in den ersten beiden Tagen zugeschwollen. Am 3. Tag konnte sie es öffnen.
Und das war in der letzten Woche. Es geht ihr schon viel besser. Immer noch ein kleines Erythem, aber eine große Auflösung des Pigments. Ich habe drei volle Durchgänge gemacht, also haben wir buchstäblich nur den Naevus abgeschrubbt. Ich meine, es ist klinisch gesehen wirklich cool, das zu sehen. Aber ich denke, sie wird ein tolles Ergebnis erzielen. Ich denke, dass ein wenig Pigment auf dem Unterlid und vielleicht ein wenig auf dem Oberlid zurückbleiben wird, aber ich hoffe wirklich, dass sie damit vollkommen zufrieden sein wird.
Sonnenschäden und Melasma Nicht-Ablative Fraxel-Laserbehandlung
Hier ist ein Vorher-Nachher-Bild einer jüngeren Patientin. Vor der Behandlung hatte sie erhebliche Sonnenschäden und Melasmen.
Behandlung von Pigment- und Vaskularitätsproblemen
In der heutigen Praxis ist die Behandlung von Pigmenten viel einfacher als früher, insbesondere mit IPL-Geräten (Intense Pulse Light). IPL ist ein Gerät, das eine Blitzlampe anstelle eines Lasers verwendet, also kein echter Laser ist. IPL beginnt im Wellenlängenbereich von 400 bis 1400 Nanometern. Die fortschrittlicheren Geräte sind mit verschiedenen Cutoff-Filtern ausgestattet. Um beispielsweise mit den längeren Wellenlängen tiefer in die Haut einzudringen oder mehr vaskuläre Läsionen statt oberflächlicher Pigmente zu behandeln, wird eine andere Lichtfarbe verwendet, um unterschiedliche Pigmenttypen zu behandeln. Das Verständnis des Farbkreises ist entscheidend. Bei braunen Pigmenten beispielsweise verwendet der Arzt eine Wellenlänge im gelben bis grünen Bereich; bei roten Pigmenten muss er gelbes Licht oder etwas dunkleres Licht im nahen Infrarotbereich verwenden. Die fortschrittlicheren IPL-Geräte verfügen über Filter, die die kürzeren Wellenlängen abschneiden und es dem Arzt ermöglichen, längere Wellenlängen zu verwenden, um verschiedene Pigmenttypen in unterschiedlichen Tiefen zu behandeln. Mit einem IPL-Gerät können zahlreiche Erkrankungen behandelt werden. IPL eignet sich zum Beispiel hervorragend zur Behandlung von Sonnenschäden, und das bei minimaler Ausfallzeit. Die Patienten können in der Nacht nach der IPL-Behandlung Make-up tragen. Der gesamte Körper kann mit IPL behandelt werden (im Gegensatz zu älteren Geräten, mit denen man nicht sowohl das Gesicht als auch den Körper behandeln konnte). IPL entfernt kein Gewebe und wird daher nicht bei Läsionen eingesetzt, die erhaben oder tastbar sind. IPL ist heute möglicherweise besser als das, was früher der Standard war – der gepulste Farbstofflaser. Gepulste Farbstofflaser liegen im Wellenlängenbereich von 585 – 595 nm; sie führen zu einer viel längeren Ausfallzeit als die IPL-Behandlung und erzeugen eine Menge Purpura. Bei den gepulsten Farbstoffgeräten kommt es in der Regel zu erheblichen Blutungen. Im Gegensatz dazu kann die IPL-Behandlung eine zusätzliche Behandlung erfordern, aber sie ist sehr sicher und die Ausfallzeiten sind sehr gering. Es gibt viele andere Wellenlängen, die Pigmente angreifen können.
IPL-Behandlung
Vor und nach einer einzigen IPL-Behandlung. Eine deutliche Reduzierung der Pigmentierung ist erkennbar. Diese Patientin kann am Abend der Behandlung Make-up tragen, was beweist, dass es praktisch keine Ausfallzeit gab.
Laserbehandlung von Vaskularität im Gesicht
Patientin, die wegen erheblicher Vaskularität im Gesicht behandelt wurde (einmalige Behandlung).
Haftungsausschluss: Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit einer individuellen Beratung durch einen Arzt. Der American Laser Study Club (ALSC) übt keine medizinische Tätigkeit aus und befürwortet keine bestimmten kommerziellen Produkte, Ärzte, Chirurgen, Medikamente, Behandlungen oder Techniken. Die in diesem Artikel geäußerten Meinungen sind die von Dr. Seiler und geben nicht unbedingt die Ansichten des ALSC wieder.
- Vitruk P. Oral soft tissue laser ablative and coagulative efficiencies spectra. Implant Practice US. 2014;7(6):19.
Über den Autor
Warren B. Seiler, III, MD, DABLSFakultät des American Laser Study ClubEhrenmitglied des American Laser Study Club
Kosmetischer Chirurg
Seiler Skin Cosmetic Laser & Aesthetics Center
Birmingham, AL, US