Es ist bekannt, dass bei Organtransplantationen in seltenen Fällen Infektionskrankheiten vom Spender auf den Empfänger übertragen werden können. Aber noch seltener können Transplantate Krebs übertragen, wie ein neuer Fall zeigt.
In einem „außergewöhnlichen Fall“ erkrankten einem neuen Bericht zufolge vier Menschen in Europa an Brustkrebs, nachdem sie Organe von ein und demselben Spender erhalten hatten.
Drei der Patientinnen starben an dem Krebs, was die „oft tödlichen Folgen von Brustkrebs, der von einem Spender stammt“ unterstreicht, schreiben die Autoren in ihrem Bericht, der in der Juli-Ausgabe des American Journal of Transplantation veröffentlicht wurde.
Unentdeckter Krebs
Die 53-jährige Organspenderin starb 2007 an einem Schlaganfall, heißt es in dem Bericht, der von Forschern in den Niederlanden und Deutschland verfasst wurde. Sie hatte keine bekannten medizinischen Probleme, die eine Organspende ausgeschlossen hätten, und mehrere Tests zeigten keine Anzeichen von Krebs. Die Ärzte transplantierten ihre Nieren, Lunge, Leber und ihr Herz in die Spenderorgane. (Die herzspendende Patientin starb kurz nach der Transplantation an einer anderen Ursache.)
Aber 16 Monate später erkrankte eine Frau, die das Lungentransplantat erhalten hatte, und es wurde Krebs in den Lymphknoten ihrer Brust festgestellt. Eine Analyse der Krebszellen ergab, dass es sich tatsächlich um Brustkrebszellen handelte, und die DNA in den Krebszellen zeigte, dass diese Zellen von der Organspenderin stammten. Der Krebs der Lungenempfängerin breitete sich aus, und sie starb etwa ein Jahr nach ihrer Krebsdiagnose, heißt es in dem Bericht.
Zu diesem Zeitpunkt wurden die drei anderen lebenden Patienten, die die Spenden erhalten hatten, benachrichtigt. Die Ärzte teilten ihnen mit, dass die Lungenempfängerin an Brustkrebs im Zusammenhang mit ihrer Transplantation gestorben war. Diese Patienten wurden auf Krebs untersucht, was zunächst negativ ausfiel.
Aber 2011 wurde bei der lebertransplantierten Patientin festgestellt, dass sich in ihrer Leber Brustkrebszellen befanden. Die Patientin wollte sich keiner weiteren Lebertransplantation unterziehen, weil sie Angst vor möglichen Komplikationen hatte. Eine Strahlenbehandlung für den Krebs war zunächst hilfreich, aber der Krebs kehrte später zurück, und die Patientin starb 2014.
Bei der Patientin, die die linke Niere erhalten hatte, wurde 2013 – sechs Jahre nach ihrer Transplantation – ebenfalls Brustkrebs diagnostiziert. Der Krebs hatte sich bereits auf viele andere Organe ausgebreitet, und die Patientin verstarb zwei Monate später.
Bei einem 32-jährigen Mann, der die rechte Niere erhielt, wurden 2011 ebenfalls Brustkrebszellen in seiner transplantierten Niere diagnostiziert. Doch die Ärzte konnten die Niere entfernen, und der Patient setzte die Einnahme von Medikamenten zur Unterdrückung seines Immunsystems ab. Außerdem unterzog er sich einer Chemotherapie. Die Behandlung war erfolgreich, und der Mann war 10 Jahre nach der Transplantation immer noch krebsfrei.
Geringes Risiko
Die Übertragung von Krebs durch eine Organtransplantation ist „ein sehr, sehr seltenes Ereignis“, sagte Dr. Lewis Teperman, Leiter der Organtransplantation bei Northwell Health in New Hyde Park, New York, der nicht an dem Fall beteiligt war. Laut dem Bericht liegt die Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert, bei Transplantatempfängern zwischen 1 zu 10.000 und 5 zu 10.000.
„Die Organversorgung ist unglaublich sicher“, so Teperman gegenüber Live Science. Das liegt daran, dass Organspender einer strengen Untersuchung unterzogen werden, die auch eine Familienanamnese für Krankheiten wie Krebs und mehrere Labortests umfasst. In diesem Fall unterzog sich die 53-jährige Spenderin einer körperlichen Untersuchung sowie einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens und des Herzens, einer Röntgenuntersuchung der Brust und einer Untersuchung der Atemwege.
Doch selbst mit diesen strengen Verfahren ist es „unmöglich, alles zu überprüfen“, und es besteht eine sehr geringe Chance, dass ein Spender eine unentdeckte Krankheit hat, die übertragen werden könnte, so Teperman.
Im aktuellen Fall hatte die Patientin einen unentdeckten Brustkrebs. Die Spenderin könnte „Mikrometastasen“ oder Gruppen von Krebszellen gehabt haben, die sich vom ursprünglichen Krebsherd ausbreiten, aber zu klein sind, um mit Screening- oder Bildgebungstests entdeckt zu werden, so der Bericht.
Es ist auch einfacher für solche Krebszellen, in Transplantationspatienten zu wachsen, weil die Patienten Medikamente zur Unterdrückung ihres Immunsystems einnehmen. Diese Medikamente werden benötigt, damit der Körper des Patienten das neue Organ nicht abstößt, aber fremde Krebszellen „würden auch nicht abgestoßen werden“, so Teperman.
Es ist möglich, dass ein CT-Scan des Spenders in diesem Fall den Krebs entdeckt hat, aber die Autoren stellten fest, dass es unpraktisch wäre, alle Spender auf diese Weise zu untersuchen, so The Independent. Die routinemäßige Durchführung solcher Tests könnte zur Entdeckung falsch positiver Ergebnisse und zur Ablehnung gesunder Spender führen, was zu einer „Verkleinerung des ohnehin schon knappen Spenderpools“ führen würde, schreiben die Autoren in der Studie.
„Man würde sich so viele Sorgen machen, dass man gar keine Organe beschaffen würde“, sagte Teperman.
Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass die niedrige Rate der Krebsübertragung bei Transplantationen „impliziert, dass die derzeitigen Praktiken der Spenderuntersuchung auf Bösartigkeit wirksam sind.“ Wenn Krebs von einem Spender auf einen Empfänger übergeht, sollten Ärzte erwägen, Transplantate von allen anderen Patienten zu entfernen, die Organe von diesem Spender erhalten haben, schreiben die Forscher.
Originalartikel auf Live Science.
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