- Was verursacht ein Kribbeln in den Unterschenkeln?
- Neurologische Verletzungen
- Systemische Erkrankungen
- Medikamente, Drogen oder Gifte
- Bandscheibenvorfall im unteren Rücken
- Restless-Legs-Syndrom (RLS)
- Wirbelsäulen-Osteomyelitis
- Fibularnervenverletzung
- Diabetische Neuropathie
- Schlaganfall oder TIA (transitorische ischämische Attacke)
- Chronische idiopathische periphere Neuropathie
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAD)
- Multiple Sklerose (ms)
- Fibromyalgie
Was verursacht ein Kribbeln in den Unterschenkeln?
Es gibt viele mögliche Ursachen für Kribbeln im Unterschenkel. In der Regel handelt es sich um neurologische Verletzungen, die durch eine Schädigung der Nerven oder des Rückenmarks verursacht werden, um systemische Krankheiten, die den ganzen Körper betreffen, oder um Nebenwirkungen von Medikamenten. Wie schwerwiegend das Kribbeln im Unterschenkel ist und wie schnell man einen Arzt aufsuchen sollte, hängt von der Ursache ab.
Neurologische Verletzungen
Zu den Ursachen, die aufgrund einer neurologischen Verletzung schwerwiegender sind, gehören die folgenden.
- Schlaganfall: Ein Schlaganfall oder eine transitorische ischämische Attacke (TIA) tritt auf, wenn der Blutfluss zu einem Teil des Gehirns blockiert wird. Je nachdem, welcher Teil des Gehirns nicht mehr durchblutet bzw. mit Sauerstoff versorgt wird, können die Symptome unterschiedlich ausfallen. Manchmal führt ein Schlaganfall zu Kribbeln, Taubheit, Schwäche oder Lähmung in den Beinen sowie zu anderen Symptomen wie Kribbeln/Schwäche/Taubheit in den Armen, Sehstörungen, Gleichgewichtsstörungen oder Schwierigkeiten beim Sprechen. Wenn Sie eines dieser Symptome haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
- Bandscheibenvorfall: Zwischen den Knochen, die Ihre Wirbelsäule bilden, befinden sich weiche Scheiben, die mit einer gallertartigen Substanz gefüllt sind und die einzelnen Knochen Ihrer Wirbelsäule an ihrem Platz halten. Wenn eine Bandscheibe reißt und die gallertartige Substanz herausquillt, kann sie auf einen der Nerven drücken, die aus dem Rückenmark austreten. Bandscheibenvorwölbungen oder -vorfälle treten in der Regel auf, wenn Sie Ihren Rücken beim Heben schwerer Möbel oder bei sportlichen Aktivitäten belasten. Ein Bandscheibenvorfall kann die zu den Unterschenkeln führenden Nerven reizen, und diese Reizung kann ein Kribbeln im Unterschenkel verursachen.
- Spinalstenose: Das Rückenmark wird von den Knochen, die die Wirbelsäule bilden, geschützt und umgeben. Es verläuft durch einen Kanal, der von diesen Knochen gebildet wird. Mit der Zeit, vor allem mit zunehmendem Alter, kann sich dieser Kanal verengen. Wenn die Verengung im unteren Rückenbereich auftritt, kann sie Druck auf die Nerven ausüben, die aus der Wirbelsäule austreten. In diesem Fall kann es zu Kribbeln, Taubheit, Schwäche und Schmerzen/Krämpfen in den Beinen beim Stehen oder Gehen kommen, die sich beim Vorwärtsbeugen oder Sitzen bessern.
- Sciatica: Wenn ein Bandscheibenvorfall oder eine Spinalkanalstenose den Ischiasnerv beeinträchtigt (ein Nerv, der vom unteren Rücken ausgeht und durch die Hüfte, das Gesäß und jedes Bein verläuft), können Ischias-Symptome auftreten. Je nachdem, welcher Ischiasnerv gereizt ist, strahlt der Ischiasschmerz vom unteren Rücken bis zum Gesäß und die Rückseite des Beins bzw. der Beine hinunter aus und kann auch als schockartiges oder brennendes Gefühl empfunden werden. Ischias kann auch mit Kribbeln, Taubheit und Schwäche in dem/den betroffenen Bein(en) einhergehen.
- Tumor oder abnormes Wachstum: Abnorme Wucherungen oder Tumore können auf dem Weg durch den Wirbelkanal Druck auf die Wirbelsäule ausüben. Tumore oder Wucherungen im unteren Rücken können die Wirbelsäule oder die aus der Wirbelsäule austretenden Nerven reizen und zu Kribbeln, Taubheit, Schwäche oder Schmerzen im Unterschenkel führen.
- Syndrom der ruhelosen Beine (RLS): Das Syndrom der unruhigen Beine verursacht unangenehme oder unbehagliche Empfindungen in den Beinen, die von einem unwiderstehlichen Drang begleitet werden, die Beine zu bewegen, der typischerweise am späten Nachmittag beginnt, aber in der Nacht, wenn man ruht, am stärksten ist. Diese Empfindungen können Kribbeln, Brennen, Juckreiz, Schmerzen und/oder ein kribbelndes Gefühl umfassen und das Einschlafen oder Durchschlafen erschweren, vor allem, weil die Beschwerden typischerweise durch Bewegen der Beine oder Gehen gelindert werden.
Systemische Erkrankungen
Auch andere Grunderkrankungen können zu Kribbeln im Unterschenkel führen, z. B.:
- Vitaminmangel oder Elektrolyt-Ungleichgewicht: Eine unausgewogene Ernährung, die zu einem Mangel an Vitaminen, insbesondere an Vitamin B, führt, kann zu Nervenschäden führen, die ein Kribbeln im Unterschenkel verursachen. Darüber hinaus können einige Nieren- und Leberprobleme eine Anhäufung oder Verringerung von Elektrolyten (wie Kalium, Kalzium und Magnesium) verursachen, die zu Nervenschäden und Kribbeln in den Unterschenkeln führen können.
- Diabetes mellitus: Diabetes kann eine Art von Nervenschädigung verursachen, die als diabetische Neuropathie bezeichnet wird und Taubheit, Kribbeln und/oder Brennen in den Füßen und bei schweren Fällen auch in den Beinen verursacht.
- Blutgefäßprobleme: Erkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes sowie Rauchen können zu einer Verengung oder teilweisen Verstopfung der Blutgefäße in Ihren Beinen führen, was eine verminderte Sauerstoffversorgung Ihrer Nerven zur Folge hat. Dies wird als periphere Arterienerkrankung (PAD) bezeichnet. In diesem Fall können sich Nervenschäden in Form von Taubheit, Kribbeln, Schwäche, Schmerzen und/oder einem brennenden Gefühl in verschiedenen Nerven des Körpers, einschließlich der Nerven in den Beinen, äußern.
- Autoimmunerkrankungen: Eine Autoimmunerkrankung tritt auf, wenn das Immunsystem, das normalerweise für den Schutz vor Krankheiten und Infektionen zuständig ist, stattdessen beginnt, die gesunden Zellen des Körpers anzugreifen. Einige Autoimmunkrankheiten wie Multiple Sklerose (MS) und das Guillain-Barre-Syndrom greifen die Nerven an und stehen manchmal im Zusammenhang mit kürzlich erfolgten Virusinfektionen. Sie können Taubheit, Kribbeln, Schwäche und manchmal Lähmungen in den Beinen verursachen.
- Infektionskrankheiten: Einige Infektionskrankheiten können Nervenschäden verursachen, indem sie entweder Autoimmunreaktionen (siehe oben) stimulieren oder die Nerven direkt angreifen. Die meisten Infektionskrankheiten, die zu Nervenschäden führen, sind viraler Natur und umfassen das West-Nil-Virus, das humane Immundefizienz-Virus (HIV) und das Herpes-simplex-Virus (HSV). Die Borreliose ist eine bakterielle Infektion, die die Nerven angreifen kann.
Medikamente, Drogen oder Gifte
Viele Medikamente, Drogen und Gifte können unangenehme Wirkungen hervorrufen Kribbeln im Unterschenkel ist eine Möglichkeit. Bestimmte Chemotherapie-Medikamente schädigen die Nerven in Armen und Beinen und können mit Kribbeln in den Beinen einhergehen. Auch übermäßiger Alkoholkonsum kann langfristig zu Nervenschäden führen. Der Kontakt mit Giftstoffen wie Blei, Quecksilber und Arsen kann ebenfalls zu Kribbeln im Unterschenkel führen.
Diese Liste stellt keine medizinische Beratung dar und gibt möglicherweise nicht genau wieder, was Sie haben.
Bandscheibenvorfall im unteren Rücken
Das Rückgrat oder die Wirbelsäule besteht aus 26 Knochen, den so genannten Wirbeln. Zwischen den Knochen befinden sich weiche Bandscheiben, die mit einer gallertartigen Substanz gefüllt sind. Diese Scheiben polstern die Wirbel ab und halten sie in ihrer Position. Obwohl man von einem Bandscheibenvorfall spricht, verrutscht eigentlich nichts an seinem Platz. Die äußere Hülle der Bandscheibe reißt, und die gallertartige Substanz quillt heraus. Ein Bandscheibenvorfall tritt eher auf, wenn der Rücken belastet wird, z. B. beim Heben schwerer Lasten, und ältere Menschen haben ein höheres Risiko.
Seltenheit: Häufig
Top-Symptome: Schmerzen im unteren Rückenbereich, mäßige Rückenschmerzen, Rückenschmerzen, die in das Bein ausstrahlen, Rückenschmerzen, die sich beim Sitzen verschlimmern, Beinschwäche
Dringlichkeit: Hausarzt
Restless-Legs-Syndrom (RLS)
Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist eine chronische Erkrankung, die durch unangenehme Empfindungen im Liegen und einen starken Drang, die Beine zu bewegen, gekennzeichnet ist. Die Bewegung der Beine lindert die unangenehmen Empfindungen vorübergehend, was oft zu einer schlechten Schlafqualität führt. RLS ist mit…
Wirbelsäulen-Osteomyelitis
Die Wirbelsäulen-Osteomyelitis ist eine Infektion der Knochen der Wirbelsäule. Sie betrifft in der Regel die Lendenwirbelsäule und kann entweder akut oder chronisch verlaufen.
Die Infektion wird durch Bakterien, meist Staphylococcus aureus und Pseudomonas aeruginosa, sowie durch einige Pilzarten verursacht. Diese Erreger können über den Blutkreislauf von einer infizierten Wunde an einer anderen Stelle des Körpers zu den Knochen der Wirbelsäule gelangen.
Am anfälligsten sind Menschen mit geschwächtem Immunsystem, schlechter Durchblutung, kürzlichen Verletzungen oder die sich einer Hämodialyse unterziehen. Osteomyelitis der Wirbelsäule ist die häufigste Form der Osteomyelitis bei Erwachsenen, obwohl auch Kinder betroffen sein können.
Symptome sind Schwellungen, Rötungen und Schmerzen an der Infektionsstelle, zusammen mit Fieber, Schüttelfrost und Müdigkeit.
Ein Arzt sollte bei diesen Symptomen aufgesucht werden, da eine Wirbelosteomyelitis zu einem Abszess fortschreiten und weitere Komplikationen verursachen kann, wenn sie nicht behandelt wird.
Die Diagnose wird durch Bluttests, bildgebende Verfahren der Wirbelsäule und manchmal durch eine Biopsie gestellt.
Die Behandlung umfasst eine mehrwöchige intravenöse Antibiotikagabe oder antimykotische Medikamente, die ambulant verabreicht werden können.
Seltenheit: Selten
Top-Symptome: Schmerzen im oberen Rücken, spontane Nacken- oder Rückenschmerzen, Fieber, Taubheitsgefühl in den Füßen, Taubheitsgefühl in den Oberschenkeln
Notfall: Notaufnahme im Krankenhaus
Fibularnervenverletzung
Die Fibularnerven werden auch als Peroneusnerven bezeichnet. Die Wadenbeinnerven verlaufen von der unteren Wirbelsäule die gesamte Rückseite des Beins hinunter und enden an der Ferse. Wenn die Wadenbeinnerven beschädigt oder zusammengedrückt werden, kann dies zu einem Zustand führen, der als Fußsenkung bekannt ist.
Die Wadenbeinnerven können durch Operationen beschädigt werden, insbesondere durch Hüft- oder Kniegelenkersatz, durch Verletzungen des Knies oder des unteren Rückens oder durch neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder Parkinson.
Fußsenkung bedeutet, dass die Person nicht in der Lage ist, den Fuß vom Knöchel aus nach oben zu beugen, weil die Wadenbeinnerven, die diese willkürliche Bewegung steuern, beschädigt wurden. Es können auch Schmerzen, Taubheit und Schwäche im Fuß sowie Schwierigkeiten beim Gehen auftreten.
Die Diagnose wird durch eine körperliche Untersuchung, Nervenleitfähigkeitsstudien und bildgebende Verfahren wie Röntgen oder MRT gestellt.
Die Behandlung umfasst die Verwendung von Orthesen, d. h. speziell angefertigten Schuhen, Stützen und Klammern für den Fuß, Physiotherapie und manchmal eine Operation, um den Nerv zu dekomprimieren oder auf andere Weise zu reparieren.
Seltenheit: Ungewöhnlich
Top-Symptome: Schmerzen im Bereich des Wadenbeinnervs, Taubheitsgefühl im Bereich des Wadenbeinnervs, Schwierigkeiten beim Gehen oder Schwäche bei der Dorsalflexion des Fußes
Dringlichkeit: Abwarten und beobachten
Diabetische Neuropathie
Die diabetische Neuropathie ist eine Nervenschädigung, die durch langjährigen oder schlecht eingestellten Diabetes mellitus (DM) verursacht wird. Weitere Risikofaktoren für die Entwicklung einer diabetischen Neuropathie sind Übergewicht, Rauchen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und abnorme Lipidwerte.
Diabetische Neuropathie kann sich als eine Reihe von …
Schlaganfall oder TIA (transitorische ischämische Attacke)
Transitorische ischämische Attacke oder TIA wird manchmal auch als „Mini-Schlaganfall“ oder „Warnschlag“ bezeichnet. Ein Schlaganfall bedeutet, dass der Blutfluss irgendwo im Gehirn durch ein Gerinnsel blockiert wurde.
Zu den Risikofaktoren gehören Rauchen, Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, obwohl jeder eine TIA erleiden kann.
Die Symptome sind „vorübergehend“, d. h. sie kommen und gehen innerhalb von Minuten, weil sich das Gerinnsel auflöst oder von selbst bewegt. Zu den Symptomen eines Schlaganfalls gehören Schwäche, Taubheit und Lähmungen auf einer Seite des Gesichts und/oder des Körpers, undeutliches Sprechen, Sehstörungen und plötzliche, starke Kopfschmerzen.
Eine TIA verursacht keine bleibenden Schäden, da sie schnell vorüber ist. Der Patient muss jedoch behandelt werden, da eine TIA ein Warnsignal dafür ist, dass ein schädlicherer Schlaganfall droht. Bringen Sie den Patienten in die Notaufnahme oder rufen Sie den Notruf.
Die Diagnose wird anhand der Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung, einer CT- oder MRT-Untersuchung und eines Elektrokardiogramms gestellt.
Die Behandlung umfasst gerinnungshemmende Medikamente zur Verhinderung weiterer Gerinnsel. Ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung eines Teils der Arterien kann ebenfalls empfohlen werden.
Seltenheit: Häufig
Top-Symptome: Schwindel, Taubheitsgefühl in den Beinen, Taubheitsgefühl in den Armen, neu auftretende Kopfschmerzen, steifer Nacken
Symptome, die nie bei einem Schlaganfall oder einer Tia (transitorische ischämische Attacke) auftreten: beidseitige Schwäche
Notfall: Notarzt
Chronische idiopathische periphere Neuropathie
Periphere Neuropathie bezeichnet das Gefühl von Taubheit, Kribbeln und Nadelstichen in den Füßen. Idiopathisch bedeutet, dass die Ursache nicht bekannt ist, und chronisch bedeutet, dass der Zustand andauert, ohne sich zu bessern oder zu verschlechtern.
Der Zustand tritt am häufigsten bei Menschen über 60 Jahren auf. Bei der idiopathischen Neuropathie ist die Ursache nicht bekannt.
Zu den Symptomen gehören unangenehme Taubheitsgefühle und Kribbeln in den Füßen, Schwierigkeiten beim Stehen oder Gehen aufgrund von Schmerzen und fehlender Sensibilität sowie Schwäche und Krämpfe in den Muskeln der Füße und Knöchel.
Die periphere Neuropathie kann die Lebensqualität stark beeinträchtigen, weshalb ein Arzt aufgesucht werden sollte, um die Symptome zu behandeln und die Beschwerden zu lindern.
Die Diagnose wird durch eine körperliche Untersuchung, Bluttests zum Ausschluss anderer Erkrankungen und neurologische und muskuläre Untersuchungen wie Elektromyographie gestellt.
Die Behandlung umfasst rezeptfreie Schmerzmittel, verschreibungspflichtige Schmerzmittel für stärkere Schmerzen, Physiotherapie und Sicherheitsmaßnahmen, um den Gefühlsverlust in den Füßen zu kompensieren, sowie therapeutisches Schuhwerk, das das Gleichgewicht und das Gehen erleichtert.
Seltenheit: Selten
Top-Symptome: distales Taubheitsgefühl, Muskelschmerzen, Gelenksteifigkeit, Taubheitsgefühl auf beiden Seiten des Körpers, Verlust von Muskelmasse
Dringlichkeit: Hausarzt
Periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAD)
Die periphere arterielle Verschlusskrankheit wird auch PAD, Claudicatio intermittens oder Gefäßerkrankung genannt. Die große Hauptarterie, die vom Herzen ausgeht, ist die Aorta, und ihre kleineren Verzweigungen sind die peripheren Arterien.
Bei PAD sind diese peripheren Arterien mit Plaque verstopft, d. h. mit Ablagerungen, die sich in der Auskleidung dieser Arterien ablagern und schließlich den Blutfluss unterbrechen.
Risikofaktoren für PAD sind u. a. Rauchen, Bluthochdruck und Diabetes.
PAD betrifft in der Regel Arterien, die zu den Beinen führen, kann aber jede Arterie betreffen. Zu den Symptomen gehören Taubheitsgefühle und Schmerzen in den Beinen, vor allem bei körperlicher Anstrengung, wenn mehr Durchblutung benötigt wird, der Fluss aber blockiert ist.
Es ist wichtig, diese Symptome behandeln zu lassen. Eine pAVK kann zu einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Infektionen sowie zu Gangrän, einem lebensbedrohlichen medizinischen Notfall, führen.
Die Diagnose wird anhand der Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung, Bluttests und manchmal einem Laufbandtest, einem MRT und einem Arteriogramm gestellt.
Die Behandlung umfasst Medikamente und chirurgische Eingriffe, um blockierte Arterien zu öffnen oder zu überbrücken, sowie Änderungen der Lebensweise in Bezug auf Ernährung, Bewegung und Raucherentwöhnung.
Seltenheit: Häufig
Top-Symptome: Taubheitsgefühl in den Beinen, spontane Fußschmerzen, verminderte körperliche Belastbarkeit, kalte Füße, Oberschenkelschmerzen
Symptome, die bei der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAD) nie auftreten: Wadenschmerzen bei einer Verletzung, Oberschenkelschmerzen bei einer Verletzung
Dringlichkeit: Hausarzt
Multiple Sklerose (ms)
Multiple Sklerose, kurz MS, ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems. Das körpereigene Immunsystem greift Nervenfasern und ihre Myelinhülle an. Dies führt zu einer irreversiblen Narbenbildung, die als „Sklerose“ bezeichnet wird und die Übertragung von Signalen zwischen dem Gehirn und dem Körper beeinträchtigt.
Die Ursache ist unbekannt. Möglicherweise hängt sie mit einer genetischen Veranlagung zusammen. Die Krankheit tritt in der Regel im Alter zwischen 20 und 50 Jahren auf und ist bei Frauen weitaus häufiger als bei Männern. Weitere Risikofaktoren sind eine familiäre Vorbelastung, Virusinfektionen wie Epstein-Barr, andere Autoimmunkrankheiten und Rauchen.
Zu den Symptomen gehören Taubheit oder Schwäche in Armen, Beinen oder Körper, teilweiser oder vollständiger Verlust des Sehvermögens in einem oder beiden Augen, Kribbeln oder schockartige Empfindungen, insbesondere im Nacken, Zittern und Koordinationsverlust.
Die Diagnose wird durch Anamnese, neurologische Untersuchung, Bluttests, MRT und manchmal eine Lumbalpunktion gestellt.
Es gibt keine Heilung für MS, aber eine Behandlung mit Kortikosteroiden und Plasmaaustausch (Plasmapherese) kann den Krankheitsverlauf verlangsamen und die Symptome für eine bessere Lebensqualität lindern.
Seltenheit: Selten
Top-Symptome: starke Müdigkeit, Verstopfung, Taubheit, verminderter Sexualtrieb, Anzeichen einer Sehnervenentzündung
Dringlichkeit: Hausarzt
Fibromyalgie
Fibromyalgie ist eine Reihe von chronischen Symptomen, zu denen anhaltende Müdigkeit, diffuse Berührungsempfindlichkeit, Muskel-Skelett-Schmerzen und in der Regel ein gewisses Maß an Depression gehören.
Die Ursache ist nicht bekannt. Wenn Fibromyalgie auftritt, geschieht dies in der Regel nach einem belastenden körperlichen oder emotionalen Ereignis wie einem Autounfall oder einer Scheidung. Es kann eine genetische Komponente enthalten, bei der die Person normale Empfindungen als Schmerz empfindet.
Fast 90 % der Fibromyalgie-Patienten sind Frauen. Wer an einer rheumatischen Erkrankung wie rheumatoider Arthritis oder Lupus leidet, ist möglicherweise anfälliger für Fibromyalgie.
Schlechter Schlaf ist häufig ein Symptom, ebenso wie benebeltes Denken, Kopfschmerzen, schmerzhafte Menstruationsblutungen und erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Hitze, Kälte, hellem Licht und lauten Geräuschen.
Es gibt keinen Standardtest für Fibromyalgie. Die Diagnose wird in der Regel gestellt, wenn die oben genannten Symptome drei Monate oder länger ohne erkennbare Ursache anhalten.
Die Fibromyalgie verschwindet nicht von selbst, wird aber auch nicht schlimmer.
Seltenheit: Häufig
Top-Symptome: Müdigkeit, Arthralgien oder Myalgien, Angstzustände, depressive Stimmung, Kopfschmerzen
Symptome, die immer bei Fibromyalgie auftreten: Arthralgien oder Myalgien
Dringlichkeit: Hausarzt