Fibromyalgie
Johnson B, Ulberg S, Shivale S, Donaldson J, Milczarski B, Faraone SV. Fibromyalgie, Autismus und Opioidabhängigkeit als natürliche und induzierte Störungen des endogenen Opioidhormonsystems. Discov Med. 2014;18(99):209-220.
Abstract
Introduction: Aufgrund ihrer Zirkulation durch das Blut, der Vielzahl von Rezeptorstellen und der Vielfalt ihrer Funktionen können Opioide am treffendsten als Hormon bezeichnet werden. Opioide regulieren die Schmerzintensität. Bei Säugetieren ist das Opioidsystem so modifiziert worden, dass es auch soziale Interaktionen moduliert (Panksepp und Watt, 2011).
Methoden: Über 10.000 Patientenbegegnungen wurden in einem neuropsychoanalytischen Dienst für Suchtmedizin beobachtet. Kalte Druckzeiten (CPT) wurden vor und nach der Stimulation des Opioidsystems mit niedrig dosiertem Naltrexon (LDN) bei Patienten nach einer Opioidentgiftung und bei Fibromyalgiepatienten aufgezeichnet.
Ergebnisse: Patienten, die auf Opioiden gehalten werden, verhalten sich autistisch. Die kalte, beziehungslose Art ihrer menschlichen Interaktionen wurde durch die Entgiftung von Opioiden umgekehrt. Fibromyalgie-Patienten haben Schwierigkeiten, sich an zwischenmenschlichen Beziehungen zu beteiligen, als ob ihnen die Fähigkeit fehlt, zwischenmenschlich zu reagieren, wie dies bei Patienten nach der Entgiftung der Fall ist. LDN verbesserte die Schmerztoleranz, wie durch einen signifikanten Anstieg des CPT bei Patienten nach der Entgiftung von 16 Sekunden auf 55 Sekunden und bei Fibromyalgie-Patienten von 21 Sekunden auf 42 Sekunden gezeigt wurde, und verbesserte die Beziehungsfähigkeit. Die Korrelation zwischen der zunehmenden Verschreibung von Opioiden und dem Anstieg der Autismus-Prävalenz im Laufe der Zeit ist hoch signifikant.
Schlussfolgerungen: 1. Opioidbehandelte Patienten verhalten sich autistisch. 2. Autismus ist eine hyperopioidergische Störung. 3. Fibromylagie ist eine hypoopioiderge Störung. 4. Ein niedriger Opioid-Tonus, der durch Opioid-Erhaltung oder Fibromyalgie verursacht wird, kann in der Regel mit niedrig dosiertem Naltrexon aufgehoben werden. 5. Die Zunahme des Auftretens von Autismus könnte durch den zunehmenden Einsatz von Opioiden zur Analgesie während der Geburt verursacht worden sein.
ABSTRACT: Der Begriff adaptive Intervention wird in der Verhaltensmedizin verwendet, um operationalisierte und individuell zugeschnittene Strategien zur Prävention und Behandlung von chronischen, rezidivierenden Erkrankungen zu beschreiben. Die Regelungstechnik bietet ein attraktives Mittel zur Gestaltung und Umsetzung adaptiver Verhaltensinterventionen, die sich durch intensive Messungen und häufige Entscheidungsfindung im Zeitverlauf auszeichnen. Dies wird in diesem Beitrag am Beispiel einer niedrig dosierten Naltrexon-Behandlungsintervention bei Fibromyalgie dargestellt. Es werden Methoden der Systemidentifikation aus dem Ingenieurwesen verwendet, um dynamische Modelle aus den täglichen Tagebuchaufzeichnungen der Teilnehmer zu schätzen. Diese dynamischen Modelle sind dann Teil eines modellprädiktiven Kontrollalgorithmus, der auf der Grundlage von Messungen, die unter realen Bedingungen mit Rauschen, Störungen und Unsicherheiten durchgeführt werden, systematisch über die Behandlungsdosis entscheidet. Die Wirksamkeit und die Auswirkungen dieses Ansatzes auf Verhaltensinterventionen (im Allgemeinen) und die Schmerzbehandlung (im Besonderen) werden anhand informativer Simulationen demonstriert.
SCHLÜSSELWÖRTER: Adaptive Verhaltensinterventionen; Regelungssystemtechnik; Dynamische Systeme; Fibromyalgie; Modellprädiktive Steuerung; Schmerzbehandlung; Systemidentifikation
Younger J, Noor N, McCue R, Mackey S. Low-dose naltrexone for the treatment of fibromyalgia: findings of a small, randomized, double-blind, placebo-controlled, counterbalanced, crossover trial assessing daily pain levels. Arthritis Rheum. 2013;65(2):529-538. doi:10.1002/art.37734
ZIEL Es sollte festgestellt werden, ob niedrige Dosierungen (4,5 mg/Tag) von Naltrexon den Schweregrad der Fibromyalgie im Vergleich zu den unspezifischen Wirkungen von Placebo verringern. In dieser Replikations- und Erweiterungsstudie einer früheren klinischen Studie untersuchten wir die Auswirkungen von niedrig dosiertem Naltrexon auf die täglichen, selbstberichteten Schmerzen. Zu den sekundären Ergebnissen gehörten allgemeine Lebenszufriedenheit, positive Stimmung, Schlafqualität und Müdigkeit.
METHODEN Einunddreißig Frauen mit Fibromyalgie nahmen an der randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten, ausgeglichenen Crossover-Studie teil. Während der aktiven Arzneimittelphase erhielten die Teilnehmerinnen täglich 4,5 mg orales Naltrexon. Zur Messung des täglichen Schmerzniveaus wurde ein intensives Längsschnittdesign verwendet.
ERGEBNISSE Bei der Gegenüberstellung der Zustandsendpunkte beobachteten wir bei den Teilnehmern, die niedrig dosiertes Naltrexon einnahmen, eine signifikant stärkere Verringerung der Ausgangsschmerzen als bei den Teilnehmern, die Placebo einnahmen (28,8 % Verringerung gegenüber 18,0 % Verringerung; P = 0,016). Niedrig dosiertes Naltrexon wurde auch mit einer verbesserten allgemeinen Lebenszufriedenheit (P = 0,045) und einer verbesserten Stimmung (P = 0,039) in Verbindung gebracht, nicht aber mit einer verbesserten Müdigkeit oder einem verbesserten Schlaf. Zweiunddreißig Prozent der Teilnehmer erfüllten die Kriterien für ein Ansprechen (definiert als eine signifikante Verringerung der Schmerzen sowie eine signifikante Verringerung der Müdigkeit oder der Schlafprobleme) während der niedrig dosierten Naltrexon-Therapie, im Gegensatz zu einer Ansprechrate von 11 % während der Placebo-Therapie (P = 0,05). Niedrig dosiertes Naltrexon wurde als ebenso gut verträglich eingestuft wie Placebo, und es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen berichtet.
ZUSAMMENFASSUNG Die vorläufigen Erkenntnisse zeigen weiterhin, dass niedrig dosiertes Naltrexon eine spezifische und klinisch günstige Wirkung auf Fibromyalgie-Schmerzen hat. Das Medikament ist weithin verfügbar, preiswert, sicher und gut verträglich. Es sind randomisierte, kontrollierte Parallelstudien erforderlich, um die Wirksamkeit des Medikaments vollständig zu bestimmen.
Abstract
Fibromyalgie ist ein chronisches Schmerzsyndrom. Neuman und Buskila stellten fest, dass etwa 5 % der Frauen und 1,6 % der Männer von Fibromyalgie betroffen sind. Die Diagnose der Fibromyalgie beruht in erster Linie auf chronischen, weit verbreiteten Schmerzen, die (1) auf beiden Seiten des Körpers auftreten, (2) oberhalb und unterhalb der Taille zu finden sind, (3) das Achsenskelett betreffen und (4) seit mehr als drei Monaten bestehen müssen. Bei der körperlichen Untersuchung müssen mindestens 11 von 18 Tenderpoints erfasst werden. In der klinischen Praxis kann fast die Hälfte der Bevölkerung weniger Tenderpoints aufweisen. Ein neu vorgeschlagenes Fibromyalgie-Syndrom schließt auch Schlafstörungen, Tagesmüdigkeit und veränderte Kognition/Stimmung als Teil des Syndroms ein. Komorbide psychiatrische Störungen sind bei Fibromyalgie häufig. Arnold et al. berichteten, dass 75 % der Patienten mit Fibromyalgie eine Stimmungsstörung, 60 % eine Angststörung und 26 % eine Substanzkonsumstörung haben. Eine klar definierte ursächliche Erklärung für die Fibromyalgie ist den Forschern bisher nicht gelungen. Eine der ersten Erklärungen für Fibromyalgie bezog sich auf die offensichtlichste Ursache – die Muskeln. Diese Theorie wurde jedoch schnell widerlegt und führte zu zentraleren Erklärungen. Zu den beiden am meisten akzeptierten evidenzbasierten Theorien gehören: Neuropeptid-Anomalien (unter Beteiligung von Substanzen wie Substanz P, Serotonin und endogenen Opioiden) und neuroendokrine Defekte (einschließlich der Hypothalamo-/Hypophysen-Nebennieren-, Hypothalamo-/Hypophysen-Nebennieren-, Hypothalamo-/Hypophysen-Schilddrüsen- und Wachstumshormon-Achse). Endorphine spielen eine wichtige Rolle bei der Schmerzwahrnehmung. Es überrascht daher nicht, dass eine Reihe von Forschern Störungen der Endorphinfunktion als mögliche Erklärung für Fibromyalgie in Betracht gezogen haben. Vaeroy et al. stellten fest, dass die Endorphinspiegel im Liquor bei Personen mit Fibromyalgie entweder normal oder erniedrigt sind.
Younger J, Mackey S. Fibromyalgia symptoms are reduced by low-dose naltrexone: a pilot study. Pain Med. 2009;10(4):663-672. doi:10.1111/j.1526-4637.2009.00613.x
Abstract
ZIEL: Fibromyalgie ist eine chronische Schmerzerkrankung, die durch diffuse muskuloskelettale Schmerzen und Empfindlichkeit gegenüber mechanischen Reizen gekennzeichnet ist. In dieser klinischen Pilotstudie wurde die Wirksamkeit von niedrig dosiertem Naltrexon bei der Behandlung von Fibromyalgiesymptomen untersucht.
DESIGN: Die Teilnehmer absolvierten eine einfach verblindete Crossover-Studie mit folgendem Zeitverlauf: Ausgangswert (2 Wochen), Placebo (2 Wochen), Medikament (8 Wochen) und Washout (2 Wochen).
PATIENTINNEN: Zehn Frauen, die die Kriterien für Fibromyalgie erfüllten und keine Opioid-Medikamente einnahmen.
INTERVENTIONEN: Naltrexon hemmt nicht nur die Opioidrezeptoren an den Neuronen, sondern auch die Aktivität der Mikroglia im zentralen Nervensystem. In niedrigen Dosen (4,5 mg) kann Naltrexon die Aktivität der Mikroglia hemmen und zentrale und periphere Entzündungen umkehren.
ERGEBNISMESSUNGEN: Die Teilnehmer füllten täglich Berichte über den Schweregrad der Symptome aus, wobei sie einen tragbaren Computer verwendeten. Außerdem besuchten die Teilnehmer alle 2 Wochen das Labor, um ihre Empfindlichkeit gegenüber mechanischen, Wärme- und Kälteschmerzen zu testen.
ERGEBNISSE: Niedrig dosiertes Naltrexon reduzierte die Fibromyalgiesymptome in der gesamten Kohorte, wobei die Symptome um mehr als 30 % gegenüber Placebo abnahmen. Darüber hinaus zeigten Laboruntersuchungen, dass sich die mechanischen und thermischen Schmerzschwellen durch das Medikament verbesserten. Nebenwirkungen (einschließlich Schlaflosigkeit und lebhafte Träume) waren selten und wurden als geringfügig und vorübergehend beschrieben. Die Erythrozytensedimentationsrate im Ausgangszustand sagte über 80 % der Varianz im Ansprechen auf das Medikament voraus. Bei Personen mit einer höheren Blutsenkungsgeschwindigkeit (die auf allgemeine Entzündungsprozesse hinweist) war der Rückgang der Symptome als Reaktion auf niedrig dosiertes Naltrexon am größten.
SCHLUSSFOLGERUNGEN: Wir kommen zu dem Schluss, dass niedrig dosiertes Naltrexon eine wirksame, gut verträgliche und kostengünstige Behandlung für Fibromyalgie sein kann.