Hochbetagte (über 80 Jahre) weisen ein relativ hohes Maß an Behinderung und Abhängigkeit auf, und dies ist Berichten zufolge ein größeres Problem bei Frauen. Es wurde daher vorgeschlagen, dass eine Verlängerung des Lebens von sehr alten Menschen, insbesondere von sehr alten Frauen, wenig Nutzen bringt. Es gibt jedoch kaum Hinweise darauf, dass eine Verlängerung des Lebens zu einer höheren Prävalenz von Behinderungen in einem bestimmten Alter führt. Präventive Maßnahmen, die das Leben verlängern, scheinen sowohl die Morbidität als auch die Mortalität hinauszuschieben. Außerdem gibt es kaum verlässliche Hinweise darauf, dass eine ältere Frau abhängiger ist als ein gleichaltriger Mann. Es wird auch suggeriert, dass es eine „Obergrenze“ für das Überleben gibt und wir uns daher darauf konzentrieren sollten, Morbidität zu verhindern und sie auf die letzten Lebensjahre zu komprimieren. Wir gehen der Frage nach, ob sich ältere Menschen einer „Überlebensgrenze“ nähern, und sind der Meinung, dass dies nicht der Fall ist. Wir kommen zu dem Schluss, dass die Präventivmedizin bei älteren Menschen darauf abzielen sollte, das Überleben zu verlängern und Morbidität zu verhindern. Es ist ungewiss, ob die Morbidität stärker verhindert werden kann als die Mortalität oder umgekehrt. Das Konzept der Komprimierung der Morbidität am Lebensende ist ein attraktives Konzept, aber es fehlen Daten, um diese Idee zu unterstützen.