Halswirbelsäule; HWS;
Wirbelsäule
Die Halswirbelsäule oder „C-Wirbelsäule“ umfasst die ersten 7 Knochen (Wirbel genannt) der Wirbelsäule (Bild 1). Das Rückenmark ist das große Nervenbündel, das die Informationen zwischen dem Gehirn und dem Körper weiterleitet. Die Wirbel bilden einen langen Raum oder Kanal, der sich fast über die gesamte Länge der Wirbelsäule (der knöchernen Struktur, aus der die Wirbelsäule besteht) erstreckt (Abbildung 2). Die Wirbelsäule beginnt an der Basis des Gehirns und reicht bis zum Steißbein. Die Halswirbel befinden sich im Nacken.
Traumata oder Verletzungen der Wirbel können zu einer Verletzung des Rückenmarks führen (so genannte akute Rückenmarksverletzungen). Eine Schädigung der Wirbelsäule kann auch ohne Verletzung des Rückenmarks auftreten. Das Rückenmark kann auch geschädigt werden, wenn die Durchblutung der Wirbelsäule vermindert ist. Eine Verletzung des Rückenmarks kann verheerend sein und zu Lähmungen (Bewegungsverlust) und Parasthesien (Gefühlsverlust) in dem Bereich des Körpers führen, der sich unterhalb des Verletzungsniveaus befindet.
Besonders verheerend ist eine Schädigung des Teils des Rückenmarks, der sich innerhalb der Halswirbelsäule befindet. Lähmungen aufgrund von Verletzungen in diesem Bereich können zu einer Tetraplegie (Lähmung der Arme und Beine) führen.
Jeder Atemzug, den wir machen, geschieht, weil das Gehirn eine Nachricht über einen kurzen Abschnitt des Halswirbelsäulenmarks an die Zwerchfellnerven weiterleitet. Die Zwerchfellnerven veranlassen die Atemmuskeln (einschließlich des Zwerchfells) zur Arbeit. Verletzungen im oberen Bereich des Halsmarks können dazu führen, dass ein Patient nicht mehr atmen kann. Eine Verletzung in diesem Bereich kann dazu führen, dass der Patient querschnittsgelähmt und auf ein Beatmungsgerät angewiesen ist.
Aufgrund der Bedeutung einer Verletzung im Bereich der Halswirbelsäule wird bei allen Traumapatienten oder Patienten mit Kopfverletzungen von einer Halsverletzung ausgegangen, bis wir eine andere Verletzung erfolgreich ausgeschlossen haben. Die Patienten werden im Rahmen der Wirbelsäulen-Vorsorge betreut.
Das Beugen oder Verdrehen des Nackens kann zu einer plötzlichen Verschiebung der Ausrichtung des Nackens führen, die das Rückenmark verletzen kann. Auch wenn bereits eine Verletzung des Rückenmarks eingetreten ist, wird der Nacken sorgfältig ausgerichtet, um zu verhindern, dass ein größerer Bereich des Rückenmarks geschädigt wird. Die Patienten werden mit einem steifen Halskragen versorgt, um die Möglichkeit von Bewegungen zu verringern. Die steifen Halskragen werden „Philadelphia-Kragen“ genannt. Wenn ein Patient über einen längeren Zeitraum einen Kragen tragen muss, kann ein weicherer Kragen „weiß mit blauem Futter“ verwendet werden. Wenn dem Patienten das zweite Halsband angelegt werden muss, wird dem Patienten dieses Gerät in Rechnung gestellt.
Neben der Halswirbelsäule können auch Verletzungen im mittleren Segment der Wirbelsäule (der sogenannten Brustwirbelsäule oder „T“-Wirbelsäule) auftreten. Der untere Teil der Wirbelsäule wird als Lendenwirbelsäule bezeichnet. Sie befindet sich im Bereich des Bauches und des unteren Rückens. Eine Schädigung der Brust- oder Lendenwirbelsäule kann zu einer Querschnittslähmung (Lähmung der Beine; die Arme bleiben erhalten) führen.
Zusätzlich zu den „Hals“- oder „C-Wirbelsäulen-Vorsichtsmaßnahmen“ werden alle Traumapatienten mit einem Schutz für die Brust- und Lendenwirbelsäule versorgt. Dies wird manchmal unter dem Begriff „C-T-L“-Vorsorge zusammengefasst.
Patienten mit Wirbelsäulenschutz werden sehr vorsichtig gedreht, um eine Beugung oder Bewegung der Wirbel zu verhindern. An der Drehung sind mehrere Personen beteiligt, um sicherzustellen, dass sie sanft und schonend für die Wirbelsäule erfolgt. Die Patienten können von einer Seite zur anderen gedreht werden, solange die Ausrichtung der Wirbelsäule beibehalten wird. Diese Drehungen werden oft als „log-rolling“ bezeichnet, weil der Patient wie ein Baumstamm gerollt wird.