Hintergrund: Es gibt nur wenige Informationen über Veränderungen der linksventrikulären diastolischen Funktion während der Schwangerschaft. Anhand von Profilen des mitralen Einstroms und des pulmonalvenösen Flusses wurde die linksventrikuläre diastolische Funktion bei 37 gesunden Schwangeren im Alter von 26 bis 41 Jahren (Mittelwert, 32 Jahre) untersucht.
Methoden und Ergebnisse: Echokardiographische Untersuchungen wurden am Ende eines jeden Trimesters durchgeführt. Acht Probandinnen (Kontrollgruppe) unterzogen sich 1 bis 3,5 Monate (Mittelwert, 1,7 Monate) nach der Entbindung ähnlichen Untersuchungen. Während der Schwangerschaft nahm das Herzzeitvolumen infolge einer erhöhten Herzfrequenz und – in geringerem Maße – des Schlagvolumens deutlich zu. Außerdem wurden ein signifikant verringerter systemischer Gefäßwiderstand und eine erhöhte linksventrikuläre Masse festgestellt. Die Spitzengeschwindigkeit des Mitralflusses in der frühen Diastole (E) stieg im ersten Trimester um 13. 3 % und blieb während der gesamten Schwangerschaft am oberen Ende der Norm. Die Spitzengeschwindigkeit der A-Welle (A) stieg im dritten Trimenon am stärksten an. Im Vergleich zu den Kontrollpersonen wiesen die Probandinnen im ersten Trimester ein signifikant erhöhtes E/A-Verhältnis auf. Das Verhältnis nahm anschließend ab, was die erhöhte A-Wellen-Geschwindigkeit widerspiegelt. Die systolische Spitzengeschwindigkeit des pulmonalvenösen Vorwärtsflusses stieg an, erreichte ihren Höhepunkt im zweiten Trimester (nicht signifikant), kehrte aber nach der Geburt auf das Ausgangsniveau zurück. Das Integral der pulmonalvenösen diastolischen Zeit-Geschwindigkeit nahm vom ersten zum dritten Trimenon signifikant ab. Die Spitzengeschwindigkeit des pulmonalvenösen Rückstroms bei der Vorhofkontraktion nahm signifikant zu, ohne dass sich die Dauer merklich veränderte.