Systemischer Lupus erythematodes (SLE) hat einen starken genetischen Beitrag zum Risiko, schlussfolgerten Autoren von mehr als 70 Universitäten, die bei der Identifizierung von 24 neuen genetischen Markern zusammenarbeiteten, die Personen für SLE prädisponieren. Es wurden sowohl von der Abstammung abhängige als auch von der Abstammung unabhängige Beiträge zum SLE-Risiko gefunden.
Die Entdeckung der Genomregionen, die zu einem sich beschleunigenden Muster des SLE-Risikos beitragen, veranlasste die Forscher, die „kumulative Hit-Hypothese“ vorzuschlagen – das genetische Risiko manifestiert sich als nichtlineare Funktion der kumulativen Risiko-Allel-Belastung, ein Muster, das potenziell für alle Autoimmun- und Nicht-Autoimmunerkrankungen gilt.
Normalerweise kann das Immunsystem die Wirkung einiger der risikoreichen Gene auffangen, so die Forscher, aber wenn die Anzahl der Gene zunimmt, wird das Immunsystem überfordert und eine Erkrankung wie SLE entsteht.
SLE weist deutliche geschlechtsspezifische und ethnische Unterschiede auf, so die internationalen Forscher. Sie führten eine große transanzestrale Assoziationsstudie zu SLE durch, bei der sie die Genotypdaten von 27.574 Personen europäischer, afrikanischer und hispanisch-indianischer Abstammung verwendeten. Sie identifizierten 83 verschiedene Nicht-HLA-Regionen, darunter 24 neue SLE-Regionen, verfeinerte Assoziationssignale in etablierten Regionen, erweiterte Assoziationen auf zusätzliche Abstammungen und einen entschlüsselten komplexen HLA-Multigeneffekt.
Die Studienergebnisse wurden kürzlich in Nature Communications veröffentlicht.
Die angestammte Verteilung der Gene könnte die ethnischen Unterschiede bei SLE erklären, so die Forscher.
„Diese neuen Beobachtungen werden dazu beitragen, die künftige Forschung auf eine bessere Diagnose und Behandlung der Krankheit auszurichten, und sie werden auch Aufschluss darüber geben, warum Lupus bestimmte Ethnien überproportional häufig und stärker betrifft“, sagte Rosalind Ramsey-Goldman, MD, DrPH, die Solovy/Arthritis Research Society Research Professor of Medicine in der Abteilung für Rheumatologie an der Northwestern University.
„Es gibt eine genetische Veranlagung zur Entwicklung von Lupus, und diese Studie wird den Wissenschaftlern helfen, die heterogenen Erscheinungsformen der Krankheit zu entschlüsseln, die schwer zu diagnostizieren und zu behandeln ist“, fügte sie hinzu. „Die Hoffnung ist, dass diese Entdeckungen zu besseren Diagnoseinstrumenten, wie Biomarkern, führen und die Entwicklung gezielter Therapien unterstützen.“
Ein groß angelegtes Bevölkerungsscreening mag finanziell nicht praktikabel sein, so die Autoren, aber eine Beschleunigung der Diagnose von Lupusverdacht durch engmaschige Tests auf genetische Marker, wie sie in der aktuellen Studie gefunden wurden, könnte realistisch sein.
Enthüllungen:
Die von Wissenschaftlern der Wake Forest School of Medicine geleitete Studie wurde von der Alliance for Lupus Research, dem Arthritis Research UK Special Strategic Award, dem National Institutes of Health (NIH) grant AR049084; dem International Consortium on the Genetics of Systemic Lupus Erythematosus AI083194, CA141700 und AR058621 unterstützt; Exzellenzprojekt des andalusischen Ministeriums AR043814, AR-06562, AR060366, MD007909, AI107176, AR-057172, RC2 AR058959, U19 A1082714, R01 AR063124, P30 GM110766, R01 AR056360, P60 AR053308, der MUSC-Anteil stammt von UL1RR029882 und 5P60AR062755; Oklahoma Samples U19AI082714, U01AI101934, P30GM103510, U54GM104938 und P30AR053483; Northwestern P60 AR066464 und 1U54TR001018; Diese Studie wurde unterstützt vom U.US National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases der NIH K01 AR067280, P60 AR062755, N01AR22265; APPLE Investigators R01AR43727; NIH AR 043727 und 069572; NIAMS/NIH P50-AR055503. Die Studie wurde auch von der RILITE-Stiftung und Genentech unterstützt.