Sekretärsknie: Das patellofemorale Syndrom (PFS), die häufigste Ursache für chronische Knieschmerzen. Charakteristisch für das PFS sind unklare Beschwerden im Bereich des Innenknies, die sich durch Aktivität (Laufen, Springen, Treppensteigen oder -absteigen) oder durch längeres Sitzen mit mäßig gebeugten Knien verschlimmern (das so genannte „Theaterzeichen“, das beim Aufstehen vom Schreibtisch oder Theatersitz auftritt). Wenn chronische Symptome ignoriert werden, kann der Verlust der Kraft des Quadrizeps dazu führen, dass das Bein „nachgibt“.
PFS wird durch eine Anomalie im Gleiten der Kniescheibe (Patella) über das untere Ende des Oberschenkelknochens (Femur) verursacht. Normalerweise wird die Kniescheibe (Patella) vom Quadrizeps (Oberschenkelmuskel) in einer geraden Linie über das Ende des Oberschenkelknochens gezogen. Bei PFS kann die Kniescheibe in Richtung der lateralen (äußeren) Seite des Oberschenkelknochens „wandern“, wodurch die Unterseite der Kniescheibe am Oberschenkelknochen reiben kann, was zu chronischen Entzündungen und Schmerzen führt. Frauen haben ein höheres Risiko für PFS als Männer. Knickfuß- und Plattfußläufer sowie Personen mit einer ungewöhnlich geformten Kniescheibe sind für PFS prädisponiert.
Die anfängliche Schmerzbehandlung besteht aus Einreibungen, entzündungshemmenden Medikamenten (Advil/Motrin; Aleve) und der Vermeidung von Bewegungen, die die Kniescheibe reizen. Behandlung und Rehabilitation zielen darauf ab, der Kniescheibe bei der Kontraktion des Quadrizeps einen geraderen Weg zu bahnen. Eine gezielte Stärkung des inneren Teils des Quadrizepsmuskels trägt zur Normalisierung der Kniescheibenführung bei. Die kardiovaskuläre Konditionierung kann durch stationäres Radfahren (mit geringem Widerstand, aber hohen Drehzahlen), Laufen im Schwimmbad oder Schwimmen (Flatterkick) aufrechterhalten werden. Änderungen im Training, die möglicherweise zu den PFS-Schmerzen geführt haben, sollten überprüft und die Laufschuhe auf eine korrekte biomechanische Passform hin untersucht werden, um eine Wiederholung des schmerzhaften PFS-Zyklus zu vermeiden.Gelegentlich ist eine Abstützung mit Patellazentrierern erforderlich.Dehnung und Kräftigung der Quadrizeps- und Hamstring-Muskelgruppen sind für eine wirksame und dauerhafte Rehabilitation des PFS unerlässlich. Die Grundlage für ein solches Programm bilden „Quad-Sets“, bei denen die Oberschenkelmuskeln bei gestreckten Beinen angespannt werden und die Kontraktion bis zum Zählen von zehn gehalten wird. Unter optimalen Bedingungen sollte eine rasche Genesung eintreten und eine Rückkehr zum Sport auf vollem Funktionsniveau möglich sein.
PFS wird auch als „Hausmädchenknie“ und „Chondromalazie der Kniescheibe“ bezeichnet.
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Der Begriff Arthritis bezieht sich auf Steifheit in den Gelenken. Siehe Antwort