Medizinische Gefahren der Bulimie
Bulimie kann eine tödliche Krankheit sein. Die Sterblichkeitsraten für Essstörungen variieren stark zwischen den einzelnen Studien, wobei die Quellen Todesfälle durch Anorexia nervosa zwischen 0,3 % und 10 % angeben. In einer relativ neuen Studie wurden die Aufzeichnungen von Personen, die in spezialisierten Kliniken für Essstörungen behandelt wurden, mit dem National Death Index verglichen. Ihre Ergebnisse für die rohe Sterblichkeitsrate waren: 4 % für Anorexie, 3,9 % für Bulimie und 5,2 % für EDNOS (Crow, 2009).
Die häufigsten Ursachen für einen plötzlichen Tod bei Bulimie sind Herz- oder Atemstillstand, der auf ein Ungleichgewicht der Elektrolyte durch übermäßiges Spülen zurückzuführen ist. Elektrolyte, d. h. Mineralien im Blut wie Kalium, Chlorid und Natrium, tragen dazu bei, einen regelmäßigen Herzrhythmus aufrechtzuerhalten und die Funktion der Muskeln, die das Herz pumpen und die Lunge atmen lassen, aufrechtzuerhalten. Wenn diese Chemikalien durch Abführen verbraucht werden – was oft durch Gewichtsverlust und übermäßiges Wassertrinken verschlimmert wird -, kann es zu Herzrhythmusstörungen (unregelmäßiger Herzschlag) kommen. Da dies zum plötzlichen Tod führen kann, ist es wichtig, die Elektrolyte durch Bluttests zu überwachen und im Falle eines Fehlers medizinisch zu behandeln. Diese Gefahr verschwindet, wenn die Gesundheit und die Ernährung wiederhergestellt sind.
Zu den weniger häufigen Todesursachen bei Bulimie gehören Erstickung, Ruptur der Speiseröhre oder des Magens und Selbstmord. Nierenversagen ist eine weitere mögliche lebensbedrohliche Nebenwirkung eines anhaltenden Kaliummangels (Mehler, 2010).
Gastrointestinale Symptome können durch Erbrechen oder Abführmittelmissbrauch entstehen. Schwerer saurer Reflux, der eine Entzündung der Speiseröhre und Sodbrennen verursacht, spontanes Aufstoßen und Schmerzen in der Brust sind die häufigsten gastrointestinalen Symptome bei Erbrechen. Verstopfung oder Durchfall (oder beides), Blähungen, Völlegefühl, Bauchkrämpfe, Dehydrierung und Blut im Stuhl treten bei Abführmittelkonsum auf. Außerdem kann der untere Darm seinen Muskeltonus verlieren, schlaff werden und nicht mehr in der Lage sein, Kontraktionen zu erzeugen.
Mund- und Zahnprobleme treten häufig aufgrund von Erbrechen auf. Dazu gehören Erosion des Zahnschmelzes und anschließende Karies oder Zahnverlust, Zahnfleischentzündungen, Halsschmerzen, Mundtrockenheit und Schluckbeschwerden.
Bulimiekranke können auch kalte Hände und Füße bekommen und Schwielen auf dem Handrücken entwickeln, weil sie beim Auslösen des Erbrechens an den Zähnen reiben (das so genannte „Russell-Zeichen“ nach Gerald Russell, einem britischen Psychiater, der 1979 den ersten wissenschaftlichen Artikel über Bulimia nervosa schrieb). Weitere potenziell schwerwiegende Komplikationen sind innere Blutungen, Bauchspeicheldrüsenentzündung, unregelmäßige oder ausbleibende Regelblutungen, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit, Knochenschwund, der zu Osteoporose führt, Muskelschwund und Gehirnveränderungen.
Einige Bulimiker verwenden Brechwurzelsirup, Reinigungsmittel oder Fremdkörper, um das Erbrechen auszulösen – allesamt äußerst gefährlich. Brechwurzel, eine schrecklich schmeckende Flüssigkeit, wird zur Behandlung von Vergiftungsopfern verwendet, und ihr Missbrauch kann sowohl zu Muskelschwäche als auch zu Herzstillstand führen (Mickley, 1999; Mitchell, 1997).
Einige medizinische Bedingungen wurden als Risikofaktoren für Essstörungen dokumentiert, obwohl wir über den Mechanismus nur spekulieren können. Dazu gehören: Diabetes mellitus, zystische Fibrose, entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Mononukleose. Übrigens manipuliert jedes dritte Mädchen und jede dritte junge Frau im Teenageralter mit Diabetes mellitus Typ 1 absichtlich die Insulindosis, um Gewicht zu verlieren, eine Praxis, die im Internet verbreitet wird und als Diabulimie“ bezeichnet wird. Dies führt zu einer schlechten Kontrolle des Blutzuckerspiegels, die innerhalb weniger Jahre zur Entwicklung diabetischer Komplikationen wie Erblindung und Nierenversagen führt (Bock, 1999; Yager, 2007; Zerbe, 1995).
Es ist schwierig, wenn nicht gar unmöglich, zu wissen, welche Bulimiker das größte Risiko für die Entwicklung einer dieser spezifischen Krankheiten haben. Sicherlich ist das Risiko einer kumulativen Schädigung umso größer, je länger die Bulimie anhält. Aber auch bei jemandem, der erst begonnen hat, sich zu entleeren, besteht die Möglichkeit schwerwiegender körperlicher Folgen bis hin zum Tod.
Abgedruckt mit Genehmigung von Bulimia: A Guide to Recovery
By Lindsey Hall and Leigh Cohn
Um mehr über dieses hilfreiche Buch zu erfahren, klicken Sie hier.