Veröffentlicht: 1. Juni 2017
Fluoridgehalt in Zahnpasta für Kinder
Prescriber Update 38(2): 23-24
Juni 2017
Key Messages
- Die Verringerung der Zahnkaries durch fluoridhaltige Zahnpasta steht in einem ausgewogenen Verhältnis zu dem erhöhten Risiko für Zahnfluorose durch die Einnahme von Zahnpasta bei Kleinkindern.
- Zahnpasten, die weniger als 1.000 ppm Fluorid enthalten, werden in Neuseeland für die Verwendung in jedem Alter nicht empfohlen.
- Um das Risiko des Verschluckens von Zahnpasta zu minimieren, sollten Kinder beim Zähneputzen beaufsichtigt werden, einen Klecks Zahnpasta (bis fünf Jahre) oder eine erbsengroße Menge (ab sechs Jahre) verwenden und lernen, überschüssige Menge auszuspucken.
- Zahnpasta sollte außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.
Die Verwendung von fluoridhaltiger Zahnpasta ist eine wichtige Maßnahme des öffentlichen Gesundheitswesens zur Vorbeugung und Verringerung der Schwere von Zahnkaries in allen Altersgruppen. Die schützende Wirkung von Fluorid gegen Karies ist allgemein anerkannt.
Fluorid wirkt topisch vor allem durch die Verringerung der Demineralisierung und die Förderung der Remineralisierung des Zahnschmelzes, wodurch die Anfälligkeit der Zähne für das Fortschreiten von Karies verringert wird. Ein dauerhafter Fluoridgehalt in der Plaque und auf der Zahnschmelzoberfläche ist wünschenswert, und eine wichtige Quelle ist fluoridhaltige Zahnpasta. Fluorid in Zahnpasta liegt in der Regel in Form von Natriumfluorid (NaF) oder Natriummonofluorphosphat (MFP) vor.
Im Handel erhältliche Fluoridzahnpasten, die in Neuseeland allgemein verkauft werden, haben unterschiedliche Fluoridgehalte, die von etwa 500 Teilen pro Million (ppm) bis zu 1.450 ppm Fluorid reichen. Die 500 ppm-Formulierungen werden von den Herstellern für Kinder unter sechs Jahren gekennzeichnet, was zu Verwirrung bei den Verbrauchern führt, da diese Zahnpasten mit niedrigem Fluoridgehalt in Neuseeland in keinem Alter empfohlen werden1.
Die neuseeländischen Leitlinien für die Verwendung von Fluorid empfehlen die Verwendung von 1.000 ppm Fluoridzahnpasta für Kinder aller Altersgruppen2. Ein kürzlich durchgeführter Cochrane-Review ergab, dass die Verwendung von Zahnpasta mit weniger als 1.000 ppm Fluorid nur begrenzte Hinweise auf eine kariespräventive Wirkung hat3. Der Beginn des Zähneputzens mit fluoridhaltiger Zahnpasta vor dem zweiten Lebensjahr wird mit einer verbesserten Kariesprophylaxe in Verbindung gebracht.
Die vorteilhaften Wirkungen von fluoridhaltiger Zahnpasta müssen gegen das Risiko einer Zahnfluorose durch deren Einnahme abgewogen werden. Das Risiko der Zahnfluorose ist ein ästhetisches Problem und steht im Zusammenhang mit der Aufnahme von überschüssigem Fluorid bei Kindern unter fünf Jahren.
Neuseeländische Studien zeigen, dass die Prävalenz diffuser Schmelztrübungen, die möglicherweise auf Fluorid zurückzuführen sind, im Laufe der Zeit nicht zugenommen hat und dass alle erfassten Fälle entweder leicht oder sehr leicht waren4-6. Die Belege für die Rolle von fluoridhaltiger Zahnpasta in Bezug auf das Fluorose-Risiko sind widersprüchlich und hängen möglicherweise mit der verwendeten Menge, der Konzentration und dem Beginn der Verwendung vor dem Alter von 12-14 Monaten zusammen7.
Die neuseeländischen Empfehlungen für die Verwendung von Zahnpasta bei Kleinkindern halten sich die Waage zwischen der Kariesprävention und der Vermeidung von mäßiger oder schwerer Zahnfluorose. Die Empfehlung, Zahnpasta mit einem Fluoridgehalt von mindestens 1.000 ppm zu verwenden, trägt dem Umstand Rechnung, dass eine kariesvorbeugende Wirkung von Zahnpasta mit einem geringeren Fluoridgehalt nicht nachgewiesen werden konnte.
Die Empfehlung, für Kinder unter fünf Jahren einen Zahnpastaabstrich zu verwenden, regelt die Menge der zu verwendenden Zahnpasta. Die Empfehlung, mit der Verwendung von Zahnpasta zu beginnen, sobald die Zähne durchbrechen (etwa sechs Monate), trägt dem Umstand Rechnung, dass die Zähne ab diesem Zeitpunkt einem Kariesrisiko ausgesetzt sind, sowie dem hohen Maß an frühkindlicher Karies bei neuseeländischen Kindern und dem Fehlen von Beweisen für eine mäßige oder schwere Zahnfluorose bei neuseeländischen Kindern8.
Apotheken und Zahnarztpraxen können auch eine 5.000 ppm Fluoridzahnpasta anbieten, die nicht für den allgemeinen Gebrauch geeignet ist, aber in bestimmten Fällen empfohlen werden kann, vor allem bei Erwachsenen und bei älteren Kindern mit hohem Kariesaufkommen. Diese Zahnpasta sollte nur auf Empfehlung eines Zahnarztes verwendet werden.
- Li J, Dallas S, McBride-Henry K. 2016. Verwendung von Fluoridzahnpasta in voller Stärke bei Vorschulkindern in Neuseeland und Faktoren, die die Wahl bestimmen. New Zealand Medical Journal 129: 44-51.
- New Zealand Guidelines Group. 2009. Guidelines for the Use of Fluoride. Wellington: Ministry of Health.
- Walsh T, Worthington HV, Glenny AM, et al. 2010. Fluoridzahnpasten verschiedener Konzentrationen zur Kariesprävention bei Kindern und Jugendlichen. The Cochrane Database of Systematic Reviews. CD007868. doi: 10.1002/14651858.CD007868.pub2 (Zugriff 26. April 2017).
- Kanagaratnam S, Schluter P, Durward C, et al. 2009. Schmelzdefekte bei 9-jährigen Kindern, die in fluoridierten und nicht fluoridierten Gebieten von Auckland, Neuseeland, leben. Community Dentistry and Oral Epidemiology 37: 250-9.
- Schluter PJ, Kanagaratnam S, Durward C, et al. Prevalence of enamel defects and dental caries among 9-year-old Auckland children. New Zealand Dental Journal 2008; 104: 145-152.
- Mackay TD, Thomson WM. 2005. Schmelzdefekte und Karies bei Kindern in Southland. New Zealand Dental Journal 101: 35-43.
- Wright JT, Hanson N, Ristic H, et al. 2014. Wirksamkeit und Sicherheit von Fluoridzahnpasta bei Kindern unter 6 Jahren. Journal of the American Dental Association 145:182-9.
- Ministry of Health. 2010. Our Oral Health: Key findings of the 2009 New Zealand Oral Health Survey. Wellington: Ministry of Health.