Ein nicht krebsartiger oder gutartiger Tumor des Magens ist eine Wucherung, die sich nicht auf andere Teile des Körpers ausbreitet (metastasiert). Nicht krebsartige Tumore sind in der Regel nicht lebensbedrohlich. Sie werden in der Regel durch einen chirurgischen Eingriff entfernt und kehren in der Regel nicht zurück (Rezidiv).
Es gibt viele Arten von nicht krebsartigen Tumoren des Magens, aber die meisten sind selten.
Magenpolypen
Magenpolypen sind die häufigsten nicht krebsartigen Tumoren des Magens. Ein Magenpolyp ist eine Wucherung, die sich in der Magenschleimhaut entwickelt. Polypen können wie ein Pilz mit einem Kopf und einem Stiel aussehen (gestielte Polypen). Sie können auch flach sein und entlang der inneren Oberfläche der Magenwand wachsen (sessile Polypen).
Es gibt verschiedene Arten von Magenpolypen:
- Fundusdrüsenpolyp – Diese Polypen messen normalerweise weniger als 1 cm und können zufällig oder bei Menschen mit Polyposis-Syndromen auftreten.
- Hyperplastische Polypen – Diese Polypen sind in der Regel weniger als 2 cm groß und treten häufig bei Menschen mit einem entzündeten Magen (Gastritis) auf.
- Entzündliche Polypen – Diese Polypen sind hart, rot und geschwollen (entzündet). Sie können so groß werden, dass sie eine Verstopfung verursachen.
- Xanthome – Diese fettigen, gelblichen Wucherungen sind in der Regel sehr klein (die meisten sind weniger als 3 mm groß).
- hamartomatöse Polypen – Sie sind von normaler Magenschleimhaut umgeben und können zufällig oder bei Menschen mit Polyposis-Syndromen auftreten.
Polyposis-Syndrome sind vererbte (genetische) Erkrankungen, bei denen sich eine große Anzahl von Polypen im Magen-Darm-Trakt, in der Regel im Dickdarm oder Dünndarm, entwickelt. Gutartige Magenpolypen können bei den folgenden Polyposis-Syndromen auftreten:
- Peutz-Jeghers-Syndrom
- juvenile Polyposis
- Cowden-Syndrom
- Cronkhite-Kanada-Syndrom
- Gardner-Syndrom
- familiäre adenomatöse Polyposis (FAP)
Die familiäre adenomatöse Polyposis führt dazu, dass sich Hunderte bis Tausende von Adenomen (auch adenomatöser Polyp genannt) an der Schleimhaut des Dickdarms und des Rektums und in einigen Fällen an anderen Teilen des Magen-Darm-Trakts entwickeln. Menschen mit FAP können auch gutartige Drüsenpolypen entwickeln.
Andere nicht-krebsartige Magentumore
Andere Arten von nicht-krebsartigen Magentumoren sind selten. Dazu gehören die folgenden:
- Gastrointestinaler Stromatumor (GIST) – kleine GIST können nicht krebsartig sein, aber größere sind oft krebsartig
- Lipom – besteht aus Fett- oder Adipositaszellen
- Leiomyom – besteht aus glatten Muskelzellen
- Tumoren der peripheren Nerven – zum Beispiel, Schwannom und Neurofibrom
- ektopes Pankreas oder Pankreasheterotopie – besteht aus Zellen des Pankreasgewebes
- Hämangiom – besteht aus abnormen Blutgefäßen
- Lymphangiom – entsteht in Lymphgefäßen
- Glomustumor, oder perivaskulärer Tumor – entwickelt sich um Blutgefäße herum
- Fibrom oder Fibromyom – besteht aus faserigem Gewebe
- zystischer Tumor – entwickelt sich, wenn eine schleimabsondernde Drüse verstopft ist
Risikofaktoren
Magenpolypen können sich aufgrund einer Erbkrankheit oder in Bereichen des Magens entwickeln, die entzündet oder beschädigt sind. Auch bei Menschen, die Medikamente einnehmen, die die Säureproduktion im Magen verringern (z. B. Protonenpumpenhemmer), können sich Polypen entwickeln. Aber wir kennen die Risikofaktoren für andere nicht krebsartige Magentumore nicht, weil sie so selten sind.
Symptome
Nicht krebsartige Magentumore verursachen selten Anzeichen und Symptome. Die meisten Tumore werden zufällig entdeckt, wenn aus anderen Gründen eine obere Gastrointestinalendoskopie durchgeführt wird. Anzeichen und Symptome können auftreten, wenn der Polyp sehr groß wird, z. B:
- Oberbauchschmerzen
- Blutungen
- Anämie
- Magenausgangsobstruktion (blockierte Öffnung vom Magen zum Dünndarm)
- Verdauungsprobleme wie Übelkeit und Erbrechen oder Völlegefühl nach einer kleinen Mahlzeit (frühes Sättigungsgefühl)
- Knoten im Bauchraum (wenn der Tumor groß ist)
Diagnose
NichtKrebsartige Magentumore werden in der Regel entdeckt, wenn eine Person aus anderen Gründen Untersuchungen durchführen lässt. Wenn Sie Symptome haben oder Ihr Arzt glaubt, dass Sie einen nicht krebsartigen Magentumor haben könnten, werden Sie zu Untersuchungen geschickt. Zu den Tests, die zur Diagnose oder zum Ausschluss von nicht krebsartigen Magentumoren eingesetzt werden, gehören:
- obere gastrointestinale Endoskopie
- endoskopischer Ultraschall
- endoskopische Biopsie
Erfahren Sie mehr über diagnostische Tests, bei denen das Innere des Magens untersucht wird.
Behandlungen
Die Standardbehandlung für nicht krebsartige Magentumore ist eine Operation. Die Art der Operation hängt meist von der Größe des Tumors ab und umfasst die folgenden Verfahren:
- Endoskopische Biopsie – zur Entfernung einzelner Polypen, die kleiner als 2 cm sind
- Gastrostomie – verwendet einen Einschnitt oder einen chirurgischen Schnitt in der Magenwand, um Polypen zu entfernen, die größer als 5 cm oder viele flache oder sessile, Polypen
- Magenresektion – zur Entfernung eines kleinen Tumors zusammen mit einem Rand aus gesundem Gewebe
- Entfernung des gesamten Magens oder eines Teils davon (Gastrektomie) – kann bei vielen Polypen angewandt werden
Einige Menschen mit Polyposis-Syndromen benötigen möglicherweise mehrere Behandlungen zur Entfernung von Polypen. Wenn ein Tumor klein ist (weniger als 1 cm) und keine Anzeichen oder Symptome verursacht, muss er möglicherweise nicht behandelt werden. Es kann jedoch sein, dass Sie sich regelmäßig einer Endoskopie unterziehen müssen, um zu sehen, ob der Tumor wächst oder anders aussieht.