Mittellinienverschiebung und Herniation:Axiale CT-Aufnahme des Gehirns in Höhe der Basalganglien. Man beachte den großen Infarkt im Bereich der linken mittleren und hinteren Hirnarterien. Es besteht eine erhebliche Mittellinienverschiebung infolge des Infarkts und des damit verbundenen Ödems, was zu einer Kompression der Seitenventrikel und der kontralateralen Hemisphäre führt. Beachten Sie auch die verkalkte Zirbeldrüse, die normalerweise eine Mittellinienstruktur ist. In diesem Fall ist sie nach rechts verschoben. Ein solches Bild einer massiven Mittellinienverschiebung als Folge eines Infarkts bedeutet eine ernste Prognose.
Die oben beschriebene Verschiebung von Hirnstrukturen veranschaulicht die Monro-Kellie-Doktrin, die besagt, dass das Schädelvolumen bei einem Erwachsenen eine Konstante ist. Der Schädelinhalt besteht in erster Linie aus Gehirn, Liquor (Liquor cerebrospinalis) und Blutgefäßen. Wenn sich eine Masse wie ein Hämatom, ein Tumor oder ein Ödem bildet, müssen sich diese Elemente verschieben, um die Masse aufzunehmen. Da das Schädelvolumen eine Konstante ist, wird ein Teil des Schädelinhalts durch die Tentorialis hernieren, um Platz für die Masse zu schaffen. Das Gegenteil ist der Fall bei einem Patienten mit einem Verlust an Hirnmasse, wie z. B. nach einem Schlaganfall, bei dem sich die Liquorräume oft vergrößern, um die Lücke zu füllen.