Die jüngste Entwicklung kleiner Knochennahtanker hat mehrere potenzielle Anwendungen in der rekonstruktiven Chirurgie des Fußes geschaffen. Mitek-Knochenanker sind einfach einzusetzen, erfordern weniger aggressive Dissektionen und weniger chirurgische Zeit als die Riffelung der redundanten hinteren Tibiasehne und sind eine zuverlässige Methode zur Fixierung der Sehne am Knochen. Mitek-Knochenanker sind eine hervorragende Technik für die Behandlung der redundanten Tibialis-posterior-Sehne nach einem modifizierten Kidner-Verfahren. Bei modifizierten Kidner-Verfahren mit einem übermäßig großen Os tibiale externum ist die Mitek-Verankerung der redundanten Tibialis-posterior-Sehne am Kahnbein ein hervorragendes Mittel zur sicheren Plikation der hinteren Tibialis-Sehne in Fällen mit intraoperativer Sehnenlaxität. Es wird eine Beschreibung des Mitek-Anker-Systems und der Anwendungstechnik bei einem modifizierten Kinder-Verfahren vorgestellt.
Ziel dieser Studie war es, die Patientenzufriedenheit und die langfristigen klinischen Ergebnisse des modifizierten Kinder-Verfahrens mit und ohne das Mitek-Knochenverankerungssystem zu beschreiben. Es wurde eine retrospektive Studie über das modifizierte Kinder-Verfahren durchgeführt, bei der 13 Patienten ausgewertet wurden, sieben mit Mitek-Verankerung und sechs ohne. Das 100-Punkte-Bewertungssystem des University of Maryland Painful Foot Center wurde so modifiziert, dass es spezifischer auf das modifizierte Kinder-Verfahren zugeschnitten ist, um die subjektiven Langzeitergebnisse zu bewerten. Die Gesamtzufriedenheit der Patienten wurde von 85,6 % der Patienten in der Mitek-Gruppe und von 100 % der Patienten in der Nicht-Mitek-Gruppe als gut bis ausgezeichnet bewertet. Die Verwendung des Mitek-Ankers ermöglichte eine schnellere postoperative Genesung bis zur Wiederaufnahme des Gehens ohne Hilfsmittel (durchschnittlich 3 Wochen gegenüber 4,42 Wochen) und eine schnellere Rückkehr zum schmerzfreien Gehen mit normalem Schuhwerk (durchschnittlich 4 Wochen gegenüber 6 Wochen). Die Mitek-Verankerung der Tibialis-posterior-Sehne erhöht theoretisch die mediale Unterstützung des Fußgewölbes, was dadurch belegt wird, dass 14 % der Mitek-Gruppe und 67 % der Nicht-Mitek-Gruppe postoperative Orthesen benötigten.