Das Persönlichkeitssystem
Die durchschnittliche Anzahl von Persönlichkeiten bei einer Person mit MPD liegt zwischen acht und dreizehn. Es können aber auch viel mehr sein; in einigen Fällen wurde von bis zu 100 oder mehr Persönlichkeiten berichtet. Die Persönlichkeiten können als Alter-Persönlichkeiten, Alternates oder Alters bezeichnet werden. In ihrer Gesamtheit werden sie als ein System bezeichnet. Der Patient erlebt sie als eigenständige und getrennte Individuen mit ihrer eigenen Art, die Welt wahrzunehmen und auf sie zu reagieren. Denken Sie daran, dass sie geschaffen wurden, um die Auswirkungen des Traumas auf das missbrauchte Kind abzuschwächen, und dass sie daher unterschiedliche Erinnerungen oder Wahrnehmungen an die Missbrauchserfahrung haben oder überhaupt keine Erinnerung daran. Sie wurden geschaffen, um unterschiedliche Lebensfunktionen zu erfüllen, daher die verschiedenen Geschlechter, Altersgruppen, ethnischen Hintergründe, Namen und Charakterzüge, die von ihrer jeweiligen Rolle innerhalb des Systems abhängen. Jede Persönlichkeit kann ihren eigenen Kleidungsstil, ihre Handschrift, ihr Sprachmuster, ihre Eigenheiten, ihren Gang, ihre Vorlieben und Abneigungen, ja sogar ihre Brillenvorschriften und ihre Reaktionen auf Medikamente haben. Ein Alter kann sogar eine Krankheit haben, die die anderen nicht haben, zum Beispiel Diabetes oder Asthma.
Oft werden Alter geschaffen, die Impulse ausdrücken, die vom Kind als verboten empfunden werden, wie Wut, Trotz, Promiskuität oder Gewalt.
Die Namen der Alter haben oft eine symbolische Bedeutung. Melody könnte zum Beispiel der Name einer Persönlichkeit sein, die sich durch Musik ausdrückt. Oder man gibt der Persönlichkeit den Namen ihrer Funktion, etwa „Der Beschützer“ oder „Der Täter“. Die juristische Persönlichkeit ist die Person, die den juristischen Namen des Körpers trägt, oder die Geburtspersönlichkeit. Sie wird auch als die ursprüngliche Persönlichkeit bezeichnet und ist die Identität, von der sich die erste andere Persönlichkeit abgespalten hat. Sie kann mit der Wirtspersönlichkeit identisch sein, muss es aber nicht. Der Wirt ist die Persönlichkeit, die den größten Teil der Zeit die Kontrolle über den Körper hat. Dieser Wirt kann die grundlegenden Funktionen oder das tägliche Leben für eine juristische Persönlichkeit, die zu überwältigt ist, um überhaupt daran teilzunehmen, vollständig übernommen haben. Oder der Wirt ist der einzige, der vom System als fähig angesehen wird, das System unter Kontrolle und intakt zu halten.
Die präsentierende Persönlichkeit ist diejenige, die sich zur Behandlung vorstellt. Dabei kann es sich um den Wirt handeln, muss es aber nicht. Es könnte ein Alter sein, dessen unmittelbare Krise im Erwachsenenalter, wie z.B. eine gescheiterte Beziehung oder ein Problem am Arbeitsplatz, den Körper in die Therapie führt. Es kann sich aber auch um eine Person handeln, die unter dem Verhalten einer anderen Person leidet, z. B. eine übermäßig gewissenhafte Person, die unter dem Verhalten einer promiskuitiven Person leidet. Da der Betroffene sich nicht in der Lage fühlt, alle Funktionen des Lebens in einer einzigen Persönlichkeit zu vereinen, werden andere Persönlichkeiten geschaffen, um die verschiedenen Aufgaben zu erfüllen, wie z. B. einen Beruf auszuüben, Eltern zu sein, sexuell aktiv zu sein und eine Reihe anderer Funktionen. Das Individuum wird in Komponenten zerlegt, die, wenn sie zusammengefügt werden, den komplexen Anforderungen des Lebens gerecht werden können.
Wenn Multiples von sich selbst sprechen, verwenden sie oft das Pronomen „wir“. Wenn sie sich auf die verschiedenen Persönlichkeiten als Ganzes beziehen, können sie Ausdrücke wie „das System“, „die Familie“, „die Truppe“, „mein Volk“ oder „die Kinder“ verwenden, wenn es eine große Anzahl von Kinderpersönlichkeiten gibt.
Das Bewusstsein einer Persönlichkeit für die anderen wird „Mitbewusstsein“ genannt und existiert in unterschiedlichem Maße. Einige können sich der Existenz der anderen völlig unbewusst sein. Einige können sich der Existenz der anderen bewusst sein, aber keine Interaktion mit ihnen haben. Zu einem bestimmten Zeitpunkt interagiert nur eine Persönlichkeit mit der äußeren Umgebung. Eine Persönlichkeit wird als „out“ bezeichnet, wenn sie zu einem bestimmten Zeitpunkt die exekutive Kontrolle über ihren Körper hat. Die anderen können wahrnehmen oder beeinflussen, was vor sich geht, oder auch nicht. Dies ist ein wichtiges Phänomen, das das Gesundheitspersonal begreifen muss. Auch wenn ein alter Mensch das zugewiesene Pflegepersonal kennengelernt hat, kann es sein, dass ein anderer es nicht kennt. Gehen Sie nicht davon aus, dass der Patient Ihren Namen kennt, Ihnen vertraut oder mit einer bestimmten Krankenhausroutine vertraut ist. Es kann sein, dass Sie sich bei jedem neuen Patienten vorstellen und ihm alles erklären müssen. Die Persönlichkeiten können sehr narzisstisch werden und ein solches Interesse an ihrer Eigenständigkeit entwickeln, dass eine oder mehrere andere Persönlichkeiten versuchen, andere zu töten. Weil sie sich selbst als getrennte und unterschiedliche Wesenheiten sehen, verstehen sie nicht, dass sie denselben Körper teilen. Daher können sie nicht begreifen, dass das Töten eines Alters das gesamte System tötet. Dies ist oft der Zeitpunkt, an dem sich der Patient zum ersten Mal bei einer psychiatrischen Fachkraft vorstellt. Selbstmordimpulse und/oder -versuche oder Selbstverstümmelung bringen den Patienten, der im Leben recht gut funktioniert hat, schließlich in die Hände derer, die ihm helfen können.
Ein Alter kann seinen Einfluss ausüben, ohne jemals die exekutive Kontrolle zu übernehmen. Wenn dieses Alter zum Beispiel der Verfolger ist, kann der Patient einen inneren Konflikt erleben, ohne dass sich dieses Alter jemals nach außen hin zeigt. Er macht sich dem Patienten durch Drohungen und Beleidigungen bemerkbar, die als Befehlshalluzinationen wahrgenommen werden. Oder der Verfolger kann den Bereich der motorischen Kontrolle übernehmen und dem Patienten vielleicht sagen, er solle sich von einer Klippe stürzen, ohne dass er sich dem Beobachter gegenüber jemals gezeigt hat. Die Persönlichkeit, die zu diesem Zeitpunkt das Sagen hat, wird die Erfahrung als aufgezwungen und nicht als gewollt beschreiben, was ziemlich verwirrend und beunruhigend sein kann, insbesondere für die Person, die keine Ahnung von ihrer Vielfältigkeit hat.
Der Übergang von einer Persönlichkeit zur anderen wird als „Switching“ bezeichnet. Dies geschieht in der Regel innerhalb von Sekunden bis Minuten, kann aber auch schrittweise erfolgen und Stunden oder Tage in Anspruch nehmen. Dies ist seltener der Fall. Der Wechsel wird häufig durch Stress im Leben des Betroffenen oder durch einen eigenen intrapsychischen Konflikt ausgelöst, z. B. durch vage Erinnerungen an Missbrauch. Switching kann auch von anderen Personen ausgelöst werden, die miteinander in Konflikt stehen, was recht häufig vorkommt. Sie haben unterschiedliche Vorstellungen darüber, wie das Leben gelebt werden sollte, wie Beziehungen geführt werden sollten, wie sehr man jemandem vertrauen sollte oder ob man ein Medikament einnehmen sollte oder nicht.
Auch umweltbedingte Hinweise oder „Trigger“ können ein Switching auslösen. Ein muffiger Geruch kann einen Patienten daran erinnern, dass er als Kind in einem dunklen, feuchten Schrank eingesperrt war. Oder der Verzehr von rotem Fleisch könnte eine Reaktion bei einem Überlebenden von Sektenmissbrauch auslösen, der sich an Rituale mit Kannibalismus erinnert. Die Person kann sich dann in das missbrauchte und hilflose Kind verwandeln oder in den Verfolger oder sogar in ein starkes und aggressives Alter, das gewalttätig wird und den Missbraucher auf eine Art und Weise bekämpft, wie es das Kind nie gekonnt hätte.
In Zeiten von hohem Stress oder Provokationen jeglicher Art kann der Wechsel so schnell erfolgen, dass die Person erschöpft und verwirrt ist. In dieser Zeit kann das Pflegepersonal den Patienten an einen ruhigen Ort bringen, um eine Realitätsprüfung vorzunehmen und ihm zu helfen, sich sicher und getröstet zu fühlen.
17
In der Psychotherapie wird das Switching manchmal durch Hypnose mit oder ohne Verwendung eines Beruhigungsmittels namens Amobarbital (Amytal) gefördert. Dies hilft dem Therapeuten, Zugang zu allen anderen Persönlichkeitsanteilen zu bekommen, insbesondere zu denen, die sich nur ungern outen, und so mit dem System als Ganzes zu arbeiten.
Die Person mit MPD kann in ihrem Leben Zyklen haben, in denen das eigentliche offene Verhalten der Multiplizität nicht sichtbar ist. Diese Zyklen von offenem und verdecktem Verhalten sind ganz typisch. Zum Beispiel kann ein gemeinsames Motiv oder eine gemeinsame Aufgabe eine veränderte Aktivität vorübergehend verbergen, bis die Aufgabe abgeschlossen ist. Die Mutterschaft ist ein Beispiel dafür. Die Veränderten können zusammenarbeiten, um das Kind großzuziehen, ohne dass es mehrere Jahre lang offene Anzeichen von MPS gibt. Wenn das Kind jedoch erwachsen ist und das Haus verlassen hat oder unabhängiger geworden ist, gehen die alternativen Persönlichkeiten wieder in ihre eigenen Identitäten und Zwecke über und können plötzlich auf verdeckte Weise in Erscheinung treten.
Einige können aufgrund eines sekundären Gewinns ein offeneres Verhalten an den Tag legen. Wenn das Verhalten von anderen verstärkt und ausgenutzt wird, oder wenn das Verhalten ihnen plötzlich die Aufmerksamkeit und Fürsorge bringt, die sie als Kind vermisst haben, z. B. bei einem Krankenhausaufenthalt, können sie dazu ermutigt werden, offener zu sein. (Kluft, 1991a)
Kluft behauptet jedoch, dass „dramatische äußere Unterschiede nicht der Kern der MPD sind.“ (Kluft, 1991a). Beeinflussen sich die Stellvertreter gegenseitig durch inneren Dialog, gibt es möglicherweise nie offene Anzeichen von MPD. Wenn diese Kommunikation in Form von inneren Drohungen erfolgt, kann die Darstellung psychotisch erscheinen. Wenn sie bei ihrer Beeinflussung die vollständige exekutive Kontrolle übernehmen, können die klassischen offenen Anzeichen einer MPD auftreten, mit offensichtlichen Wechseln und Unterschieden zwischen den Altern.
Die amnestische Barriere ist ebenfalls ein entscheidender Faktor für offenes und verdecktes Verhalten. Wenn die Egos dieselben zeitgenössischen Erinnerungen haben, kann man ihre offenen Unterschiede aufgrund der übereinstimmenden Beschreibungen ihres Lebens leicht ignorieren. Wenn sie jedoch ihre eigenen, getrennten Versionen ihres gegenwärtigen Lebens haben, wird der Beobachter das Vorhandensein von dissoziativen Phänomenen erkennen. Wenn sich die alternativen Personen ähneln, werden die offenen Anzeichen einer MPD vermindert. Die Anzeichen einer MPD sind nicht so offensichtlich, wie man meinen könnte, und können nur für diejenigen offensichtlich sein, die den Patienten sehr gut kennen. Obwohl es unterschiedliche Persönlichkeiten gibt, können die Unterschiede sehr subtil sein. Kluft hat aus seiner Erfahrung heraus festgestellt, dass etwa 20 % der MPD-Patienten den größten Teil ihres Erwachsenenlebens in einer offenen MPD-Darstellung verbringen. Von diesen treten nur etwa 6 % ständig offen auf und versuchen, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Die verbleibenden 14 % sind zwar ständig offen MPD, machen aber nicht auf sich aufmerksam und versuchen, ihren Zustand zu verbergen. Vierzig Prozent zeigen Anzeichen, die einen erfahrenen Kliniker alarmieren könnten, und die verbleibenden 40 % sind stark verdeckt. (Kluft, 1991a)
Diese Statistiken von Kluft helfen uns zu verstehen, wie schwierig es ist, eine Störung zu diagnostizieren, von der man fälschlicherweise glauben könnte, sie sei so dramatisch, dass sie für jeden in der Gegenwart des Patienten offensichtlich wäre. Es ist gut, sich daran zu erinnern, dass es sich um eine Störung handelt, die von intensiver Geheimhaltung geprägt ist, und dass die Verwandten möglicherweise einen festen Pakt geschlossen haben, um im Verborgenen zu bleiben. Der Patient wird die Andeutung einer MPD oft vehement leugnen, wenn er damit konfrontiert wird.
Gemeinsame Alter-Persönlichkeiten
Kinder- und jugendliche Alter-Persönlichkeiten
Dies sind die häufigsten Arten von Alter-Persönlichkeiten und werden in der Therapie oft zuerst entdeckt. (Fike, 1990a) Kindliche und jugendliche Alter-Persönlichkeiten sind entstanden, um den Missbrauch zu ertragen, den die ursprüngliche Persönlichkeit nicht ertragen konnte, oder um mit Gefühlen umzugehen, die für die ursprüngliche Persönlichkeit inakzeptabel waren. Veränderte Kinder sagen oft, dass sie nicht wissen, wie sie spielen sollen, dass sie sich ungeliebt fühlen und dass sie keine Freunde haben. In gewissem Sinne ist dies genau ihre Erfahrung. Da sie in der Regel während des Missbrauchs Zugang zu ihrem Körper hatten, ist dies die einzige Erfahrung, die sie kennen. Auch wenn die ursprüngliche Kinderpersönlichkeit vielleicht Freunde hatte und spielte wie jedes andere Kind auch, wurde die veränderte Kinderpersönlichkeit nur zu dem Zweck erschaffen, den Missbrauch zu verarbeiten. Für die ursprüngliche Persönlichkeit ist es das andere Kind, das den Missbrauch erlebt. Das Kind denkt: „Es passiert ihr, nicht mir“, und so kann es von dem Schmerz und der emotionalen Angst über seine Beteiligung an der Missbrauchserfahrung befreit werden. Kunst- und Spieltherapie sind Möglichkeiten, die kindlichen Alteritäten zu erreichen und sie zu ermutigen, sich auszudrücken, so wie man mit einem echten Kind in dem genannten Alter arbeiten würde.
Schützende oder rettende Alter-Persönlichkeiten
Diese Alter-Persönlichkeiten wurden geschaffen, um die ursprüngliche oder andere Persönlichkeiten vor unerträglichen Zuständen zu retten. Sie können eingreifen, indem sie kämpfen oder sich verteidigen, indem sie tricksen, etwas vorspielen oder weglaufen. Schützende Alter Egos können jeder Altersgruppe angehören und sind im Allgemeinen viel zäher und mutiger als die ursprüngliche Persönlichkeit. (Fike, 1990a) Die anderen schwächeren Persönlichkeiten empfinden oft ein Gefühl der Scham im Vergleich zu der beschützenden Persönlichkeit. „Er ist so stark und ich bin so schwach. Ich konnte nicht auf mich selbst aufpassen.“ Sie schämen sich vielleicht dafür, dass ihnen der Missbrauch widerfahren ist, aber die Persönlichkeiten können während der Therapie hilfreich sein, aber sie können widerständig oder feindselig werden, wenn sie das Gefühl haben, dass ihre Aufgabe, zu beschützen, bedroht ist. (Fike, 1990a)
Verfolgerpersönlichkeiten
Diese Persönlichkeiten sind dem Missbraucher nachempfunden. Das perspektivische Verhalten kann sich in verschiedenen Formen zeigen. Patienten berichten von Spott und negativen Botschaften, die sie in ihrem Kopf hören, die den Patienten für den Missbrauch verantwortlich machen, ihn verurteilen, ihm drohen, ihn zu verletzen, und ihm sagen, er müsse sterben oder dafür bezahlen, dass er sich dem Missbraucher unterworfen hat. Oft reagiert der Gastgeber auf diese Botschaften, und dies ist in der Regel der Zeitpunkt, an dem der Patient mit dem psychischen Gesundheitssystem in Berührung kommt. Es kann sein, dass sie sich selbst verstümmeln oder verbrennen oder sogar einen ernsthaften Selbstmordversuch unternehmen. Während der Therapie kann der Patient Angst bekommen, weil der Verfolger droht, den Wirt zu töten, wenn er Informationen über den Missbrauch oder das Persönlichkeitssystem preisgibt. Der Wirt und die Alter Egos haben manchmal große Angst vor den Gefühlen und/oder Ideen eines anderen Alter Egos, da sie das Gefühl haben, dass sie keine Kontrolle über die Handlungen des anderen haben oder davor geschützt sind.
Obwohl es manchmal schwer zu verstehen ist, dient die Selbstverletzung tatsächlich einem bestimmten Zweck. Die Patienten berichten von einem Gefühl der Erleichterung nach der Selbstverstümmelung. Sie haben oft das Gefühl, dass sie eine Bestrafung verdient haben und sich vorübergehend besser fühlen, weil sie für ihr schlechtes Verhalten bezahlt haben. Selbstverstümmelung kann auch als Schutzmechanismus angesehen werden; MPD-Patienten glauben, dass sie groteskere Verletzungen durch den Täter vermeiden, weil sie sich stattdessen selbst verletzt haben. (Fike, 1990a)
Es ist wichtig zu sehen, dass diese Veränderungen ursprünglich als Abwehrmechanismus geschaffen wurden. Obwohl dieser Mechanismus das Kind in der Vergangenheit vielleicht am Leben gehalten hat, dient er im Erwachsenenleben nur als negativer Einfluss. Die Gründe für die Selbstmisshandlung zu verstehen, ist wesentlich für die Beendigung des Verhaltens. Die Verfolgerpersönlichkeit muss anfangen zu verstehen, dass dieses Verhalten, obwohl es in der Vergangenheit wichtig für das Überleben war, nicht mehr hilfreich ist.
Täter-Alter-Persönlichkeiten
Täter-Alter-Persönlichkeiten sind wie Verfolger nach dem Vorbild des ursprünglichen Missbrauchers und wie Verfolgerpersönlichkeiten aufgebaut. Im Gegensatz zu Verfolger-Persönlichkeiten richten Täter-Persönlichkeiten ihr missbräuchliches Verhalten jedoch selten nach innen, um andere Persönlichkeiten des Körpers zu verletzen. Vielmehr richten Täter ihr Verhalten nach außen auf andere. Unabhängig davon, wie inakzeptabel ihr Verhalten sein mag, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Täter-Alter-Persönlichkeiten für das Überleben des missbrauchten Kindes wichtig waren.
Es gibt zwei Arten von Täter-Alter-Persönlichkeiten. Die erste ist die Persönlichkeit, die geschaffen wurde, um mit dem abscheulichen Verhalten umzugehen, das von einer Sekte verlangt wird. Wenn sie mit dem Tod oder der Folter bezahlt werden, wird von den Sektenmitgliedern erwartet, dass sie an abscheulichen Handlungen wie Kannibalismus, Gruppensex und Gewalt teilnehmen. Für die Kinder der Mitglieder gibt es keinen anderen Ausweg als den nach innen gerichteten. Um diese Art von Erfahrung emotional zu überleben, muss ein Alter geschaffen werden, der daran teilnimmt, sonst könnte das verängstigte Kind eine solch außergewöhnliche Erfahrung nicht überleben. Dieser erste Typ von Täter-Alter ist derjenige, der vom Täter gezwungen wurde, andere zu missbrauchen, sich aber nicht mehr an diesem Missbrauch beteiligt. In der Therapie ist es wichtig, diesen veränderten Personen zu helfen, ihr früheres Verhalten als Überlebensmechanismus zu verstehen und ein positiveres Selbstbild zu entwickeln. (Fike, 1990a)
Der zweite Typus von Täterpersönlichkeit ist derjenige, der sein früheres missbräuchliches Verhalten im Erwachsenenleben fortsetzt. Dies sind die Männer, deren Gewaltverbrechen, wie Vergewaltigung oder Kindesmissbrauch, sie schließlich im Strafrechtssystem wiederfinden. Frauen, die einen aktiven Täter haben, neigen dazu, ihre Kinder in einer Weise zu missbrauchen, die ihrem eigenen Missbrauch ähnlich ist. (Fisk, 1990a)
Rächerliche Alterspersönlichkeiten
Der Rächer trägt die Wut aus dem Missbrauch in der Kindheit in sich und versucht möglicherweise, sich zu rächen oder Vergeltung am Missbraucher zu üben. Sie drücken die Wut des gesamten Systems aus und können sehr feindselig und negativ sein. Dennoch ist dies eine Persönlichkeit, mit der Therapeuten oft gerne arbeiten, weil der Rächer die Wut ausdrückt, die auch der Therapeut empfindet. Ein Ziel der Therapie mit dem Rächer ist es, Wege zu finden, die Wut auf eine befriedigende und dennoch sozial akzeptable Weise auszudrücken.
Selbstzerstörerische Alter-Persönlichkeiten
„Selbstzerstörerische Alter-Persönlichkeiten werden eher als spezielle Zweckfragmente denn als vollständige Alter-Persönlichkeiten betrachtet und sind im Allgemeinen nur bei Überlebenden von Sektenmissbrauch zu finden.“ (Fike, 1990a) Obwohl selbstmörderische Alter-Persönlichkeiten sicherlich bei den meisten Patienten mit multipler Persönlichkeitsstörung vorhanden sind, ist der Selbstzerstörer insofern anders, als er von der Sekte zu dem alleinigen Zweck geschaffen wurde, den Körper zu zerstören, sollte die Person Geheimnisse der Sekte preisgeben. Diese Veränderung wurde durch Missbrauch oder Folter hervorgerufen und erklärt die extreme Verschwiegenheit dieser Patienten. Der innere Konflikt für diese Patienten in der Therapie ist groß, und es ist für den Therapeuten sehr schwierig, eine wahre Geschichte des Missbrauchs zu erfahren. Erst nachdem ein großes Vertrauen aufgebaut wurde, ist der Patient in der Lage, in der Therapie Informationen über die Sekte preiszugeben, und dann mit großer Angst.
Oft wird der Selbstzerstörer erst nach einem Selbstmordversuch offensichtlich, der mit der kürzlichen Aufdeckung von Sektenaktivitäten in Verbindung gebracht werden kann. Es ist dann wichtig, alles zu tun, was notwendig ist, um den Patienten vor weiteren Selbstverletzungen zu schützen.
Interne Selbsthelfer
Diese Veränderungen können in der Therapie äußerst hilfreich sein, wenn sie vorhanden sind. Nicht jeder Patient mit MPD hat einen inneren Selbsthelfer. Sie werden auch als Beobachter, Berater oder Organisatoren bezeichnet und sind der rationale Teil des Systems, mit kontrollierten oder nicht vorhandenen Emotionen. Diese Persönlichkeit ist in der Lage, alle anderen Persönlichkeiten zu beobachten, zu berichten, was die anderen tun und wie sie auf bestimmte Situationen reagieren. Sie sind in der Lage, dem Therapeuten dabei zu helfen, für jede Persönlichkeit die passende Intervention zu finden.
Persönlichkeiten anderen Geschlechts und anderer sexueller Präferenz
Bei Menschen mit MPD ist es üblich, Persönlichkeiten anderen Geschlechts oder anderer sexueller Präferenz zu haben als die Wirtspersönlichkeit. Diese Persönlichkeiten werden oft geschaffen, um Gefühle oder Verhaltensweisen auszudrücken, die der Wirt als inakzeptabel empfindet. Beispielsweise kann eine weibliche Patientin eine stark aggressive männliche Rächerpersönlichkeit erschaffen, weil sie sich nicht in der Lage fühlt, diese Eigenschaften selbst auszudrücken, oder weil sie das Gefühl hat, dass diese Eigenschaften für die Gesellschaft als Ganzes inakzeptabel sind.
Diese Persönlichkeiten können auch erschaffen werden, um eine bestimmte Rolle zu spielen, die der Missbraucher während der Missbrauchserfahrung von ihr verlangt. Wenn ein Junge gezwungen wurde, sich wie ein kleines Mädchen zu kleiden und zu verhalten, kann er eine weibliche Schwester erschaffen, um diese Rolle zu spielen.
Diese Alter-Persönlichkeiten können Schwierigkeiten bereiten, wenn sie sich im Körper des Wirtes auf die Gesellschaft beziehen. Andersgeschlechtliche Altertypen und Altertypen, die ein anderes Geschlecht als der Wirt bevorzugen, können in Beziehungen Schwierigkeiten bereiten. Diese Altertypen verursachen auch Konflikte, wenn ein gegengeschlechtlicher Altertyp Handlungen übernimmt, die für das Geschlecht des Wirts gesellschaftlich unkorrekt wären, z.B. ein kleiner Junge als Altertyp eines weiblichen Wirts, der sein Hemd ausziehen will, wenn ihm heiß ist oder eine öffentliche Toilette für Männer benutzt.
In der Therapie werden die Alter-Persönlichkeiten des anderen Geschlechts zu einer Vereinbarung über sozial akzeptable Verhaltensweisen für den Wirt gebracht.
Alter-Persönlichkeiten einer anderen Rasse/Ethnizität
Alter-Persönlichkeiten verschiedener Rassen werden im Allgemeinen für die stereotypen oder eingebildeten Eigenschaften dieser Rasse geschaffen, wie sie von der Wirtspersönlichkeit erlebt oder wahrgenommen werden. Fike gibt das Beispiel eines kaukasischen Patienten mit einer indianischen Alter-Persönlichkeit, die Spiritualität und Jenseitigkeit repräsentierte. Ein weiteres Beispiel ist das einer kaukasischen Frau mit einer schwarzen männlichen Kinderschutzpersönlichkeit. Als Kind hatte sie einen schwarzen Klassenkameraden, den sie als „the toughest kid on the block“ beschrieb. (Fike, 1990a)
Diese Alterfiguren können sogar eine andere Sprache als der Wirt sprechen. Eine spanisch sprechende weibliche Selbsthelferin wurde beispielsweise von einer kaukasischen Frau erschaffen, weil sie als Kind nur von der spanisch sprechenden Haushälterin Liebe und Fürsorge erhielt. Die Wirtspersönlichkeit kennt vielleicht kein einziges Wort Spanisch.
Ältere Alterspersönlichkeiten
Oft wird diese Art von Alterspersönlichkeit erschaffen, um eine pflegende oder erziehende Rolle zu übernehmen und so als Beschützer zu dienen. Manchmal hängt das Alter aber auch damit zusammen, dass sie die Identifikation des Täters übernehmen und daher eine der anderen, eher feindseligen Rollen einnehmen können.
Nichtmenschliche Alterspersönlichkeiten
Obwohl diese Alterspersönlichkeiten unglaublich erscheinen können, sind sie bei Patienten mit MPD tatsächlich recht häufig. Die beiden häufigsten Arten nicht-menschlicher Alter-Persönlichkeiten sind tierische Alter-Persönlichkeiten und dämonische/mythologische Alter-Persönlichkeiten. Ein Beispiel für ein tierisches Alter ist eine junge Frau, die wie ein Hund bellte, wenn sie sich bedroht fühlte und keine Fragen beantworten wollte. Da ein Hund sich nicht in menschlicher Sprache verständlich machen kann, gab es für einen Therapeuten keine Möglichkeit, durch das Aussenden dieses Alters Informationen zu erfragen. Wieder einmal sehen wir ein sehr fein abgestimmtes Verteidigungssystem.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es sich für den Wirtskörper um einen Hund handelt, wenn ein Tieralter unterwegs ist. In diesem Sinne sollte jeder, der mit dem Patienten arbeitet, vorsichtig sein, den Patienten zu berühren, wenn ein tierisches Wesen unterwegs ist, falls es sich um ein unfreundliches Tier handelt oder vielleicht um eines, das als Beschützer fungiert.
In einigen Fällen ist das, was sich als Tier präsentiert, in Wirklichkeit ein Kind, das als Tier agiert. Dies ist in Fällen der Fall, in denen das missbrauchte Kind gezwungen wurde, die Rolle eines Tieres, meist eines Hundes, zu übernehmen, was auch zu sexuellen Handlungen mit Hunden führen kann. Diese Alteros sprechen wie ein Mensch und zeigen Verwirrung darüber, ob sie ein Tier oder ein Kind sind. In diesen Fällen bekräftigt der Therapeut die Menschlichkeit der anderen Person und spricht sie als Kind und nicht als Tier an. Die Behandlung dieser Persönlichkeit als Tier würde den Missbrauch verstärken und eine Identifikation mit dem Missbraucher bedeuten. (Fike, 1990a) Dämonische Alter-Persönlichkeiten finden sich bei Opfern satanischer Kulte, während mythologische Gott-Alter-Persönlichkeiten bei Patienten mit fanatischem religiösem Hintergrund üblich sind. Diese Alter-Persönlichkeiten werden von den Patienten als allmächtig und allwissend beschrieben und können entweder gute oder böse Eigenschaften haben. Die Aufgabe dieser Alter-Persönlichkeiten ist es, den Körper zu schützen. Obwohl der Therapeut die Existenz dieser dämonischen oder mythologischen Alters anerkennen muss, sollte er nicht den Glauben des Patienten an die Macht dieser Alters verstärken. Der Therapeut könnte etwas sagen wie: „Ich weiß, Sie glauben, dass Sie alle Dinge kontrollieren, aber ich glaube nicht, dass ich von irgendjemandem kontrolliert werde. Ich glaube, dass ich meine eigenen Entscheidungen treffen kann. (Fike, 1990a)
Alle oben genannten Alter-Persönlichkeiten können in einer Vielzahl von Kombinationen zusammen auftreten. Zum Beispiel ist die Patientin eine kaukasische Frau mittleren Alters. Sie kann eine schwarze männliche Kinderpersönlichkeit, eine lesbische Beschützerin, einen älteren männlichen Täter, eine ältere weibliche göttinnenähnliche Retterin und eine weise chinesische weibliche Selbsthelferin haben, um nur einige der vielen Persönlichkeiten zu nennen, die auftauchen können.
Obwohl die Manifestation dieser anderen Persönlichkeiten fantastisch und unglaublich erscheinen kann, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Patientin aufrichtig glaubt, dass jede von ihnen eine separate und reale Entität ist, mit ihren eigenen Erfahrungen, Gedanken und Möglichkeiten, mit der Welt zu interagieren. Jede Persönlichkeit muss als das, was sie ist, anerkannt und respektiert werden, um den Patienten in seiner Gesamtheit behandeln zu können.
Weiter:Die Diagnose stellen