Erweiterte Pupille
Pupillenerweiterung (Mydriasis) aufgrund einer Hyperaktivierung des Sympathikus durch die psychedelische Freizeitdroge LSD
Ophthalmologie, Neurologie
Mydriasis ist die Erweiterung der Pupille, die in der Regel eine nichtphysiologische Ursache hat, manchmal aber auch eine physiologische Pupillenreaktion. Zu den nichtphysiologischen Ursachen der Mydriasis gehören Krankheiten, Traumata oder die Einnahme von Medikamenten.
Normalerweise erweitert sich die Pupille im Rahmen des Pupillen-Licht-Reflexes im Dunkeln und verengt sich im Hellen, um nachts die Sehschärfe zu verbessern und tagsüber die Netzhaut vor Schäden durch Sonnenlicht zu schützen. Eine mydriatische Pupille bleibt auch in einer hellen Umgebung übermäßig groß. Die Erregung der radialen Fasern der Iris, die die Pupillenöffnung vergrößert, wird als Mydriasis bezeichnet. Ganz allgemein bezieht sich die Mydriasis auch auf die natürliche Erweiterung der Pupillen, z. B. bei schwachem Licht oder unter sympathischer Stimulation.
Eine fixierte, einseitige Mydriasis kann ein Symptom für erhöhten Hirndruck sein. Das Gegenteil, die Verengung der Pupille, wird als Miosis bezeichnet. Sowohl Mydriasis als auch Miosis können physiologisch sein. Anisokorie ist der Zustand, bei dem eine Pupille stärker geweitet ist als die andere.
Ursachen
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Es gibt zwei Arten von Muskeln, die die Größe der Iris kontrollieren: den Iris-Schließmuskel, der aus kreisförmig angeordneten Muskelfasern besteht, und den Iris-Dilatator, der aus radial angeordneten Muskelfasern besteht. Der Sphinkter wird durch Nerven des parasympathischen Nervensystems gesteuert, der Dilatator durch das sympathische Nervensystem. Die sympathische Stimulation der adrenergen Rezeptoren bewirkt die Kontraktion des radialen Muskels und die anschließende Pupillenerweiterung. Umgekehrt bewirkt die parasympathische Stimulation die Kontraktion des Ringmuskels und die Verengung der Pupille.
Der Mechanismus der Mydriasis hängt von dem verwendeten Mittel ab. In der Regel handelt es sich entweder um eine Unterbrechung der parasympathischen Nervenversorgung des Auges (die normalerweise die Pupille verengt) oder um eine Überaktivität des sympathischen Nervensystems (SNS).
Der Pupillendurchmesser vergrößert sich auch als Reaktion auf kognitive Aufgaben, die Gedächtnis und Aufmerksamkeit erfordern, und dieses Phänomen wird in psychophysiologischen Experimenten als Indikator für mentale Aktivierung („Erregung“) verwendet.
Medikamente
Ein Mydriatikum ist ein Mittel, das eine Erweiterung der Pupille bewirkt. Medikamente wie Tropicamid werden in der Medizin verwendet, um die Untersuchung der Netzhaut und anderer tiefer gelegener Strukturen des Auges zu ermöglichen und um schmerzhafte Spasmen des Ziliarmuskels zu verringern (siehe Zykloplegie). Eine Auswirkung der Verabreichung eines Mydriatikums ist die Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht (Photophobie). Die absichtlich herbeigeführte Mydriasis durch Mydriatika wird auch als diagnostischer Test für das Horner-Syndrom verwendet.
Mydriasis kann durch Modulation der adrenergen oder cholinergen Signalübertragung herbeigeführt werden.
Zu den Medikamenten, die eine Mydriasis hervorrufen können, gehören:
- Stimulanzien (typischerweise Monoaminergika) wie Amphetamine, Kokain, MDMA und Mephedron.
- Anticholinergika wie Diphenhydramin, Atropin, Hyoscyamin und Scopolamin antagonisieren die muskarinischen Acetylcholinrezeptoren im Auge. Durch die Blockierung der Acetylcholinrezeptoren wird die Fähigkeit der Pupillenmuskeln, sich zusammenzuziehen, verringert und eine Erweiterung bewirkt (was bei augenchirurgischen Eingriffen wie der Kataraktchirurgie, die einen ununterbrochenen Zugang zum Augeninneren über die Pupillenöffnung erfordern, von entscheidender Bedeutung ist; daher muss das Auge sowohl gelähmt als auch betäubt sein, bevor der Eingriff durchgeführt werden kann). Das Antimuskarinikum Tropicamid kann während des Eingriffs als Mydriastikum verwendet werden.
- Serotonergika wie LSD, Psilocybin-Pilze, Meskalin und 2C-B. Diese Drogen sind typische Halluzinogene. Ebenso können selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer Mydriasis verursachen.
- Dissoziative wie Dextromethorphan (ein SSRI und Sigma-1-Agonist).
- Bestimmte GABAerge, wie Phenibut und GHB.
- Adrenerge Agonisten, wie Phenylephrin und Cyclomydril. Adrenerge Agonisten können verwendet werden, wenn bei Operationen eine starke Mydriasis erforderlich ist. Noradrenalin ist ein Hormon und Neurotransmitter, der die unwillkürlichen Muskeln des autonomen Nervensystems reguliert, einschließlich der Erweiterung der Pupillenöffnung über die Muskeln der Iris. Daher ahmen adrenerge Agonisten die Aktivität von Noradrenalin nach und lösen so eine Mydriasis aus.
Die natürliche Freisetzung des Hormons Oxytocin kann eine leichte bis mäßige Mydriasis hervorrufen.
Langfristige Wirkungen von Medikamenten können ebenfalls eine Mydriasis hervorrufen, z. B. Opioid-Entzug.
Autonome Neuropathie
Parasympathische Fasern verlaufen mit dem Hirnnerv III, dem Nervus oculomotorius, und innervieren die zirkuläre Muskelschicht des Auges (Sphinkter pupillae). Eine Schädigung dieses Nervs äußert sich typischerweise als Mydriasis, da die sympathische Versorgung der Pupille, die die Mydriasis bewirkt, unbeeinflusst bleibt.
Mehrere Störungen des Zentralnervensystems, z. B. Epilepsie, Schlaganfall und drohende Hirnhernie, können ebenfalls zu einer temporalen Mydriasis führen. Eine Hirnkatastrophe oder eine rasch zunehmende Hirnmasse kann zu einer Kompression des Nervus oculomotorius führen.
Trauma
Bei Kopfverletzungen oder Verletzungen der Augenhöhle (Orbita) können der Irisschließmuskel (der Muskel, der für das Schließen der Pupille verantwortlich ist) oder die ihn kontrollierenden Nerven geschädigt werden, wodurch der normale Pupillenlichtreflex reduziert oder aufgehoben wird.
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