Zielsetzung: Natriuretische Peptide haben sich in den letzten Jahren als potente Prognosemarker bei Patienten mit Herzinsuffizienz und akutem Myokardinfarkt erwiesen. Darüber hinaus zeigen natriuretische Peptide einen hohen prädiktiven Wert bei Patienten mit Lungenembolie, Sepsis, Nierenversagen und Schock. In der vorliegenden Studie wird die prognostische Aussagekraft des N-terminalen natriuretischen Peptids vom Pro-B-Typ (NT-pro-BNP) in einer unselektierten Kohorte kritisch kranker Patienten untersucht.
Aufbau: Prospektive, beobachtende Studie.
Setting: Eine tertiäre Intensivstation in einer Universitätsklinik.
Interventionen: Keine.
Messungen und Hauptergebnisse: Plasma-NT-pro-BNP-Proben (Roche Diagnostics) wurden bei der Aufnahme auf der Intensivstation gewonnen. Die Daten sind als Medianwerte angegeben. Überlebende der Intensivstation hatten signifikant niedrigere NT-pro-BNP-Werte als Nicht-Überlebende der Intensivstation (3394 vs. 6776 pg/mL, Überlebende vs. Nicht-Überlebende, p = .001). Die Überlebenden des Krankenhauses wiesen signifikant niedrigere NT-pro-BNP-Werte auf (2656 vs. 8390 pg/ml, Überlebende vs. Nicht-Überlebende, p = .001). Die NT-pro-BNP-Werte unterschieden sich bei Patienten mit primärer kardialer Diagnose nicht signifikant von denen mit nicht-kardialer Einweisungsdiagnose (4794 , n = 202 vs. 3349 , n = 87, kardial vs. nicht-kardial, jeweils, p = .28). In einem logistischen Regressionsmodell waren der Simplified Acute Physiology Score II und NT-pro-BNP unabhängig voneinander mit dem Krankenhausüberleben assoziiert (chi = 35,6, p = .0001 und chi = 11,3, p = .0008, Simplified Acute Physiology Score II bzw. NT-pro-BNP). Die Flächen unter den Receiver-Operating-Characteristic-Kurven von NT-pro-BNP und Simplified Acute Physiology Score II unterschieden sich nicht statistisch signifikant hinsichtlich der Vorhersage des Ergebnisses.
Schlussfolgerungen: NT-pro-BNP bei der Aufnahme ist ein unabhängiger prognostischer Marker für das Outcome in einer unselektierten Kohorte von kritisch kranken Patienten. Eine einzige Messung von NT-pro-BNP könnte die Triage von Patienten in der Notaufnahme und auf der Intensivstation erleichtern.