In den letzten zehn Jahren hat es dramatische Fortschritte für Patienten mit problematischen Narben nach Verbrennungen oder anderen Traumata gegeben, sagt der Chirurg Scott Hultman, Direktor des Johns Hopkins Burn Center. „
Wenn es um Probleme wie Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit aufgrund von Narbenbildung geht, werden die Behandlungen höchstwahrscheinlich von der Versicherung übernommen. „Das ist in zu vielen Fällen noch ein Hindernis“, sagt Hultman. „Es spricht sich bei den Ärzten immer noch herum, dass die meisten Versicherungen jetzt bereit sind, Laserbehandlungen zu erstatten, die den Patienten zu funktionellen Verbesserungen verhelfen.“
Traumatische Narbenbildung ist weit verbreitet, die Zahl der Opfer geht weltweit in die zweistellige Millionenhöhe. Jedes Jahr lassen sich mehr als 1 Million Menschen in den Vereinigten Staaten wegen problematischer Narben behandeln. Jährlich kommen zwischen 400 und 500 solcher Patienten ins Burn Center, die unter Problemen leiden, die durch alle Arten von Traumata verursacht werden, nicht nur durch Verbrennungen.
Die Ansätze, die die Ärzte des Johns Hopkins bei diesen Patienten verfolgen, sind eine Mischung aus traditionellen Therapien – darunter Massagen, Feuchtigkeitspflege, Silikonfolien und chirurgische Entfernung – und den neueren Laserbehandlungen, die seit 2015 im Burn Center angeboten werden.
„Mit diesen Laserbehandlungen versuchen wir, die Spannung von der Narbe zu nehmen und die Biegsamkeit des Gewebes zu erhöhen“, sagt Julie Ann Caffrey, Chirurgin am Burn Center. „Innerhalb weniger Behandlungen erfahren die meisten Patienten eine deutliche Linderung ihrer Schmerzen und ihres Juckreizes.“
Zwei Arten von Laserbehandlungen werden von den Ärzten des Zentrums eingesetzt. Gepulste Farbstofflaser verringern die Entzündung, indem sie die kleinen Blutgefäße verätzen, die den Körper veranlassen, neues, überschüssiges Narbengewebe zu bilden. Das fraktionierte Kohlendioxidlaser-Resurfacing zielt auf Gewebebereiche ab, in denen überschüssige Wasseransammlungen zu steifen, dicken Narben führen.
Im Rahmen eines Zeitschriftenartikels, den Hultman zusammen mit seinen Kollegen Kevin Klifto und Mohammed Asif vom Burn Center verfasst hat, führte er eine Überprüfung der wissenschaftlichen Literatur zur Lasertherapie durch, die Anfang dieses Jahres in der Zeitschrift Burns & Trauma veröffentlicht wurde. Diese Studie ergab, dass beide Arten der Laserbehandlung in Umfragen zur Patientenzufriedenheit sowie in klinischen Forschungsprojekten, bei denen objektive Messungen zur Verbesserung der Pigmentierung, der Biegsamkeit, der Textur und des Volumens des Narbengewebes durchgeführt wurden, gute Noten erhielten.
Lasertherapien werden ambulant und unter Narkose durchgeführt. In manchen Fällen reicht eine einzige Behandlung aus, in den meisten Fällen sind jedoch mehrere Eingriffe erforderlich. Die Patienten können in der Regel nach ein bis zwei Tagen wieder ihrer Arbeit und anderen normalen Tätigkeiten nachgehen. Während der Laser in vielen Fällen eine Operation überflüssig macht, wird er in anderen Fällen als „Prähabilitationsstrategie“ eingesetzt, die das Ausmaß der Narben im Vorfeld von Operationen reduziert, die dann weniger invasiv und risikoreich sind.
Erfolgsgeschichten gibt es viele unter den Patienten des Burn Centers. Ein von Hultman zitierter jugendlicher Patient litt unter so starkem Juckreiz an den Narben, dass ihm ein Opioid verschrieben wurde. Nach der Lasertherapie konnte der Patient auf die gelegentliche Einnahme von Ibuprofen reduziert werden. Caffrey setzte Lasertherapien ein, um einer anderen Patientin zu helfen, sich vollständig von einjährigen Brandnarben zu erholen, die es ihr unmöglich machten, den Kopf zu drehen oder auch nur ein T-Shirt zu tragen, ohne starke Schmerzen zu verspüren.
„Bei Lasertherapien ist das wirklich eine Win-Win-Win-Situation“, sagt Hultman. „Wir sehen wirklich gute Ergebnisse für die Patienten, die mit weniger Krankenhausaufenthalten, geringeren Kosten und geringeren Risiken einhergehen.“