Wie Ihre Schilddrüse funktioniert
Auszug aus The Harvard Medical School Guide to Overcoming Thyroid Problems von Dr. Jeffrey R. Garber, veröffentlicht von McGraw-Hill.
Stellen Sie sich Ihre Schilddrüse wie einen Automotor vor, der das Tempo vorgibt, mit dem Ihr Körper arbeitet. Ein Motor erzeugt die Energie, die ein Auto braucht, um mit einer bestimmten Geschwindigkeit zu fahren. Genauso stellt Ihre Schilddrüse genügend Schilddrüsenhormone her, um Ihre Zellen zu veranlassen, eine Funktion in einem bestimmten Tempo auszuführen.
So wie ein Auto ohne Benzin keine Energie erzeugen kann, braucht Ihre Schilddrüse Kraftstoff, um Schilddrüsenhormone zu produzieren. Dieser Treibstoff ist Jod. Jod kommt aus der Nahrung und ist in jodiertem Speisesalz, Meeresfrüchten, Brot und Milch enthalten. Die Schilddrüse extrahiert diesen notwendigen Bestandteil aus dem Blut und verwendet ihn, um zwei Arten von Schilddrüsenhormonen herzustellen: Thyroxin, auch T4 genannt, weil es vier Jodatome enthält, und Trijodthyronin oder T3, das drei Jodatome enthält. T3 wird aus T4 hergestellt, indem ein Atom entfernt wird, eine Umwandlung, die hauptsächlich außerhalb der Schilddrüse in Organen und Geweben stattfindet, in denen T3 am meisten gebraucht wird, wie z.B. in der Leber, den Nieren und dem Gehirn.
Wenn T4 produziert ist, wird es in den zahlreichen mikroskopisch kleinen Follikeln der Schilddrüse gespeichert. Auch ein Teil des T3 wird in der Schilddrüse produziert und gespeichert. Wenn Ihr Körper Schilddrüsenhormone benötigt, werden sie in Mengen in den Blutkreislauf abgegeben, die auf den Stoffwechselbedarf der Zellen abgestimmt sind. Das Hormon gelangt leicht in die Zellen, die es brauchen, und heftet sich an spezielle Rezeptoren, die sich in den Zellkernen befinden.
Ihr Automotor produziert Energie, aber Sie sagen ihm, wie schnell er fahren soll, indem Sie auf das Gaspedal treten. Auch die Schilddrüse braucht Anweisungen, die sie von der Hirnanhangsdrüse erhält, die sich an der Basis des Gehirns befindet. Die Hypophyse, die nicht größer als eine Erbse ist, wird manchmal als „Hauptdrüse“ bezeichnet, weil sie die Funktionen der Schilddrüse und der anderen Drüsen des endokrinen Systems steuert. Die Hypophyse sendet Nachrichten an die Schilddrüse und teilt ihr mit, wie viel Schilddrüsenhormon sie produzieren soll. Diese Botschaften werden in Form von schilddrüsenstimulierendem Hormon (TSH) übermittelt.
Der TSH-Spiegel in Ihrem Blut steigt oder fällt, je nachdem, ob genügend Schilddrüsenhormone produziert werden, um den Bedarf Ihres Körpers zu decken. Höhere TSH-Werte veranlassen die Schilddrüse, mehr Schilddrüsenhormone zu produzieren. Umgekehrt signalisieren niedrige TSH-Werte der Schilddrüse, die Produktion zu verlangsamen.
Die Hirnanhangdrüse erhält ihre Informationen auf verschiedene Weise. Sie ist in der Lage, die im Blut zirkulierenden T4-Mengen direkt abzulesen und darauf zu reagieren, aber sie reagiert auch auf den Hypothalamus, einen Teil des Gehirns, der sein eigenes Hormon, das Thyreotropin-Releasing-Hormon (TRH), freisetzt. TRH stimuliert die TSH-Produktion in der Hypophyse. Dieses Kommunikationsnetz zwischen Hypothalamus, Hypophyse und Schilddrüse wird als Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse (HPT-Achse) bezeichnet.
Wenn etwas schief läuft
Die HPT-Achse ist ein hocheffizientes Kommunikationsnetz. Normalerweise schüttet die Schilddrüse genau die richtige Menge an Hormonen aus, um den Körper in Schwung zu halten. Der TSH-Spiegel bleibt relativ konstant, reagiert aber auf die kleinsten Veränderungen des T4-Spiegels und umgekehrt. Aber auch die besten Netzwerke sind störanfällig.
Wenn äußere Einflüsse wie Krankheiten, Schäden an der Schilddrüse oder bestimmte Medikamente die Kommunikation stören, produziert Ihre Schilddrüse möglicherweise nicht genügend Hormone. Dadurch werden alle Körperfunktionen verlangsamt, ein Zustand, der als Hypothyreose oder Schilddrüsenunterfunktion bekannt ist. Ihre Schilddrüse könnte aber auch zu viel Hormon produzieren und Ihr System in einen Überschusszustand versetzen, was als Hyperthyreose oder Schilddrüsenüberfunktion bezeichnet wird. Diese beiden Zustände sind meist Ausdruck einer zugrundeliegenden Schilddrüsenerkrankung.
Wenn Ärzte eine Schilddrüsenerkrankung in Betracht ziehen, stellen sie zwei wichtige Fragen: Erstens: Produziert die Schilddrüse in unangemessener Weise eine abnormale Menge an Schilddrüsenhormonen? Und zweitens: Liegt eine strukturelle Veränderung der Schilddrüse vor, z. B. ein Knoten oder eine Vergrößerung, die als Kropf bezeichnet wird? Obwohl eines dieser Merkmale nicht notwendigerweise bedeutet, dass das andere vorhanden ist, weisen viele Schilddrüsenerkrankungen beide auf.
Wenn Sie Fragen zu Ihrer Schilddrüse haben, wenden Sie sich an das Allied ENT Specialty Center unter 574-232-4800 oder fordern Sie online einen Termin an.