- Neutropenie
- Wie viele Neutrophile sollte ich haben?
- Auswirkungen von Neutropenie
- Neutropenische Sepsis
- Wann ist das Risiko einer Neutropenie am größten?
- Behandlung der Neutropenie
- Prophylaktische (vorbeugende) Behandlung
- Wachstumsfaktoren (G-CSF)
- Neutropenische Diät
- Ernährungsempfehlungen für Menschen mit einer Neutrophilenzahl zwischen 0,5 und 2.0 x 109/L
- Milchprodukte
- Fleisch und Fisch
- Eier
- Paté
- Zusätzliche Hinweise für Personen mit schwerer Neutropenie (Neutrophilenzahl weniger als 0.5 x 109/L)
- Obst, Nüsse und Gemüse
- Milchprodukte
- Wasser
- Sonstiges
Neutropenie
Neutropenie bedeutet, dass die Zahl der weißen Blutkörperchen, der so genannten Neutrophilen, niedriger ist als normal. Das medizinische Personal nennt diesen Zustand auch „niedrige Neutrophilenzahl“ oder „niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen“. Wenn Sie eine Neutropenie haben, werden Sie als „neutropenisch“ bezeichnet.
Neutrophile Granulozyten sind ein Teil des Immunsystems Ihres Körpers. Sie zirkulieren in Ihrem Blutkreislauf und im Lymphsystem und sind wichtig für die Bekämpfung von Infektionen.
Es gibt zwei Hauptgründe, warum Menschen mit Lymphomen eine Neutropenie bekommen können: ein Lymphom im Knochenmark und eine Nebenwirkung der Behandlung.
- Wenn sich Lymphomzellen im Knochenmark befinden, nehmen sie Platz ein, der normalerweise für die Produktion gesunder Blutzellen verwendet wird. Dies kann dazu führen, dass Ihr Körper weniger neutrophile Granulozyten produziert, weil sie von den Lymphomzellen „verdrängt“ werden.
- Obwohl das Ziel der Behandlung darin besteht, die Lymphomzellen abzutöten, können als Nebenwirkung auch einige gesunde Zellen zerstört werden, darunter Blutzellen, die sich im Knochenmark entwickeln (wie die neutrophilen Granulozyten). Dies kann bei vielen Chemotherapien und einigen Strahlentherapien der Fall sein.
Die Neutropenie selbst verursacht normalerweise keine Symptome. Sie wird bei den regelmäßigen Blutuntersuchungen während Ihrer Lymphom-Behandlung diagnostiziert.
Wenn Sie eine niedrige Anzahl von neutrophilen Granulozyten haben, sind Sie anfälliger für Infektionen. Wie wahrscheinlich es ist, dass Sie eine Infektion entwickeln, hängt davon ab, wie niedrig Ihre Neutrophilenzahl ist. Wenn sie nur geringfügig unter dem Normalwert liegt, ist Ihr Infektionsrisiko nicht wesentlich höher als sonst. Wenn Sie eine Neutropenie haben, wenden Sie sich sofort an Ihr medizinisches Team, wenn Sie Anzeichen einer Infektion bemerken.
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Wie viele Neutrophile sollte ich haben?
Die Anzahl der Neutrophilen in Ihrem Blut wird durch einen Bluttest, das so genannte Vollblutbild (FBC), gemessen. Ihr Ergebnis wird mit einem Referenzbereich, dem Normalbereich, verglichen. Dabei handelt es sich um den Bereich von Werten, die bei gesunden Menschen gefunden werden.
In verschiedenen Krankenhäusern werden manchmal leicht unterschiedliche Referenzbereiche verwendet. Die Bereiche können auch zwischen verschiedenen Personengruppen variieren – zum Beispiel haben Schwarze und Menschen aus dem Nahen Osten von Natur aus weniger Neutrophile im Blut als Weiße.
Der Normalbereich für Neutrophile liegt normalerweise zwischen 2 Milliarden und 7,5 Milliarden Neutrophile pro Liter Blut. Um diese großen Zahlen leichter handhabbar zu machen, werden sie als 2,0 x 109/L bis 7,5 x 109/L angegeben. Ärzte bezeichnen sie meist nur mit der Zahl – zum Beispiel eine Neutrophilenzahl von 0,7 oder 4,2.
Im Allgemeinen wird die Neutropenie wie folgt klassifiziert:
- Neutrophilenzahl 1,0-2,0: leicht niedrig
- Neutrophilenzahl 0,5-1.0: niedrig
- Neutrophilenzahl 0,2-0,5: sehr niedrig
- Neutrophilenzahl weniger als 0,2: extrem niedrig.
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Auswirkungen von Neutropenie
Wenn Sie eine Neutropenie haben, ist Ihr Risiko, eine Infektion zu entwickeln, höher als normal. Je niedriger Ihre Neutrophilenzahl ist, desto höher ist Ihr Infektionsrisiko:
- geringfügig niedrige Neutrophilenzahl: wenig Veränderung Ihres Infektionsrisikos
- niedrige Neutrophilenzahl: etwas höheres Infektionsrisiko als normal
- sehr niedrige Neutrophilenzahl: Infektionen häufig
- extrem niedrige Neutrophilenzahl: Infektionen wahrscheinlich.
Infektionen können überall im Körper auftreten, aber am häufigsten sind die Atemwege, das Verdauungssystem, die Blase und das Fortpflanzungssystem betroffen. Sie können auch Ihre Haut befallen.
Wenn Ihre Neutrophilenzahl niedrig ist, kann Ihr Körper eine Infektion nicht so gut bekämpfen, wie er es normalerweise tun würde. Das bedeutet auch, dass die üblichen Anzeichen einer Infektion (z. B. Schwellungen, Rötungen oder Wärme) nicht auftreten. Fieber ist jedoch häufig vorhanden.
Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie während einer Neutropenie Anzeichen einer Infektion entwickeln.
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Neutropenische Sepsis
Sepsis ist eine ernste, durch eine Infektion ausgelöste Reaktion des ganzen Körpers. Bei Menschen mit Neutropenie, die weniger in der Lage sind, Infektionen zu bekämpfen, kann sie sich viel schneller als normal entwickeln. Dies wird als ’neutropenische Sepsis‘ oder ‚febrile Neutropenie‘ bezeichnet. Sie kann lebensbedrohlich sein und muss dringend behandelt werden.
Ihr medizinisches Team wird eine neutropenische Sepsis diagnostizieren, wenn Sie:
- eine Neutrophilenzahl von weniger als 0.5 und entweder
- eine Temperatur von mehr als 38°C oder
- andere Anzeichen oder Symptome einer Sepsis:
- Schüttelfrost und Schüttelfrost
- schneller Herzschlag oder schnelle Atmung
- klamme, kalte, blasse oder fleckige Haut
- Schwindel, Verwirrung, Desorientierung oder undeutliche Sprache
- Durchfall, Übelkeit oder Erbrechen
- weniger als gewöhnlich nüchtern
- Bewusstseinsverlust.
Sie können eine Sepsis haben, ohne hohes Fieber zu haben. Dies wird manchmal als „kalte Sepsis“ bezeichnet.
Eine neutropenische Sepsis ohne hohes Fieber ist wahrscheinlicher, wenn Ihre Chemotherapie Steroide enthält, da diese Fieber maskieren und die Infektion verbergen können. Aus diesem Grund führen Ihre Ärzte möglicherweise auch andere Untersuchungen durch. Sie könnten Ihre Herzfrequenz, Ihren Blutdruck, Ihre Atemfrequenz sowie Ihre Nieren- und Leberfunktion messen.
Wenden Sie sich sofort an Ihr medizinisches Team, wenn Sie Anzeichen einer Infektion bemerken.
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Wann ist das Risiko einer Neutropenie am größten?
Abhängig von der Stärke Ihrer Chemotherapie ist Ihre Neutrophilenzahl in der Regel etwa 7-12 Tage nach der Chemotherapie am niedrigsten, kann aber auch länger niedrig bleiben.
Ihr Hämatologenteam überprüft Ihre Neutrophilenzahl vor jedem Chemotherapiezyklus. Wenn Ihre Neutrophilenzahl zu niedrig ist, wird der nächste Zyklus der Chemotherapie möglicherweise verschoben, bis Sie genügend Neutrophile haben. Das kann nur ein oder zwei Tage später sein als geplant, es kann aber auch länger dauern.
Wenn Sie eine Chemotherapie erhalten, wenden Sie sich sofort an Ihr medizinisches Team, wenn Sie Anzeichen einer Infektion bemerken.
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Behandlung der Neutropenie
Wenn Ihre Neutrophilenzahl aufgrund der Chemotherapie niedrig ist, brauchen Sie möglicherweise keine Behandlung der Neutropenie. Ihre neutrophilen Granulozyten können innerhalb weniger Tage auf natürliche Weise auf ein sicheres Niveau zurückkehren.
Prophylaktische (vorbeugende) Behandlung
Manchmal empfehlen Ärzte eine regelmäßige, geringe Dosis von Medikamenten, um das Infektionsrisiko zu senken. Das können sein:
- Antibiotika (Medikamente zur Bekämpfung von Infektionen, die durch Bakterien verursacht werden, wie Hautinfektionen, Mandelentzündungen oder Lungenentzündungen)
- Antivirale Medikamente (Medikamente zur Bekämpfung von Infektionen, die durch Viren verursacht werden, wie Grippe, Windpocken oder Gürtelrose)
- Antipilzmittel (Medikamente zur Bekämpfung von Infektionen, die durch Pilze verursacht werden, wie Soor).
Sie können sie nur für kurze Zeit einnehmen, während Ihre Neutrophilenzahl voraussichtlich am niedrigsten ist.
Bei bestimmten Chemotherapeutika ist Ihr Infektionsrisiko höher. Das liegt an den Auswirkungen der Medikamente auf das Immunsystem insgesamt und nicht auf Ihre Neutrophilenzahl. Wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen, wird Ihnen Ihr Arzt eine niedrige Dosis Antibiotika verschreiben. Es kann sein, dass Sie diese Medikamente noch einige Zeit nach Beendigung der Chemotherapie einnehmen müssen, damit sich Ihr Immunsystem erholen kann.
Eine vorbeugende Behandlung kann Ihr Infektionsrisiko senken, aber sie kann nicht alle Infektionen verhindern.
Wenden Sie sich sofort an Ihr Krankenhaus, wenn Sie Anzeichen einer Infektion haben, auch wenn Sie Antibiotika einnehmen.
Wenn Sie eine Infektion entwickeln, müssen Sie mit höheren Dosen anderer Antibiotika behandelt werden, die in der Regel intravenös (in eine Vene) verabreicht werden.
Wachstumsfaktoren (G-CSF)
Wenn Sie neutropenisch sind und Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie ein hohes Infektionsrisiko haben, oder wenn Ihre Neutrophilenzahl zu niedrig ist, um die erforderliche Chemotherapiedosis zu erhalten, erhalten Sie möglicherweise einen „Wachstumsfaktor“. Wachstumsfaktoren sind Hormone (chemische Botenstoffe), die natürlich in unserem Körper vorkommen. Der am häufigsten verwendete Wachstumsfaktor ist der Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktor (G-CSF). Dabei handelt es sich um ein Protein, das das Knochenmark dazu anregt, bestimmte weiße Blutkörperchen zu bilden. G-CSF trägt dazu bei, dass sich der Neutrophilenspiegel nach einer Chemotherapie schneller wieder normalisiert, was das Risiko von Infektionen senkt. Hier finden Sie weitere Informationen über die Einnahme von Wachstumsfaktoren und ihre möglichen Nebenwirkungen.
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Neutropenische Diät
Vielleicht haben Sie schon von einer „neutropenischen Diät“ gehört (manchmal auch als „saubere“, „bakterienarme“ oder „mikrobenarme“ Diät bezeichnet). Ziel dieser Diät ist es, Lebensmittel wegzulassen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit infektionsverursachende Bakterien und Pilze enthalten. Es gibt nur wenige wissenschaftliche Untersuchungen, die eine neutropenische Diät unterstützen, und die Empfehlungen sind von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich. Es kann sein, dass man Ihnen rät, bestimmte Lebensmittel zu meiden, oder dass man Ihnen überhaupt keine diätetischen Einschränkungen auferlegt.
Erleben Sie, wie Elisabet über ihre Erfahrungen mit Diät und Ernährung – einschließlich einer neutropenischen Diät – während und nach ihrer Lymphom-Behandlung spricht, mit Expertenmeinungen von Jennifer Pickard, spezialisierte Diätassistentin am Royal Marsden NHS Foundation Trust
Fragen Sie Ihr medizinisches Team, ob es bestimmte Lebensmittel gibt, die Sie meiden sollten, und stellen Sie sicher, dass Sie die üblichen Vorsichtsmaßnahmen für Lebensmittel beachten.
Die nachstehende Neutropenie-Diät basiert auf den Empfehlungen der Association of UK Dietitians. Sie variiert je nach Ihrer Neutrophilenzahl.
Ernährungsempfehlungen für Menschen mit einer Neutrophilenzahl zwischen 0,5 und 2.0 x 109/L
Milchprodukte
Vermeiden:
- alle nicht pasteurisierten Milchprodukte
- Weichkäse aus nicht pasteurisierter Milch
- schimmelgereifte Käsesorten wie Camembert, Brie und Ziegenkäse
- Blauschimmelkäse
- probiotische oder „Bio“-Joghurts oder Joghurtgetränke.
Alternativen:
- pasteurisierte Milch, Sojamilch, Jersey-Milch oder H-Milch
- Käse aus pasteurisierter Milch
- Schmelzkäse
- vakuumverpackter Käse
- Hartkäse wie Cheddar und Edamer
- Joghurts oder Joghurtgetränke, die nicht probiotisch oder „bio“ sind.
Fleisch und Fisch
Vermeiden Sie:
- rohes oder ungenügend gegartes Fleisch oder Geflügel
- geräuchertes Fleisch (einschließlich Salami)
- rohen oder nur leicht gegarten Fisch oder Schalentiere
- geräucherten Lachs.
Alternativen:
- gut gegartes Fleisch oder Geflügel
- konserviertes Fleisch oder Fisch
- vakuumverpackte Wurstwaren (im Kühlschrank gelagert)
- vakuumverpackter Fisch, der direkt aus der Packung gegessen wird.
Eier
Vermeiden:
- rohe oder ungenügend gekochte Eier
- Produkte, die rohe oder ungenügend gekochte Eier enthalten (z. B. hausgemachte Mayonnaise, Eiscreme, Mousse, Eierpunsch, Baiser)
- Saucen oder Dressings, die rohe oder ungenügend gekochte Eier enthalten (z. B. Sauce Hollandaise, Sauce Bearnaise, Caesar-Salatdressing).
Alternativen:
- hartgekochte Eier
- gekaufte Mayonnaise
- Produkte mit pasteurisierten Eiern.
Paté
Vermeiden Sie:
- Fleisch- und Gemüsepasteten.
Alternativen:
- pasteurisierte Pasteten
- in Gläsern oder Dosen, die nicht gekühlt werden müssen.
Zusätzliche Hinweise für Personen mit schwerer Neutropenie (Neutrophilenzahl weniger als 0.5 x 109/L)
Obst, Nüsse und Gemüse
Vermeiden:
- rohes, ungeschältes Obst und Gemüse, einschließlich Salat
- rohe Trockenfrüchte und Produkte, die rohe Trockenfrüchte enthalten
- beschädigtes oder überreifes Obst oder Gemüse
- unpasteurisierte oder frische Obst- oder Gemüse-Smoothies
- frische Nüsse
- Nüsse in Schalen.
Alternativen:
- gekochtes und geschältes Obst und Gemüse guter Qualität
- UHT- oder haltbare Fruchtsäfte
- pasteurisierte Smoothies
- eingemachtes Obst oder Nüsse
- gekochte Trockenfrüchte
- gekochte oder geröstete Nüsse
- Erdnussbutter.
Milchprodukte
Vermeiden Sie:
- Eiscreme aus Eisdielen.
Alternativen:
- Eiscreme in versiegelten Einzelportionsbechern.
Wasser
Vermeiden Sie:
- Nicht-Trinkwasser
- Flaschenwasser
- Quell- oder Brunnenwasser
- Wasser aus Wasserspendern oder Trinkbrunnen
- Eis in Restaurants oder Slush-Drinks.
Alternativen:
- frisches Leitungswasser
- kohlensäurehaltiges Wasser
- Eis aus geeigneten Wasserquellen.
Sonstiges
Vermeiden Sie:
- ungekochte Kräuter, Gewürze und Pfeffer
- unpasteurisierten oder bäuerlichen Honig oder Honigwaben
- Lebensmittel von der Theke
- große Packungen oder Gläser mit Lebensmitteln, die nicht in einem Zug verbraucht werden
- Süßigkeiten zum Selbermischen.
Alternativen
- gekochte Kräuter, Gewürze und Pfeffer
- pasteurisierter oder wärmebehandelter Honig
- einzelne Portionspackungen von Lebensmitteln oder Süßigkeiten.
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