Unabhängige Berufsausübung
Unabhängige Berufsausübung bedeutet, dass eine Krankenschwester ohne die vorgeschriebene Aufsicht eines Arztes behandeln kann. Eine NP, die in einem Staat lebt, der die unabhängige Praxis erlaubt, kann einen Patienten in der gleichen Weise beurteilen, diagnostizieren und behandeln, wie es Ärzte tun.
Wie bereits erwähnt, sind alle NPs dazu ausgebildet, Patienten ohne Aufsicht zu versorgen; einige Staaten haben jedoch Gesetze erlassen, die NPs (und ihre Arbeitgeber) dazu verpflichten, Ärzte für die Überwachung der Arbeit einer NP zu entschädigen.
Der Grad der Unabhängigkeit variiert von Staat zu Staat und ist ein umstrittenes Thema unter nationalen Organisationen, die sowohl NPs als auch Ärzte vertreten. Die AANP kategorisiert den Grad der Unabhängigkeit in jedem Staat als volle Praxis (völlig unabhängig), reduzierte Praxis (teilweise unabhängig) und eingeschränkte Praxis (nicht unabhängig).
In Staaten mit uneingeschränkter Praxis können NPs die Patientenversorgung ohne ärztliche Beteiligung durchführen. In Staaten mit eingeschränkter Berufsausübung ist eine gewisse Beteiligung der Ärzte gesetzlich vorgeschrieben, z. B. die Besprechung von Patientenfällen mit NPs oder das Treffen mit einigen ihrer Patienten. In Staaten mit eingeschränkter Praxis verbieten die Gesetze den NPs die Erbringung von Leistungen, für die sie ausgebildet wurden, und verlangen kostspielige Aufsichtsvereinbarungen zwischen NPs und Ärzten.
Die Bemühungen der Lobbyarbeit konzentrieren sich auf die Erreichung der Unabhängigkeit in allen Staaten, wie vom Institute of Medicine, der AARP, der Robert Wood Johnson Foundation und dem National Council of State Boards of Nursing empfohlen. Bemerkenswert ist, dass vor kurzem eine nationale Gesetzgebung verabschiedet wurde, die allen NPs, die in Einrichtungen für Veteranenangelegenheiten arbeiten, eine unabhängige Praxis zugesteht, unabhängig davon, in welchem Staat sie sich befinden.
Aufsichtsrechtliche Befugnis
Aufsichtsrechtliche Befugnis bezieht sich auf die rechtliche Befugnis eines Gesundheitsdienstleisters, verschreibungspflichtige Medikamente zu verschreiben. Patienten und sogar Arbeitgeber fragen sich oft: „Können NPs Medikamente verschreiben?“ Das heißt, haben NPs eine Verordnungsbefugnis? Die Antwort ist ein klares JA! In allen 50 Bundesstaaten und in Washington D.C.
Das Ausmaß, in dem NPs Medikamente ohne ärztliche Aufsicht verschreiben dürfen, ist jedoch von Staat zu Staat unterschiedlich. In 21 Bundesstaaten und Washington D.C. haben NPs heute die ausdrückliche gesetzliche Befugnis, Medikamente zu verschreiben. In den übrigen Staaten können sie weiterhin Rezepte ausstellen, müssen aber von einem Arzt beaufsichtigt werden.
Die Lobbyarbeit der NP-Organisationen konzentriert sich auch auf die Beseitigung dieser unnötigen rechtlichen Hindernisse für die Verschreibung von Medikamenten. Die AANP setzt sich dafür ein, dass Nurse Practitioners in der Lage sind, ohne ärztliche Beteiligung Medikamente zu verschreiben, dass die staatlichen Krankenpflegekammern (und nicht die staatlichen Ärztekammern) für die Regulierung der Verordnungsbefugnis von Nurse Practitioners zuständig sind und dass Nurse Practitioners neben Medikamenten auch medizinische Geräte und Dienstleistungen wie häusliche Pflege verschreiben können.
Kampagne für Konsens
Aufgrund der unnötigen Unterschiede zwischen den Staaten in Bezug darauf, was NPs tun können und was nicht, hat der National Council of State Boards of Nursing die Kampagne für Konsens gestartet. Diese Initiative unterstützt die Staaten bei der Verwirklichung einer unabhängigen Praxis.
Darüber hinaus zielt die Kampagne darauf ab, die Gesetze der einzelnen Bundesstaaten mit den aktuellen Best Practices für Vorschriften, Zulassung, Ausbildung und Zertifizierung im Gesundheitswesen in Einklang zu bringen und Verbrauchern, Arbeitgebern und anderen Leistungserbringern im Gesundheitswesen dabei zu helfen, den korrekten Tätigkeitsbereich von NPs zu verstehen.
Die Kampagne setzt sich insbesondere dafür ein, dass alle Staaten diese Regeln in ihre Gesetzgebung aufnehmen:
- Anerkennung des Titels „Nurse Practitioner“
- Lizenzierung sowohl als RN als auch als NP.
- Graduierte oder postgraduierte Ausbildung an einer akkreditierten Einrichtung.
- Zertifizierung in einem medizinischen Fachgebiet.
- Unabhängige Praxis.
- Unabhängige Verschreibung.
Mehr erfahren
Dieser Artikel ist nur die Spitze des Eisbergs! Wenden Sie sich an Ihre örtliche NP-Organisation und treten Sie der AANP bei, um sich für die Belange der NP einzusetzen. Wenn Sie mehr über den Geltungsbereich der NP und die unabhängige Praxis erfahren möchten, sehen Sie sich diese Ressourcen an:
- Unser interaktiver Leitfaden zum Geltungsbereich des Gesetzes.
- Unsere Infografik „Can an NP Do That?“.
- Dr. Carolyn Buppert’s Nurse Practitioner’s Business Practice and Legal Guide, Fifth Edition.
- AANP’s State Practice Environment map.
- National Council of State Boards of Nursing Implementation Status Map.