von Gary Heiting, OD
Okuläre Hypertension bedeutet, dass der Druck in Ihren Augen – Ihr Augeninnendruck (IOP) – höher als normal ist. Unbehandelt kann der hohe Augendruck bei manchen Menschen zu einem Glaukom und zum dauerhaften Verlust des Sehvermögens führen.
Es gibt jedoch auch Menschen mit okulärer Hypertension, die keine Schäden an ihren Augen oder ihrem Sehvermögen entwickeln, wie durch einen umfassenden Sehtest und eine Gesichtsfeldprüfung festgestellt wird.
Forscher haben geschätzt, dass bis zu 9.Nach Schätzungen von Forschern haben bis zu 9 bis 4 Prozent der Menschen ab 40 Jahren einen hohen Augendruck, und die Wahrscheinlichkeit, dass diese Erkrankung auftritt, ist 10- bis 15-mal höher als beim primären Offenwinkelglaukom, der häufigsten Form des Glaukoms.
Woher weiß man, dass man an okulärer Hypertension leidet?
Man kann nicht selbst feststellen, dass man an okulärer Hypertension leidet, denn es gibt keine äußeren Anzeichen wie Augenschmerzen oder rote Augen. Sie kann nur von einem Optiker oder Augenarzt festgestellt werden.
Bei einer umfassenden Augenuntersuchung misst Ihr Augenarzt Ihren Augeninnendruck und vergleicht ihn mit normalen Werten. Ein Augendruck von 21 mmHg (Millimeter Quecksilbersäule) oder mehr deutet im Allgemeinen auf eine okuläre Hypertension hin.
Wenn Sie sich Ihr Auge als eine durch Druck aufgeblasene Kugel vorstellen, können Sie besser verstehen, warum eine okuläre Hypertension überwacht werden sollte. Ein zu hoher oder weiter ansteigender Druck übt im Augeninneren eine Kraft aus, die den empfindlichen Sehnerv des Auges schädigen und ein Glaukom verursachen kann.
Was sind die Ursachen für einen hohen Augendruck?
Faktoren, die eine okuläre Hypertension verursachen oder mit ihr in Verbindung stehen, sind praktisch dieselben wie die Ursachen eines Glaukoms. Dazu gehören:
Übermäßige Kammerwasserproduktion
Das Kammerwasser ist eine klare Flüssigkeit, die im Inneren des Auges von einer Struktur hinter der farbigen Iris, dem Ziliarkörper, produziert wird. Das Kammerwasser fließt durch die Pupille und füllt die vordere Augenkammer (den Raum zwischen der Iris und der Hornhaut).
Das Kammerwasser fließt aus dem Auge durch eine Struktur, das so genannte Trabekelwerk, in der Peripherie der vorderen Augenkammer ab, wo Hornhaut und Iris aufeinandertreffen. Wenn der Ziliarkörper zu viel Kammerwasser produziert, steigt der Druck im Auge und verursacht eine okuläre Hypertension.
Inadäquater Kammerwasserabfluss
Wenn das Kammerwasser zu langsam aus dem Auge abfließt, wird das normale Gleichgewicht von Kammerwasserproduktion und -abfluss gestört, was zu hohem Augendruck führt.
Medikamente
Bestimmte Medikamente können bei manchen Menschen als Nebenwirkung eine okuläre Hypertension verursachen. So haben beispielsweise Medikamente, die Steroide zur Behandlung von Asthma und anderen Erkrankungen enthalten, nachweislich das Risiko einer okulären Hypertension erhöht. Wenn Ihnen aus irgendeinem Grund steroidhaltige Medikamente verschrieben wurden, fragen Sie Ihren Augenarzt, wie häufig Sie Ihren Augeninnendruck kontrollieren lassen sollten.
Augentrauma
Eine Verletzung des Auges kann das Gleichgewicht zwischen der Produktion von Kammerwasser und dem Abfluss aus dem Auge beeinträchtigen, was möglicherweise zu einem erhöhten Augeninnendruck führt. Manchmal kann dies Monate oder Jahre nach der Verletzung auftreten. Sprechen Sie bei Ihren Routineuntersuchungen mit Ihrem Augenarzt darüber, ob Sie in letzter Zeit oder in der Vergangenheit ein Augentrauma erlitten haben.
Andere Augenkrankheiten
Okuläre Hypertension wird mit einer Reihe anderer Augenkrankheiten in Verbindung gebracht, darunter das Pseudoexfoliationssyndrom, das Pigmentdispersionssyndrom und der Arkus der Hornhaut. Wenn Sie an einer dieser Erkrankungen leiden, empfiehlt Ihnen Ihr Augenarzt möglicherweise, Ihre Augen häufiger untersuchen zu lassen und dabei auch den Augendruck zu messen.
Auch Rasse, Alter und Familiengeschichte spielen eine Rolle bei Ihrem Risiko für okuläre Hypertension und Glaukom. Obwohl jeder einen hohen Augendruck entwickeln kann, haben Afroamerikaner, Menschen über 40 und Menschen mit einer Familiengeschichte von okulärer Hypertension oder Glaukom ein höheres Risiko.
Personen mit einer dünneren als der normalen zentralen Hornhautdicke haben laut einiger Forschungsergebnisse ebenfalls ein höheres Risiko für okuläre Hypertension und Glaukom.
Behandlung der okulären Hypertension
Wenn Ihr Augenarzt oder Ihre Augenärztin feststellt, dass Sie an okulärer Hypertension leiden, kann er oder sie Ihnen Augentropfen verschreiben, um den Augendruck zu senken.
Da diese Medikamente Nebenwirkungen haben können, entscheiden sich einige Augenärzte dafür, Ihren Augeninnendruck zu überwachen und nur dann Maßnahmen zu ergreifen, wenn Sie andere Anzeichen für die Entwicklung eines Glaukoms zeigen.
In einigen Fällen (oder wenn Augentropfen bei der Senkung Ihres Augeninnendrucks unwirksam sind) kann Ihr Augenarzt Sie für andere Glaukom-Behandlungsmaßnahmen, einschließlich einer Glaukom-Operation, an einen Augenarzt überweisen, um den hohen Augendruck zu behandeln.
Aufgrund des erhöhten Risikos für ein Glaukom bei okulärer Hypertension sollten Sie zumindest Ihren Augeninnendruck in regelmäßigen Abständen messen lassen, um den Zustand zu überwachen.
Seite aktualisiert September 2020