Medizinisch geprüft von Drugs.com. Zuletzt aktualisiert am Jan 4, 2021.
Gilt für die folgenden Stärken: 20 mg; 10 mg; 40 mg; 2.5 mg; 2 mg/mL
- Gültige Dosis für Erwachsene:
- Usual Pediatric Dose for:
- Zusätzliche Dosierungsinformationen:
- Normale Dosis für Erwachsene bei Zwölffingerdarmgeschwür
- Gebräuchliche Dosis für Erwachsene bei Helicobacter pylori-Infektion
- Gebräuchliche Dosis für Erwachsene bei Magengeschwüren
- Gebräuchliche Dosis für Erwachsene bei erosiver Ösophagitis
- Gebräuchliche Dosis für Erwachsene bei multiplen endokrinen Adenomen
- Gebräuchliche Dosis für Erwachsene bei systemischer Mastozytose
- Gebräuchliche Dosis für Erwachsene beim Zollinger-Ellison-Syndrom
- Gebräuchliche Dosis für Erwachsene bei hypersekretorischen Zuständen
- Usual Adult Dose for Gastroesophageal Reflux Disease
- Gebräuchliche Dosis für Erwachsene bei Dyspepsie
- Gebräuchliche pädiatrische Dosis bei gastroösophagealer Refluxkrankheit
- Gebräuchliche pädiatrische Dosis bei erosiver Ösophagitis
- Anpassung der Dosis
- Leber Dosisanpassungen
- Dosisanpassungen
- Vorsichtsmaßnahmen
- Dialyse
- Sonstige Anmerkungen
- Häufig gestellte Fragen
- Mehr über Omeprazol
- Verbraucherinformationen
- Beratungsstellen
- Related treatment guides
Gültige Dosis für Erwachsene:
- Duodenalgeschwür
- Helicobacter pylori-Infektion
- Magengeschwür
- Erosive Ösophagitis
- Multiple endokrine Adenome
- Systemische Mastozytose
- Zollinger-Ellison-Syndrom
- Hypersekretorische Erkrankungen
- Gastroösophageale Refluxkrankheit
- Dyspepsie
Usual Pediatric Dose for:
- Gastroösophageale Refluxkrankheit
- Erosive Ösophagitis
Zusätzliche Dosierungsinformationen:
- Anpassung der Nierendosis
- Anpassung der Leberdosis
- Dosisanpassung
- Vorsichtsmaßnahmen
- Dialyse
- Sonstige Anmerkungen
Normale Dosis für Erwachsene bei Zwölffingerdarmgeschwür
20 mg oral einmal täglich
-Dauer der Therapie: 4 Wochen
Bemerkung: Wenn die Patienten nach 4 Wochen nicht vollständig geheilt sind, kann die Behandlung für weitere 4 Wochen fortgesetzt werden.
Verwendung: Kurzzeitige Behandlung von aktivem Zwölffingerdarmgeschwür
Gebräuchliche Dosis für Erwachsene bei Helicobacter pylori-Infektion
Dualtherapie: 40 mg oral einmal täglich, gleichzeitig mit Clarithromycin eingenommen
Therapiedauer: 14 Tage
Dreifachtherapie: 20 mg oral 2-mal täglich, gleichzeitig eingenommen mit Amoxicillin und Clarithromycin
-Therapiedauer: 10 Tage
-Patienten, die zum Zeitpunkt der Behandlung ein Geschwür aufweisen, sollten die Behandlung mit einer Dosis von 20 mg oral einmal täglich für 14 Tage (Zweifachtherapie) oder 18 Tage (Dreifachtherapie) fortführen.
-Die Auswahl des Antibiotikums sollte sich nach der lokalen bakteriellen Resistenz, der Dauer der Behandlung und der angemessenen Anwendung richten.
-Bezüglich der Dosierung von Amoxicillin und/oder Clarithromycin wird auf die Produktinformation des Herstellers verwiesen.
-Patienten, bei denen die Therapie fehlschlug, entwickelten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Clarithromycin-Resistenz, wenn sie eine duale Therapie erhielten.
-Empfindlichkeitstests sollten bei Patienten durchgeführt werden, bei denen die Behandlung fehlschlug; eine alternative antimikrobielle Therapie sollte eingesetzt werden, wenn eine Clarithromycin-Resistenz nachgewiesen wird oder ein Empfindlichkeitstest nicht möglich ist.
Verwendungszweck: Eradikation von Helicobacter pylori zur Verringerung des Risikos eines erneuten Auftretens von Zwölffingerdarmgeschwüren
-DREIFACHTHERAPIE: In Kombination mit Clarithromycin und Amoxicillin zur Behandlung von Patienten mit H. pylori-Infektion und aktiver oder in der Vorgeschichte aufgetretener Zwölffingerdarmgeschwür-Erkrankung (innerhalb eines Jahres) zur Eradikation von H. pylori
-DUALTHERAPIE: In Kombination mit Clarithromycin zur Behandlung von Patienten mit H. pylori-Infektion und Zwölffingerdarmgeschwüren zur Eradikation von H. pylori
Gebräuchliche Dosis für Erwachsene bei Magengeschwüren
40 mg oral einmal täglich
-Dauer der Therapie: 4 bis 8 Wochen
Verwendung: Kurzzeitbehandlung des aktiven gutartigen Magengeschwürs
Gebräuchliche Dosis für Erwachsene bei erosiver Ösophagitis
Behandlung: 20 mg oral einmal täglich
Therapiedauer: 4 bis 8 Wochen
Erhaltungstherapie: 20 mg oral einmal täglich
Kontrollierte Studien zur Erhaltungstherapie reichten nicht über 12 Monate hinaus.
-Patienten, die nach einer 8-wöchigen Behandlung nicht ansprechen, können die Behandlung für weitere 4 Wochen fortsetzen.
-Wenn es zu einem Wiederauftreten der erosiven Ösophagitis (EE) oder der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) kommt, sollte eine zusätzliche 4- bis 8-wöchige Behandlung erwogen werden.
Anwendungsgebiete:
-Kurzzeitige Behandlung von EE aufgrund von säurevermittelter GERD, die durch Endoskopie diagnostiziert wurde
-Aufrechterhaltung der Heilung von EE aufgrund von säurevermittelter GERD
Gebräuchliche Dosis für Erwachsene bei multiplen endokrinen Adenomen
Erstdosis: 60 mg oral einmal täglich
Höchstdosis: 360 mg/Tag (als 120 mg oral 3-mal täglich)
Dosen von mehr als 80 mg sollten in geteilten Dosen verabreicht werden.
Die Behandlungsdauer sollte so lange sein, wie es klinisch notwendig ist. Einige Patienten mit Zollinger-Ellison-Syndrom wurden länger als 5 Jahre behandelt.
Verwendung: Langfristige Behandlung von pathologischen hypersekretorischen Zuständen (z.B., Zollinger-Ellison-Syndrom, multiple endokrine Adenome, systemische Mastozytose)
Gebräuchliche Dosis für Erwachsene bei systemischer Mastozytose
Anfangsdosis: 60 mg oral einmal täglich
Höchstdosis: 360 mg/Tag (als 120 mg oral dreimal täglich)
Dosen über 80 mg sollten in geteilten Dosen gegeben werden.
Die Behandlungsdauer sollte so lange sein, wie es klinisch notwendig ist. Einige Patienten mit Zollinger-Ellison-Syndrom wurden länger als 5 Jahre behandelt.
Verwendung: Langfristige Behandlung von pathologischen hypersekretorischen Zuständen (z.B., Zollinger-Ellison-Syndrom, multiple endokrine Adenome, systemische Mastozytose)
Gebräuchliche Dosis für Erwachsene beim Zollinger-Ellison-Syndrom
Anfangsdosis: 60 mg oral einmal täglich
Höchstdosis: 360 mg/Tag (als 120 mg oral 3-mal täglich)
Dosen über 80 mg sollten in geteilten Dosen gegeben werden.
Die Behandlungsdauer sollte so lange sein, wie es klinisch notwendig ist. Einige Patienten mit Zollinger-Ellison-Syndrom wurden länger als 5 Jahre behandelt.
Verwendung: Langfristige Behandlung von pathologischen hypersekretorischen Zuständen (z.B., Zollinger-Ellison-Syndrom, multiple endokrine Adenome, systemische Mastozytose)
Gebräuchliche Dosis für Erwachsene bei hypersekretorischen Zuständen
Anfangsdosis: 60 mg oral einmal täglich
Höchstdosis: 360 mg/Tag (als 120 mg oral 3-mal täglich)
-Dosen über 80 mg sollten in geteilten Dosen verabreicht werden.
Die Behandlungsdauer sollte so lange wie klinisch notwendig sein. Einige Patienten mit Zollinger-Ellison-Syndrom wurden länger als 5 Jahre behandelt.
Verwendung: Langzeitbehandlung von pathologischen hypersekretorischen Zuständen (z. B. Zollinger-Ellison-Syndrom, multiple endokrine Adenome, systemische Mastozytose)
Usual Adult Dose for Gastroesophageal Reflux Disease
20 mg oral einmal täglich
-Therapiedauer: Bis zu 4 Wochen
Verwendung: Behandlung von Sodbrennen und anderen Symptomen im Zusammenhang mit GERD
Gebräuchliche Dosis für Erwachsene bei Dyspepsie
Over-the-Counter (OTC) Formulierungen: 20 mg oral einmal täglich am Morgen
-Therapiedauer: 14 Tage
Eine 14-tägige Behandlung kann alle 4 Monate wiederholt werden.
Das Medikament sollte mit einem vollen Glas Wasser vor dem Essen eingenommen werden.
Einige Patienten können innerhalb von 24 Stunden nach Einnahme der ersten Dosis eine Linderung der Symptome erfahren.
Verwendung: Behandlung von häufigem Sodbrennen (an 2 oder mehr Tagen pro Woche)
Gebräuchliche pädiatrische Dosis bei gastroösophagealer Refluxkrankheit
1 bis 16 Jahre:
Gewicht 5 bis weniger als 10 kg: 5 mg oral einmal täglich
Gewicht 10 bis weniger als 20 kg: 10 mg oral einmal täglich
Gewicht 20 kg und mehr: 20 mg oral einmal täglich
Dauer der Therapie: Bis zu 4 Wochen
16 bis 18 Jahre: 20 mg oral einmal täglich
Therapiedauer: Bis zu 4 Wochen
Verwendung: Behandlung von Sodbrennen und anderen Symptomen im Zusammenhang mit GERD
Gebräuchliche pädiatrische Dosis bei erosiver Ösophagitis
Behandlungsdauer:
1 Monat bis weniger als 1 Jahr:
Gewicht 3 bis weniger als 5 kg: 2.5 mg oral einmal täglich
-Gewicht 5 bis weniger als 10 kg: 5 mg oral einmal täglich
-Gewicht 10 kg und mehr: 10 mg oral einmal täglich
Therapiedauer: Bis zu 6 Wochen
1 bis 16 Jahre:
-Gewicht 5 bis weniger als 10 kg: 5 mg oral einmal täglich
-Gewicht 10 bis weniger als 20 kg: 10 mg oral einmal täglich
-Gewicht 20 kg und mehr: 20 mg oral einmal täglich
Therapiedauer: 4 bis 8 Wochen
16 bis 18 Jahre: 20 mg oral einmal täglich
Therapiedauer: 4 bis 8 Wochen
WARTUNG:
1 bis 16 Jahre:
-Gewicht 5 bis unter 10 kg: 5 mg oral einmal täglich
-Gewicht 10 bis unter 20 kg: 10 mg oral einmal täglich
-Gewicht 20 kg und mehr: 20 mg oral einmal täglich
16 bis 18 Jahre: 20 mg oral einmal täglich
-Patienten, die nach 8 Wochen Behandlung nicht ansprechen, können die Behandlung für weitere 4 Wochen fortsetzen.
-Wenn es zu einem Wiederauftreten von EE oder GERD-Symptomen kommt, sollte eine zusätzliche 4- bis 8-wöchige Behandlung in Betracht gezogen werden.
Kontrollierte Studien zur Behandlung von EE reichten nicht über 8 Wochen hinaus, und Erhaltungsstudien reichten nicht über 12 Monate hinaus.
Verwendungen:
-Kurzzeitige Behandlung von EE aufgrund von säurevermittelter GERD, die durch Endoskopie diagnostiziert wurde
-Kurzzeitige Behandlung von EE aufgrund von säurevermittelter GERD
-Erhaltung der Heilung von EE aufgrund von säurevermittelter GERD
Anpassung der Dosis
Keine Anpassung empfohlen.
Leber Dosisanpassungen
Erhaltung der Heilung von EE: 10 mg oral einmal täglich
Dosisanpassungen
Erhaltung der Heilung von EE bei asiatischen Patienten: 10 mg oral einmal täglich
Vorsichtsmaßnahmen
KONTRAINDIKATIONEN:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, substituierte Benzimidazole oder einen der sonstigen Bestandteile
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Rilpivirin-haltigen Produkten
zur Behandlung von H. pylori (als Kombinationstherapie): Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Kontraindikationen“ der anderen antibakteriellen Mittel.
Die Sicherheit und Wirksamkeit der verschreibungspflichtigen Formulierungen wurden bei Patienten, die jünger als 1 Monat (verschreibungspflichtige Formulierungen) oder 18 Jahre (rezeptfreie Formulierungen) sind, nicht nachgewiesen.
Zu weiteren Vorsichtsmaßnahmen siehe Abschnitt WARNHINWEISE.
Dialyse
Daten nicht verfügbar
Sonstige Anmerkungen
Verabreichungshinweise:
-Tabletten- und Kapselformulierungen sollten im Ganzen geschluckt werden, ohne sie zu zerkleinern/zerkauen.
Die Retardkapsel kann geöffnet und auf einen Esslöffel Apfelmus gestreut und sofort geschluckt werden. Die Suspension mit verzögerter Wirkstofffreisetzung zum Einnehmen kann in ein kleines Wasservolumen entleert, eingedickt (etwa 2 bis 3 Minuten) und innerhalb von 30 Minuten geschluckt werden. Das restliche Material sollte mit mehr Wasser gemischt und sofort geschluckt werden.
-Die Suspension kann mit Wasser gemischt und über eine nasogastrische Sonde verabreicht werden.
Lagerungsbedingungen: Die Produktinformationen des Herstellers sollten konsultiert werden.
Rekonstitution/Zubereitungsverfahren: Die Produktinformation des Herstellers sollte konsultiert werden.
IV-Kompatibilität: Die Produktinformation des Herstellers sollte konsultiert werden.
Allgemein:
Die intravenöse Formulierung sollte verwendet werden, wenn orale Formulierungen ungeeignet sind; die intravenöse Anwendung sollte beendet werden, sobald eine Behandlung mit einer oralen Formulierung möglich ist. Es hat sich gezeigt, dass eine Einzeldosis von 10 mg intravenös einer Einzeldosis von 20 mg in Tablettenform entspricht.
Antazida können während der Behandlung gleichzeitig angewendet werden.
Überwachung:
-METABOLISCH: Magnesiumspiegel, insbesondere bei Patienten, die andere Arzneimittel einnehmen, die zu einer Hypomagnesiämie führen können, oder bei Patienten unter Langzeittherapie; Vitamin B12-Spiegel, insbesondere bei Patienten unter Langzeittherapie
-MUSKULOSKELETAL: Knochenbrüche, insbesondere bei Patienten mit hohem Risiko für osteoporosebedingte Ereignisse
Patientenhinweise:
-Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass die Anwendung nicht zur sofortigen Linderung der Beschwerden gedacht ist. Es kann sein, dass die volle Wirkung erst nach 4 Tagen eintritt.
-Wenn Sie dieses Medikament zur Behandlung von H. pylori verwenden, weisen Sie die Patienten darauf hin, dass es wichtig ist, die gesamte Kur zu beenden.
-Weisen Sie die Patienten an, einen Arzt aufzusuchen, wenn Anzeichen/Symptome einer Überempfindlichkeit, Clostridium difficile oder systemischer kutaner Lupus erythematodes auftreten.
-Informieren Sie die Patienten, dass dieses Medikament Schläfrigkeit, Schwindel, Schwindel und/oder Sehstörungen verursachen kann. Sie sollten das Führen von Fahrzeugen oder das Bedienen von Maschinen vermeiden, bis die volle Wirkung des Arzneimittels eingetreten ist.
-Patienten sollten vor der Einnahme ihren Arzt fragen, wenn sie ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel einnehmen.
-Raten Sie Patienten, mit ihrem medizinischen Betreuer zu sprechen, wenn sie schwanger werden, eine Schwangerschaft planen oder stillen.
Häufig gestellte Fragen
- Wann ist die beste Zeit, Omeprazol einzunehmen, vor oder nach einer Mahlzeit?
- Nexium vs. Prilosec: Was ist der Unterschied zwischen ihnen?
Mehr über Omeprazol
- Nebenwirkungen
- Während der Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patiententipps
- Drogen Bilder
- Wechselwirkungen
- Alternativen vergleichen
- Selbsthilfegruppe
- Preisgestaltung &Gutscheine
- 295 Bewertungen
- Medikamentenklasse: Protonenpumpenhemmer
- FDA-Warnungen (6)
Verbraucherinformationen
- Patienteninformationen
- Omeprazol (Advanced Reading)
Andere Marken Prilosec, Prilosec OTC
Beratungsstellen
- Verschreibungsinformationen
- … +3 mehr
Related treatment guides
- Barrett’s Esophagus
- GERD
- Erosive Ösophagitis
- Duodenalgeschwür
- … +9 mehr