Zum Zeitpunkt der Diagnose werden aufgrund der mikrometastatischen Natur des OM nur bei etwa 3 % der Patienten Metastasen festgestellt. Das bedeutet, dass die Krankheit auch in anderen Teilen des Körpers auftreten kann, aber da sich das OM über den Blutkreislauf ausbreitet und nicht wie beim kutanen Melanom über das Lymphsystem, können die „Metastasen“ zu klein oder zu diffus sein, um entdeckt zu werden.
Je früher eine metastasierende Erkrankung erkannt wird, desto mehr Möglichkeiten stehen im Allgemeinen zur Verfügung. Genetische Tests fließen zwar in den Überwachungsplan ein, aber es gibt keinen klaren Konsens über die laufende Überwachung. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihren Ärzten sprechen, um zu entscheiden, was für Sie richtig ist.
Da von den 50 % der Patienten, die eine metastasierende Erkrankung entwickeln, mehr als 90 % Lebermetastasen entwickeln, konzentrieren sich die meisten Überwachungstechniken auf die Leber.
Zu diesen auf die Leber ausgerichteten Überwachungstechniken gehören:
- Leberfunktionstests
- Ultraschall des Bauches
- Magnetresonanztomographie des Bauches (MRT)
- CT-Scan
- PET-Scan
Anecdotally, the most common surveillance regimen is getting scans (typically CT or MRI) every 6 months. Aber auch hier gilt, dass jede Situation einzigartig ist, und die OMF ermutigt jeden einzelnen Patienten, unabhängig von seinem medizinischen Hintergrundwissen oder seinem Budget, einen offenen und ehrlichen Dialog mit seinem Onkologen zu führen und sich zu wehren und/oder klärende Fragen zu stellen, wenn er sich unwohl fühlt.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir können Sie mit anderen Patienten oder mit einem bevorzugten Onkologen in Verbindung bringen.