Chemotherapie-induziertes Erbrechen ist eines der größten Probleme bei der Behandlung von Krebspatienten. Kürzlich wurde eine neue Klasse von Wirkstoffen, die selektiven 5HT3-Rezeptor-Antagonisten, eingeführt, die eine dramatische Verbesserung der Kontrolle des Erbrechens bewirken. Das Fehlen von extrapyramidalen Nebenwirkungen trägt zu ihrer Sicherheit und guten Verträglichkeit bei. Die Autoren analysieren hier ihre Erfahrungen mit 269 Chemotherapiezyklen bei 47 Patientinnen, die wegen gynäkologischer und Brustkrebserkrankungen behandelt wurden, insbesondere im Hinblick auf unerwünschte Ereignisse wie Kopfschmerzen. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen und Verstopfung, die in der Regel leicht und selbstlimitierend sind. In einigen Fällen wurde jedoch über schwere, rebellische Kopfschmerzen berichtet, die nach unserer Erfahrung in 6,4 % der Fälle zum Absetzen der antiemetischen Therapie führten. Eine Vorgeschichte mit rezidivierenden oder schweren Kopfschmerzen oder Migräne korreliert nicht mit dem Auftreten von Ondansetron-induzierten Kopfschmerzen, da schwere Kopfschmerzen nach Ondansetron nur bei 28,4 % der Patienten mit positiver Anamnese auftraten, und 70 % der Patienten, bei denen dies der Fall war, hatten zuvor nie unter schweren Kopfschmerzen gelitten. Bei den Patienten, die über starke Kopfschmerzen klagen, schlagen die Autoren eine antiemetische Behandlung vor, mit einer Ladedosis Ondansetron i.v., gefolgt von Metoclopramid i.m. oral für die folgenden Tage.