- Welche oralen Steroide gibt es?
- Arten von oralen Steroiden
- Wofür werden orale Steroide in der Regel verschrieben?
- Wie hoch ist die Dosis?
- Wann nehme ich es ein?
- Sollen wir mit einem Apotheker sprechen?
- Verursachen Steroide Nebenwirkungen?
- Welche Nebenwirkungen können bei der Einnahme von oralen Steroiden auftreten?
- Wer darf keine oralen Kortikosteroide einnehmen?
- Wie setze ich orale Steroide ab?
- Wann sollte man orale Steroide nicht plötzlich absetzen
- Warum ist es notwendig, die Dosis schrittweise zu reduzieren, bevor Sie orale Steroide absetzen?
- Weitere wichtige Hinweise zu oralen Steroiden
- Kann ich andere Arzneimittel einnehmen, wenn ich Steroide nehme?
- Was soll ich tun, wenn ich eines der Arzneimittel einnehme, die mit Steroiden in Wechselwirkung stehen?
- Kann ich Steroide einnehmen, wenn ich schwanger bin oder stille?
- Wie Sie das System der Gelben Karte nutzen können
Welche oralen Steroide gibt es?
Steroide (auch bekannt als Kortison oder Kortikosteroide) sind Chemikalien (Hormone), die natürlich im Körper vorkommen. Steroide wirken entzündungshemmend, unterdrücken das körpereigene Immunsystem, blockieren die Bildung von DNA und blockieren eine Chemikalie namens Histamin (die bei einer allergischen Reaktion freigesetzt wird). Steroid-Medikamente sind künstlich hergestellt, ähneln aber diesen natürlichen Hormonen.
Steroide, die zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt werden, heißen Kortikosteroide. Sie unterscheiden sich von den anabolen Steroiden, die einige Sportler und Bodybuilder verwenden. Anabole Steroide haben ganz andere Wirkungen. Steroide sind als Tabletten, lösliche Tabletten und Flüssigkeiten (Lösungen), Cremes, Salben, Inhalatoren und Injektionen erhältlich.
Arten von oralen Steroiden
Die am häufigsten verwendete Gruppe sind die Glukokortikoide. Zu dieser Gruppe gehören Steroide wie:
- Prednisolon
- Betamethason
- Dexamethason
- Hydrocortison
- Methylprednisolon
- Deflazacort
Die andere Gruppe wird Mineralocorticoide genannt. Diese Art von Steroiden wird in der Regel verwendet, um Steroide zu ersetzen, die der Körper nicht selbst produziert, und das am häufigsten verwendete ist Fludrocortison.
Sie werden in der Regel in Form von Tabletten verabreicht, einige jedoch auch in Form von dispergierbaren Tabletten oder Lösungen.
Wofür werden orale Steroide in der Regel verschrieben?
Orale Steroide werden zur Behandlung einer großen Anzahl von Erkrankungen eingesetzt. Einige Beispiele sind:
- Entzündliche Darmerkrankungen (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).
- Autoimmunerkrankungen (z. B. systemischer Lupus erythematodes (SLE), Autoimmunhepatitis).
- Gelenk- und Muskelerkrankungen (zum Beispiel rheumatoide Arthritis, Polymyalgia rheumatica).
- Allergien.
- Asthma.
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).
- Krupp.
Sie werden auch zur Behandlung einiger Krebsarten eingesetzt. Außerdem können sie als Ersatzbehandlung für Menschen verschrieben werden, denen es an natürlichen Steroiden mangelt (z. B. bei Morbus Addison, angeborener Nebennierenhyperplasie und Hypopituitarismus).
Wie hoch ist die Dosis?
Dies hängt von den einzelnen Steroiden und von der Erkrankung ab, für die sie verschrieben werden. Bei kurzen Kursen wird in der Regel eine relativ hohe Dosis pro Tag für einige Tage oder eine Woche verschrieben, die dann am Ende des Kurses abrupt abgesetzt wird. Bei einer Einnahme von mehr als drei Wochen muss die Dosis allmählich reduziert werden.
Bei Personen, die Steroide über einen längeren Zeitraum einnehmen müssen, besteht ein üblicher Behandlungsplan darin, mit einer hohen Dosis zu beginnen, um die Symptome zu kontrollieren. Oft wird die Dosis dann langsam auf eine niedrigere Tagesdosis reduziert, die die Symptome unterdrückt. Die Dauer der Behandlung kann je nach Krankheit variieren. Manchmal wird die Steroidbehandlung schrittweise abgesetzt, wenn sich der Zustand verbessert. Bei manchen Erkrankungen sind Steroide jedoch lebenslang erforderlich, da die Symptome zurückkehren, wenn die Steroide abgesetzt werden.
Wann nehme ich es ein?
Ihr Apotheker wird Ihnen genaue Anweisungen geben. Es hängt davon ab, welches Steroid Sie einnehmen und wofür es verwendet wird. Meistens werden Steroide gleich morgens mit dem Essen eingenommen.
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Verursachen Steroide Nebenwirkungen?
Eine kurze Behandlung mit Steroiden verursacht in der Regel keine Nebenwirkungen. Zum Beispiel wird oft eine 1- bis 2-wöchige Kur verschrieben, um einen schweren Asthmaanfall zu lindern. Diese wird in der Regel problemlos eingenommen.
Nebenwirkungen sind wahrscheinlicher, wenn Sie Steroide über einen längeren Zeitraum (mehr als 2 bis 3 Monate) einnehmen oder wenn Sie wiederholt kurze Kurse einnehmen.
Je höher die Dosis, desto größer ist das Risiko von Nebenwirkungen. Deshalb wird die niedrigstmögliche Dosis, die die Symptome unter Kontrolle hält, angestrebt, wenn Sie langfristig Steroide benötigen. Manche Krankheiten erfordern eine höhere Dosis als andere, um die Symptome zu kontrollieren. Selbst bei ein und derselben Krankheit ist die benötigte Dosis oft von Person zu Person unterschiedlich.
Welche Nebenwirkungen können bei der Einnahme von oralen Steroiden auftreten?
Bei vielen Krankheiten überwiegen in der Regel die Vorteile der Einnahme von Steroiden gegenüber den Nebenwirkungen. Allerdings können die Nebenwirkungen manchmal lästig sein. In der Packungsbeilage Ihres Arzneimittels finden Sie eine vollständige Liste der möglichen Nebenwirkungen. Zu den wichtigsten möglichen Nebenwirkungen gehören die folgenden:
- „Ausdünnung“ der Knochen (Osteoporose). Es gibt jedoch einige Arzneimittel, die davor schützen können, wenn das Risiko dafür hoch ist. Zum Beispiel können Sie ein Medikament namens Bisphosphonat einnehmen, um den Knochenschwund zu verhindern.
- Gewichtszunahme. Sie können auch Schwellungen im Gesicht entwickeln.
- Erhöhtes Infektionsrisiko, da Steroide das Immunsystem unterdrücken können. Insbesondere besteht die Gefahr, dass Sie eine schwere Form von Windpocken bekommen, wenn Sie in der Vergangenheit noch keine Windpocken hatten (und daher nicht immun sind). Die meisten Menschen haben als Kind Windpocken gehabt und sind dagegen immun. Wenn Sie Kortikosteroide einnehmen und in der Vergangenheit keine Windpocken hatten:
- Halten Sie sich von Menschen mit Windpocken oder Gürtelrose fern.
- Beraten Sie einen Arzt, wenn Sie mit Menschen mit diesen Erkrankungen in Kontakt kommen.
Auch die Tuberkulose (TB) kann wieder aufflammen, wenn Sie sie in der Vergangenheit hatten, selbst wenn dies viele Jahre zurückliegt.
- Erhöhung des Blutdrucks. Lassen Sie daher Ihren Blutdruck regelmäßig kontrollieren. Wenn er zu hoch wird, kann er behandelt werden.
- Hoher Blutzucker (Hyperglykämie), der eine zusätzliche Behandlung erfordern kann, wenn Sie Diabetes haben. Steroide können gelegentlich die Entstehung von Diabetes verursachen. Wenn Sie langfristig Steroide einnehmen, kann Ihr Arzt einen jährlichen Blutzuckertest veranlassen, um auf Diabetes zu prüfen – insbesondere, wenn in Ihrer Familie Diabetes vorkommt.
- Hautprobleme wie schlechte Heilung nach Verletzungen, dünne Haut und leichte Blutergüsse. Manchmal bilden sich Dehnungsstreifen.
- Muskelschwäche. Diese bessert sich nach Absetzen des Steroids, und Physiotherapie kann bei der Behandlung helfen.
- Stimmungsschwankungen und Verhaltensänderungen. Manche Menschen fühlen sich tatsächlich besser, wenn sie Steroide einnehmen. Steroide können jedoch Depressionen und andere psychische Probleme verschlimmern und gelegentlich auch psychische Probleme verursachen. Wenn diese Nebenwirkung auftritt, geschieht dies in der Regel innerhalb weniger Wochen nach Beginn der Behandlung und ist bei höheren Dosen wahrscheinlicher. Manche Menschen werden sogar verwirrt und reizbar; sie können Wahnvorstellungen und Selbstmordgedanken entwickeln. Diese Auswirkungen auf die psychische Gesundheit können auch auftreten, wenn die Steroidbehandlung abgesetzt wird. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn besorgniserregende Stimmungs- oder Verhaltensänderungen auftreten.
- Erhöhtes Risiko für die Entwicklung von grauem Star.
- Erhöhtes Risiko für Zwölffingerdarmgeschwüre und Magengeschwüre. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Verdauungsstörungen oder Bauchschmerzen haben.
Die oben genannten Nebenwirkungen sind nur die wichtigsten, die bei einigen Personen auftreten können, die Steroide einnehmen. Oft besteht ein Gleichgewicht zwischen dem Risiko von Nebenwirkungen und den Symptomen und Schäden, die bei einigen Krankheiten auftreten können, wenn sie nicht behandelt werden. Einige der weniger häufigen Nebenwirkungen sind oben nicht aufgeführt, werden aber in der Packungsbeilage Ihres Arzneimittels aufgeführt.
Dr. Hayley Willacy macht Sie auf den jüngsten Hinweis der MHRA aufmerksam, dass Patienten, die lokale oder systemische Kortikosteroide einnehmen, gewarnt werden sollten, verschwommenes Sehen oder andere Sehstörungen angesichts des seltenen Risikos einer zentralen serösen Chorioretinopathie (CSCR) zu melden. Verschwommenes Sehen ist eine bekannte Nebenwirkung der Steroidbehandlung und kann ein Symptom von Katarakt und Glaukom sein. In seltenen Fällen kann sie jedoch auf das Vorliegen einer CSCR hinweisen. Wenn Sie mit Kortikosteroiden behandelt wurden und Sehsymptome haben, sollte Ihr Arzt eine Überweisung an einen Augenarzt in Erwägung ziehen, um mögliche Ursachen abzuklären.
Wer darf keine oralen Kortikosteroide einnehmen?
Es gibt nur sehr wenige Menschen, die keine oralen Kortikosteroide einnehmen dürfen. Nur Menschen mit schweren Infektionen (die nicht behandelt werden) sollten keine oralen Steroide einnehmen. Das liegt daran, dass Steroide das Immunsystem unterdrücken.
Steroide werden mit Vorsicht bei Menschen eingesetzt, die:
- eine schlecht funktionierende Leber haben.
- eine Vorgeschichte mit psychischen Problemen haben.
- offene Wunden haben, die gerade heilen. (Steroide können die Wundheilung stören.)
- Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre in der Vorgeschichte.
- Knochenverdünnung (Osteoporose).
- Grauer Star (Katarakt).
- Bestimmte Herzerkrankungen wie ein kürzlich erlittener Herzinfarkt, Herzversagen oder Bluthochdruck (Hypertonie).
- Diabetes.
- Epilepsie.
- Schwangerschaft (Wenn Sie in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft Steroide einnehmen, besteht möglicherweise ein geringes zusätzliches Risiko, dass Ihr Kind mit einer Lippen- und/oder Gaumenspalte geboren wird. Eine lange Einnahme von Steroiden kann das Wachstum Ihres Babys beeinträchtigen.)
- Sie stillen. (Stillen Sie idealerweise nicht innerhalb von vier Stunden nach der Einnahme von Steroidmedikamenten. Das Baby muss möglicherweise überwacht werden, wenn Sie hochdosierte Steroide einnehmen und stillen.)
Wie setze ich orale Steroide ab?
Wenn Sie eine kurze Kur von 1-2 Wochen eines oralen Steroids eingenommen haben, können Sie die Tabletten am Ende der Kur einfach absetzen.
Wann sollte man orale Steroide nicht plötzlich absetzen
Setzen Sie orale Steroide nicht plötzlich ab, wenn Sie sie länger als drei Wochen eingenommen haben. Es schadet wahrscheinlich nicht, die eine oder andere Dosis zu vergessen. Allerdings kann es zu schwerwiegenden Entzugserscheinungen kommen, sobald sich Ihr Körper an die Steroide gewöhnt hat. Diese können innerhalb weniger Tage auftreten, wenn Sie orale Steroide plötzlich absetzen. Jede Änderung der Dosis sollte von einem Arzt überwacht werden. Jede Dosisreduzierung erfolgt langsam über mehrere Wochen.
Warum ist es notwendig, die Dosis schrittweise zu reduzieren, bevor Sie orale Steroide absetzen?
Ihr Körper stellt normalerweise selbst Steroidchemikalien her, die für die Gesundheit notwendig sind. Wenn Sie orale Steroide für einige Wochen oder länger einnehmen, kann Ihr Körper die Produktion seiner eigenen Steroidchemikalien reduzieren oder einstellen. Wenn Sie dann die Einnahme oraler Steroide plötzlich beenden, hat Ihr Körper keine Steroide mehr. Dies kann zu verschiedenen Entzugserscheinungen führen, bis Ihr Körper im Laufe einiger Wochen wieder natürliche Steroide herstellt. Die Entzugserscheinungen können schwerwiegend, ja sogar lebensbedrohlich sein und umfassen:
- Schwächegefühl.
- Müdigkeit.
- Übelkeitsgefühl (Übelkeit).
- Brechen (Erbrechen).
- Durchfall.
- Bauchschmerzen.
- Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie).
- Niedriger Blutdruck (Hypotonie), der Schwindel, Ohnmacht oder Kollaps verursachen kann.
Wenn die Dosis schrittweise reduziert wird, nimmt der Körper allmählich seine natürliche Steroidproduktion wieder auf und die Entzugserscheinungen treten nicht auf.
Weitere wichtige Hinweise zu oralen Steroiden
- Nehmen Sie während der Einnahme von Steroiden keine entzündungshemmenden Schmerzmittel (wie Ibuprofen) ein (es sei denn, ein Arzt rät dazu). Beides zusammen erhöht das Risiko der Entwicklung eines Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwürs.
- Die meisten Menschen, die regelmäßig Steroide einnehmen, tragen einen Steroidausweis bei sich, der von der Person ausgestellt werden sollte, die Ihnen das Arzneimittel verschreibt oder liefert, und/oder sie tragen ein medizinisches Notfallarmband oder etwas Gleichwertiges. Darin sind Angaben zu Ihrer Dosis, Ihrem Zustand usw. für Notfälle enthalten. Wenn Sie zum Beispiel bei einem Unfall bewusstlos geworden sind, ist es wichtig, dass die Ärzte wissen, dass Sie Steroide einnehmen und diese regelmäßig einnehmen müssen.
- Die Steroiddosis muss möglicherweise kurzfristig erhöht werden, wenn Sie an anderen Krankheiten leiden. Zum Beispiel, wenn Sie eine schwere Infektion haben oder sich einer Operation unterziehen müssen. Das liegt daran, dass Sie bei körperlicher Belastung mehr Steroide benötigen.
- Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie Bedenken bezüglich Ihrer Steroidbehandlung haben.
Kann ich andere Arzneimittel einnehmen, wenn ich Steroide nehme?
Potenziell können viele andere Arzneimittel mit Steroiden „wechselwirken“. Das bedeutet, dass das Steroid ihre Wirkungsweise beeinflussen kann, was entweder dazu führt, dass das andere Arzneimittel unwirksam ist oder mehr Nebenwirkungen als üblich hat. Es kann aber auch zu einer umgekehrten Wechselwirkung kommen, bei der das andere Arzneimittel die Wirkung des Kortikosteroids beeinflusst. Möglicherweise muss die Dosis entsprechend angepasst werden, damit beide Arzneimittel zusammen eingenommen werden können.
Beispiele für Arzneimittel, die mit Steroiden in Wechselwirkung treten können, sind:
- Warfarin (ein blutverdünnendes Arzneimittel zur Verhinderung von Blutgerinnseln).
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen, Diclofenac und Naproxen. Sowohl NSAIDs als auch Steroide können als Nebenwirkung Darmgeschwüre verursachen, so dass das Risiko bei gemeinsamer Einnahme besonders hoch ist. Um dieses Risiko zu verringern, muss möglicherweise zusätzlich ein Medikament wie ein Protonenpumpenhemmer (PPI) eingenommen werden.
- Lebensimpfstoffe. Die meisten Impfstoffe enthalten den Keim, gegen den sie schützen, nicht, aber einige wenige schon. Dazu gehören der Impfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR), Rotavirus, Gelbfieber und Tuberkulose (TB). Lebendimpfstoffe werden normalerweise erst drei Monate nach einer hochdosierten Steroidbehandlung verabreicht.
- Medikamente gegen Epilepsie, insbesondere Carbamazepin, Phenytoin und Phenobarbital.
- Arzneimittel gegen Diabetes. (Nach Beginn der Behandlung mit Steroiden sollte der Blutzucker häufiger kontrolliert werden, so dass die Dosierung von Arzneimitteln gegen Diabetes bei Bedarf angepasst werden kann.)
- Bestimmte Inhalatoren. Wenn bestimmte Inhalatoren wie Salbutamol in hohen Dosen zusammen mit Steroiden verwendet werden, kann es gelegentlich zu Komplikationen kommen.
- Digoxin.
- Wassertabletten (Diuretika).
- Behandlungen von HIV und AIDS.
Was soll ich tun, wenn ich eines der Arzneimittel einnehme, die mit Steroiden in Wechselwirkung stehen?
Solange Ihr Arzt weiß, dass Sie diese Medikamente einnehmen, kann er Sie entsprechend beraten. In der Regel können Sie beide Arzneimittel einnehmen, aber Sie müssen möglicherweise auf die Auswirkungen überwacht werden. So können beispielsweise Blutuntersuchungen erforderlich sein, um zu überprüfen, ob die Kombination keine Probleme verursacht. Die Dosis kann dann bei Bedarf angepasst werden.
Kann ich Steroide einnehmen, wenn ich schwanger bin oder stille?
Ihr Arzt wird Ihnen helfen, die Vor- und Nachteile abzuwägen, aber im Allgemeinen können Steroide bei schwangeren oder stillenden Frauen sicher angewendet werden. Es sollte die niedrigste Dosis über den kürzest möglichen Zeitraum verwendet werden. Es wird vermutet, dass die Einnahme von Steroiden in der Frühschwangerschaft das Risiko einer Lippen- und/oder Gaumenspalte bei Ihrem Baby leicht erhöhen kann.
Wie Sie das System der Gelben Karte nutzen können
Wenn Sie glauben, dass bei einem Ihrer Arzneimittel eine Nebenwirkung aufgetreten ist, können Sie dies im Rahmen des Systems der Gelben Karte melden. Sie können dies online unter www.mhra.gov.uk/yellowcard tun.
Das System der Gelben Karte dient dazu, Apotheker, Ärzte und Krankenschwestern auf neue Nebenwirkungen aufmerksam zu machen, die durch Arzneimittel oder andere Produkte des Gesundheitswesens verursacht wurden. Wenn Sie eine Nebenwirkung melden möchten, müssen Sie folgende grundlegende Informationen angeben:
- Die Nebenwirkung.
- Der Name des Arzneimittels, das Ihrer Meinung nach die Nebenwirkung verursacht hat.
- Die Person, die die Nebenwirkung hatte.
- Ihre Kontaktdaten als Melder der Nebenwirkung.
Es ist hilfreich, wenn Sie Ihr Medikament – und/oder den Beipackzettel – bei sich haben, während Sie den Bericht ausfüllen.