- Pflege und Betreuung: Ein universeller Beruf
- Pflege und kognitive Beeinträchtigungen
- Herausfordernde Verhaltensweisen
- Ten Steps to Get You Started
- Respite: Ein Schlüssel zur Vorbeugung von Burnout
- Ressourcen für Betreuer finden
- Online-Ressourcen
- Ressourcen
- FCA Fact and Tip Sheets
- Other Organizations and Links
Pflege und Betreuung: Ein universeller Beruf
Die meisten Menschen werden irgendwann in ihrem Leben zu Pflegern – oder brauchen einen. Ein Pfleger ist jemand, der grundlegende Hilfe und Pflege für jemanden leistet, der gebrechlich, behindert oder krank ist und Hilfe braucht. Pflegekräfte übernehmen eine Vielzahl von Aufgaben, um einer anderen Person im täglichen Leben zu helfen, z. B. das Scheckbuch zu führen, Einkäufe zu erledigen, bei Arztterminen zu helfen, Medikamente zu verabreichen oder jemandem beim Essen, Baden oder Anziehen zu helfen. Viele Familienmitglieder und Freunde betrachten diese Hilfe und Pflege nicht als „Pflege“ – sie tun einfach das, was für sie selbstverständlich ist: sich um jemanden kümmern, den sie lieben. Aber diese Pflege kann über Monate oder Jahre hinweg erforderlich sein und die pflegenden Familien emotional, körperlich und finanziell belasten.
Für manche Menschen vollzieht sich die Pflege schrittweise im Laufe der Zeit. Für andere kann es über Nacht geschehen. Die Pflegekräfte können in Voll- oder Teilzeit arbeiten, mit dem Pflegebedürftigen zusammenleben oder ihn aus der Ferne pflegen. In den meisten Fällen übernehmen Freunde, Nachbarn und vor allem die Familie – ohne Bezahlung – den größten Teil der Pflege.
Viele amerikanische Familien pflegen einen Erwachsenen mit einer kognitiven (Gehirn-)Beeinträchtigung. Kognitiv beeinträchtigte Menschen haben Schwierigkeiten mit einer oder mehreren Grundfunktionen ihres Gehirns, wie Wahrnehmung, Gedächtnis, Konzentration und Denkvermögen. Häufige Ursachen für kognitive Beeinträchtigungen sind die Alzheimer-Krankheit und verwandte Demenzerkrankungen, Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, Hirnverletzung, Hirntumor oder HIV-assoziierte Demenz. Obwohl jede Erkrankung ihre eigenen Merkmale hat, haben Familienmitglieder und Pflegekräfte oft gemeinsame Probleme, Situationen und Strategien.
Pflege und kognitive Beeinträchtigungen
Wir wissen, dass kognitive und Gedächtnisbeeinträchtigungen das Denken, Handeln und/oder Fühlen einer Person verändern können. Diese Veränderungen stellen Familien und Pflegekräfte oft vor besondere Herausforderungen. Ein normales Gespräch kann zum Beispiel sehr frustrierend sein, wenn der Angehörige Schwierigkeiten hat, sich von einem Moment auf den anderen an das Gesagte zu erinnern.
Personen mit mittlerer bis schwerer Demenz oder einer anderen kognitiven Beeinträchtigung benötigen oft besondere Pflege, einschließlich Überwachung (manchmal rund um die Uhr), spezielle Kommunikationstechniken und Umgang mit schwierigen Verhaltensweisen. Möglicherweise benötigen sie Hilfe bei den Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), wie z. B. Baden, Essen, Umsetzen vom Bett in einen Stuhl oder Rollstuhl, Toilettengang und/oder andere persönliche Pflege.
Herausfordernde Verhaltensweisen
Bei Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen kann es zu einer Reihe von Verhaltensproblemen kommen, die für das Pflegepersonal frustrierend sein können. Dazu gehören Kommunikationsschwierigkeiten, Beharrlichkeit (Fixierung auf eine Idee oder Aktivität bzw. deren Wiederholung), aggressives oder impulsives Verhalten, Paranoia, mangelnde Motivation, Gedächtnisprobleme, Inkontinenz, schlechtes Urteilsvermögen und Umherirren. Manche Menschen entwickeln schon früh Verhaltensprobleme, während andere während ihrer gesamten Krankheit nur geringe Probleme haben. Die meisten kognitiv eingeschränkten Menschen liegen irgendwo in der Mitte, haben gute und schlechte Tage (oder sogar gute und schlechte Momente). Stellen Sie sich darauf ein, dass es Höhen und Tiefen geben wird, und bewahren Sie sich Geduld, Mitgefühl und einen Sinn für Humor, damit Sie mit schwierigen Verhaltensweisen besser umgehen können. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Verhalten durch die Krankheit und nicht durch die Person verursacht wird.
Zu den hilfreichen Vorschlägen für den Umgang mit diesen Problemen gehören Kommunikationstechniken, wie z. B. eine einfache Sprache zu verwenden und jeweils nur eine Frage zu stellen. Teilen Sie Aufgaben und Fragen auf. Anstatt z. B. zu fragen: „Möchtest du reinkommen, dich hinsetzen und einen Snack essen?“, verwenden Sie einfache Aussagen wie „Setz dich hier hin“ und „Hier ist ein Snack für dich“. Lassen Sie sich für jede Frage und Aufforderung etwas Zeit.
Wenn Sie umherwandern und ein schlechtes Urteilsvermögen haben, kann das ein Zeichen dafür sein, dass Sie rund um die Uhr beaufsichtigt werden müssen. Gehen Sie die Checkliste für häusliche Sicherheit durch und informieren Sie sich, wen Sie in Ihrer Gemeinde im Notfall kontaktieren können. Wenn das Umherwandern oder aggressive Verhaltensweisen ein Problem darstellen, müssen Sie möglicherweise den Notdienst, die Polizei, die Feuerwehr oder den medizinischen Dienst kontaktieren. (Weitere Informationen finden Sie in den FCA-Informationsblättern Caregiver’s Guide to Understanding Dementia Behaviors und Dementia, Caregiving, and Controlling Frustration.)
Ten Steps to Get You Started
Ob Sie nun allmählich oder plötzlich in die Rolle der Pflegeperson geschlüpft sind, Sie fühlen sich vielleicht allein, unvorbereitet und überwältigt von dem, was von Ihnen erwartet wird. Diese Gefühle sowie andere Emotionen – Angst, Traurigkeit, Besorgnis, Schuldgefühle, Frustration und sogar Wut – sind normal und können im Laufe der Zeit, in der Sie die Pflege übernehmen, kommen und gehen. Auch wenn es vielleicht nicht möglich erscheint, werden mit den Herausforderungen auch die unerwarteten Geschenke der Pflege kommen – Vergebung, Mitgefühl, Mut -, die die Not in Hoffnung und Heilung verwandeln können.
Jede pflegende Familie ist mit einzigartigen Umständen konfrontiert, aber einige allgemeine Strategien können Ihnen helfen, den vor Ihnen liegenden Weg zu meistern. Als Reisender in neuem Terrain ist es ratsam, sich so gut wie möglich über die Landschaft zu informieren und einen entsprechenden Plan zu entwickeln, der flexibel genug ist, um Änderungen auf dem Weg zu berücksichtigen. Im Folgenden finden Sie zehn Schritte, die Ihnen helfen, Ihren Kurs zu bestimmen.
Schritt 1. Legen Sie das Fundament. Die Schaffung eines Grundstocks an Informationen bildet die Grundlage für aktuelle und zukünftige Pflegeentscheidungen. Sprechen Sie mit Ihrem Angehörigen, Ihrer Familie und Ihren Freunden: Wie war Mama „normalerweise“? Wie hat sie sich verändert? Wie lange vergisst sie schon, ihre Medikamente zu nehmen? Wann hat sie aufgehört, ihre Rechnungen zu bezahlen? Die Antworten auf diese Fragen helfen dabei, sich ein Bild davon zu machen, was los ist und wie lange schon. Diese grundlegenden Informationen geben Ihnen nicht nur ein realistisches Bild von der Situation, sondern bilden auch eine wichtige Grundlage für Fachleute, die für eine formellere Beurteilung hinzugezogen werden können.
Schritt 2. Holen Sie eine medizinische Beurteilung und Diagnose ein. Es ist sehr wichtig, dass Ihr Angehöriger von einem qualifizierten Gesundheitsteam umfassend medizinisch untersucht wird, das sowohl die körperliche als auch die geistige Gesundheit überprüft. Viele Erkrankungen können demenzähnliche Symptome hervorrufen, z. B. Depressionen und Wechselwirkungen mit Medikamenten. Oft können diese Erkrankungen rückgängig gemacht werden, wenn sie früh genug erkannt werden. Außerdem sind neue medikamentöse Behandlungen für Krankheiten wie Alzheimer und Parkinson in den frühen Stadien der Krankheit am wirksamsten. Eine gesicherte Diagnose ist wichtig, um die Behandlungsmöglichkeiten genau zu bestimmen, Risiken zu erkennen und für die Zukunft zu planen. Bringen Sie Ihren Angehörigen in eine Klinik für Gedächtnisstörungen, wenn es in Ihrer Gemeinde eine gibt, um eine genaue Diagnose zu erhalten.
Schritt 3. Informieren Sie sich, Ihren Angehörigen und Ihre Familie. Informationen sind sehr hilfreich. Sprechen Sie mit Ärzten, Fachleuten des Gesundheits- und Sozialwesens und mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Lesen Sie Bücher und Broschüren. Recherchieren Sie in der Bibliothek und im Internet. Informieren Sie sich über den Verlauf der Krankheit, den Grad der erforderlichen Pflege und die verfügbaren Hilfsmittel. Führen Sie ein Notizbuch und einen Aktenordner mit den gesammelten Informationen, damit Sie bei Bedarf darauf zurückgreifen können. Dieses Wissen stärkt Ihr Selbstvertrauen und kann die Ängste und Befürchtungen verringern, die viele von uns angesichts des Unbekannten empfinden. (Siehe das FCA-Informationsblatt über häusliche Pflege: A Guide to Community Resources“ für weitere Informationen über die Suche nach Hilfe in Ihrer Gemeinde.)
Schritt 4. Ermitteln Sie die Bedürfnisse Ihres Angehörigen. Zu den Hilfsmitteln für die Pflegebeurteilung gehören verschiedene Fragebögen und Tests, mit denen der Grad der benötigten Unterstützung und die persönlichen Vorlieben für die Pflege ermittelt werden können (z. B. Baden am Morgen statt am Nachmittag). Jede Situation ist anders. Während eine Person im Anfangsstadium der Alzheimer-Krankheit vielleicht Hilfe beim Einkaufen und Bezahlen von Rechnungen benötigt, hat eine andere Person in einem späteren Stadium vielleicht Probleme beim Anziehen, Essen und bei der Hygiene.
Bewertungen berücksichtigen in der Regel mindestens die folgenden Kategorien:
- Persönliche Pflege: Baden, Essen, Anziehen, Toilettengang, Körperpflege
- Haushaltspflege: Kochen, Putzen, Wäsche, Einkaufen, Finanzen
- Gesundheitspflege: Medikamentenverwaltung, Arzttermine, Physiotherapie
- Emotionale Pflege: Begleitung, sinnvolle Aktivitäten, Konversation
- Betreuung: Aufsicht für die Sicherheit zu Hause und zur Verhinderung des Umherirrens
Einige Krankenhäuser, Area Agencies on Aging (AAAs), Stadt- oder Kreisverwaltungen, Caregiver Resource Centers oder andere staatliche oder private Organisationen bieten Beratungen und Beurteilungen speziell für ältere Menschen (sogenannte geriatrische Beurteilungen oder Bedürfnisbeurteilungen) an, die, wenn überhaupt, nur wenig kosten. Eine weitere Möglichkeit ist die kostenpflichtige Einstellung eines geriatrischen Pflegemanagers oder eines zugelassenen klinischen Sozialarbeiters. (Siehe Ressourcen, um jemanden in Ihrer Nähe zu finden.) Diese Fachleute können Ihnen bei der Suche nach der besten Pflege in Ihrer Gegend behilflich sein, Sie über Ressourcen in der Gemeinde beraten, bei der Organisation von Dienstleistungen helfen und Ihnen und Ihrem Angehörigen während der Krankheit Kontinuität und Vertrautheit bieten.
Schritt 5. Entwerfen Sie einen Pflegeplan. Sobald Ihr Angehöriger eine Diagnose erhalten und eine Bedarfsanalyse durchgeführt hat, können Sie, möglicherweise mit Hilfe einer Fachkraft, einen Pflegeplan aufstellen – eine Strategie, um die beste Pflege für Ihren Angehörigen und Sie selbst zu gewährleisten. Es ist ratsam, sich etwas Zeit zu nehmen, um über die kurz- und langfristigen Bedürfnisse nachzudenken.
Dieser Plan wird immer ein „work in progress“ sein, da sich die Bedürfnisse Ihres Angehörigen im Laufe der Zeit ändern werden. Um mit der Ausarbeitung eines Plans zu beginnen, listen Sie zunächst die Dinge auf, zu denen Sie in der Lage sind, für die Sie Zeit haben und die Sie bereit sind zu tun. Listen Sie dann die Dinge auf, bei denen Sie jetzt oder in Zukunft Hilfe wünschen oder benötigen. Als Nächstes listen Sie alle Ihre „informellen Unterstützer“ auf, d. h. Geschwister, andere Familienmitglieder, Freunde, Nachbarn, und überlegen Sie, wie jede Person Ihnen helfen könnte. Listen Sie alle Vor- und Nachteile auf, die mit der Bitte um Hilfe durch diese Personen verbunden sein könnten. Schreiben Sie Ideen zur Überwindung der Nachteile auf. Wiederholen Sie die Liste für „formelle“ Unterstützung (z. B. kommunale Dienste, bezahlte Pflegekräfte, Tagesprogramme).
Es ist wichtig, einen Zeitrahmen für alle geplanten Maßnahmen oder Aktivitäten festzulegen. Außerdem ist es ratsam, einen Plan für den Fall zu haben, dass Ihnen etwas zustößt, sowohl für den kurzfristigen als auch für den langfristigen Fall.
Schritt 6. Betrachten Sie die Finanzen. Die meisten Menschen ziehen es vor, ihre finanziellen Angelegenheiten privat zu halten. Um die Pflege eines geliebten Menschen bestmöglich vorzubereiten und zu gewährleisten, müssen Sie sich jedoch ein umfassendes Bild von seinem finanziellen Vermögen und seinen Verbindlichkeiten machen. Dieser Übergang kann unangenehm und schwierig sein. Ziehen Sie in Erwägung, sich dabei von einem Rechtsanwalt oder Finanzplaner unterstützen zu lassen (siehe das Merkblatt der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BZgA) „Rechtliche Planung bei Geschäftsunfähigkeit“). Die Unterstützung durch eine ausgebildete Fachkraft kann die Spannungen in der Familie verringern und Ihnen, falls gewünscht, eine professionelle finanzielle Einschätzung und Beratung bieten. Versuchen Sie, die Ihnen nahestehende Person so weit wie möglich in diesen Prozess einzubeziehen.
Erstellen Sie als Nächstes eine Liste der finanziellen Vermögenswerte und Verbindlichkeiten: Giro- und Sparkonten, Einkommen aus der Sozialversicherung, Einlagenzertifikate, Aktien und Anleihen, Grundstücksurkunden, Versicherungspolicen und Rentenversicherungen, Ruhestands- oder Pensionsleistungen, Kreditkartenschulden, Hypotheken und Darlehen für das Eigenheim und so weiter. Am besten bewahren Sie alle diese Unterlagen an einem oder zwei Orten auf, z. B. in einem Bankschließfach oder in einem Aktenschrank zu Hause, und aktualisieren sie regelmäßig. Führen Sie Buch darüber, wann Sie mit Geldeingängen rechnen können und wann Rechnungen fällig sind. Möglicherweise müssen Sie ein System für die Bezahlung von Rechnungen einrichten – vielleicht müssen Sie ein neues Girokonto eröffnen oder ein bestehendes Konto auf Ihren Namen umschreiben lassen.
Schritt 7. Überprüfen Sie rechtliche Dokumente. Wie die Finanzen können auch Rechtsangelegenheiten ein heikles, aber notwendiges Thema sein, das es zu besprechen gilt. Klare und rechtsverbindliche Dokumente stellen sicher, dass die Wünsche und Entscheidungen Ihres Angehörigen umgesetzt werden. Diese Dokumente können Sie oder eine andere Person bevollmächtigen, rechtliche, finanzielle und gesundheitliche Entscheidungen im Namen einer anderen Person zu treffen. Auch hier kann ein Anwalt, der sich mit dem Thema befasst und die notwendigen Papiere überwacht, den Druck von Ihnen nehmen und Ihnen die Gewissheit geben, dass Sie rechtlich auf das vorbereitet sind, was vor Ihnen liegt. (Weitere Informationen über die verschiedenen Arten von Rechtsdokumenten finden Sie im Merkblatt der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BZgA) Rechtliche Planung für den Fall der Geschäftsunfähigkeit.)
Zu den weiteren Rechtsdokumenten, die Sie finden und an einem zugänglichen Ort aufbewahren sollten, gehören Sozialversicherungsnummern, Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden, Scheidungsurteile und Vermögensvergleiche, Militärakten, Einkommensteuererklärungen sowie Testamente (einschließlich des Namens des Anwalts und des Testamentsvollstreckers), Treuhandvereinbarungen und Bestattungsregelungen. (Siehe FCA-Arbeitsblatt/Formular Wo finde ich meine wichtigen Papiere?)
Es kann sein, dass Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt feststellen müssen, ob Sie Anspruch auf öffentliche Programme wie Medicaid haben. Es ist hilfreich, mit einem Spezialisten für Seniorenrecht zu sprechen. Informationen über kostengünstige Rechtsberatung für ältere Menschen erhalten Sie möglicherweise über die Area Agency on Aging in Ihrer Gemeinde.
Schritt 8. Sichern Sie Ihr Zuhause. Pflegepersonen lernen oft durch Versuch und Irrtum, wie sie einem behinderten Angehörigen am besten helfen können, die Routine beim Essen, bei der Körperpflege und bei anderen Aktivitäten zu Hause aufrechtzuerhalten. Möglicherweise benötigen Sie eine spezielle Schulung für den Einsatz von Hilfsmitteln und den Umgang mit schwierigen Verhaltensweisen. Es ist auch wichtig, eine Sicherheitscheckliste zu befolgen:
Seien Sie sich der potenziellen Gefahren bewusst, die von:
- Feuergefahren wie Öfen, andere Geräte, Zigaretten, Feuerzeuge und Streichhölzer
- Scharfe Gegenstände wie Messer, Rasierklingen und Nähnadeln
- Gifte, Medikamente, gefährliche Haushaltsprodukte
- Lose Teppiche, Möbel, und unübersichtliche Wege
- Unzureichende Beleuchtung
- Temperatur des Wassererhitzers – passen Sie die Einstellung an, um Verbrennungen durch heißes Wasser zu vermeiden
- Autos – lassen Sie eine beeinträchtigte Person nicht fahren
- Gegenstände im Freien, die Stürze verursachen können, wie z. B. Schläuche, Werkzeuge, Tore, unebenes Pflaster
- Lose Kleidung und Fußbekleidung, die Stürze verursachen können
Stellen Sie sicher, dass:
- Notausgänge, Schlösser zur Sicherung des Hauses und, falls erforderlich, Türalarme oder ein Identifikationsarmband und ein aktuelles Foto für den Fall, dass Ihr Angehöriger sich verirrt
- Griffstangen und Griffe im Badezimmer, rutschfeste Teppiche, Matten, Pappbecher anstelle von Glas
- Überwachung der Nahrungsaufnahme, um die richtige Ernährung sicherzustellen, und Überwachung der Aufnahme von zu viel oder zu wenig Nahrung
- Notfalltelefonnummern und -informationen
- Medikamentenüberwachung
- Überwachung des Alkohol- und Drogenkonsums zur Sturzprävention und richtigen Ernährung
Schritt 9. Verbinden Sie sich mit anderen. Der Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe bringt Sie mit anderen Pflegern zusammen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Die Mitglieder der Selbsthilfegruppen bieten sich gegenseitig soziale und emotionale Unterstützung sowie praktische Informationen und Ratschläge zu lokalen Ressourcen. Selbsthilfegruppen sind auch ein sicherer und vertraulicher Ort für Pflegende, um Frustrationen abzubauen, Ideen auszutauschen und neue Strategien für die Pflege zu lernen. Wenn Sie das Haus nicht verlassen können, bieten Online-Selbsthilfegruppen die Möglichkeit, landesweit mit anderen Pflegenden in Kontakt zu treten. (Siehe unten unter Ressourcen, um eine Selbsthilfegruppe zu finden.) Eine andere Möglichkeit, andere zu treffen, die ähnliche Erfahrungen machen, ist die Teilnahme an speziellen Workshops oder Treffen, die von Organisationen wie der örtlichen Ortsgruppe der Alzheimer’s Association oder der Multiple Sclerosis Society gesponsert werden.
Schritt 10. Kümmern Sie sich um sich selbst. Obwohl dieser Schritt als letzter auf dieser Liste erscheint, ist er der wichtigste Schritt. Pflege ist stressig, besonders für diejenigen, die einen Demenzkranken betreuen. Pflegende Angehörige haben ein höheres Risiko für Depressionen, Herzkrankheiten, Bluthochdruck und andere chronische Krankheiten, ja sogar für den Tod, als nicht pflegende Angehörige. Pflegende Angehörige von Demenzkranken haben ein noch höheres Risiko für einen schlechten Gesundheitszustand. Die folgenden einfachen, grundlegenden Maßnahmen zur Vorbeugung und Selbstpflege können Ihre Gesundheit verbessern und Sie in die Lage versetzen, weiterhin die beste Pflege für Ihren Angehörigen zu leisten.
Tägliche Bewegung. Schon ein kleines Maß an regelmäßiger Bewegung in Ihrem Tagesablauf kann Wunder bewirken: Es kann Ihren Nachtschlaf verbessern, Stress und negative Emotionen abbauen, Muskelverspannungen lösen und Ihre geistige Wachheit und Energie steigern. Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass schon 20 Minuten Gehen pro Tag, dreimal pro Woche, der Gesundheit zuträglich ist. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein Bewegungsprogramm, das für Sie am besten geeignet ist.
Essen Sie nahrhafte Mahlzeiten und Snacks. Pflegende Angehörige haben oft schlechte Essgewohnheiten – sie essen zu viel oder zu wenig, greifen zu Junkfood, lassen Mahlzeiten ausfallen usw. Vieles beim Essen ist Gewohnheit, deshalb sollten Sie sich jede Woche eine neue gesunde Essgewohnheit angewöhnen. Wenn Sie zum Beispiel zum Frühstück nur eine Tasse Kaffee trinken, versuchen Sie, nur ein gesundes Lebensmittel hinzuzufügen – ein Stück frisches Obst, ein Glas Saft, Vollkorntoast. Kleine Veränderungen machen sich bezahlt und lassen sich realistisch in den Tagesablauf einbauen.
Ausreichend Schlaf. Viele pflegende Angehörige leiden unter chronischem Schlafmangel, der zu Erschöpfung, Müdigkeit und einem niedrigen Energieniveau führt. Eine erschöpfte körperliche Energie wirkt sich wiederum auf unsere emotionale Einstellung aus und verstärkt negative Gefühle wie Reizbarkeit, Traurigkeit, Wut, Pessimismus und Stress. Im Idealfall benötigen die meisten Menschen sechs bis acht Stunden Schlaf in einem 24-Stunden-Zeitraum. Wenn Sie nachts nicht genug Schlaf bekommen, versuchen Sie, tagsüber ein Nickerchen zu machen. Wenn möglich, sorgen Sie dafür, dass Sie jede Woche mindestens eine volle Nachtruhe oder mehrere Stunden Schlaf am Tag bekommen. Wenn die von Ihnen betreute Person nachts wach ist, sorgen Sie für eine Ersatzbetreuung oder sprechen Sie mit ihrem Arzt über Schlafmittel.
Lassen Sie sich regelmäßig ärztlich untersuchen. Auch wenn Sie schon immer gesund waren, erhöht sich als Pflegeperson Ihr Risiko, an einer Reihe von Gesundheitsproblemen zu erkranken. Regelmäßige ärztliche (und zahnärztliche) Untersuchungen sind wichtige Schritte zur Erhaltung der Gesundheit. Informieren Sie Ihren Arzt über Ihre Pflegetätigkeit und wie Sie damit zurechtkommen. Depressionen sind eine häufige und behandelbare Krankheit. Wenn Sie Symptome wie anhaltende Traurigkeit, Apathie und Hoffnungslosigkeit verspüren, wenden Sie sich an Ihren Arzt. (Siehe das FCA-Informationsblatt Depression and Caregiving.)
Nehmen Sie sich Zeit für sich selbst. Erholung ist kein Luxus, sondern eine notwendige Zeit, um sich „neu zu erschaffen“ – sich zu erneuern. Mindestens einmal in der Woche sollten Sie sich ein paar Stunden Zeit für sich selbst nehmen – um ein Buch zu lesen, mit einem Freund zu Mittag zu essen oder spazieren zu gehen. (Weitere hilfreiche Tipps finden Sie im FCA-Informationsblatt Taking Care of YOU: Self-Care for Family Caregivers.)
Respite: Ein Schlüssel zur Vorbeugung von Burnout
Wenn Sie eine demenzkranke Person pflegen, sind Sie einem noch größeren Risiko für gesundheitliche Probleme ausgesetzt als andere Pfleger. Sie sind besonders gefährdet, auszubrennen – ein Zustand geistiger und körperlicher Erschöpfung, der durch die körperlichen, geistigen, emotionalen und/oder finanziellen Belastungen der ständigen Pflege, meist über einen langen Zeitraum, hervorgerufen wird. Zu den Symptomen gehören Konzentrationsschwierigkeiten, Angstzustände, Reizbarkeit, Verdauungsprobleme, Depressionen, Schlafprobleme und sozialer Rückzug. Burnout in der Pflege gefährdet sowohl Sie als auch Ihren Angehörigen. Es ist einer der am häufigsten genannten Gründe, warum Pflegekräfte einen geliebten Menschen in einem Pflegeheim oder einer anderen Langzeitpflegeeinrichtung unterbringen.
Eine der effektivsten Möglichkeiten, einem Burnout vorzubeugen, besteht darin, sich um Ihre körperliche, geistige und soziale Gesundheit zu kümmern. Um diese Bedürfnisse zu befriedigen, sollten Sie sich regelmäßig eine Auszeit von Ihren Pflegeaufgaben nehmen. Wenn Sie keinen Nachbarn, Familienangehörigen oder Freund in der Nähe haben, der Ihnen wöchentlich zuverlässig helfen kann, sollten Sie sich nach Kurzzeitdiensten in Ihrer Gemeinde erkundigen (siehe Ressourcen unten). Die Dauer der Auszeit kann variieren – ein paar Stunden, über Nacht, ein Wochenende, sogar eine Woche oder länger. Sie kann bei Ihnen zu Hause oder in einer Einrichtung wie einer Tagesstätte für Erwachsene oder einem Pflegeheim gewährt werden. Die häuslichen Betreuer können bei einer Agentur angestellt, selbständig oder ehrenamtlich tätig sein. Kurzzeitpflege kann privat gegen eine Gebühr organisiert werden, wird von einigen Pflegeversicherungen bezahlt oder manchmal von staatlichen oder privaten Organisationen angeboten.
Ressourcen für Betreuer finden
Die Zahl der Dienste für kognitiv beeinträchtigte Erwachsene, ihre Familien und Betreuer wächst, obwohl es in einigen Gemeinden schwierig sein kann, Einrichtungen zu finden. Eine gute Anlaufstelle ist der Eldercare Locator, ein landesweiter gebührenfreier Dienst, der älteren Erwachsenen und ihren Betreuern helfen soll, Dienstleistungen in ihrer Gemeinde zu finden. Auch die Family Caregiver Alliance bietet Unterstützung an. (Kontaktinformationen finden Sie unter Ressourcen.)
Wenden Sie sich an Seniorenzentren, Zentren für unabhängiges Leben, Area Agencies on Aging, lokale Abteilungen nationaler Organisationen und Stiftungen wie die Alzheimer’s Association, Brain Injury Association, Multiple Sclerosis Society, Parkinson’s Groups und andere. Ombudsmann-Programme für Pflegeheime, kommunale Zentren für psychische Gesundheit, Sozialdienste oder Fallmanagement-Agenturen, Krankenpflegeschulen und kirchliche Gruppen können weitere Quellen der Unterstützung sein. In Kalifornien bieten die regionalen Caregiver Resource Centers Informationen und Dienstleistungen an. Die meisten Hilfsorganisationen sind im Telefonbuch unter „Soziale Dienste“ oder „Senioren“ aufgeführt, und viele sind auch im Internet zu finden. Fragen Sie bei jedem Gespräch nach Empfehlungen und Telefonnummern von anderen Organisationen, die Ihnen helfen können.
Online-Ressourcen
Das Internet bietet eine Fülle von Informationen für Pflegende, von der Aufgabe einer Organisation und Kontaktinformationen über Online-Selbsthilfegruppen bis hin zu Artikeln über die Bewältigung der Herausforderungen der Pflege. Die meisten öffentlichen Bibliotheken, Universitäten und viele Seniorenzentren verfügen über Computer und Internetzugang, die von der Öffentlichkeit kostenlos genutzt werden können. Wenn Sie nicht wissen, wie man einen Computer bedient oder auf das Internet zugreift, scheuen Sie sich nicht – die Mitarbeiter der Organisationen sind darin geschult, Ihnen zu zeigen, wie Sie die gesuchten Informationen erhalten. Wenn Sie eine Suchmaschine wie Yahoo oder Google aufrufen, geben Sie die Suchbegriffe ein – die allgemeinen Informationen, die Sie suchen, z. B. „adult day care Sacramento, California“ oder „Alzheimer’s disease support groups“ – und Sie erhalten in der Regel eine Reihe von Optionen zur Auswahl. Wenn Sie beim ersten Mal keinen Erfolg haben, versuchen Sie, die Suchbegriffe zu ändern, z. B. „respite care Sacramento California“ oder „caregiver support groups“.
Ein Wort der Vorsicht: Wie bei jedem gedruckten Material sollten Sie die Informationen mit einer gesunden Skepsis lesen – nur weil sie im Internet stehen, sind sie nicht unbedingt wahr. Im Zweifelsfall sollten Sie die Informationen mit einer anderen unabhängigen Quelle überprüfen und mit dem Arzt Ihres Angehörigen sprechen, bevor Sie fortfahren, insbesondere bei Medikamenten. Denken Sie daran: Nur weil ein Produkt als „natürlich“ oder „pflanzlich“ bezeichnet wird, heißt das nicht, dass es harmlos ist, vor allem nicht, wenn es mit anderen Medikamenten gemischt wird.
Eine Reihe von Hilfsmitteln steht Ihnen zur Verfügung – Sie brauchen nur um Hilfe zu bitten. Sie müssen es nicht allein tun.
Ressourcen
Family Caregiver Alliance
National Center on Caregiving
(415) 434-3388 | (800) 445-8106
Website: www.caregiver.org
Email: [email protected]
FCA CareNav: https://fca.cacrc.org/login
Dienstleistungen nach Bundesland: www.caregiver.org/connecting-caregivers/services-by-state/
Die Family Caregiver Alliance (FCA) versucht, die Lebensqualität von pflegenden Angehörigen durch Aufklärung, Dienstleistungen, Forschung und Interessenvertretung zu verbessern. Über ihr National Center on Caregiving bietet die FCA Informationen zu aktuellen sozialen, politischen und pflegebezogenen Themen und unterstützt die Entwicklung öffentlicher und privater Programme für pflegende Angehörige. Für die Bewohner des Großraums San Francisco Bay Area bietet die FCA direkte Unterstützungsdienste für pflegende Angehörige von Menschen, die an Alzheimer, Schlaganfall, ALS, Kopfverletzungen, Parkinson und anderen schwächenden Gesundheitszuständen leiden, die Erwachsene betreffen.
FCA Fact and Tip Sheets
Eine Auflistung aller Fakten und Tipps ist online verfügbar unter www.caregiver.org/fact-sheets.
- Caregiver’s Guide to Understanding Dementia Behaviors
- Caregiving at Home: A Guide to Community Resources
- Demenz, Pflege und Frustrationsbewältigung
- Rechtliche Planung für den Fall der Pflegebedürftigkeit
- Pflege für sich selbst: Self-Care for Family Caregivers
- Depression and Caregiving
Other Organizations and Links
Government Services
Administration for Community Living
www.acl.gov
BenefitsCheckUp
www.benefitscheckup.org
Auf dieser vom National Council on Aging eingerichteten Website können Sie einen Fragebogen ausfüllen, um Bundes-, Landes- und lokale Programme zu finden, die für Sie in Frage kommen könnten, und um zu erfahren, wie Sie sich bewerben können.
Eldercare Locator
eldercare.acl.gov
Der Eldercare Locator hilft älteren Erwachsenen und ihren Betreuern bei der Suche nach lokalen Diensten, einschließlich Krankenversicherungsberatung, kostenlosen und kostengünstigen Rechtsdiensten und Kontaktinformationen für Area Agencies on Aging (AAAs).
Andere Non-Profits
Well Spouse Association
www.wellspouse.org
Aging Life Care Association
www.aginglifecare.org
National Academy of Elder Law Attorneys
www.naela.org