Pigmentierte fungiforme Papillen befinden sich manchmal an der Spitze, am seitlichen Rand oder auf dem Rücken der Zunge und sind mit den filiformen Papillen verflochten. Die fungiformen Papillen sind am Geschmack beteiligt und können bei manchen Menschen sehr ausgeprägt sein. Sie erscheinen in der Regel in einer dunkleren rosa Farbe (Abbildung 1). Obwohl bei einigen Patienten eine schwarze oder braune Pigmentierung auftritt, ist dies nicht häufig der Fall.
Wenn sie bei Menschen mit dunkler pigmentierter Haut vorkommen, würde man sie als eine Variante der normalen oralen Pigmentierung betrachten. In vielen Fällen können sich die Patienten daran erinnern, dass die Pigmentierung schon in der Kindheit vorhanden war, und diese Pigmentierung tritt normalerweise in den ersten beiden Lebensjahrzehnten auf. Schwarze Menschen scheinen anfälliger für dunkler pigmentierte fungiforme Papillen zu sein, aber das hat nichts mit rassischer Pigmentierung zu tun, da einige schwarze Menschen rassische Pigmentierung in anderen Bereichen des Mundes haben, aber nicht auf der Zunge oder der Zungenspitze.
Pigmentierte Bereiche im Mund sind nicht ungewöhnlich, aber es gibt immer Bedenken bezüglich der oralen Pigmentierung wegen der Möglichkeit eines Melanoms oder anderer ernsthafter Pathologien, die nicht übersehen werden sollten. Dies stellt den Zahnarzt oft vor ein Dilemma, denn manchmal ist es nicht so einfach, die Ätiologie zu bestimmen. Hinzu kommt, dass Ärzte im Rahmen der körperlichen Untersuchung ihrer Patienten in der Regel keine vollständige Untersuchung des Mundes durchführen. Lambertini et al. weisen darauf hin, dass in der dermatologischen Fachliteratur die Anzeichen für orale Erkrankungen oft nicht erwähnt werden und dass orale Untersuchungen nicht routinemäßig in dermatologische Untersuchungen einbezogen werden.1 Bestimmte systemische Erkrankungen werden mit oraler Pigmentierung in Verbindung gebracht, z. B. das Peutz-Jeghers-Syndrom, das Laugier-Hunziker-Syndrom, das McCune-Albright-Syndrom, die Addison-Krankheit, Neurofibromatose und andere. Pigmentierung und Melanose (melanotische Makel) können aus verschiedenen Gründen auftreten und an mehreren oder einzelnen Stellen im Mund und auch an den Lippen erscheinen. Die Proliferation von Melanozyten oder die Zunahme der Melaninproduktion kann zu Veränderungen im Erscheinungsbild des oralen Gewebes führen.
In einem anderen Artikel erörtern Lambertini et al., ob und wann Kliniker eine Biopsie in Betracht ziehen sollten.2 Die Autoren klassifizieren die orale Pigmentierung in zwei Hauptgruppen:
- Fokal – z. B. Amalgamtätowierung, melanozytäre Nävi, Melanoakanthom und Melanose
- Diffus – z. B., rassische/physiologische Pigmentierung, Rauchermelanose, arzneimittelinduzierte Hyperpigmentierung, postinflammatorische Hyperpigmentierung und Pigmentierung im Zusammenhang mit Krankheiten
Die Autoren weisen darauf hin, dass manche Pigmentierungen nicht leicht zu diagnostizieren sind oder nicht in die üblichen Muster passen.2 Beim oralen Melanom ist eine frühzeitige und prompte Diagnose entscheidend für die Heilung. Das orale Melanom hat eine schlechtere Prognose als die kutanen Formen. Um eine Ätiologie der festgestellten Pigmentierungen zu finden, ist eine sorgfältige Überprüfung der Medikamente und der Krankengeschichte erforderlich. Die Autoren ermutigen die Kollegen, bei der dermatologischen Untersuchung eine gründliche Untersuchung der Mundhöhle durchzuführen.2
Einige Patienten weisen eine so genannte „papilläre Spitzenmelanose“ auf, bei der es sich lediglich um kleine braune, rote oder dunkelrosa Pigmentflecken an der Spitze oder am seitlichen Rand der Zunge handelt. Diese pigmentierten Bereiche befinden sich auf den fungiformen Papillen. Sie befinden sich in der Regel am oberen Teil der fungiformen Papillen.
Die Autoren eines Artikels mit dem Titel „Papillary tip melanosis (pigmented fungiform lingual papillae)“ beschreiben einen Patienten in ihrer Klinik, der diese fungiformen Pigmentierungen aufweist.3 Adibi et al. schlagen vor, den Begriff PTM für papillary tip melanosis genauer und weniger verwirrend zu verwenden.3 Die Autoren erklären, dass die „Beulen“, auch wenn sie pigmentiert sind, wahrscheinlich in der Kindheit oder bei der Geburt erkannt werden können und keine Behandlung erforderlich ist. Pigmentierte fungiforme Papillen bleiben oft unbemerkt, aber jede Verfärbung sollte von Ärzten erkannt und dokumentiert werden. Pigmentierte Läsionen sollten auch bei zukünftigen Besuchen auf relevante Veränderungen untersucht werden. Die Zungenspitze ist keine häufige Stelle für Pigmentierung, aber die Stelle ist für den Arzt bei einer Untersuchung gut sichtbar. Obwohl bei einigen Patienten eine rassische Pigmentierung an der Zungenspitze auftritt, stellen die Autoren fest, dass die fungiformen Papillen typischerweise nicht betroffen sind (Abbildungen 2 und 3).3Abbildung 2: Pigmentierte fungiforme Papillen. Foto mit freundlicher Genehmigung von Jerry E. Bouquot, DDS, MSD.
Ghigliotti et al. beschreiben einen Fall von Papillenspitzenmelanose bei einer italienischen Frau.4 Pilzförmige Papillen sind normalerweise rot oder dunkelrosa, aber wenn sie dunkelbraun oder schwarz sind, werden sie als pigmentierte pilzförmige Papillen der Zunge bezeichnet. Die Autoren geben an, dass diese pilzförmigen Pigmentierungen in schwarzen Bevölkerungsgruppen zu finden sind, und andere Autoren haben Befunde bei Hispanoamerikanern, Japanern, Chinesen und anderen asiatischen Bevölkerungsgruppen, Indern und australischen Aborigines festgestellt.4 In kaukasischen Bevölkerungsgruppen sind sie nicht üblich. Die Arbeitsgruppe Dermatologie führte die Pigmentierung auf eine postinflammatorische Melanose zurück, warnte jedoch die Kliniker, die Pigmentierung genau zu diagnostizieren und zu beschreiben, um eine falsche Diagnose und unnötige Untersuchungen zu vermeiden.4Abbildung 3: Hochgradig pigmentierte fungiforme Papillen. Foto mit freundlicher Genehmigung von Jerry E. Bouquot, DDS, MSD
Orale Melanose kann im Allgemeinen auch durch Medikamente hervorgerufen werden. Zu den bekannten Medikamenten, die mit oraler Melanose in Verbindung gebracht werden, gehören Beruhigungsmittel, Antibiotika, Antimykotika, Antimalariamittel, Arthritis-Medikamente und Medikamente zur Hormontherapie. Natürlich ist auch Tabakkonsum mit der Rauchermelanose verbunden.
Wenn pigmentierte Bereiche fraglich sind und ein Melanom oder andere schwerwiegende physiologische Erkrankungen als Differentialdiagnose in Frage kommen, können eine Biopsie und weitere Tests erforderlich sein. Die Dermatoskopie wird zur Bestätigung einer papillären Spitzenmelanose eingesetzt. Bei mikroskopischer Betrachtung ist in den fungiformen Papillen ein rosenblütenähnliches Aussehen mit einem sehr ausgeprägten Muster zu erkennen. Diese Technik wird zur Bestätigung der Melanose der Papillenspitzen verwendet, gegebenenfalls zusammen mit anderen Tests.4-6 Die Melanose der Papillenspitzen ist eine gutartige Entität, aber manchmal besteht klinisch Verwirrung.
Wie immer, stellen Sie weiterhin gute Fragen und hören Sie Ihren Patienten zu!
1.Lambertini M, Patrizi A, Ravaioli GM, Dika E. Orale Pigmentierung bei physiologischen Bedingungen, postinflammatorischen Affektionen und systemischen Erkrankungen. G Ital Dermatol Venereol. 2018;153(5):666-671. doi:10.23736/S0392-0488.17.05619-X.
2.Lambertini M, Patrizi A, Fanti PA, et al. Oral melanoma and other pigmentations: when to biopsy? J Eur Acad Dermatol Venereol. 2018;32(2):209-214. doi:10.1111/jdv.14574.
3.Adibi S, Suarez P, Bouquot JE. Papillary tip melanosis (pigmentierte fungiforme linguale Papillen). Tex Dent J. 2011;128(6):572-573,576-578.
4.Ghigliotti G, Chinazzo C, Parodi A, Rongioletti F. Pigmentierte pilzförmige Papillen der Zunge: Der erste Fall bei einer italienischen Frau. Clin Exp Dermatol. 2017;42(2):206-208. doi:10.1111/ced.13006.
5.Docx MKF, Vandenberghe P, Govaert P. Pigmented fungiform papillae of the tongue (PFPT). Int J Clin Lab Med. 2016;71(2):117-118. doi:10.1179/2295333715Y.0000000067.
6.Pinos-León V. Dermoscopic features of pigmented fungiform papillae of the tongue. Actas Dermosifiliogr. 2015;106(7):527-602. doi:10.1016/j.adengl.2015.06.018.
NANCY W. BURKHART, EdD, BSDH, AFAAOM, ist außerordentliche Professorin in der Abteilung für Parodontologie-Stomatologie am Texas A&M University College of Dentistry. Dr. Burkhart ist Gründerin und Mitveranstalterin der International Oral Lichen Planus Support Group (dentistry.tamhsc.edu/olp/) und Mitautorin des Buches General and Oral Pathology for the Dental Hygienist, das bereits in der dritten Auflage vorliegt. Im Jahr 2016 wurde ihr der Status eines Affiliate Fellow der American Academy of Oral Medicine verliehen. 2017 wurde sie von der International Pemphigus and Pemphigoid Foundation mit dem Dental Professional of the Year Award ausgezeichnet und erhielt den Sunstar/RDH Award of Distinction 2017. Sie kann unter [email protected].
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