Beschreibung
Die Plantaraponeurose ist die Modifikation der Tiefenfaszie, die die Fußsohle bedeckt. Sie ist ein dickes Bindegewebe, das die darunter liegenden vitalen Strukturen des Fußes stützt und schützt. Die Faszie ist in der Mitte dick, bekannt als Aponeurose, und ist an den Seiten dünn. Die Faszie besteht aus drei Teilen, dem medialen, dem lateralen und dem zentralen Teil.
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Die Aponeurose hat eine dreieckige Form. Der zentrale Teil setzt am medialen Tuberkel des Fersenbeins an, proximal des Ansatzes des Flexor Digitorum Brevis, und teilt sich in der Nähe des Mittelfußknochenkopfes in fünf Fortsätze, einen für jede Zehe. Jeder dieser Fortsätze teilt sich gegenüber dem MTP-Gelenk in zwei Schichten, eine oberflächliche und eine tiefe. Die oberflächliche Schicht ist mit der Haut verbunden, die die Zehen von der Sohle trennt. Die tiefe Schicht teilt sich in zwei Lappen, die die Seite der Zehenbeugesehnen umschließen und mit den Sehnenscheiden und dem tiefen Mittelfuß-Querband verschmelzen. In den Zwischenräumen zwischen den fünf Fortsätzen verlaufen die digitalen Gefäße und Nerven.
Die lateralen und medialen Anteile der Aponeurose sind dünn im Vergleich zum zentralen Anteil und bedecken die Seiten der Fußsohle. Der laterale Anteil bedeckt den Abductor digiti minimi, der mediale Anteil die Unterseite des Abductor hallucis.
Funktion
Die Aponeurose ist wichtig für
- den Schutz tieferer Strukturen des Fußes, wie Nerven und Gefäße.
- Zur Aufrechterhaltung der Längsgewölbe des Fußes.
- Für die muskuläre Befestigung.
- Zur Vermeidung einer übermäßigen Dorsalflexion.
- Verteilt den plantaren Druck bei statischer und dynamischer Belastung.
Klinische Relevanz
Die Plantaraponeurose stützt das Fußgewölbe und verteilt die plantare Belastung. Eine Überdehnung dieser Faszie kann zu einer Plantar-Faszitis führen.