Zielsetzung: Bewertung der Rolle des Ultraschalls bei der Feststellung der Migration der Plazenta previa während des dritten Trimesters im Lady Willingdon Hospital und im Jinnah Hospital, Lahore, im Zeitraum von Juli 2000 bis September 2002.
Methoden: Achtzig schwangere Frauen mit der Diagnose einer Plazenta previa in der 28. bis 32. Schwangerschaftswoche wurden in die Studie aufgenommen. Nach der Basis-Ultraschalluntersuchung wurde die Untersuchung alle zwei Wochen bis zur Entbindung oder bis zur Wanderung der Plazenta um mehr als 3 cm vom inneren Muttermund wiederholt. Detaillierte Informationen über die Position der Plazenta, den Abstand zum Muttermund und die Beziehung zum darstellenden Teil wurden aufgezeichnet. Frauen mit einer Plazenta previa größeren Grades wurden in der 32. bis 34. Der Entbindungsplan wurde entsprechend dem Grad der Plazenta previa bis zum Ende der 37 Schwangerschaftswoche erstellt. Ein Kaiserschnitt wurde bei Frauen mit einer Plazenta previa größeren Grades und einer Plazenta previa kleineren Grades mit antepartaler Blutung und geburtshilflicher Indikation durchgeführt
Ergebnisse: Von 80 Frauen kam es in 20 Fällen (12 anterior/anterolateral, 8 posterior/posterolateral) bis zur 36. Schwangerschaftswoche zu einer Plazenta-Migration bis zu einer Entfernung von mehr als 3-5 cm vom inneren Muttermund, und 20 hatten eine komplette Plazenta previa. Von den übrigen 40 Fällen wurden 12 Patientinnen vaginal entbunden und 28 per Kaiserschnitt entbunden. Eine Plazenta-Migration wurde bei Frauen mit totaler Plazenta previa oder posteriorer Plazenta previa nicht beobachtet, wenn der Abstand der Unterkante der Plazenta weniger als 1 cm vom inneren Muttermund betrug.
Schlussfolgerung: Ultraschall ist wichtig für die Diagnose der Plazentalokalisation und der Plazentawanderung im dritten Trimenon. Die Plazentawanderung findet häufiger bei einer anterioren als bei einer kompletten oder posterioren Plazenta previa statt.