Falldarstellung
Ein 11-jähriges kaukasisches Mädchen mit akuten Wahnvorstellungen und aggressivem Verhalten wurde in unsere akutstationäre Kinderpsychiatrie eingeliefert.
Diese Patientin war das erste Kind nicht blutsverwandter Eltern, das per Kaiserschnitt geboren wurde und ein Geburtsgewicht von 3.450 kg hatte. Die Neugeborenenperiode verlief normal, mit mütterlichem Stillen. Das selbständige Gehen erfolgte mit 14 Monaten und die ersten Worte wurden mit 12 Monaten gesprochen, mit einer anschließenden normalen Sprachentwicklung.
Die Patientin zeigte normale Lernfähigkeiten und gute soziale Fähigkeiten vor dem Auftreten der psychiatrischen Symptome, auch wenn ihre Eltern sie als „schüchtern“ und mit geringer sozialer Initiative beschrieben; außerdem berichteten sie über Verhaltensänderungen mit einer Verringerung der Interessen und sozialem Rückzug einige Monate vor dem Beginn der wahnhaften Symptome. Ihre emotionale Beziehung zu ihren Eltern war zurückhaltend und instabil.
Einen Monat vor der Aufnahme in die stationäre Abteilung begann das Mädchen, verdächtige Gedanken mit zwanghaften Zügen zu entwickeln, die sich auf die Möglichkeit bezogen, von ihren Eltern verletzt zu werden, begleitet von einem hohen Maß an Angst. Diese Symptome verschlimmerten sich bald, und die Patientin wurde wegen eines klinischen Bildes, das durch akustische Halluzinationen und Verfolgungswahn gegenüber ihren Eltern gekennzeichnet war, in die Notaufnahme eingewiesen. Im Einzelnen glaubte sie, dass ihre Eltern nach einer kurzen Reise durch Hochstapler ersetzt worden waren und dass die „neuen“ Personen, die sie ersetzten, planten, sie zu vergiften und zu töten. Zu diesem Zeitpunkt zeigte sie eine depressive Stimmung mit häufiger Traurigkeit und Weinen, Energieverlust und Schwierigkeiten beim Schlafen und Konzentrieren. Die Wahnvorstellungen wurden nicht auf andere Personen oder leblose Gegenstände ausgedehnt und waren nicht mit reduplikativen Paramnesien verbunden. Die Eltern zeigten zum Zeitpunkt der Einweisung Schuldgefühle und eine depressive Stimmung mit einer wenig unterstützenden Interaktion mit ihrem Kind. Beim folgenden Besuch zeigten sie ein emotionales Gefühl, das durch Schwierigkeiten bei der Betreuung ihres Kindes, Frustration und Wut auf das Kind selbst gekennzeichnet war. Dennoch lagen ihre sozialen Fähigkeiten in Bezug auf Interaktion und Kommunikation insgesamt im normalen Bereich.
Die Diagnose „Wahnhafte Episode“ auf der Grundlage des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs Psychischer Störungen (4. Auflage) wurde anhand des Schemas für affektive Störungen und Schizophrenie bei Kindern im Schulalter gestellt. Das qualitative Muster der Wahnvorstellung, die Identität ihrer Eltern zu kennen, obwohl sie noch den Anschein ihres Körpers wahrnimmt, ist typisch für das Capgras-Syndrom, das unter den wahnhaften Verwechslungssyndromen am bekanntesten ist. Das Mädchen war sowohl bei der körperlichen als auch bei der neurologischen Untersuchung normal. Die Elektroenzephalographie war ebenfalls normal, während die Magnetresonanztomographie (MRT) eine zerebelläre Arachnoidalzyste von nicht-pathologischer Bedeutung zeigte. Die Ergebnisse anderer diagnostischer Tests wie Elektrokardiographie, sequenzielle Mehrfachanalyse, umfassendes Stoffwechselpanel, komplettes Blutbild, Serum-Elektrophorese und Schilddrüsenfunktion lagen im normalen Bereich.
Eine vollständige psychopathologische Beurteilung wurde zum Zeitpunkt der Aufnahme (T0) sowie nach einem Monat (T1), drei Monaten (T2) und sechs Monaten (T3) durchgeführt. Zwischen T0 und T1 wurde der Patient mit 3 mg Risperidon pro Tag behandelt, und zwischen T2 und T3 wurden 50 mg Sertralin pro Tag zum Risperidon hinzugefügt.
Bei T0 (ohne Medikation) wies das Mädchen einen Intelligenzquotienten von 82 auf der Wechsler Intelligence Scale for Children-III (Verbal Scale score: 86; Performance Scale score: 82), einen Children’s Global Assessment Scale score von 39, ein hohes Maß an depressiven Symptomen mit einem Children’s Depression Inventory score von 27 und einen Score von 71 auf der Multidimensional Anxiety Scale for Children für Angstsymptome auf. Die Positiv- und Negativ-Symptom-Skala (PANSS) für Schizophrenie ergab einen Wert von 22 auf der Positiv-Skala, einen Wert von 20 auf der Negativ-Skala, einen Wert von 41 auf der Subskala für allgemeine Psychopathologie und einen Gesamtwert von 83. Schließlich erreichte das Mädchen auf der Skala Clinical Global Impression-Severity (CGI-S) einen Wert von 7.
Bei T1 (nach einem Monat Behandlung mit Risperidon, 3 mg pro Tag) wurde eine Verringerung der Positivsymptome, einschließlich der auditiven Halluzinationen, beobachtet, die jedoch weiterhin relevant waren. Im Gegensatz dazu zeigte der CGI-S nur eine minimale Verbesserung und es wurde keine Verringerung der depressiven Symptome festgestellt (siehe Tabelle1).1). Aufgrund der bescheidenen Verbesserung des klinischen Bildes und der stabilen hohen Werte der depressiven Symptome und Zwangsgedanken beschlossen die Ärzte, ein Antidepressivum in Verbindung mit Risperidon einzuführen: die Wahl fiel auf Sertralin (50 mg pro Tag).
Tabelle 1
Längsschnittliche psychopathologische Bewertung
T0 | T1 | T2 | T3 | |
---|---|---|---|---|
bei Aufnahme | nach einem Monat der Behandlung mit 3 mg Risperidon | Zwei Monate nach Zugabe von Sertralin | Nach sechsmonatiger Behandlung | |
CGAS | 39 | 40 | 50 | 58 |
CGI-Schweregrad | 7 | 6 | 3 | 2 |
CGI-Verbesserung | N/A | 3 | 1 | 1 |
PANSS positiv | 22 | 19 | 12 | 9 |
CDI | 27 | 27 | 17 | 15 |
MASC Gesamtscore | 71 | 70 | 65 | 52 |
CDI, Kinder-Depressions-Inventar (Children’s Depression Inventory); CGAS, Children’s Global Assessment Scale; CGI, Clinical Global Impression; MASC, Multidimensional Anxiety Scale for Children; PANSS, Positive and Negative Syndrome Scale.
Bei T2, nach zwei Monaten kombinierter Behandlung, wurde eine signifikante Verbesserung in allen analysierten Bereichen beobachtet, mit einer vollständigen Remission der klinisch relevanten psychotischen Symptome, wie sie im klinischen Umfeld und durch direkte Befragung beurteilt wurden. Schließlich wurde nach einer sechsmonatigen (T3) Behandlung mit Risperidon und Sertralin auch eine signifikante Verringerung des Schweregrads der Symptome festgestellt: Die Patientin begann, ihre Eltern wiederzuerkennen, und der monothematische Wahn, der dadurch gekennzeichnet war, dass sie glaubte, ihre Eltern seien durch Betrüger ersetzt worden, verschwand. Darüber hinaus zeigten auch die PANSS-Scores für Schizophrenie einen progressiven Rückgang im Laufe der Zeit: von 22 bei der Aufnahme auf 19, 12 und 9 bei T1, T2 bzw. T3 (siehe TabelleTabelle11).