Diskussion
Nierenverletzungen treten bei etwa 10 % aller Bauchtraumata auf.1 Etwa 90 % dieser Verletzungen sind die Folge eines stumpfen Traumas, aber nur 2 % erfordern einen chirurgischen Eingriff.2 Bei stumpfen Traumata ist die Niere das am häufigsten verletzte urologische Organ. Die meiste Literatur über Nierentraumata bezieht sich auf Erwachsene, und nur wenig wurde speziell über Nierentraumata bei Kindern geschrieben.3-5
Levy und Mitarbeiter3 untersuchten 1175 pädiatrische Patienten in ihrem Traumaregister am Children’s Hospital of Philadelphia, die zwischen 1987 und 1991 behandelt wurden. Sie berichteten, dass nur 5,2 % der Patienten eine grobe oder mikroskopische Hämaturie aufwiesen. Fast 14 % der Patienten mit stumpfem Bauchtrauma wiesen größere Nierenverletzungen auf. Alle Patienten wurden nicht operativ behandelt, mit Ausnahme eines Patienten, bei dem wegen anhaltender Blutungen eine partielle Nephrektomie erforderlich war. Diese Forscher kamen zu dem Schluss, dass ein Nierentrauma nichtoperativ behandelt werden sollte, während eine Operation nur bei Patienten mit anhaltenden Blutungen durchgeführt werden sollte.
Smith und Mitarbeiter4 untersuchten 20 Patienten mit Nierenverletzungen des Grades 3 bis 5. Alle Patienten wurden zunächst nicht operativ behandelt. Nur bei 2 Patienten war eine chirurgische Exploration erforderlich. Alle Patienten, die nicht operiert wurden, hatten einen guten Verlauf, und es wurden keine Langzeitkomplikationen festgestellt, auch keine Hinweise auf eine verzögerte Hypertonie.
Carvajal Busslinger und Kaiser5 berichteten über 74 pädiatrische Patienten mit Nierentrauma und stellten fest, dass 55 konservativ behandelt wurden. Die Autoren verglichen diese Gruppe mit Patienten, die operiert wurden, und stellten fest, dass Patienten mit Trauma, die konservativ behandelt wurden, einen kürzeren Krankenhausaufenthalt mit weniger Komplikationen hatten.
In jüngster Zeit untersuchten Altman und Kollegen6 13 erwachsene Patienten mit Nierenverletzungen des Grades 5. Beim Vergleich von Patienten, deren Trauma operativ oder konservativ behandelt wurde, stellten die Forscher fest, dass die Patienten, die operiert wurden, einen längeren Aufenthalt auf der Intensivstation hatten und mehr Transfusionen benötigten. Sie schlugen vor, dass Nierenverletzungen des Grades 5 bei hämodynamisch stabilen Patienten nicht operativ behandelt werden sollten.
Es scheint, dass die Literatur das Konzept der nichtoperativen Behandlung bei hämodynamisch stabilen pädiatrischen Patienten mit Nierenverletzungen des Grades 4 oder 5 unterstützt. Es gibt keine aktuellen Berichte über Langzeitkomplikationen, wie z. B. Bluthochdruck.
Hauptpunkte
-
Nur 2 % der Nierenverletzungen infolge eines stumpfen Traumas erfordern eine Operation.
-
Nierenverletzungen des Grades 4 oder 5 können bei Kindern, die hämodynamisch stabil sind, nicht operativ behandelt werden.
-
Bei Kindern mit einem Nierentrauma des Grades 4 oder 5, das konservativ behandelt wurde, scheint es keine langfristigen Komplikationen zu geben.